A new open world Star Wars game is coming. As the French publisher Ubisoft announced, the developer studio Massive Entertainment is working on a story-driven adventure with an open game world. The title is created in collaboration with Lucasfilm and Disney. Ubisoft plans to announce more information about the new Star Wars game and the release date “at a later date”.


Under the direction of Ubisoft's award-winning Malmö-based triple-A studio Massive Entertainment, experienced developers from the games industry are working on a new open-world game set in George Lucas' imagined universe. The Star Wars title is developed using the Snowdrop engine, among other things. According to the publisher, resources are to be used optimally to “deliver a groundbreaking Star Wars adventure”. However, there are not many details about the new Star Wars game yet.

Massive entertainment is looking for talent

No matter what the game is about: The prerequisites for a hit are at least in place. With the titles The Division and The Division 2, Massive Entertainment had already proven that immersive and visually impressive action games can be brought to screens with an open game world.

If you include the Star Wars license in such a framework, a “powerful video game” could be knitted out of it. The developer is currently only in a concept phase. As Ubisoft announced, the Swedish development studio is currently looking for the “best and most outstanding talents who want to participate in this career-defining project”. Means: A team for the development of the video game has to be put together. The places published - presumably under “unannounced project” - also point to the early project status.

"The huge Star Wars saga is an incredible source of inspiration for our teams" 
Yves Guillemot, Co-Founder and CEO of Ubisoft

"This is the beginning of a long-term collaboration with Disney and Lucasfilm Games," comments Ubisoft boss Yves Guillemot. They look forward to working hand in hand to build on the incredible legacy of Lucasfilm to create a game "that we know Star Wars fans will love."

Douglas Reilly, Vice President of Lucasfilm Games puts Ubisoft's skills at the fore in the design of immersive game worlds. "The passion and talent of the Massive team are inspiring and together we share a vision for the kind of original stories we want to tell with our players in this vast galaxy". Ubisoft has the creativity, experience and understanding of communities to bring impressive authenticity, depth and innovation to this new Star Wars game. Sean Shoptaw, Senior Vice President of Disney Games, also praised the cooperation, which could "create something really unique for our fans around the world". "In the Star Wars galaxy and beyond, we partner with the best teams in the industry to create world-class games that push the boundaries of the medium," said Sean Shoptaw.

As the game's creative director, Julian Gerighty of Massive says, “This is a saga we love, and we want to live up to it with a game and story that will send fans alike, lifelong and new, on an immersive and immersive journey that will be remembered for years to come. "

Massive is actively looking for candidates interested in joining the team. Interested parties can apply for vacancies under the following link: www.massive.se/career.

Taken together, that sounds like an ambitious project that fans shouldn't expect a short-term release. If you take the open-world game The Division as a benchmark, the development time should be around three years. Because Massive Entertainment continues to rely on a - presumably modified - version of the Snowdrop engine, this could result in a shorter development time. At the moment, however, these are pure speculations. For comparison: Electronic Arts and Respawn Entertainment contributed Star Wars: Jedi Fallen Order needed around five years for the entire development. With the first official announcement, things went quickly: A reveal event was celebrated at E3 2018, and the game was on the shelves in November 2019.

Source: Ubisoft


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Ein neues Open-World-Star-Wars-Spiel kommt. Wie der französische Publisher Ubisoft mitteilt, arbeitet das Entwicklerstudio Massive Entertainment einem Story-getriebenen Abenteuer mit offener Spielwelt. Der Titel entsteht dabei in Zusammenarbeit mit Lucasfilm und Disney. Weitere Informationen zum neuen Star Wars-Spiel sowie zum Veröffentlichungsdatum will Ubisoft „zu einem späteren Zeitpunkt“ bekanntgeben.


Unter der Leitung von Ubisofts preisgekröntem und in Malmö ansässigen Triple-A-Studio Massive Entertainment arbeiten erfahrene  Entwickler aus der Games-Branche an einem neuen Open-World-Spiel, das in George Lucas‘ erdachtem Universum spielt. Der Star Wars-Titel wird dabei unter anderem durch Rückgriff auf die Snowdrop-Engine entwickelt. Ressourcen will man laut Publisher optimal nutzen, um „ein bahnbrechendes Star Wars-Abenteuer zu liefern“. Viele Details gibt es zu dem neuen Star Wars-Spiel allerdings noch nicht.

Massive Entertainment sucht nach Talenten

Egal worum es sich bei dem Spiel handeln wird: Die Voraussetzungen für einen Hit sind zumindest vorhanden. Massive Entertainment hatte bereits mit den Titeln The Division und The Division 2 bewiesen, dass man immersive und optisch eindrucksvolle Actionspiele mit einer offenen Spielwelt auf die Bildschirme bringen kann.

Rechnet man in ein derartiges Grundgerüst die Star-Wars-Lizenz ein, so ließe sich daraus ein „mächtiges Videospiel“ stricken. Die Entwickler wird sich derzeit allenfalls in einer Konzeptphase befinden. Wie Ubisoft nämlich mitteilt, sucht das schwedische Entwicklerstudio derzeit nach den „besten und herausragendsten Talenten, die an diesem karrierebestimmenden Projekt mitwirken wollen“. Heißt: Ein Team für die Entwicklung des Videospiels muss zusammengestellt werden. Auf den frühen Projektstatus deuten auch die – vermutlich unter „unannounced project“ – veröffentlichten Stellen hin.

„Die riesige Star Wars-Saga ist eine unglaubliche Quelle der Inspiration für unsere Teams” 
Yves Guillemot, Mitgründer und CEO von Ubisoft

„Dies ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit Disney und Lucasfilm Games“, kommentiert Ubisoft-Chef Yves Guillemot. Man freue sich, Hand in Hand daran zu arbeiten, auf das unglaubliche Vermächtnis von Lucasfilm aufzubauen, um ein Spiel zu erschaffen, „von dem wir wissen, dass es die Star Wars-Fans lieben werden.“

Douglas Reilly, Vize-Präsident von Lucasfilm Games stellt Ubisoft Fähigkeiten beim Design von immersiven Spielwelten in den Mittelpunkt. „Die Leidenschaft und das Talent des Massive-Teams sind inspirierend und gemeinsam teilen wir eine Vision für die Art von originellen Geschichten, die wir mit unseren Spielern in dieser umfassenden Galaxie erzählen möchten“. Ubisoft besitze die Kreativität, Erfahrung und das Verständnis für Communitys, um beeindruckende Authentizität, Tiefe und Innovation in dieses neue Star Wars-Spiel zu bringen. Auch Sean Shoptaw, Senior-Vizepräsident von Disney Games lobt die Kooperation, die „etwas wirklich Einzigartiges für unsere Fans auf der ganzen Welt erschaffen“ könne. „In der Star Wars-Galaxie und darüber hinaus arbeiten wir mit den besten Teams in der Industrie zusammen, um erstklassige Spiele zu entwickeln, die die Grenzen des Mediums erweitern“, sagt Sean Shoptaw.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (4. KW 2021)

Als Creative Director des Spiels sagt Julian Gerighty von Massive: „Dies ist eine Saga, die wir lieben, und wir wollen ihr mit einem Spiel und einer Geschichte gerecht werden, die sowohl  lebenslange als auch neue Fans auf eine eindringliche und herausragende Reise schickt, die ihnen jahrelang in Erinnerung bleibt.”

Massive sucht aktiv nach Kandidaten, die daran interessiert sind, sich dem Team anzuschließen. Interessierte können sich unter folgendem Link auf offene Stellen bewerben: www.massive.se/career.

Zusammengenommen klingt das nach einem ambitionierten Projekt, bei dem Fans keinen kurzfristigen Release erwarten sollte. Nimmt man das Open-World-Spiel The Division als Maßstab, so dürfte die Entwicklungszeit bei rund drei Jahren liegen. Weil Massive Entertainment weiterhin auf eine – vermutlich modifizierte – Version der Snowdrop-Engine setzt, könnte sich das in einer verkürzten Entwicklungszeit niederschlagen. Das sind allerdings Momentan reine Spekulationen. Zum Vergleich: Electronic Arts und Respawn Entertainment hatten bei Star Wars: Jedi Fallen Order rund fünf Jahre für die gesamte Entwicklung benötigt. Mit der ersten offiziellen Ankündigung ging es dann schnell: Auf der E3 2018 hatte man ein Reveal-Event gefeiert, im November 2019 stand das Spiel dann in den Regalen.

Quelle: Ubisoft


Letzte Aktualisierung am 27.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API