Funko brings a board game to the classic film And the marmot hits the market every day. That comes from an announcement on Boardgamegeek. The board game takes up the theme of the 1993 film: players slip into the role of Phil Connors to break out of a seemingly endless time loop. 


When the film with Bill Murray was released in 1993, the makers - including director Harold Ramis, who also directed Ghostbusters among others - could not have imagined that the film title would make it into everyday parlance as a catchphrase. Now the Funko Games publisher is taking up the license and is knitting a board game around the plot, which will appear in the original under the title Groundhog Day: The Game, probably next year.

24-hour time loop with “The Mind” mechanism

Two to six players visit the world of film and try together to break out of the 24-hour time loop. This is what the strip and the marmot greets every day at the beginning of the nineties - and this is how it should be implemented in the board game. Regarding the mechanics, the creators use the cooperative game The Mind by Wolfgang Warsch, which was published by NSV in this country.

Players experience the days in rounds, each having to lay out a series of cards that show various elements from the film, with which the protagonist Phil Connors, played by Bill Murray, can interact. These include characters from the classic, but also places in the American town of Punxsutawney in the state of Pennsylvania, where marmot day is actually celebrated every year on February 2nd, a custom that can be compared with the dormouse day in this country .

The board game takes up elements from the film. Image rights: Funko Games

The board game takes up elements from the film. Image rights: Funko Games

Central elements in the board game for Groundhog Day are various skills that Phil Connors learn, as well as encounters with the film characters. This brings players closer to their goal of breaking the time warp. It is important to lay out cards in numerical order - before the end of a round, the time limit of which is set by a running hourglass. Optionally, there should also be a companion app for the board game. A little hectic rush should be inevitable, at the same time players have to allow themselves enough time to at least be able to guess what other people are doing: The players are not allowed to communicate with each other which cards are being played. They also act in a fixed order, but - as with The Mind - always have to judge for themselves when to put a card on the pile.

In terms of setting, the board game sticks closely to the romantic comedy that was released in this country in 1993. The focus is on the grumpy weatherman Connors, who travels to Punxsutawney for a report. The film has critical undertones, for example, about rethinking and changing life decisions. With Funko Games, a publisher is responsible for the implementation of the board game, and license adaptations are not unknown: Among other things, a board game for Back to the Future was previously created.


Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Und täglich grüßt das Murmeltier: Brettspiel zum Film kommt von Funko

Lesezeit: 2 Minuten

Funko bringt ein Brettspiel zum Filmklassiker Und täglich grüßt das Murmeltier auf den Markt. Das geht aus einer Ankündigung auf Boardgamegeek hervor. Das Brettspiel greift das Thema des Film aus dem Jahr 1993 auf: Spieler schlüpfen in die Rolle von Phil Connors, um aus einer vermeintlich endlosen Zeitschleife auszubrechen. 


Als der Film mit Bill Murray im Jahr 1993 erschienen ist, hätten die Macher – darunter Regisseur Harold Ramis, der unter anderem auch bei Ghostbusters Regier führte – sich wohl nicht ausdenken können, dass der Filmtitel es als geflügeltes Wort in den alltäglichen Sprachgebrauch schaffen würde. Nun greift der Verlag Funko Games die Lizenz auf und strickt um die Handlung ein Brettspiel, das im Original unter dem Titel Groundhog Day: The Game erscheinen wird, voraussichtlich im nächsten Jahr.

24-Stunden-Zeitschleife mit “The Mind”-Mechanik

Zwei bis sechs Spieler besuchen die Welt des Films und versuchen gemeinsam, aus der stets 24 Stunden währenden Zeitschleife auszubrechen. Das hat der Streifen Und täglich grüßt das Murmeltier Anfang der Neunzigerjahre so vorgegeben – und so soll es auch in dem Brettspiel umgesetzt werden. Bezüglich der Mechanik bedienen die Macher sich bei dem kooperativen Spiel The Mind von Wolfgang Warsch, das hierzulande bei NSV erschienen ist.

Spieler erleben rundenweise die Tage, müssen dabei jeweils eine Reihe von Karten auslegen, die verschiedene Elemente aus dem Film zeigen, mit denen der Protagonist Phil Connors, gespielt von Bill Murray, interagieren kann. Darunter finden sich Charaktere aus dem Klassiker, aber auch Orte in dem US-amerikanischen Städtchen Punxsutawney im Bundesstaat Pennsylvania, in dem tatsächlich in jedem Jahr am 2. Februar der Murmeltier-Tag gefeiert wird, jenem Brauch, den man hierzulande mit dem Siebenschläfertag vergleichen kann.

Das Brettspiel greift Elemente aus dem Film auf. Bildrechte: Funko Games

Das Brettspiel greift Elemente aus dem Film auf. Bildrechte: Funko Games

Zentrale Elemente in dem Brettspiel zu Und täglich grüßt das Murmeltier sind verschiedene Fähigkeiten, die Phil Connors erlernen, ebenso die Begegnungen mit den Filmfiguren. So rücken Spieler ihrem Ziel näher, die Zeitschleife zu durchbrechen. Es gilt, Karten in numerischer Reihenfolge auszulegen – und zwar vor dem Ende einer Runde, deren Zeitlimit mit einer ablaufenden Sanduhr festgelegt ist. Wahlweise soll es auch eine Begleit-App zum Brettspiel geben. Ein wenig Hektik dürfte damit vorprogrammiert sein, gleichzeitig müssen Spieler sich so viel Zeit lassen, um die Handlungen anderer wenigstens erahnen zu können: Welche Karten ausgespielt werden, dürfen die Spieler untereinander nämlich nicht kommunizieren. Auch agieren sie sich in einer festen Reihenfolge, sondern müssen – wie bereits bei The Mind – stets selbst beurteilen, wann sie eine Karte auf den Stapel legen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
"Gamevention": Hamburg bekommt neues Games-Festival

Das Brettspiel hält sich bezüglich des Setting eng an die Romantik-Komödie, die hierzulande im Jahr 1993 erschienen ist. Im Mittelpunkt steht dabei der mürrische Wettermann Connors, der für eine Reportage nach Punxsutawney reist. Der Film hat durchaus kritische Untertöne, so geht es etwa darum, Lebensentscheidungen zu überdenken und zu verändern. Für die Umsetzung des Brettspiels verantwortlich zeichnet sich mit Funko Games ein Verlag, dem Lizenz-Adaptionen nicht unbekannt sind: Vormals entstand unter anderem ein Brettspiel zu Zurück in die Zukunft.


Letzte Aktualisierung am 23.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.