Uprising: Curse of the Last Emperor is a board game that can be described as “made in Germany”. In addition: The title from Nemesis Games is extremely successful in crowdfunding on Kickstarter. Cooperative, 4X, solo mode, well equipped, visually impressive: there are many reasons for the success of the board game. Still, you can't get rid of the feeling that there has to be more to Uprising.


An old Kickstarter: wisdom says: If it works, then it works. With Uprising - Curse of the Emperor this is currently easy to see. Well over 2.000 supporters have put money into the crowdfunding of the 4X board game that has its roots in Berlin, among other places. The makers say of themselves that they are “dungeon masters”, experts in role-playing games, connoisseurs of the scene and passionate about them. You can see that throughout the campaign - the players seem to be drawn to the passion for a board game whose rough mechanics aren't all that unique. Why does Uprising still stand out as a project? It's because of what you don't see right away.

Uprising: One of those "one percent"

Fans have to put around 79 or even 129 US dollars on the table to secure their copy of the board game Uprising: Curse of the Emperor. No small amounts, but players are not afraid to invest in the crowdfunding project. The hopes for a terrific gaming experience are there, fueled by how-to videos and previews in which the big names in the scene rave about the 4X board game.

Once upon a time on the islands of Azuhl. Players control the fortunes of their chosen faction - there are a total of eight to choose from, each headed by a leader with individual skills and his own deck of cards. That creates variance, a small trick with a big effect. Also clever: Different levels of difficulty determine how challenging a cooperative game of uprising is.

Cooperative and 4X is rare - if you want, you can play Uprising alone and then control at least two factions. Image rights: Nemesis Games

Cooperative and 4X is rare - if you want, you can play Uprising alone and then control at least two factions. Image rights: Nemesis Games

Divided into chapters, again divided into phases, the heroes make their way across the hex fields of the game board. Your goal: to collect points - more than the opposing factions. You could moan about that, but with Uprising, the path to the goal seems to be the essential part. You get to this point in different ways: quite clumsily through battles, but also by completing quests or by offering refugees a new home on the islands of Azuhl. Whether you win or lose in the end is usually a bonus in cooperative games anyway. Having fun together, being entertained and being able to immerse yourself in the game - these are factors that can inspire players. The creators of Uprising seem to have succeeded in doing just that with their idea.

The success on Kickstarter is considerable for a debut. With Uprising: Curse of the Emperor, Nemesis Games celebrates a debut in two respects: It is the first Kickstarter project of the game company and their first game at all. The title is offered to an international audience in English. The three creative minds have determined it that way, also to initially reduce the effort. Offering a board game in two languages ​​was by no means impossible, but it would have meant more work that would not have been affordable at the moment - and so German fans have to be content with English texts, at least for the time being - after all, it will be a localized set of rules.

The cards are text-heavy, the language is English - but German instructions are in the works. Image rights: Nemesis Games

The cards are text-heavy, the language is English - but German instructions are in the works. Image rights: Nemesis Games

And a fully localized version, i.e. Uprising entirely in German? The makers hope that this can be implemented in the future. "We hope that Uprising will also be available in German one day and will do everything in our power for it, especially after we've seen how overwhelming the support from Germany is," says Dirk Sommer from Nemesis Games, who is responsible for the translation, among other things of the regulations is responsible. For the current crowdfunding campaign, they played it safe. Also in order to be able to deliver the game as planned. "We decided to use English for this Kickstarter because we still have a lot to learn and we have seen friends how a Kickstarter can be delayed for years through multilingualism".

Invested in success early on

Nemesis Games had a plan: collect around 33.000 euros and thus realize Uprising: Curse of the Emperor. The bare figures show how well this works. The crowdfunding campaign will run until September 10th, and the financing target has long been exceeded by miles.

It was anything but certain that their Kickstarter would be so successful. Not even that Uprising even comes from the funding was considered a set. “Of course you hope for success,” reveals Dirk, who worked on the project with his teammates for around four years. The realization: “As far as I know, one percent of all Kickstarters make it past the 100.000 mark,” says Dirk Sommer. There are a few more in the end, but these “magic projects” are in the low, single-digit percentage range. So the champagne corks were allowed to pop at Nemesis Games: “Yes, we are surprised, you simply cannot count on such a success. That of course motivates us to give even more gas. " Said and done. You no longer have to worry about the 100.000 mark, now it's time to double. Nemesis Games is fighting to reach 200.000 euros. The limit will probably fall with the remaining two weeks until the final gong.

“We are proud and overjoyed that our baby is so well received”, says Dirk Sommer happily and when you look at the campaign, the performance and the game, you take away the joy of the creators. Uprising is not an anonymous large-scale project, but corresponds to the Kickstarter idea. This cooperative board game is a prototype of the idea that actually seems to be behind “crowdfunding”.

Kilos of unpainted, gray plastic? Not available at Uprising - instead, colorful acrylic standees are included. Image rights: Nemesis Games

Kilos of unpainted, gray plastic? Not available at Uprising - instead, colorful acrylic standees are included. Image rights: Nemesis Games

Laying down such successful funding is also work. The makers invested time early on, in their game and the trappings. “We started public playtests in Berlin very, very early on,” reveals Dirk. In the capital there are “fortunately an almost endless number of board game enthusiasts”. And then there was the fact that people on YouTube or Instagram also liked the project. “We got an incredible amount of support”.

On top of that, there are some benevolent choices about their Kickstarter. Instead of gray miniatures, which presumably only a fraction of the games actually painted, Uprising has acrylic standees: colorful, ready to use and pretty to look at right from the start. It seems as if the creative minds behind Nemesis Games speak from experience: “In any case, we have enough unpainted gray plastic at home,” says Dirk.

“We risked not offering conventional stretch goals, but simply said: 'Hey - our baby is born of the highest quality right from the start'”, Dirk explains about the obvious peculiarities of the Kickstarter campaign. A “Linen Finish” as an unlock at 15.000 euros? There is no such thing as standard. You will also look in vain for an eight-part modular inlay as an intermediate goal, because that is also included as a service. This means that players know right from the start what they are getting for their pledge. Clever. The decisions are well received, reveals Dirk Sommer: "We get a lot of positive feedback for them."

Players can see their mutual successes on the scoring track - however, points are awarded for different actions. Image rights: Nemesis Games

Players can see their mutual successes on the scoring track - however, points are awarded for different actions. Image rights: Nemesis Games

But passion alone is not enough when it comes to taking a game from the drawing board to the shelves. The playfulness has to be right, the concept too. Uprising: Curse of the Emperor seems to score with both. “Personally, I don't know of any cooperative 4X game,” thinks Dirk. "There is sure to be one, but I think this aspect contributes to our success." And then: "I think people also recognize how much work we have done." The time factor again, but with good reason. “Which publisher has time to test and develop a game for four years?” Asked Dirk as a question.

Who is now curious: The Campaign for the cooperative 4X board game Uprising: Curse of the Emperor runs on Kickstarter until September 10th. Backer is expected to hold the game in their hands in August 2021, that's Nemesis Games' plan - and so far the three “Dungeon Masters” have been very successful in implementing their plans.


Offers board games video games gaming discounts

Author

Uprising: Curse of the Last Emperor ist ein Brettspiel, das man durchaus als „made in germany“ bezeichnen kann. Hinzu kommt: Der Titel von Nemesis Games läuft äußerst erfolgreich im Crowdfunding auf Kickstarter. Kooperativ, 4X, Solo-Modus, gut ausgestattet, optisch eindrucksvoll: Gründe gibt es viele für den Erfolg des Brettspiels. Dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass hinter Uprising mehr stecken muss.


Eine alte Kickstarter: Weisheit besagt: Wenn es läuft, dann läuft es. Bei Uprising – Curse of the Emperor ist das derzeit gut zu erkennen. Weit über 2.000 Unterstützer haben Geld in das Crowdfunding jenes 4X-Brettspiels gesteckt, das seine Wurzeln unter anderem in Berlin hat. Die Macher sagen von sich selbst, sie seien „Dungeon Master“, Experten im Rollenspiel also, Kenner der Szene und mit Leidenschaft dabei. Der gesamten Kampagne merkt man das an – die Spieler scheinen angezogen zu werden von der Leidenschaft für ein Brettspiel, dessen grobe Mechaniken gar nicht mal so einzigartig sind. Warum Uprising dennoch als Projekt hervorsticht? Es liegt an dem, was man nicht sofort sieht.

Uprising: Einer dieser „Ein-Prozenter“

Rund 79 oder gar 129 US-Dollar müssen Fans auf den Tisch legen, um sich ihr Exemplar des Brettspiels Uprising: Curse of the Emperor zu sichern. Keine kleinen Beträge, Spieler scheuen sich dennoch nicht, in das Crowdfunding-Projekt zu investieren. Die Hoffnungen auf ein grandioses Spielerlebnis sind vorhanden, angefeuert durch How-to-Videos und Previews, in denen Szenegrößen von dem 4X-Brettspiel schwärmen.

Es war einmal auf den Inseln von Azuhl. Spieler lenken die Geschicke ihrer gewählten Fraktion – insgesamt stehen acht zur Auswahl, an deren Spitze jeweils ein Anführer mit individuellen Fertigkeiten und einem eigenen Kartendeck. Das sorgt für Varianz, ein kleiner Kniff mit großer Wirkung. Ebenfalls clever: Verschiedene Schwierigkeitsgrade bestimmen, wie herausfordernd eine kooperative Partie Uprising ist.

Kooperativ und 4X ist selten - wer möchte, kann Uprising auch alleine spielen und dann mindestens zwei Fraktionen steuern. Bildrechte: Nemesis Games
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Kooperativ und 4X ist selten – wer möchte, kann Uprising auch alleine spielen und dann mindestens zwei Fraktionen steuern. Bildrechte: Nemesis Games

Unterteilt in Kapitel, erneut unterteilt in Phasen, machen sich die Helden auf den Weg über die Hexfelder des Spielbretts. Ihr Ziel: Punkte sammeln – und zwar mehr als die gegnerischen Fraktionen. Darüber könnte man nun stöhnen, doch bei Uprising scheint der Weg zum Ziel der wesentliche Part zu sein. An Punkt gelangt man auf verschiedenen Wegen: Ganz plump durch Kämpfe, aber auch durch das Erledigen von Quests oder indem man Flüchtigen auf den Inseln von Azuhl eine neue Heimat bietet. Ob man am Ende gewinnt oder verliert ist bei kooperativen Spielen ohnehin meist eher ein Bonus. Zusammen Spaß haben, gut unterhalten werden und dabei in das Spiel eintauchen zu können, das sind Faktoren, mit denen man Spieler begeistern kann. Den Machern von Uprising scheint mit ihrer Idee genau das zu gelingen.

Der Erfolg auf Kickstarter ist beachtlich für ein Erstlingswerk. Nemesis Games feiert mit Uprising: Curse of the Emperor ein Debüt in doppelter Hinsicht: Es ist das erste Kickstarter-Projekt der Spieleschmiede und überhaupt ihr erstes Spiel. Angeboten wird der Titel für das internationale Publikum, in englischer Sprache. Das haben die drei kreativen Köpfe so festgelegt, auch um den Aufwand zunächst zu verringern. Ein Brettspiel direkt zweisprachig anzubieten war kein Ding der Unmöglichkeit, hätte aber ein Mehr an Arbeit bedeutet, das derzeit nicht leistbar gewesen wäre- Und so müssen deutsche Fans sich mit englischen Texten begnügen, noch zumindest – immerhin wird es ein lokalisiertes Regelwerk werden.

Die Karten sind textlastig, die Sprache ist Englisch - allerdings ist eine deutsche Anleitung in der Mache. Bildrechte: Nemesis Games
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Karten sind textlastig, die Sprache ist Englisch – allerdings ist eine deutsche Anleitung in der Mache. Bildrechte: Nemesis Games

Und eine vollständig lokalisierte Version, also Uprising komplett auf Deutsch? Die Macher hoffen darauf, dass das zukünftig umgesetzt werden kann. „Wir hoffen, dass es Uprising einmal auch auf Deutsch gibt und werden alles in unserer Macht stehende dafür tun, gerade nachdem wir gesehen haben, wie überwältigend die Unterstützung aus Deutschland ist“, meint Dirk Sommer von Nemesis Games, der unter anderem für die Übersetzung des Regelwerks zuständig ist. Für die laufende Crowdfunding-Kampagne ist man eher auf Nummer sicher gegangen. Auch, um das Spiel wie geplant ausliefern zu können. „Für diesen Kickstarter haben wir uns auf Englisch festgelegt, weil wir auch einfach noch viel lernen müssen und bei Freunden gesehen haben, wie ein Kickstarter durch Mehrsprachigkeit über Jahre verzögert werden kann“.

Auch interessant:
Call of Madness: Czacha Games wagt Crowdfunding-Restart

Früh in den Erfolg investiert

Nemesis Games hatte einen Plan: Rund 33.000 Euro einsammeln und damit Uprising: Curse of the Emperor realisieren. Wie gut das funktioniert, verdeutlichen die nackten Zahlen. Noch bis zum 10. September läuft die Crowdfunding-Kampagne, das Finanzierungsziel ist längst meilenweit übertroffen.

Dass ihr Kickstarter so erfolgreich verlaufen wird, war alles andere als sicher. Nicht einmal, dass Uprising überhaupt durch die Finanzierung kommt, galt als gesetzt. „Natürlich hofft man auf einen Erfolg“, verrät uns Dirk, der mit seinen Teamkollegen rund vier Jahre an dem Projekt gearbeitet hat. Die Erkenntnis: „Ein Prozent aller Kickstarter schaffen es nach meinem Wissen über die 100.000er-Marke“, so Dirk Sommer. Ein paar mehr sind es am Ende schon, dennoch bewegen sich diese „magischen Projekte“ im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Die Sektkorken durfte man bei Nemesis Games also knallen lassen: „Ja, wir sind überrascht, mit einem solchen Erfolg kann man einfach nicht rechnen. Das motiviert uns natürlich, noch mehr Gas zu geben.“ Gesagt, getan. Um die 100.000er-Marke muss man sich nicht mehr sorgen, nun gilt es zu verdoppeln. Nemesis Games kämpft um das Erreichen von 200.000 Euro. Die Grenze wird vermutlich fallen bei verbleibenden zwei Wochen bis zum Schlussgong.

„Wir sind stolz und überglücklich, dass unser Baby einen solchen Anklang findet“, freut sich Dirk Sommer und wenn man sich die Kampagne, den Auftritt und das Spiel anschaut, nimmt man den Machern ihre Freude ab. Uprising ist kein anonymes Großprojekt, sondern entspricht der Idee von Kickstarter. Dieses kooperative Brettspiel ist ein Prototyp jenes Gedankens, der tatsächlich hinter „Crowdfunding“ zu stecken scheint.

Kiloweise unbemaltes, graues Plastik? Gibt es bei Uprising nicht - stattdessen liegen bunte Acryl-Standees bei. Bildrechte: Nemesis Games
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Kiloweise unbemaltes, graues Plastik? Gibt es bei Uprising nicht – stattdessen liegen bunte Acryl-Standees bei. Bildrechte: Nemesis Games

Eine derart erfolgreiche Finanzierung hinzulegen, ist auch Arbeit. Früh haben die Macher Zeit investiert, in ihr Spiel und das Drumherum. „Wir haben sehr sehr früh angefangen in Berlin öffentlich zu playtesten“, verrät Dirk. In der Hauptstadt gebe es „glücklicherweise eine schier endlose Anzahl an Brettspielbegeisterten“. Und dann kam der Umstand hinzu, dass auch Leuten auf Youtube oder Instagram das Projekt gefallen hat. „Wir haben eine unglaubliche Unterstützung bekommen“.

Was hinzu kommt, sind einige wohlwollende Entscheidungen zu ihrem Kickstarter. Statt grauer Miniaturen, die vermutlich nur ein Bruchteil der Spiele tatsächlich bemalt, gibt es bei Uprising Standees aus Acryl: bunt, direkt einsatzbereit und von Beginn an hübsch anzusehen. Es scheint, als sprächen die kreativen Köpfe hinter Nemesis Games aus Erfahrung: „Wir jedenfalls haben genügend unbemaltes graues Plastik zu Hause“, meint Dirk.

„Wir haben es riskiert, keine herkömmlichen Stretch Goals anzubieten, sondern einfach gesagt: ‚Hey – unser Baby kommt in der höchsten Qualität zur Welt und zwar von Beginn an‘.“, erklärt Dirk zu offensichtlichen Besonderheiten der Kickstarter-Kampagne. Ein „Linen Finish“ als Unlock bei 15.000 Euro? Fehlanzeige, das gibt es standardmäßig. Auch ein achtteiliges modulares Inlay sucht man als Zwischenziel vergeblich, denn das ist ebenfalls als Service direkt dabei. Spieler wissen somit von Anfang an, was sie für ihren Pledge bekommen. Clever. Die Entscheidungen kommen an, verrät Dirk Sommer: „Wir bekommen sehr viel positives Feedback dafür.“

Auf der Zählleiste sehen Spieler ihre gemeinsamen Erfolge - Punkte gibt es allerdings für verschiedene Handlungen. Bildrechte: Nemesis Games
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Auf der Zählleiste sehen Spieler ihre gemeinsamen Erfolge – Punkte gibt es allerdings für verschiedene Handlungen. Bildrechte: Nemesis Games

Leidenschaft allein reicht dennoch nicht, wenn es darum geht, ein Spiel vom Reißbrett in die Regale zu bringen. Das Spielerische muss stimmen, das Konzept auch. Bei beidem scheint Uprising: Curse of the Emperor zu punkten. „Ich persönlich kenne kein kooperatives 4X Spiel“, überlegt Dirk. „Es gibt bestimmt eins, aber ich glaube, dieser Aspekt trägt zu unserem Erfolg bei.“ Und dann: „Ich denke, zudem erkennen die Leute, wieviel Arbeit wir uns gemacht haben.“ Der Faktor Zeit wieder, allerdings zurecht. „Welcher Verlag hat heute schon Zeit ein Spiel vier Jahre lang zu testen und zu entwickeln?“, stellt Dirk als Frage in den Raum.

Wer jetzt neugierig geworden ist: Die Kampagne zum kooperativen 4X-Brettspiel Uprising: Curse of the Emperor läuft noch bis zum 10. September auf Kickstarter. In den Händen halten werden Backer das Spiel voraussichtlich im August 2021, das ist der Plan von Nemesis Games – und bisher waren die drei „Dungeon Master“ sehr erfolgreich darin, ihre Pläne auch umzusetzen.


Angebote Brettspiele Videospiele Gaming Rabatte
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest