The closed beta has started. The makers of League of Legends are preparing for their new big hit: Valorant. The team shooter competes directly with titles such as Counter Strike: Global Offensive or Blizzards Overwatch - both established multiplayer shooters that have delighted millions of fans for years. Riot's project is ambitious. However, if there is a studio that can compete with well-known competitors in the multiplayer segment, it is Riot Games. 


Valorant is running in the closed beta, so players have the opportunity to get a first impression of the gameplay, provided they are selected to participate. You don't have to do much to register for the beta of the character-based, tactical team shooter. Simply on the official website for Valorant log in or create a Riot account, connect the account to Twitch and watch streams; Riot then distributes the keys using “Twitch Drops”.

Valorant Closed Beta provides insights into gameplay

Valorant is in direct competition with the genre leader Counter Strike: Global Offensive, but relies on a concept that also uses elements from shooters such as Overwatch or Team Fortress to offer players the most innovative gameplay mechanics possible.

The team shooter of the “League of Legends” makers will be free-2-play, ie basically free to play. Players can then buy cosmetic content for real money, so Riot wants to earn money with the game and that should - if everything goes well - also work well if you look at competitors, such as Fortnite, who use a similar system.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The hardware requirements are moderate. Valorant will not be a glossy shooter with a bombastic look, but a fluid team game with its very own graphic style. The playful elements, but above all the technical side, are the focus. Ensuring a stable server connection and eliminating jerking is essential: Valorant should be measured against its competitive concept.

Accordingly, the game is not really hungry for hardware: an Intel Core 30 Duo E2 with an Intel HD 8400 should be sufficient for 3000 FPS; 144 FPS and more can already be achieved with an Intel Core i5-4460 and a Geforce GTX 1050 Ti. Otherwise, only 4 GB of RAM and 1 GB of graphics card memory and Windows 7, 8 or 10 with 64-bit are required. Valorant can even be played in high resolutions on medium-priced gaming notebooks without any problems.

Valorant: The characters are the stars

The real starts at Valorant are clearly the different characters, each with their own background stories and unique skills. This is exactly where the shooter draws its multiplayer essence. Each character has its own set of skills, including signature skills and ultimates. Phoenix, for example, throws fireballs around and relies on an aggressive style of play. Jett, on the other hand, is the agile soldier who uses smoke grenades and can "cut down" enemies, while Viper lives up to her name and can use poisonous gas.

The individual matches are about finding a team together and combining the individual skills of the characters into a powerful whole. In terms of skills, Valorant differs significantly from competitors such as Overwatch, where skills are simply subject to a cooldown. With Riots Shooter, the “skills” have to be bought, for example, when grenades are to be used - which is more in line with the concept of CS: GO.

The charging times for the powerful Ultimates are also much longer than with Overwatch, for example. That turns these skills into tactically decisive tricks, because the timing for deployment needs to be chosen wisely. Equipment is also bought: At the beginning of each round, players go shopping and buy weapons and armor.

By the way, Valorant is due to appear in summer - it is unclear when exactly. It is also not known how long the beta will last.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Die Closed Beta ist gestartet. Die Macher von League of Legends bereiten sich auf ihren neuen großen Wurf vor: Valorant. Der Team-Shooter konkurriert direkt mit Titeln wie Counter Strike: Global Offensive oder Blizzards Overwatch – beides etablierte Mehrspieler-Shooter, die Millionen von Fans seit Jahren begeistern. Riots Projekt ist ambitioniert. Wenn es allerdings ein Studio gibt, dass es im Multiplayer-Segment mit namhaften Konkurrenten aufnehmen kann, dann Riot Games. 


Valorant läuft in der Closed Beta, Spieler haben damit die Möglichkeit, sich erste Eindrücke vom Gameplay zu verschaffen, sofern sie für die Teilnahme ausgewählt werden. Viel tun muss man nicht, um sich für die Beta des charakterbasierten, taktischen Team-Shooters zu registrieren. Einfach auf der offizielle Webseite zu Valorant einloggen oder einen Riot-Account erstellen, das Konto mit Twitch verbinden und Streams anschauen; die Keys verteilt Riot dann mittels „Twitch Drops“.

Valorant Closed Beta gewährt Gameplay-Einblicke

Valorant tritt in direkte Konkurrenz mit Genre-Primus Counter Strike: Global Offensive, setzt allerdings auf ein Konzept, das auch Elemente von Shootern wie Overwatch oder Team Fortress nutzt, um Spielern eine möglichst innovative Gameplay-Mechanik zu bieten.

Der Team-Shooter der „League of Legends“-Macher wird Free-2-play, also grundsätzlich kostenlos spielbar sein. Gegen Echtgeld können Spieler dann kosmetische Inhalte kaufen, Geld verdienen möchte Riot also mit dem Spiel und das sollte – wenn alles glatt läuft – auch gut funktionieren, wenn man sich Konkurrenten, wie etwa Fortnite anschaut, die auf ein ähnliches System setzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Hardware-Voraussetzungen sind moderat. Valorant wird kein Hochglanz-Shooter mit Bombast-Optik, sondern ein flüssiglaufendes Teamspiel mit einem ganz eigenen Grafikstil. Die spielerischen Elemente, vor allem aber die technische Seite stehen im Fokus. Das Sicherstellen einer stabilen Serververbindung sowie das Eliminieren von Rucklern ist wesentlich: Valorant soll sich an seinem kompetitiven Konzept messen lassen.

Entsprechend wenig Hardware-hungrig ist das Spiel: für 30 FPS soll ein Intel Core 2 Duo E8400 mit einer Intel HD 3000 ausreichen; 144 FPS und mehr erreichen Spieler bereits mit einem Intel Core i5-4460 und einer Geforce GTX 1050 Ti. Ansonsten werden lediglich 4 GB Ram sowie 1 GB Grafikkartenspeicher und Windows 7, 8 oder 10 mit 64-bit benötigt. Valorant wird sich damit sogar auf mittelpreisigen Gaming-Notebooks problemlos in hohen Auflösungen spielen lassen.

Valorant: Die Charaktere sind die Stars

Die eigentliche Starts bei Valorant sind klar die unterschiedlichen Charaktere, jeweils mit eigenen Hintergrundgeschichten und einzigartigen Fähigkeiten. Genau daraus zieht der Shooter seine Multiplayer-Essenz. Jeder Charakter verfügt über ein eigenes Set an Fertigkeiten samt Signature-Skills und Ultimates. Phoenix etwa wirft mit Feuerbällen um sich und setzt auf einen aggressiven Spielstil. Jett hingegen ist die agile Soldatin, die Rauchgranaten nutzt und Gegner „niedermessern“ kann, während Viper ihrem Namen alle Ehre macht und giftiges Gas einsetzen kann.

In den einzelnen Matches geht es darum als Team zusammen zu finden und die individuellen Fertigkeiten der Charaktere zu einem schlagkräftigen Ganzen zu kombinieren. Bezüglich der Skills unterscheidet sich Valorant maßgeblich von Konkurrenten wie Overwatch, bei denen Fertigkeiten einfach einem Cooldown unterliegen. Bei Riots Shooter müssen die „Fertigkeiten“ unter anderem gekauft werden, etwa, wenn Granaten zum Einsatz kommen sollen – was eher dem Konzept von CS: GO entspricht.

Auch die Aufladezeiten für die mächtigen Ultimates sind weitaus länger als etwa bei Overwatch. Das macht diese Skills zu taktisch entscheidenden Kniffen, denn der Zeitpunkt für den Einsatz will weise gewählt werden. Ausrüstung wird ebenso gekauft: Am Anfang jeder Runde gehen Spieler shoppen und kaufen Waffen und Rüstungen.

Erscheinen soll Valorant übrigens im Sommer – wann genau, das ist unklar. Auch wie lange die Beta dauern soll, ist nicht bekannt.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.