Getting an overview of board game sales is not that easy. Stonemaier Games has published the sales figures for the “house brands” in its latest “annual report” - with a not entirely surprising result: flapping its wings has therefore sold almost as often as the strategy board game hit Scythe - albeit within a year. 


Stonemaier Games publishes its sales figures as well as the main company markers on its own initiative. The income was therefore in 2019 at 12,8 million US dollars. The board game wing flap is likely to have the largest share of this, in this country not only as a Expert game of the year excellent, but also from fans to the Winner of the German Game Award 2019 have chosen, had.

Not if, but when: flapping wings catches up with Scythe

Elizabeth Hargrave's debut title was sold around 300.00 times. The comparatively quick to learn principle behind the colorful Vogel Engine Builder was so enthusiastic that flapping the wings almost reached the sales figures of the hype board game Scythe within a year.

With around 308.000 copies sold, Scythe is still at the top of Stonemaier Games' internal sales charts, but it is only a matter of time before flapping has overtaken its in-house competitor. The board game looks almost beaten by the bombast numbers presented Viticulture with “only” around 100.000 units sold. 

Happy about her debut: Elizabeth Hargrave, author of flapping wings. Photo: André Volkmann

Happy about her debut: Elizabeth Hargrave, author of flapping wings. Photo: André Volkmann

The great success of flapping wings is not a surprise. The board game impresses fans and critics alike with illustrations by Beth Sobel, Ana Maria Martinez and Natalia Rojas. The catchy game principle and the numerous optimization options, with a short playing time at the same time, make the flapping of the wing the prototype of a successful game idea. It hardly matters whether the hype is justified in view of the reduction in complexity: the fans like the board game.

Because more birds probably also mean more fun, the board game has been expanded to include European bird species. Oceania is to be added as a topic this year. This emerges from an early announcement by Stonemaier Games. There they were surprised even by the great success of flapping wings. The publisher was not sure whether the game would actually be played by hobby gamers.

Indirectly, by explicitly mentioning the award, the report shows that the award as a connoisseur's game was good for popularity. This can certainly be seen as a sign of the high level of quality within the German board game industry.

However, there is no precise information about the net profit of Stonemaier Games. Of the 12,8 million US dollars collected, however, a large part is said to have been invested in reprints. The profit is “significantly below sales”. 

The outlook for 2020: a new board game and three expansions. In addition, Charterstone, Viticulture and Flapping wings as digital board games released. All three titles are currently in the beta phase and are therefore probably well on the way to being released.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Verkaufszahlen von Brettspielen: Flügelschlag schließt zu Bestseller Scythe auf

Lesezeit: 2 Minuten

Sich einen Überblick über die Verkaufszahlen von Brettspielen zu verschaffen, ist gar nicht so einfach. Stonemaier Games hat in seinem jüngsten „Geschäftsbericht“ die Verkaufszahlen der „Hausmarken“ veröffentlicht – mit einem nicht ganz überraschenden Ergebnis: Flügelschlag hat sich demnach fast so häufig verkauft wie der Strategiebrettspiel-Hit Scythe – allerdings innerhalb eines Jahres. 


Stonemaier Games veröffentlicht aus eigenem Antrieb heraus seine Verkaufszahlen sowie die wesentlichen Unternehmensmarker. Die Einnahmen lagen demnach im Jahr 2019 bei 12,8 Millionen US-Dollar. Den größten Anteil daran dürfte das Brettspiel Flügelschlag, hierzulande nicht nur als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet, sondern von Fans auch zum Sieger des Deutschen Spielepreises 2019 gewählt, gehabt haben.

Nicht ob, sondern wann: Flügelschlag holt Scythe ein

Rund 300.00 Mal ging der Debüt-Titel von Elizabeth Hargrave  über die Ladentheke. Das vergleichsweise schnell erlernbare Prinzip hinter dem bunten Vogel-Engine-Builder begeisterte die Fans dermaßen, dass Flügelschlag innerhalb eines Jahres nahezu die Verkaufszahlen des Hype-Brettspiels Scythe erreichen konnte.

Mit rund 308.000 verkauften Exemplaren liegt Scythe damit zwar immer noch an der Spitze der internen Verkaufscharts von Stonemaier Games, allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis Flügelschlag den hauseigenen Konkurrenten überholt hat.Fast schon abgeschlagen wirkt bei den vorgelegten Bombast-Zahlen das Brettspiel Viticulture mit „nur“ rund 100.000 verkauften Einheiten. 

Kann sich über ihr Debüt freuen: Elizabeth Hargrave, Autorin von Flügelschlag. Foto: André Volkmann

Kann sich über ihr Debüt freuen: Elizabeth Hargrave, Autorin von Flügelschlag. Foto: André Volkmann

Eine Überraschung ist der große Erfolg von Flügelschlag nicht. Schon rein optisch beeindruckt das Brettspiel, mit Illustrationen von Beth Sobel, Ana Maria Martinez und Natalia Rojas Fans und Kritiker gleichermaßen. Das eingängige Spielprinzip und die zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten, bei gleichzeitig kurzer Spieldauer, machen aus Flügelschlag den Prototypen einer gelungenen Spielidee. Ob der Hype angesichts der Reduzierung der Komplexität gerechtfertigt ist, darauf kommt es kaum an: den Fans gefällt das Brettspiel.

Weil mehr Vögel vermutlich auch mehr Spaß bedeuten, wurde das Brettspiel um europäische Vogelarten erweitert. Ozeanien soll als Thema noch in diesem Jahr hinzukommen. Das geht aus einer frühen Ankündigung seitens Stonemaier Games hervor. Dort war man selbst von dem großen Erfolg von Flügelschlag überrascht. Ob das Spiel tatsächlich von Hobby-Spieler gespielt werden würde, galt innerhalb des Verlags als nicht sicher.

Indirekt, durch explizite Erwähnung der Prämierung, geht aus dem Bericht hervor, dass die Auszeichnung als Kennerspiel der Popularität gut getan hat. Das darf durchaus als Zeichen für das hohe Qualitätsverständnis innerhalb der deutschen Brettspielbranche gewertet werden.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Spielwarenhandel mit gutem Geschäftsjahr 2018

Über den Reingewinn von Stonemaier Games gibt es hingegen keine genauen Informationen. Von den eingenommenen 12,8 Millionen US-Dollar solle jedoch ein Großteil in Reprints investiert worden sein. Der gewinn liege „signifikant unter den Umsätzen“. 

Der Ausblick auf 2020: Ein neues Brettspiel und drei Erweiterungen. Zudem werden voraussichtlich Charterstone, Viticulture und Flügelschlag als digitale Brettspiele veröffentlicht. Alle drei Titel befänden sich derzeit in der Beta-Phase und sind damit vermutlich auf einem guten Weg hinz um Release.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.