It was at the height of the pandemic when a family from Wiesbaden invented a corona board game, of all things. With a stand at SPIEL'21, the Schwaderlapp family has now brought the plant to the games capital. Not the only success, as they say: In the meantime, “Corona - With zeal into business” has sold thousands of times. Even more: it is a success that caused a stir around the world. 

The board game Corona - Going into business with zeal arose from an obsession. It was a family project that could have failed at any time. The swather laps wouldn't have cared, they say. As a family, at least one would have achieved everything through the development process: had fun, created solidarity, survived the lockdown. In any case, the Corona board game is back - actually it was never gone. On the contrary. The idea made its way around the globe - from Wiesbaden to New York and Jerusalem to Essen - to the world's largest trade fair for parlor games.

Corona board game: from prototype to media phenomenon

When the corona virus was particularly rampant, the special time began for the Wiesbaden family. After all, you don't invent a board game overnight and it doesn't happen by itself. The four sisters Sarah, Stella, Lara and Rebecca spent many hours designing and testing games - at times two hours a day. Ideas were collected, cards were made, topics were thought out. The last ones come - the game's title is there - from the Corona cosmos: What was and is current can be found on the gaming table. The lockdown, for example, or the home office time. Many absurdities from everyday pandemic life are portrayed in a playful way. The goal of the game is also reflected in this: You have to do the shopping for a neighbor who cannot leave the house due to the quarantine. In the end, this is as easy or difficult on the board game table as it was in reality at the time of the hard lockdown: Don't hoard, is the motto of the board game. It's about solidarity. Who can buy what the neighbors really need wins.

A real board game was created from a first prototype in collaboration with an illustrator friend. In March 2020 the family had started their project together, around a year and a half later they had their own stand at the international game fair in Essen, and thus in a place where the target group meets like hardly any other. The hard work paid off in the end: The Schwaderlapps were able to sell around 10.000 copies of their board game, local trading partners were brought on board and online sales were boosted via their own website.

And the marketing? It was cleverly managed. A slogan: “If you can no longer hear Corona, you just have to play it”. There is hardly anyone who does not feel addressed by this. Families in particular asked about the board game, explained the Schwaderlapps at SPIEL'21. Psychologists would also use the work in their practices from time to time. And Corona has long since made it into the museum: The German Games Museum in Chemnitz is including the board game as a work of modern game history in its exhibition. The House of History in Bonn could also follow suit. Nationally, the Corona board game is a handmade success story. What else can top that? The leap into international business. The family explains that it is difficult because it is risky. However, there are interested parties from abroad: A Norwegian recently asked. An English-language translation already exists - it was created on our own and rather as a small sidekick for acquaintances from the United States. They were promised a localized version. And after all, one has to keep promises.

The board game has long since made the rounds in the media. In Germany and around the globe. Fox News and the New York Post in the US, the Jerusalem Post - many newspapers have written about it, TV stations and online channels have reported on it. The family passes on part of their success. Their last donation campaign for the benefit of the children in Uganda raised around 2.500 euros.

A success factor of the Corona board game could be its winking handling of the entire pandemic situation: The epidemic was and is serious, it can even break you. Approaching the topic with humor could be a way of processing. Joint, playful themed evenings with and around Corona are a grateful alternative to mere explanations, especially for families with children, that are difficult for the youngest to grasp anyway. Suddenly there are communal experiences despite contact restrictions, a confrontation with current topics of everyday life without getting bored. It is either cooperative or competitive at the gaming table: mom and dad against the children, that's a popular combination.

At SPIEL'21, the feedback on a Corona board game, of all things, was consistently positive, reveals the Schwaderlapp family. What if the pandemic continues to ease? Corona as a topic might even take a back seat at some point? Then you might have other ideas, maybe for a new game. Future music. Despite the success of the corona pandemic, the Wiesbadeners are sure of one thing: They do not want to experience another epidemic.

Information on Corona - With zeal in business is available online at: www.corona-brettspiel.de.


Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Es war zu Hochzeiten der Pandemie, als eine Familie aus Wiesbaden ausgerechnet ein Corona-Brettspiel erfand. Mit einem Stand auf der SPIEL’21 hat Familie Schwaderlapp das Werk nun in die Spiele-Hauptstadt gebracht. Nicht der einzige Erfolg, wie sie erzählen: Inzwischen hat “Corona – Mit Eifer ins Geschäft” sich tausendfach verkauft. Mehr noch: Es ist ein Erfolg, der weltweit für Aufsehen sorgte. 

Aus einer fixen Idee entstand das Brettspiel Corona – Mit Eifer ins Geschäft. Es war ein Familienprojekt, das jederzeit hätte scheitern können. Den Schwaderlapps wäre das egal gewesen, sagen sie. Schon durch den Entwicklungsprozess hätte man zumindest als Familie alles erreicht: Spaß gehabt, Zusammenhalt geschaffen, die Zeit des Lockdowns überstanden. Das Corona-Brettspiel ist jedenfalls wieder da – eigentlich war es niemals weg. Im Gegenteil. Die Idee bahnte sich den Weg um den Globus – von Wiesbaden über New York und Jerusalem bis nach Essen – auf die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele.

Corona-Brettspiel: Vom Prototyp zum Medienphänomen

Als das Coronavirus besonders heftig grassierte, begann für Die Wiesbadener Familie die besondere Zeit. Ein Brettspiele erfindet man schließlich nicht über Nacht und es passiert auch nicht von selbst. Viele Stunden haben die vier Schwestern Sarah, Stella, Lara und Rebecca mit Entwürfen und Testspielen verbracht – zeitweise täglich zwei Stunden. Es wurden Ideen gesammelt, man bastelte Karten, dachte sich Themen aus. Letzte stammen – der Titel des Spiels gibt es vor – aus dem Corona-Kosmos: Was aktuell war und ist, findet sich auf dem Spieltisch wieder. Der Lockdown zum Beispiel, oder die Homeoffice-Zeit. So manche Absurdität aus dem pandemischen Alltag wird spielerisch dargestellt. Auch beim Spielziel spiegelt sich da wider: Man muss den Einkauf für einen Nachbarn erledigen, der aufgrund der Quarantäne das Haus nicht verlassen kann. Das ist auf dem Brettspieltisch am Ende so einfach oder schwierig, wie es zur Zeit des harten Lockdowns in der Realität war: Nicht hamstern, lautet die Devise des Brettspiels. Es geht um Solidarität. Wer einkaufen kann, was die Nachbarn wirklich benötigen, gewinnt.

Aus einem ersten Prototyp entstand in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Illustrator ein richtiges Brettspiel. Im März 2020 hatte die Familie ihr Projekt gemeinsam gestartet, rund anderthalb Jahre später standen sie mit einem eigenen Stand auf der Internationalen Spielemesse in Essen und damit an einem Ort, an dem die Zielgruppe sich trifft wie an kaum einem anderen. Die viele Arbeit hat sich letztendlich gelohnt: Rund 10.000 Exemplare haben die Schwaderlapps von ihrem Brettspiel absetzen können, lokale Handelspartner hatte man dazu ins Boot geholt und den Online-Verkauf über eine eigenen Webseite angekurbelt.

Und das Marketing? Es wurde clever geführt. Ein Slogan: “Wer Corona nicht mehr hören kann, muss es einfach spielen”. Es dürfte kaum jemanden geben, der sich davon nicht angesprochen fühlt. Vor allem Familien fragten nach dem Brettspiel, erklärten die Schwaderlapps auf der SPIEL’21. Auch Psychologen würde das Werk mitunter in ihren Praxen einsetzen. Und ins Museum hat es Corona – Mit Eifer ins Geschäft auch längst geschafft: Das Deutsche Spielemuseum in Chemnitz nimmt das Brettspiel als Werk der modernen Spielegeschichte in seine Ausstellung auf. Auch das Haus der Geschichte in Bonn könnte folgen. National ist das Corona-Brettspiel eine handgemachte Erfolgsgeschichte. Was das noch toppen kann? Der Sprung ins internationale Geschäft. Das sei schwierig, weil riskant, erklärt die Familie. Interessenten aus dem Ausland gebe es jedoch: Jüngst hatte ein Norweger angefragt. Eine englischsprachige Übersetzung existiert bereits – entstanden in Eigenregie und eher als kleiner Sidekick für Bekannte aus den Vereinigten Staaten. Ihnen habe man eine lokalisierte Version versprochen. Und Versprechen müsse man schließlich halten.

In den Medien hat das Brettspiel längst die Runde gemacht. In Deutschland und rund um den Globus. Fox-News und die New York Post in den USA, die Jerusalem Post – viele Zeitungen haben darüber geschrieben, TV-Sender und Online-Kanäle berichtet. Einen Teil ihres Erfolgs gibt die Familie weiter. Bei ihrer letzten Spendenaktion zugunsten der Kinder in Uganda seien rund 2.500 Euro zusammengekommen.

Ein Erfolgsfaktor des Corona-Brettspiels könnte sein augenzwinkernder Umgang mit der gesamten pandemischen Lage sein: Die Zeit der Seuche war und ist ernst, daran kann man sogar zerbrechen. Dem Thema mit Humor zu begegnen, könnte ein Weg der Verarbeitung sein. Gemeinsame, spielerische Themenabende mit und rund um Corona sind vor allem für Familien mit Kindern eine dankbare Alternative zu bloßen Erklärungen, die für die Jüngsten ohnehin schwer zu begreifen sind. Plötzlich gibt es gemeinschaftliche Erlebnisse trotz Kontaktbeschränkungen, eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen des Alltags, ohne zu langweilen. Kooperativ oder kompetitiv geht es wahlweise am Spieltisch zu: Mama und Papa gegen die Kinder, das sei eine beliebte Zusammensetzung.

Auf der SPIEL’21 sei das Feedback ausgerechnet zu einem Corona-Brettspiel durchweg positiv gewesen, verrät Familie Schwaderlapp. Und wenn die Pandemie sich weiter entspannt? Corona als Thema irgendwann vielleicht sogar in den Hintergrund tritt? Dann habe man womöglich andere Ideen, vielleicht für ein neues Spiel. Zukunftsmusik. Bei einer Sache sind die Wiesbadener sich trotz des Erfolgs durch die Corona-Pandemie jedenfalls sicher: Eine weitere Seuche wollen sie nicht erleben.

Informationen zu Corona – Mit Eifer ins Geschäft gibt es online unter: www.corona-brettspiel.de.


Letzte Aktualisierung am 28.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API