The gaming industry is booming! And not just in Germany, but around the world and have been for several years. New games are always being developed and the rapidly evolving technologies in the market are making gaming more and more accessible to all people. In the meantime, every household has the necessary resources, everyone has a laptop or smartphone these days and can therefore start playing. In this article, we examined what exactly is behind the ever-increasing popularity of gaming and why the trend simply cannot be stopped.


Gaming is part of human history

Strictly speaking, gaming is part of our history. People have always passed the time with games, even if it was limited to board games in the beginning. They still exist today, but the digital age has opened up even more possibilities for us. There is now a wide range of games for a wide variety of consoles and devices, both online and offline. And some of the most popular too Board games are making a comeback and will be launched on the market as a digitized version. The Settlers of Catan, for example, is a lot of fun on the PC.

Gaming is so easy

And it is not just the large variety of different genres and games that ensure that everyone can find something that suits them. In addition, gaming has now become so easy that anyone can do it very easily. Because many games do not need a specific console because they are compatible with different devices. Games often run just as well on a PC as they do on a tablet or smartphone. And while some prefer to play FIFA on the Playstation, others like to play online Casino777 Switzerland or NetBet online sports betting Austria and still others prefer to spend hours with Fortnite on their PC.

In most cases, gamers don't even have to leave their home to buy a new game. Pretty much every new game can now be downloaded from the Internet. Payment is made either by credit card or PayPal and there are also plenty of free games.

The trend is up

Sales in the gaming industry have been rising steadily for years. In 2018, around 135 billion dollars were turned over by industry worldwide, and the trend is rising. They are in Germany Sales of the sector in 2020 at 6,2 billion euros - compared to the previous year that is an increase of 6%.

Not only are sales of the actual games going up, but also those of the equipment: Manufacturers of laptops, consoles, headsets and gamepads are also experiencing a run. In addition, the technologies keep improving, which is why hardcore gamers keep upgrading and buying the latest products.

Fascination gaming - the boom continues

Gaming exerts a real fascination on the most varied of age groups and social classes. That's also because it's so easy and so convenient. Each player decides for himself when he wants to play and does not even have to leave his room. If you don't want to, you don't have to invest a lot of time and can theoretically stop a game at any time. It looks a little different with classic board games. Because who wants to stop a Monopoly match in the middle, even if it has been going on for hours? Exactly ... nobody!


 

Author

Die Gaming-Branche boomt! Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit und das schon seit mehreren Jahren. Es werden immer neue Spiele entwickelt und die sich schnell entwickelnden Technologien auf dem Markt machen das Gaming immer einfacher für alle Menschen zugänglich. Mittlerweile verfügt auch jeder Haushalt über die nötigen Mittel, jeder besitzt heutzutage Laptop oder Smartphone und kann somit auch schon losspielen. Was genau hinter der immer weiter steigenden Beliebtheit von Gaming steckt und warum der Trend einfach nicht zu stoppen ist, haben wir in diesem Artikel untersucht.


Gaming gehört zur Geschichte der Menschheit

Streng gesehen, gehört das Gaming zu unserer Geschichte dazu. Menschen haben sich seit jeher die Zeit mit Spielen vertrieben, auch wenn das zu Beginn auf Brettspiele beschränkt hat. Die gibt es zwar auch noch heute, allerdings hat uns das digitale Zeitalter noch viel mehr Möglichkeiten eröffnet. Mittlerweile gibt es ein vielfältiges Angebot an Spielen für die verschiedensten Konsolen und Devices, sowohl online als auch offline. Und auch einige der beliebtesten Brettspiele feiern ein Comeback und werden als digitalisierte Version auf den Markt gebracht. Die Siedler von Catan etwa macht auch am PC wahnsinnig viel Spaß.

Gamen ist so einfach

Und nicht nur die große Vielfalt an unterschiedlichen Genres und Spielen sorgt dafür, dass jeder das passende findet. Zudem ist Gamen mittlerweile so einfach geworden, dass jeder Mensch dies ganz einfach durchführen kann. Denn für viele Spiele braucht es keine bestimmte Konsole, da sie für verschiedene Devices kompatibel sind. Games laufen oft auf einem PC genauso gut wie auf einem Tablet oder einem Smartphone. Und während manche am liebsten auf der Playstation FIFA zocken, so spielen andere gern online bei Casino777 Schweiz oder NetBet Online Sportwetten Österreich und wieder andere verbringen lieber Stunden mit Fortnite am PC.

Um ein neues Spiel zu kaufen, brauchen Gamer meist nicht einmal das Haus verlassen. Mittlerweile kann so ziemlich jedes neue Game über einen Download aus dem Netz heruntergeladen werden. Bezahlt wird entweder mit Kreditkarte oder PayPal und auch kostenlose Spiele gibt es zur Genüge.

Der Trend geht nach oben

Seit Jahren steigen die Umsätze der Gaming-Branche stetig an. Im Jahr 2018 wurden weltweit rund 135 Milliarden Dollar von der Industrie umgesetzt, die Tendenz ist steigend. In Deutschland liegen die Umsätze des Sektors im Jahr 2020 bei 6,2 Milliarden Euro – gemessen zum Vorjahr ist das ein Plus von 6 %.

Dabei gehen nicht nur die Verkäufe der eigentlichen Spiele nach oben, sondern auch die der Ausrüstung: So erleben auch die Hersteller von Laptops, Konsolen, Headsets und Gamepads einen Run. Zudem verbessern sich die Technologien immer weiter, weshalb auch Hardcore-Zocker immer weiter aufrüsten und sich die neuesten Produkte kaufen.

Faszination Gaming – der Boom geht weiter

Das Gaming übt auf die unterschiedlichsten Altersgruppen und Gesellschaftsschichten eine regelrechte Faszination aus. Das liegt auch daran, dass es so einfach ist und so bequem. Jeder Spieler entscheidet selbst, wann er spielen möchte und muss dazu nicht einmal sein Zimmer verlassen. Wer nicht will, der muss auch nicht viel Zeit investieren und kann ein Spiel theoretisch jederzeit abbrechen. Bei klassischen Brettspielen sieht das etwas anders aus. Denn wer will schon ein Monopoly Match mittendrin abbrechen, auch wenn es schon stundenlang andauert? Genau… niemand!