Thanks to modern advanced technology, the average user is tech savvy and does not condone mistakes in mobile applications. Almost half of all users are unlikely to use an app or program again if it has had performance issues.

This can e.g. B. Software bugs, crashes and freeze issues, slow loading times, unintuitive navigation, security vulnerabilities, privacy breaches and more. More and more people therefore tend to test programs first before downloading the paid full version. The reasons why testing makes sense are explained below.

Businesses adapt

Today's technology industry is very competitive. Therefore, a company must do everything possible to satisfy its customers. Because the threshold to Switch to the competition if dissatisfied is very small. This is not surprising as there is a wide range of products and programs on the market. More and more companies are therefore accommodating their customers. They now offer the option to try their service for free or at a discounted rate for a period of time before the customer has to purchase the full version.

Some programs restrict their trial versions somewhat, so that all functions are only unlocked when you actually buy them. The advantage here is often that there is no time limit for the test. However, there are also programs that allow you to use all functions without restrictions from the outset, just like the streaming provider Netflix used to do with its trial month has done. But then there are also programs like the VPN service Surf Shark. Although this does not offer a trial version in the actual sense, it does promise its customers a 30-day money-back guarantee. So if the user is not satisfied at the end of the first month, they can easily get their money back. So you can say that this is also a free vpn test concerns.

The benefits of testing mobile applications

Testing an app or program before buying it only brings advantages. Therefore there is nothing that speaks against it. Some of the reasons people use trials are:

Cost savings

Trial versions are often free or at least reduced in price. This saves you money. Because even if you finally decide to continue using the service after the test, you could have used it for free or at a reduced price for the first week or month.

Compatibility with devices

Testing can ensure that the program or a specific feature works on your device. Some programs work better on Apple devices while others work better on Android devices. Likewise, there are many programs that are advertised as being both smartphone and desktop compatible. In any case, it makes sense to test this beforehand, since there can still be problems at the beginning, especially with new apps and programs.

Realistic usage

Before making any new purchase, you should ask yourself the question: Do I really need it? Sometimes the answer is obvious, but if you're really not sure, a test can help. During the trial period, you can then determine how often you actually use the program and to what extent it offers you added value. This makes it easier for you to avoid unnecessary purchases.

Dank der modernen hochentwickelten Technologie ist der durchschnittliche Nutzer technisch versiert und entschuldigt keine Fehler in mobilen Anwendungen. Für fast die Hälfte aller Nutzer ist es unwahrscheinlich, eine App oder ein Programm erneut zu verwenden, wenn es Probleme mit der Leistung gab.

Das können z. B. Softwarefehler, Abstürze und Einfrierprobleme, langsame Ladezeiten, unintuitive Navigation, Sicherheitslücken, Datenschutzverletzungen und mehr sein. Immer mehr Menschen neigen daher dazu, Programme zunächst zu testen, bevor sie die kostenpflichtige Vollversion herunterladen. Aus welchen Gründen Testen sinnvoll ist, erfahren Sie im Folgenden.

Die Unternehmen passen sich an

Die heutige Technologiebranche ist sehr wettbewerbsintensiv. Deshalb muss ein Unternehmen alles tun, um seine Kunden zufrieden zu stellen. Denn die Schwelle zum Wechsel zur Konkurrenz bei Unzufriedenheit ist sehr klein. Das ist nicht überraschend, da es für die meisten Produkte und Programme ein sehr großes Angebot auf dem Markt gibt. Immer mehr Unternehmen kommen ihren Kunden daher entgegen. Sie bieten nun die Möglichkeit an, ihren Dienst für einen gewissen Zeitraum kostenlos oder zu einem vergünstigten Tarif zu testen, bevor der Kunde die Vollversion erwerben muss.

Einige Programme schränken ihre Testversionen etwas ein, so dass erst beim tatsächlichen Kauf alle Funktionen freigeschalten werden. Der Vorteil ist hier oftmals, dass es keine Zeitbegrenzung für den Test gibt. Es gibt jedoch auch Programme, die es Ihnen ermöglichen, alle Funktionen von vorne herein uneingeschränkt zu nutzen, so wie es der Streaming-Anbieter Netflix früher mit seinem Probemonat getan hat. Dann gibt es aber auch noch Programme wie den VPN-Dienst Surf Shark. Dieser bietet zwar keine Testversion im eigentlichen Sinne an, verspricht seinen Kunden aber eine 30-Tage-Tage-Geld-zurück-Garantie. Wenn der Nutzer also am Ende des ersten Monats nicht zufrieden ist, bekommt er ganz einfach sein Geld zurück. Somit kann man also sagen, dass es sich auch hier um einen kostenlos VPN Test handelt.

Die Vorteile des Testens von mobilen Anwendungen

Eine App oder ein Programm zu testen, bevor man es kauft, bringt nur Vorteile. Deshalb gibt es nichts, was dagegen spricht. Einige der Gründe, warum Menschen Testversionen nutzen, sind:

Kosteneinsparung

Testversionen sind oftmals kostenlos oder zumindest im Preis reduziert. Dadurch sparen Sie Geld. Denn selbst, wenn Sie sich schließlich entscheiden, den Dienst nach dem Test weiterhin in Anspruch zu nehmen, so haben Sie ihn die erste Woche oder den ersten Monat umsonst oder vergünstigt nutzen können.

Kompatibilität mit Geräten

Das Testen kann sicherstellen, dass das Programm oder eine bestimmte Funktion auf Ihrem Gerät funktioniert. Einige Programme funktionieren besser auf Apple-Geräten, während andere besser auf Android-Geräten funktionieren. Ebenso gibt es viele Programme, die damit beworben werden, dass sie sowohl Smartphone- als auch Desktop-kompatibel sind. Es ist in jedem Fall sinnvoll, dies vorher zu testen, da es vor allem bei neuen Apps und Programmen zu Beginn noch zu Störungen kommen kann.

Realistische Nutzung

Vor jeder neuen Anschaffung sollte man sich die Frage stellen: Brauche ich das wirklich? Manchmal ist die Antwort klar, aber, wenn man sich wirklich nicht sicher ist, kann ein Test helfen. Während der Testperiode können Sie dann feststellen, wie oft Sie das Programm tatsächlich nutzen und inwiefern es Ihnen einen Mehrwert bietet. So können Sie unnötige Käufe leichter vermeiden.