World of Warcraft: Shadowlands is about to be released, level squish and class changes have long since arrived on the live servers. And the pre-event also provides some occupation with daily tasks. The most obvious changes, however, affect the level phase itself: Instead of having to beat your hero up to level 120 over the course of many hours, the quest grind now ends at level 50, ten more levels will be added with the release of the new expansion. The developers have implemented a kind of “speed leveling” in the core of the player: You make rapid progress, that has many advantages. So does fast leveling mean more fun? 


With World of Warcraft: Shadowlands, Blizzard dares to turn away from the constant level increase, which is also available in the new expansion, but the basic structure has been compressed before - a smart move, as it turns out after a few hours of play. The reason for this is simple: instead of having to follow the same story thread over and over again, you can choose.

World of Warcraft: To the max level in record time

Anyone who has been playing World of Warcraft for many years knows the eternal grind up to the maximum level: Create a character and you are faced with the never-ending flood of quests and side quests, countless of which have to be completed Hero character reaches the desired level 120 at the end. What accompanies the player? The always the same story that greets you like a marmot every day. That tires, eventually bores. Breeding a twink is more like work than fun. Instead of quests, players instead rely on the dungeon grind in order to progress as quickly as possible.

Create twink, then the eternal quest grind followed - until now! Source: Spielpunkt

Create twink, then the eternal quest grind followed - until now! Source: Spielpunkt

With World of Warcraft: Shadowlands this chapter is history. If you want, you can still grind, but that doesn't take that long. The alternative is now much better: You throw your new character into one of the story lines of your choice. This basically doesn't bring up any new background stories, but it feels a lot more entertaining because you can always relive the common thread that you find most interesting at the moment of character creation. Stop the Legion invasion? No problem, you can level up to 50 levels. Experience the Quest classics of yore? No problem, you can level up to 50 levels. Kill Deathwing? No problem, you can level up to 50 levels. A visit to time mage Chromie makes possible what seemed to be lost: have fun while quests!

Nevertheless, the experience of having reached the Max level is impressive, because every player has a character that they cherish and care for. The twinks are mostly just accessories, serve as collective characters or are used for professions. The “Main” is a real hero or heroine, has defeated millions of opponents over the course of 16 years, killed factional enemies on the battlefields and arenas and collected loot more than he could carry. The fact that there is time in a hero always became clear from the level phase: You spent hours completing quests; Torn down kilometers on foot, on horseback or by air shuttle, and made a name for yourself in dungeons. Being a hero is always work. This feeling is now partly lost because anyone can quickly become a hero.

Now you feel less like a champion, but you get the chance to experience the world of the craft of war with World of Warcraft: Shadowlands to experience anew - with many heroes, each individually, at least up to a certain point at which all strands come together again and you have arrived at endgame content. The level squish finally focuses on the many small and large tasks behind which there are good stories. Leveling doesn't feel like work anymore, it is rewarding. Many players are currently dusting twinks created years ago that never made it past level 10. Many players plunge into adventures that have long been forgotten. Blizzard has rekindled interest in the game world.

Finally you can experience stories without stress again - among other things because you know that the level phase is not so sprawling anymore. Source: Spielpunkt

Finally you can experience stories without stress again - partly because you know that the level phase is not so sprawling anymore. Source: Spielpunkt

Instead of just having to beat a twink to the maximum level in an irrelevant way, you can concentrate on content and make quick progress in the process. Not that dungeons weren't fun, on the contrary: The fact that the party brawls are made the focus of character progression distracts from the wonderful game world and its stories. With World of Warcraft: Shadowlands, the developers have succeeded in making appreciation for their work tangible again. Players can explore details in peace without having to worry about being held up in the leveling process.

At the latest, the pre-event now also shows: Not everything has changed, the everyday life of the heroes not anyway. You are still knocking equipment out of bosses that spawn again and again, watching the item spiral turn or trying to catch up with the item level, what you have missed with main characters and twinks in recent years.

With the release of World of Warcraft: Shadowlands everything will spin even faster. The race to the maximum level will then start again. So now, if possible, pass the time with cool stories, because you can do that well to bridge the waiting time - and feel well entertained. In around two weeks, a lot will feel more like the ground again.


Author

Last updated on 7.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

World of Warcraft: Shadowlands steht unmittelbar vor dem Release, Level-Squish und Klassenänderungen sind dabei längst auf den Live-Servern angekommen. Und auch das Pre-Event sorgt mit täglichen Aufgaben für etwas Beschäftigung. Die wohl deutlichste Veränderungen betrifft allerdings die Levelphase an sich: Statt im Laufe vieler Stunden seinen Helden auf Stufe 120 hochprügeln zu müssen, endet der Quest-Grind nun bereits bei Stufe 50, zehn weitere Level kommen dann mit Release der neuen Erweiterung hinzu. Die Entwickler haben Spieler damit im Kern von Haus aus eine Art “Speedleveling” implementiert: Man kommt zügig voran, das hat viele Vorteile. Bedeutet schnelles Leveln also auch mehr Spaß? 


Mit World of Warcraft: Shadowlands wagt Blizzard eine Abkehr von der ständigen Level-Erhöhung, die gibt es zwar auch bei der neuen Erweiterung, allerdings hat man zuvor das Grundgerüst kräftig zusammen gestaucht – ein kluger Schachzug, wie sich nun nach einigen Spielstunden herausstellt. Der Grund dafür ist simpel: Statt immer wieder demselben Story-Faden folgen zu müssen, kann man wählen.

World of Warcraft: Zum Max-Level in Rekordzeit

Wer seit vielen Jahren World of Warcraft spielt, kennt den ewigen Grind bis hin zum Maximal-Level: Charakter erstellen und schon steht man ihr bevor, der nicht enden wollenden Flut an Quests und Neben-Quests, von denen unzählige absolviert werden wollen, damit der Heldencharakter am Ende die ersehnte Stufe 120 erreicht. Was Spieler dabei begleitet? Die immer gleich verlaufende Story, die täglich grüßt wie das Murmeltier. Das ermüdet, langweilt irgendwann. Sich einen Twink heran zu züchten gleicht dann eher Arbeit als Spaß. Statt auf Quests setzen Spieler stattdessen auf den Dungeon-Grind, um möglichst zügig voranzukommen.

Twink erstellen, dann folgte der ewige Quest-Grind - bis jetzt! Quelle: Spielpunkt

Twink erstellen, dann folgte der ewige Quest-Grind – bis jetzt! Quelle: Spielpunkt

Mit World of Warcraft: Shadowlands ist dieses Kapitel Geschichte. Wer will, kann zwar immer noch grinden, das dauert allerdings nicht mehr so lange. Viel besser ist nun die Alternative: Man stürzt sich mit seinem neuen Charakter die einen Story-Strang seiner Wahl. Das bringt zwar grundsätzlich keine neuen Hintergrundgeschichten hervor, fühlt sich aber deutlich unterhaltsamer an, weil man stets den roten Faden nacherleben kann, der man im Moment der Charaktererstellung am interessantesten findet. Die Invasion der Legion aufhalten? Kein Problem, so kann man auf Stufe 50 Leveln. Die Quest-Klassiker von einst erleben? Kein Problem, so kann man auf Stufe 50 Leveln. Todesschwinge den Garaus machen? Kein Problem, so kann man auf Stufe 50 Leveln. Ein Besuch bei Zeitmagierin Chromie macht möglich, was verloren zu sein schien: Spaß haben beim Questen!

Dennoch: Eindrucksvoll ist das Erlebnis, die Max-Stufe erreicht zu haben, weil jeder Spieler einen Charakter hat, den er hegt und pflegt. Die Twinks sind meist nur Beiwerk, dienen als Sammelcharaktere oder werden für Berufe genutzt. Der “Main” ist ein echter Held oder eine echte Heldin, hat Millionen von Gegnern besiegt im Laufe von 16 Jahren, Fraktionsfeinde auf den Schlachtfeldern und Arenen getötet und Loot gesammelt, mehr als er tragen konnte. Dass Zeit in einem Helden steckt, wurde immer auch an der Levelphase deutlich: Stundelang hat man Quests erledigt; Kilometer zu Fuß, auf dem Pferd oder per Flug-Shuttle abgerissen, und sich in Dungeons verdient gemacht. Ein Held zu sein, ist immer auch Arbeit. Dieses Gefühl geht nun zum Teil verloren , weil jeder ganz schnell zum Helden werden kann.

Nun fühlt man sich weniger wie ein Champion, aber man erhält die Chance, die Welt des Kriegshandwerks mit World of Warcraft: Shadowlands neu zu erleben – mit vielen Heldinnen und Helden, jeweils individuell, zumindest bis zu einem gewissen Punkt, an dem sich alle Stränge wieder zusammenfügen und man bei Endgame-Content angekommen ist. Der Level-Squish stellt endlich wieder die vielen kleinen und großen Aufgaben in den Mittelpunkt, hinter denen gute Geschichten stecken. Leveln fühlt sich nicht mehr wie Arbeit an, es wirkt belohnend. Viele Spieler entstauben derzeit vor Jahren angelegte Twinks, die es niemals über Stufe 10 hinausgeschafft haben. Viele Spieler stürzen sich in Abenteuer, die längst in Vergessenheit geraten sind. Blizzard hat das Interesse für die Spielwelt wieder geweckt.

Endlich kann man mal wieder ohne Stress Geschichten erleben - unter anderem weil man weiß, dass die Levelphase nicht mehr so ausufernd ist. Quelle: Spielpunkt

Endlich kann man mal wieder ohne Stress Geschichten erleben – unter anderem weil man weiß, dass die Levelphase nicht mehr so ausufernd ist. Quelle: Spielpunkt

Statt einfach nur auf eine belanglose Weise einen Twink auf die Maximalstufe hoch prügeln zu müssen, kann man sich auf Inhalte konzentrieren und kommt dabei praktischerweise zügig voran. Nicht dass Dungeons keinen Spaß gemacht hätten, im Gegenteil: Dass die Party-Prügeleien aber zum Mittelpunkt der Charakterprogression gemacht werden, das lenkt ab von der wunderschönen Spielwelt und ihren Geschichten. Den Entwicklern ist mit World of Warcraft: Shadowlands gelungen, Wertschätzung für ihre Arbeit wieder spürbar zu machen. Spieler können Details in Ruhe erkunden ohne fürchten zu müssen, beim Levelprozess aufgehalten zu werden.

Spätestens das Pre-Event zeigt nun aber auch: Nicht alles ist anders geworden, der Alltag der Helden ohnehin nicht. Immer noch kloppt man Ausrüstung aus immer wieder spawnenden Bossen, schaut zu, wie sich die Item-Spirale dreht oder versucht, beim Item-Level aufzuholen, was man mit Hauptcharakteren und Twinks in den vergangenen Jahren verpasst hat.

Mit dem Release von World of Warcraft: Shadowlands wird sich dann alles noch schneller drehen. Das Rennen zur Maximalstufe wird dann wieder eröffnet. Also gilt, sich jetzt möglichst die Zeit mit coolen Geschichten zu vertreiben, weil man das zur Überbrückung der Wartezeit gut machen kann – und sich gut unterhalten fühlt. In rund zwei Wochen wird sich vieles wieder mehr nach Grund anfühlen.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
World of Warcraft: The Shadowlands Puzzle - 1,000 Pieces World of Warcraft: The Shadowlands Puzzle - 1,000 Pieces * 17,77 EUR

Letzte Aktualisierung am 5.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API