Flash Gordon, the cult film from the eighties, is celebrating its 40th birthday. Then as now: Either you like the naive flick for which Sam S. Jones “won” a Golden Raspberry, or you switch off as soon as Queen frontman Freddie Mercury starts to sing the title. Either way, Flash Gordon is back, but this time as a card game.


The Warcradle Studios have solemnly announced with a ten-line that they want to publish a card game based on the iconic space opera from 1980. The appropriate subtitle: “Death to Ming!”. The death thus goes to the villain that Max von Sydow - hidden behind several kilograms of make-up - embodied in the film. The role of the emperor is certainly not one of the greatest roles of the Swedish actor, but at least one of those with a special recognition value.

Happy Birthday, dear Flash!

It's been 40 years since Flash Gordon first hit the screen. The Warcradle Studios want to celebrate these cinematic fireworks from back then with the adaptation as a card game. The football player, who became an intergalactic superhero almost overnight, is of course the main character, but players should also be able to slip into the roles of villains.

The look of the card game is based - whether you like it or not - on the look of the film. For this, the Warcradle Studios use high-resolution images from the cinema strip. The card game is a classic duel between two players. In the first description, which has been poor so far, it says that players could put together an individualized deck of cards from weapons and skills, of course, based on the iconic heroes and villains.

If you can't do anything with Flash Gordon, here is the official trailer for the cult film. Take a look at your own risk:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The location of the card-based battle will be Ming's throne room, which fans have already seen - or had to see - in the film. What heroes and villains in Flash Gordon: Death to Ming! will be available is not yet known.

It is not the first game title to focus on the blonde hero, but the last board games for the comic book hero Flash Gordon appeared many, many years ago - there are no modern adaptations of the material, except as a tabletop RPG. The Flash Gordon card game is expected to be released in spring 2021.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Zum 40. Geburtstag: Kultfilm Flash Gordon erhält Kartenspiel-Adaption

Lesezeit: 2 Minuten

Flash Gordon, der Kultfilm aus den Achtzigern, feiert seinen 40. Geburtstag. Damals wie heute gilt: Entweder man mag den naiven Streifen, für den Sam S. Jones eine Goldene Himbeere „gewann“, oder man schaltet ab, sobald Queen-Frontmann Freddie Mercury zum Titelgesang ansetzt. Wie auch immer: Flash Gordon kehrt zurück, diesmal allerdings als Kartenspiel.


Die Warcradle Studios haben durch einen Zehnzeiler feierlich angekündigt, ein Kartenspiel zu der kultigen Space-Opera aus dem Jahr 1980 veröffentlichen zu wollen. Der passende Untertitel: „Death to Ming!“. Der Tod gilt damit jenem Oberschurken, den Max von Sydow – verborgen hinter mehreren Kilogramm Schminke – im Film verkörpert hat. Die Rolle des Imperators zählt sicher nicht zu den größten Rollen des schwedischen Schauspielers, aber mindestens zu denen mit einem besonderen Wiedererkennungswert.

Happy Birthday, lieber Flash!

40 Jahre ist es her, dass Flash Gordon erstmals die Leinwand flimmerte. Die Warcradle Studios wollen dieses cineastische Feuerwerk von damals nun mit der Adaption als Kartenspiel feiern. Der Football-Spieler, der quasi über Nacht zum intergalaktischen Superhelden wurde ist natürlich auch darin die Hauptfigur, allerdings sollen Spieler auch in die Rollen von Schurken schlüpfen können.

Die Optik des Kartenspiels orientiert sich dabei – ob man will oder nicht – an der Optik des Films. Dafür greifen die Warcradle Studios auf hochauflösendes Bildmaterial aus dem Kinostreifen zurück. Bei dem Kartenspiel handelt es sich um ein klassisches Duell zwischen zwei Spielern. In der bislang dürftigen ersten Beschreibung heißt es, Spieler könnten sich ein individualisiertes Kartendeck unter anderem aus Waffen und Fähigkeiten zusammenstellen, natürlich gestrickt um die ikonischen Helden und Schurken.

Wer mit Flash Gordon nichts anfangen kann, hier der offizielle Trailer zum Kultfilm. Angucken auf eigene Gefahr:

Schauplatz des kartenbasierten Kampfes wird Mings Thronsaal sein, den Fans bereits im Film gesehen haben – oder sehen mussten. Welche Helden und Schurken bei Flash Gordon: Death to Ming! zur Verfügung stehen werden, ist bislang nicht bekannt.

Es ist nicht der erste Spieletitel, der den blonden Helden in den Mittelpunkt stellt, allerdings sind die letzten Brettspiele zu dem Comic-Helden Flash Gordon vor vielen, vielen Jahren erschienen – moderne Adaptionen des Stoffes gibt es, außer als Tabletop-RPG, nicht. Erscheinen soll das Kartenspiel zu Flash Gordon voraussichtlich im Frühjahr 2021.


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.