Game Brewer, in cooperation with Eagle Gryphon Games, Maldito Games and Ostia Spiele, started the crowdfunding campaign for the card game version of Stefan Risthaus' “heavy board game” Arkwright - extremely successful, as it became clear after a short time. The targeted financing target of around 21.000 euros has already been exceeded by far on the Kickstarter platform. 


The board game Arkwright by Stefan Risthaus is extremely well received by connoisseurs. With Arkwright: The Card Game, a shortened version of the basic game is now available, provided that the KickstarterCampaign is correspondingly successful. For now, it looks like the card game can hit players as planned in June 2021. The crowdfunding project has far exceeded its funding target; around 1.200 fans take part. There is now time until September 3rd to unlock more stretch goals.

Arkwright card game: more straightforward than the original

Sir Richard Arkwright is considered to be the creator of the factory system. With the “Spinning Jenny”, the clever entrepreneur invented a spinning machine that is considered a milestone in industrial production in the textile industry. The name of the board game dictates the topic, and the card game for Arkwright is also essentially about building a functioning economic cycle - this time only more straightforward than in the original and much more concise.

That is not a shortcoming with such a title, on the contrary: “heavy board games” like Arkwright, real head nuts, sometimes only rarely land on the table, despite their playful advantages. One of the reasons is the usually extended playing time, and there is also the requirement - especially with Arkwright - a mathematical approach possible. For recreational fun, that doesn't necessarily sound charming for every type of player. Arkwright: The Card Game now wants to fill a gap.

Also at Arkwright: The card game is about the production and sale of goods. Image rights: Game Brewer

Also at Arkwright: The card game is about the production and sale of goods. Image rights: Game Brewer

The principle is also retained in the card game version: players build factories to produce goods, employ workers and gradually install automated production systems. Players can then sell their goods, either on the local market or for a surcharge in distant countries. Whoever acts most profitably wins.

What sounds like Arkwright is Arkwright, but in a version reduced to essential game factors. Arkwright: The Card Game could also be described as the essence of the board game. In addition to purely playful considerations, the illustrations by Mehdi Merrouche - responsible for Uxmal or Ninja Night, among others - should be a reason to at least take a closer look at the card game.

Bis Interested parties still have time on September 3rdto support the business game and thus bring the community closer to other stretch goals. The set bonus targets currently range up to 75.000 euros, including a solo version of Arkwright: The Card Game. The card game is expected to be fully produced and ready for shipping in June 2021. The costs for the pledge are around 25 euros, and a German version can also be selected in the pledge manager.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Arkwright: Das Kartenspiel von Stefan Risthaus erreicht Kickstarter-Ziel

Lesezeit: 2 Minuten

Game Brewer hat in Zusammenarbeit mit Eagle Gryphon Games, Maldito Games und Ostia Spiele die Crowdfunding-Kampagne zur Kartenspiel-Version von Stefan Risthaus‘ „heavy board game“ Arkwright gestartet – überaus erfolgreich, wie sich bereits nach kurzer Zeit herauskristallisiert. Das angepeilte Finanzierungsziel von rund 21.000 Euro ist auf der Plattform Kickstarter bereits weit überschritten. 


Überaus gut kommt das Brettspiel Arkwright von Stefan Risthaus bei Kennern an. Mit Arkwright: The Card Game kommt nun eine geraffte Version des Grundspiels auf den Markt, sofern die Kickstarter-Kampagne entsprechend erfolgreich verläuft. Derzeit sieht es so aus, als können das Kartenspiel im Juni 2021 die Spieler wie geplant erreichen. Das Finanzierungsziel hat das Crowdfunding-Projekt weit überschritten; rund 1.200 Fans machen mit. Bis zum 3. September bleibt nun Zeit, um weitere Stretch-Goals freizuschalten.

Arkwright-Kartenspiel: Gradliniger als das Original

Sir Richard Arkwright gilt als Schöpfer des Fabriksystems. Der clevere Unternehmer erfand mit der „Spinning Jenny“ eine Spinnmaschine, die als Meilenstein der industriellen Fertigung in der Textilbranche gilt. Der Name des Brettspiels gibt das Thema vor, und auch im Kartenspiel zu Arkwright dreht es sich im Kern darum, einen funktionierenden Wirtschaftskreislauf aufzubauen – diesmal nur gradliniger als im Original und deutlich geraffter.

Das ist bei einem derartigen Titel kein Manko, im Gegenteil: „heavy board games“ wie Arkwright, echte Kopfnüsse also, landen mitunter nur selten auf dem Tisch, trotz ihrer spielerischen Vorzüge. Einer der Gründe ist die meist ausgedehnte Spieldauer, hinzu kommt die Erfordernis – bei Arkwright besonders – einer möglichst mathematischen Herangehensweise. Das klingt für ein Freizeitvergnügen nicht unbedingt für jeden Spielertypen charmant. Arkwright: The Card Game will nun eine Lücke schließen.

Auch bei Arkwright: Das Kartenspiel geht es um die Produktion und den Verkauf von Waren. Bildrechte: Game Brewer

Auch bei Arkwright: Das Kartenspiel geht es um die Produktion und den Verkauf von Waren. Bildrechte: Game Brewer

Das Prinzip bleibt auch bei der Kartenspielversion erhalten: Spieler bauen Fabriken, um Güter zu produzieren, stellen Arbeiter ein und installieren schrittweise automatisierte Fertigungsanlagen. Ihre Waren können Spieler sodann verkaufen, wahlweise auf dem einheimischen Markt oder gegen Aufpreis in fernen Ländern. Wer am gewinnträchtigsten agiert, gewinnt.

Was nach Arkwright klingt, ist Arkwright, allerdings in einer auf wesentliche Spielfaktoren reduzierten Version. Arkwright: The Card Game könnte man auch als Essenz des Brettspiels bezeichnen. Neben rein spielerischen Erwägungen dürften die Illustrationen von Mehdi Merrouche – unter anderem verantwortlich für Uxmal oder Ninja Night – ein Grund dafür sein, sich das Kartenspiel zumindest genauer anzuschauen.

Bis zum 3. September haben Interessierte noch Zeit, dass Wirtschaftsspiel zu unterstützen und damit die Gemeinschaft näher an weitere Stretch-Goals heranzubringen. Bis 75.000 Euro reichen die festgelegten Bonusziele derzeit, freischaltbar ist dabei unter anderem eine Solo-Variante von Arkwright: The Card Game. Fertig produziert und zum Versand bereit sein soll das Kartenspiel voraussichtlich im Juni 2021. Die Kosten für den Pledge liegen bei rund 25 Euro, auch eine deutsche Version wird im Pledge-Manager wählbar sein.


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.