Vor einigen Wochen kündigte der deutsche Spieleverlag Mirakulus an, das im letzten Jahr erschienene Open Drafting und Hand Management-Spiel Inheritors auf den deutschen Markt bringen zu wollen. Nach Elia und das glitzernde Etwas ist Inheritors – Die Erben der zweite Titel des Publishers IceMakes, der über die Spieleschmiede finanziert und somit auf Deutsch lokalisiert werden soll. Wir haben die englische Version testen dürfen und verraten euch, ob das Spiel etwas für euch sein könnte.
Mitten in der Nacht wurde eine Proklamation verkündigt: „Seine Majestät ist von uns gegangen“. Er hat im Sterben keinen Erben benannt, sondern uns diese letzten Worte hinterlassen: „Krönt zur Nachfolge, wer sich am tugendhaftesten erweist.“ In der Morgendämmerung haben sich seine Erben auf den Weg gemacht, um den Adel einzuladen und Diplomatie zu betreiben, denn nur einer kann am Ende auf dem begehrten Thron sitzen.
Einfluss generieren
Inheritors ist ein Open Drafting- und Handmanagement-Kartenspiel für 2-4 Spieler. Wir schlüpfen in die Rolle eines Erben des Königs. Im Spiel versuchen wir unseren Einfluss in den fünf Reichen zu steigern. Die Reiche werden durch Einflusskarten in fünf verschiedenen Farben dargestellt. Unseren Einfluss steigern wir, indem wir die Einflusskarten in aufsteigender Reihenfolge von 1 – 6 für jedes einzelne Reich vor uns ablegen sowie Quests und Ehrungen erfüllen.
Neue Einflusskarten für unser Vorhaben erhalten wir vom Nachziehstapel oder vom offenen Markt, welcher in drei Reihen unterteilt ist. Um uns neue Karten nehmen zu dürfen, müssen wir zuvor Handkarten auf einen oder mehrere Stapel des Marktes ablegen. So sammeln sich immer mehr Karten in den drei Reihen des Marktes an, die wir wiederum nehmen können, um unsere Ziele zu erreichen.
Besondere Fähigkeiten
Neben den Einflusskarten der Reiche finden wir Relikte, alte Wälzer sowie Talente unter den Hand- sowie Marktkarten wieder. Während Relikte und alte Wälzer uns am Ende des Spiels zusätzliche Siegpunkte bescheren können, helfen uns Talentkarten dabei unseren Einfluss in den Reichen zu steigern. So kann man mit dem Spion beispielsweise eine Einflusskarte von der Hand eines Gegenspielenden stehlen, um seinen eigenen Einfluss in einem Reich zu steigern oder mit dem Lobbyisten eine Nummer in der Reihenfolge überspringen und somit direkt mehr Einfluss gewinnen.
Eine weitere Hilfe im Kampf um den Einfluss geben die Fähigkeiten der fünf ausliegenden Clans. Diese bringen uns beispielsweise Punkteboni, lassen uns mehr Karten ausspielen und vieles mehr. Erreichen wir drei oder mehr Einfluss in einem Reich, können wir uns die entsprechende Clankarte und somit die Fähigkeit des Clans zu Nutze machen. Pro Spiel können wir jedoch nur einen Clan besitzen. Es muss also gut überlegt sein, welche Fähigkeit man nutzen möchte. Zudem sollte man schnell sein, denn jeder Clan kann nur von einem Spielenden genutzt werden.
Ein Spiel mit offenen Karten
Dadurch, dass alle Informationen zum Markt oder den Reichen aller Spielenden offen einsehbar sind, können wir gezielt unsere Gegenspielenden davon hindern, Punkte zu generieren. Besonders der Markt ist ausschlaggebend dafür, da wir den Anderen Karten vor der Nase wegschnappen können. Zusätzlich helfen uns die Talentkarten und die Fähigkeit unseres Clans dabei, den anderen einen Strich durch ihre Pläne zu machen. Dadurch verfügt Inheritors – Die Erben über eine hohe Interaktion. Schön ist es noch, dass sich solche Rückschläge nie zu heftig anfühlen. Man hat immer irgendwelche Möglichkeiten, seine Strategie anzupassen und auf die Situation zu reagieren.
Am Ende des Spiels werden die höchsten Einflusskarten jedes einzelnen Reichs zusammengezählt. Diese machen den Großteil der Siegpunkte aus. Weitere Siegpunkte erhalten die Spielenden durch eine Mehrzahl an alten Wälzern auf ihrer Hand und durch erfüllte Relikte, Quests und Ehrungen. Letztere fordern uns auf bestimmte Aufgaben zu erfüllen und können dabei helfen ein paar Zusatzpunkte gut zu machen, um das Spiel letztendlich für sich zu entscheiden. Einen allzu großen Einfluss hatten sie in unseren Testpartien schlussendlich jedoch nicht. Dafür gaben sie uns schlicht zu wenig Punkte.
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Spielerzahl: 2 bis 4 Alter: ab 10 Jahren Spielzeit: 30 – 45 Minuten Schwierigkeit: leicht Langzeitmotivation: mittel Mechaniken: Open Drafting, Set Collection, Hand ManagementAutor: Jeffrey CCH, Kenneth YWN Illustrationen: Roxy Dai, Coda Ho Verlag: IceMakes, Mirakulus Offizielle Website: Link Erscheinungsjahr: 2022 Sprache: Deutsch |
Fazit
Obwohl Inheritors in einer kompakten Box daherkommt, besitzt es viel Tiefe und ist daher besonders als Reise- bzw. Mitbringspiel perfekt. Besonders wenn man ein etwas anspruchsvolleres Spiel mitbringen möchte. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass Inheritors bockschwer ist, ganz im Gegenteil. Inheritors ist ein Spiel, welches in jeder Konstellation gut funktioniert. Es ist einfach zu erlernen und kann Familienspielende wie auch knallharte Taktiker gut unterhalten.
Was während des Spiels manchmal stört ist, dass man die Übersicht über seine Handkarten schnell verlieren kann. Man nimmt eine Reihe an Karten vom Markt auf und zack, da hat man 10+ Karten auf der Hand. Beim ersten Mal waren wir mit der Situation ein wenig was überfordert, mit der Zeit legte sich dies aber, da man immer besser in das Spiel rein kommt und Lösungen findet, seine Karten entweder los zu werden.
Die Qualität der Karten ist in der englischen Fassung ebenfalls hochwertig. Wir können hier eigentlich kaum meckern. Lediglich eingehüllte Karten passen gar nicht mehr in die Box, da diese perfekt auf das Material des Spiels angepasst ist. Dies könnte die ein oder andere Person stören. Doch das, was Inheritors in Sachen Größe, Qualität und Spielspaß bietet, würden wir gerne öfters in dieser Kombination sehen. Wir hatten in unseren Testpartien auf jedenfall viel Spaß mit dem Spiel und werden es des Öfteren zu unseren Spieleabenden mitnehmen.
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