In der Videospielszene sind Auto Battler wie Teamfight Tactics, Auto Chess oder Battlegrounds lange etabliert. In diesen wird – ganz einfach gesagt – eine zufällige Auswahl an Einheiten taktisch geschickt auf einem Spielfeld platziert und anschließend in einem automatisierten Kampf gegen das gegnerische Team geschickt. Während digital eine Vielzahl an Auto Battlern erschienen ist, sieht es analog recht mau aus. Dennoch, mit Challengers besitzt das noch recht junge Genre bereits einen Vertreter, der 2023 den Preis zum Kennerspiel des Jahres ergattern konnte. A.I.Pokalypse heißt ein neuer Vertreter im Genre, der am 26. März auf Kickstarter an den Start geht und Vielspielenden das Konzept schmackhaft machen möchte. Wie sich A.I.Pokalypse schlägt, erfahrt ihr in dieser Crowdfunding Preview.
INFO: Wir behandeln hier den Prototypen des Spiels. Das finale Produkt kann daher noch diverse Änderungen beinhalten. Der Prototyp lag uns als englische Fassung vor – Daher können einzelne Begrifflichkeiten in unserem Artikel von der deutschen Fassung des Spiels abweichen.
Die A.I.Pokalypse kam schnell. Innerhalb weniger Stunden brach ein Bürgerkrieg-ähnlicher Zustand aus. Massenvernichtungs-Waffen wurden gezündet und alle digitalen Netzwerke mussten zerstört oder permanent abgeschaltet werden. Eine künstliche Intelligenz hat es geschafft, dass eine Apokalypse ausbricht, die unsere Welt zusammenbrechen lässt. Nur noch einzelne Splittergruppen sind übrig, die um ihr Überleben kämpfen. Sie müssen in ehemalige Städte vordringen, um Nahrung sowie digitale Artefakte zu finden und damit ihr Überleben sichern zu können. Doch diese sind hart umkämpft.
Auto Battler für Vielspielende
In A.I.Pokalypse übernehmen wir die Führung einer der überbliebenden Fraktionen, die für Nahrung und digitale Artefakte in die umkämpfte Zone, der ehemaligen Stadt, zieht. Mit Hilfe der Karten, die man pro Runde zieht, baut sich jeder Spielende eine Truppe auf, die gleichzeitig gegen alle anderen Gegenspielende kämpft. Beim Aufbau des Trupps muss auf Effekte und Synergien der einzelnen Einheiten geachtet werden, denn nur durch geschicktes Kombinieren kann man am Ende den Sieg erringen. Die Fraktion, die als letztes noch Lebenspunkte besitzt, gewinnt das Spiel.
A.I.Pokalypse besitzt einen interessanten Aufbau, denn jede Kartenart, hat auf ihrer Rückseite noch eine andere Funktion. Fraktionskarten besitzen auf der Rückseite Munition und Einheiten sogenannte „Slots“. Auf ihnen müssen die Einheiten selbst erstmal platziert werden, um in den Kampf zu ziehen. Heißt, mit der eigenen Starthand von 6 Karten müssen zuallererst Karten verdeckt als „Slots“ ausgespielt werden, um anschließend Einheiten auf ihnen platzieren zu können.
Spezialeinheiten sind Einheiten, die stärkere Fähigkeiten besitzen und nur durch das sogenannte „Triple“ beschworen werden können – dazu gleich mehr. Sie besitzen auf ihrer Rückseite ebenfalls „Slots“, die allerdings bestimmte Boni geben, sobald die auf ihr liegende Einheit eine bestimmte Stärke erreicht. Gleichzeitig gelten die Karten der Spezialeinheiten als Lebenspunkte. Zu Beginn einer Partie besitzt jeder Spielende 6 Lebenspunkte und somit 6 verdeckte Spezialeinheiten. Verliert man im Verlauf des Spiels Lebenspunkte, so werden die verlorenen Leben vom verdeckten Stapel mit Spezialeinheiten abgezogen. Allerdings sind diese Spezialeinheiten nun für den Spielenden einsehbar und können somit deutlich taktischer genutzt werden.
Spezialeinheiten und Kombos
Wenn man im Verlauf einer Partie drei Einheiten derselben Farbe und selben Nummer in Slots auf dem Spielfeld oder in der Hand besitzt, so kann man das sogenannte „Triple“ auslösen. Dazu wirft man diese drei Karten ab und beschwört eine der bisher aufgedeckten Spezialeinheiten. Hat man bis zu dem Zeitpunkt keine Lebenspunkte verloren, so zieht man zwei Karten von seinen Lebenspunktedeck und sucht sich eine aus. Die Spezialeinheit übernimmt die Stärkepunkte der Einheiten, die sie ersetzt. Bedeutet, Karten, die aus der Hand abgeworfen worden sind, bringen keine zusätzliche Stärke ins Spiel.
Allgemein erlangen Einheiten zusätzliche Stärke durch Effekte der einzelnen Karten. Der Hacker (im Bild rechts) gibt beispielsweise am Anfang jeder Runde eine Stärke an eine andere Mensch-Einheit. Im Verlauf einer Partie versucht man daher nach und nach starke Kombos zu generieren, wodurch noch mehr Stärke gewonnen werden kann. Die Karteneffekte halten jedoch nicht nur Stärke für uns bereit, sondern geben uns auch die Ressource Munition, wodurch wir unsere Einheiten temporär um zwei Kampfpunkte oder permanent um eine Stärke verbessern können. Zudem geben sie diverse Boni im Kampf, lassen uns Karten nachziehen und vieles mehr.
Automatisch ablaufende Kämpfe
Nachdem die erste Phase zur Rekrutierung von Einheiten abgeschlossen ist, geht das Spiel in die Kampfphase über. Ganz nach dem digitalen Vorbild läuft diese auch in A.I.Pokalypse vollautomatisch ab. Gelöst ist dies durch ein Kampfdeck, welches man am Anfang der Kampfphase vorbereitet. Dieses besteht aus so vielen Karten des Standard-Einheiten-Stapels, wie die Anzahl der meisten in Slots platzierten Einheiten einer Person. Heißt, hat der Gegenspielende 4 Einheiten in seinen Slots platziert, man selbst aber nur 3, so ziehen wir beide je 4 Einheiten verdeckt für unser Kampfdeck.
Anschließend ziehen wir die oberste Karte des vorbereiteten Kampfdecks und platzieren diese farblich passend an die am weitesten links, auf einem Slot platzierte Einheit. Passt die gezogene Kampfkarte mal nicht zu einer in den Slots ausliegenden Einheit, so kämpft diese für sich allein. Anschließend wird die Kampfstärke berechnet. Diese besteht aus der Zahl, der vom Kampfdeck gezogenen Einheit und der im Slot markierten Stärke der platzierten Einheit. Anschließend wird die Stärke, mit der der Gegenspielenden verglichen. Die Person mit der größten Stärke gewinnt den aktuellen Kampf. Alle anderen müssen ihre genutzte Kampfkarte verdeckt vor der im Kampf genutzten Einheit platzieren, um zu markieren, dass sie einen Lebenspunkt verlieren und die Einheit für den Rest der Kampfphase nicht mehr verfügbar ist. Dieser Loop geht weiter, bis alle Karten vom Kampfdeck gezogen worden sind.
Am Ende der Kampfphase, werden alle verdeckten Kampfkarten zusammengezählt. Die Punktedifferenz zu dem Spielenden, der die meisten Siege erringt hat, ist der Schaden, den man im Kampf erleidet. Heißt, wenn der Gegenspielende drei Kämpfe gewonnen hat und man selbst nur einen, so veliert man 2 Lebenspunkte. Diese werden vom Lebenspunktedeck abgezogen. Anschließend werden alle genutzten Kampfkarten abgeworfen und eine neue Runde beginnt.
Keinerlei Downtime
Die Idee zu A.I.Pokalypse entstand bereits 2018. Zunächst als Stichspiel mit permanenten Fähigkeiten. Mit dem Release des Auto Battler-Modus von Hearthstone namens Battlegrounds im Jahr 2019 kam dem Spieleautoren Marian Hilgers dann die springende Idee, die A.I.Pokalypse zu dem Spiel machte, was es heute ist. Alle Spielenden rekrutieren und kämpfen gleichzeitig, was dazu führt, dass eine Partie gar keine Downtime besitzt und innerhalb von 20 Minuten entschieden sein kann. Zudem besitzt A.I.Pokalypse durch das gleichzeitige Spielen viele interessante Entscheidungen, die getroffen werden können. Man benötigt am Anfang schon ein paar Partien, um richtig ins Spiel zu finden, aber mit der Zeit wird das Spiel schneller und immer taktischer. Somit eignet sich A.I.Pokalypse super als Spiel für Vielspielende, die etwas für zwischendurch – in der Mittagspause, am Feierabend oder im Urlaub – spielen möchten. Oder auch als Absacker an einem Spieleabend.
Wir hatten auf jedenfall jede Menge Spaß mit A.I.Pokalypse und ich persönlich fand es toll, dass auch ein sehr gut funktionierender Koop-Modus mit dabei ist, der auch Solo bestens funktioniert! Dieser ist im Standardspiel schon gut herausfordernd, kann aber noch herausfordernder gemacht werden dank einer Erweiterung, die von Anfang an bei der Kickstarter-Kampagne erhältlich sein wird. Hier spielen wir eine Art Mini-Kampagne durch, die uns immer wieder vor neue Aufgaben stellt. Zusätzlich dabei sind die sogenannten Artefakte, die weitere Effekte ins Spiel bringen.
Schön ist auch, dass Owly Moly Games auf gute Qualität setzt und das Spiel umweltfreundlich innerhalb der EU produzieren wird. Stretchgoals werden wenn rein kosmetischer Natur sein, denn wichtig ist, dass alles spielerische von Anfang an vollständig vorhanden sein wird. Ich möchte A.I.Pokalypse wärmstens weiterempfehlen, denn es macht echt viel Laune und ist zumindest einen Blick wert. Am 26. März wird A.I.Pokalypse auf Kickstarter erhältlich sein.
Infos zu A.I.Pokalypse
Spielerzahl: 1 – 4 Alter: ab 12 Jahren Spielzeit: 20 – 50 Minuten Schwierigkeit: Kenner- bis Expertenspiel Klassifikation: Auto-Battler, Hand-Management Autor: Marian Hilgers Illustrationen: Marian Hilgers Verlag: Owly Moly Games Offizielle Website: Link Link zur Kampagne: Kickstarter Start der Kampagne: 26. März 2024 |
Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
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ZMan, Challengers!, Kennerspiel des Jahres 2023, Familienspiel,... * | 23,72 EUR |
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