Sometimes board games need to be easy, or fast, or you need a title to break the ice. Qwixx by Steffen Benndorf is one of those games: simple rules, quick process, lots of fun. Not only the replacement blocks provide even more motivation in the dice game, but now also extensions and variants.

Qwixx is a dice game by Steffen Benndorf and published in 2012 by Nürnberger Spielkarten-Verlag. The game is for two to five people and takes about 15 minutes per game. The success story is now long and had a glorious start: in 2013 the Spiel des Jahres eV put the dice game Qwixx on the nomination list for the game of the year – in the end the competition from Abacusspiele won, back then with Hanabi by Antoine Bauza.

In the meantime, some extensions have appeared for Qwixx. The basic principle of the game was retained in each case, so that you can quickly find your way into the new games.

Qwixx: How to play

Each person receives a game sheet. For each roll there is one active person who rolls all the dice. There are two white dice and one each red, yellow, blue and green.

The active person may now up to two crosses do on their schedule. Once the Combination of the two white dice and then another Combination of a white and a colored cube. This order is only important if the person wants to make two crosses. However, you may only take advantage of the first or the second option. If the active person cannot or does not want to tick a box at all, they must do so miss Mark with a cross. At the end of the game, wrong crosses bring five minus points each.

Each passive person may tick the sum of the white dice. If a passive person does not want to or cannot tick a box, they do not have to tick a wrong ballot.

Fields may be skipped when ticking; after a red 2 you can tick a red 5. However, skipped fields may no longer be checked afterwards.

Complete a row and score

The numbers on the far right are a special feature. These may only be ticked if they are in the row already five crosses were made. If a person crosses this number first, they also cross that directly combination lock and thus completes the series.

Closing a row applies to all persons and no further crosses can be made in closed rows. The color die in the row is then removed from the game.

As soon as two rows are closed, the game ends. For each row you count the crosses that you were able to make and enter the corresponding points. Ticked combination locks count for the respective row. You can see below the color rows how many points you get for each cross. Whoever was able to collect the most points won.

The game also ends when one person has ticked four misses. Use misthrows, so don't use them too lightly.

Qwixx: What extensions are there?

Qwixx was released ten years ago (2012) and more are gradually being added Variants and Extensions appeared.

As variants are Qwixx Deluxe (a high-quality edition, including a dice board in a box), Qwixx XL (a larger edition of the game), Qwixx: The card game (which is played with cards instead of dice), Qwixx: The Duel (a variant for two people), Qwixx Characters (beforehand, each person receives a character card with a special ability that they can use during the game), as well as Qwixx: Onboard (a variant with an additional game board).

But I would like to go into more detail about the extensions here.

Qwixx mixed

Let's start with Qwixx mixed. This expansion comes with two different game blocks on which the numbers or Colors are mixed.

The number pad the biggest change is that the numbers, from left to right, no longer increase or decrease uniformly. Instead they are mixed up. However, the rows are still monochromatic. You no longer close a row with a two or twelve, but with the respective number on the far right.

The color block there are no longer uniform color rows, but each row consists of four color areas. The numbers are sorted, again normally. If you complete a row during the game, the die corresponding to the rightmost colored space is removed from the game. For example, if you complete the top row, the red die is removed from the game and you may no longer make crosses in the top row. However, you can still mark red squares in other rows with white dice.

Opinions

With Qwixx mixed, it quickly becomes apparent that the game can no longer be played as quickly as the basic game. This is mainly due to the fact that the checkable fields first have to be searched for (since they are no longer arranged in sequence). This is more important with the number block than with the color block. Even though it's an interesting change, Qwixx mixed is one of the weaker extensions for me. Mainly due to the longer playing time caused by the number search.

Qwixx Big Points

The Qwixx Big Points game board is larger than the base game. This is mainly because it two additional bonus rows gives; between the first two and the last two. At the end of the game you get points for a maximum of 15 crosses per row, instead of the maximum of 12 as before.

If you have ticked a number and roll the same number again, you can tick the box in the bonus row. If you cross off a red 2 and can cross off another red 2 later, you can also cross off the red/yellow 2 in the bonus row. You can also skip fields in the bonus row, but you can no longer tick them afterwards. The bonus fields do not count when it comes to having enough crosses to close a row. However, the bonus line counts when scoring, namely for the two adjacent rows. If the active person ticks only one bonus field, they do not have to enter a wrong throw.

Opinions

If you don't mind that the game blocks are too big for the classic game box, Big Points offers an interesting extension. With the extra row, double throws can suddenly come in handy. Since the bonus row is counted for both color rows, it can make sense to focus primarily on these rows.

The original game is required for Qwixx Connected, the spring novelty from 2019. Source: NSV

The original game is required for Qwixx Connected, the spring novelty from 2019. Source: NSV

Qwixx Connected

Qwixx connected comes with two different game blocks: stairs and chain. The respective notes have the letters from A – E in the bottom corner. When distributing, make sure that each person gets a different letter.

Within the Stair Variant you play the game as usual, there is nothing special that changes the gameplay. What is striking, however, is that a field is bordered in each column. When scoring, you not only score the four color rows, but also the crosses in the stair fields. These stair fields are particularly valuable because they are scored twice.

Within the chain variant, two superimposed fields are connected to each other. As soon as you tick one of the two boxes, you must also tick the connected box. That's all that's new. However, this opens up quite a new option for you and also limits you at the same time. On the one hand, you can now skip fields because you can also check them later with the chain function. So far, this is the only way to tick skipped fields. On the other hand, a cross in one row can now obstruct the other row. For example, if you are already particularly far in the red row but not yet in the yellow one, a chain field in the red row would be more of a hindrance for you.

Opinions

Connected is one of my Qwixx favorites. While the stair fields are a bit reminiscent of Qwixx Big Points, the chain fields bring in a lot of variety. You are now tempted to skip some fields and rely on entering them afterwards with the chain function. Also, the fact that each person uses a different deck ensures that everyone makes different marks and uses different strategies.

Qwixx bonus

Qwixx Bonus also comes with two different game plans. Side A has some squares highlighted and below the color rows you can see colorful bonus squares. If you tick a box with a border, you make a cross directly in the Bonus space bar. According to the color you have now ticked, you make another cross in the corresponding color row. For example, if you cross the red 2 (which is outlined), you make a cross in the bonus row. This always happens without gaps from left to right. If you cross off a yellow field there, you make a cross directly in the yellow row, in the next possible field. Here are also chain reactions possible - i.e. a bonus cross can certainly lead to further bonus crosses.

On the B plan you have five bonus fields: a circle, a rhombus, a square, an octagon and a star. Each symbol appears twice on the game board and as soon as you tick both squares of a symbol, the bonus becomes active. Here, direct bonuses can be distinguished from bonuses that only become active at the end of the game.

You activate it circle, you make two crosses directly in the color row in which you have the fewest crosses (unless the row is closed, then the bonus expires). In the Rhombus you mark the next possible cross directly in each row.

The square doubles the points at the end of the game for the row with the fewest crosses. That octagon gives you 13 bonus points. Do you have it? Star activated, you do not deduct points for missed throws. If you cross off the fourth misthrow in the course of the game, the game still ends directly.

Opinions

Both blocks bring small innovations to the game, but can have a major impact on points and scoring. I like the A plan a little better here, since the bonus crosses offer many possibilities. Creating chain reactions in particular is a lot of fun. The B plan isn't necessarily bad, but it didn't come close to the other variant for me. The bonuses can change the game and the rating again, but are rather rigid. So the bonus fields are the same for all people. I would have found it more interesting if the bonus fields on the plans were different, as was the case with other variants.

Qwixx Longo

Qwixx Longo stands out in this list as it is not really an extension, but rather a separate game or variant. Instead of six-sided dice, you now play with eight-sided dice. Instead of two to twelve, the color rows now go from two to sixteen. You can now even use two numbers to complete a row (i.e. 15 and 16 or 3 or 2). Here, too, you have different game boards, because there are two below the rows lucky numbers. If a lucky number is rolled with the white dice, the person who has this lucky number on their sheet may use it. A lucky number bet allows a cross to be made in the row with the fewest crosses. This must be the closest possible cross and skipped numbers must not be crossed.

If you cross a lucky number, you may not cross the sum of the white dice. The active person can therefore continue to make a maximum of two crosses. Lucky numbers can also appear throughout the game be used multiple times; so they are not consumed.

Opinions

Qwixx Longo is quite interesting if you have played the well-known game many times and want a little more variety. Due to the eight-sided dice, fields often have to be jumped over, but there are also more crosses and points to be collected. The lucky numbers are definitely a fun feature, but they also increase the luck factor noticeably. In my game rounds, the lucky numbers were rolled with different frequency (my impression, no mathematical calculation), which gave some people a small advantage.


Last updated on 7.12.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Manchmal darf es bei Gesellschaftsspielen einfach sein, oder es muss schnell gehen, oder man braucht einen Titel, um das Eis zu brechen. Qwixx von Steffen Benndorf ist eines dieser Spiele: einfache Regeln, schneller Ablauf, enorm viel Spaß. Für noch mehr Motivation sorgen bei dem Würfelspiel nicht nur die Ersatzblöcke, sondern inzwischen auch Erweiterungen und Varianten.

Qwixx ist ein Würfelspiel von Steffen Benndorf und 2012 im Nürnberger Spielkarten-Verlag erschienen. Das Spiel ist für zwei bis fünf Person und dauert pro Partie knapp 15 Minuten. Die Erfolgsstory ist inzwischen lang und begann glorreich: im Jahr 2013 hat der Spiel des Jahres e.V. das Würfelspiel Qwixx auf die Nominierungsliste für das Spiel des Jahres gesetzt – gewonnen hat am Ende die Konkurrenz von Abacusspiele, damals mit Hanabi von Antoine Bauza.

Mittlerweile sind für Qwixx einige Erweiterungen erschienen. Das Grundprinzip des Spiels blieb dabei jeweils erhalten, sodass man sich schnell in die neuen Spiele reinfindet.

Qwixx: So wird gespielt

Jede Person erhält einen Spielblatt. Bei jedem Wurf gibt es eine aktive Person, die mit allen Würfeln würfelt. Es gibt zwei weiße Würfel und jeweils einen roten, gelben, blauen und grünen.

Die aktive Person darf nun bis zu zwei Kreuze auf ihrem Spielplan machen. Einmal die Kombination der beiden weißen Würfel und anschließend noch eine Kombination aus einem weißen und einem bunten Würfel. Diese Reihenfolge ist nur dann wichtig, wenn die Person zwei Kreuze machen will. Sie darf aber auch nur die erste oder nur die zweite Möglichkeit wahrnehmen. Kann oder will die aktive Person gar kein Kreuz machen, muss sie sich einen Fehlwurf ankreuzen. Fehlkreuze bringen am Spielende jeweils fünf Minuspunkte.

Jede passive Person darf die Summe der weißen Würfel ankreuzen. Möchte oder kann eine passive Person kein Kreuz machen, muss sie sich kein Fehlwurf ankreuzen.

Beim Ankreuzen dürfen Felder übersprungen werden; nach einer roten 2 könnt ihr eine rote 5 ankreuzen. Übersprungene Felder dürfen nachträglich allerdings nicht mehr angekreuzt werden.

Eine Reihe abschließen und Spielwertung

Eine Besonderheit stellen die Zahlen ganz rechts dar. Diese dürfen nur angekreuzt werden, wenn in der Reihe bereits fünf Kreuze gemacht wurden. Kreuzt eine Person diese Zahl als erstes an, kreuzt sie sich auch direkt das Zahlenschloss an und schließt damit die Reihe ab.

Das Schließen eine Reihe gilt für alle Personen und in geschlossenen Reihen können keine weiteren Kreuze mehr gemacht werden. Der Farbwürfel der Reihe kommt anschließend aus dem Spiel.

Sobald zwei Reihen geschlossen sind, endet das Spiel. Für jede Reihe zählt ihr die Kreuze, die ihr machen konntet und tragt euch die entsprechenden Punkte ein. Angekreuzte Zahlenschlösser zählen für die jeweilige Reihe mit. Wie viele Punkte ihr für die Kreuze jeweils bekommt, seht ihr unterhalb der Farbreihen. Gewonnen hat, wer am meisten Punkte sammeln konnte.

Das Spiel endet auch dann, wenn eine Person vier Fehlwürfe angekreuzt hat. Setzt Fehlwürfe, also nicht zu leichtfertig ein.

Qwixx: Welche Erweiterungen gibt es?

Qwixx erschien mittlerweile vor zehn Jahren (2012) und nach und nach sind weitere Varianten und Erweiterungen erschienen.

Als Varianten sind Qwixx Deluxe (eine hochwertige Ausgabe, samt Würfelbrett im Karton), Qwixx XL (eine größere Ausgabe des Spiels), Qwixx: Das Kartenspiel (das mit Karten statt Würfeln gespielt wird), Qwixx: Das Duell (eine Variante für zwei Personen), Qwixx Characters (vorab erhält jede Person eine Charakterkarte samt besonderer Fähigkeit, die sie im Laufe des Spiels einsetzen kann), sowie Qwixx: On Board (eine Variante mit zusätzlichem Spielplan).

Auf die Erweiterungen möchte ich hier aber noch etwas genauer eingehen.

Qwixx gemixxt

Beginnen wir mit Qwixx gemixxt. Diese Erweiterung kommt mit zwei verschiedenen Spielblöcken, auf denen die Zahlen oder Farben gemixxt sind.

Beim Zahlenblock ist die größte Änderung, dass die Zahlen, von links nach rechts, nicht mehr einheitlich größer oder kleiner werden. Stattdessen sind sie durcheinandergemischt. Die Reihen sind aber weiterhin einfarbig. Eine Reihe schließt ihr jetzt nicht mehr mit einer zwei oder zwölf ab, sondern mit der jeweiligen Zahl ganz rechts.

Beim Farbblock gibt es keine einheitliche Farbreihen mehr, sondern jede Reihe besteht aus vier Farbbereichen. Die Zahlen sind, wieder normal geordnet. Schließt ihr im Laufe des Spiels eine Reihe ab, kommt der Würfel, der dem Farbfeld ganz rechts entspricht, aus dem Spiel. Schließt ihr beispielsweise die oberste Reihe ab, kommt der rote Würfel aus dem Spiel und ihr dürft in der obersten Reihe keine Kreuze mehr machen. Rote Felder in anderen Reihen dürft ihr aber weiterhin mit weißen Würfeln ankreuzen.

Meinung

Bei Qwixx gemixxt fällt schnell auf, dass das Spiel nicht mehr so schnell gespielt werden kann, wie das Grundspiel. Das liegt vor allem daran, dass die ankreuzbaren Felder erst gesucht werden müssen (da sie ja nicht mehr der Reihe nach geordnet sind). Das fällt bei dem Zahlenblock stärker ins Gewicht als beim Farbblock. Auch wenn es eine interessante Abwechslung darstellt, ist Qwixx gemixxt für mich eine der schwächeren Erweiterungen. Hauptsächlich durch die längere Spieldauer, die durch das Zahlensuchen hervorgerufen wird.

Qwixx Big Points

Der Spielplan bei Qwixx Big Points ist größer als bei dem Basisspiel. Das liegt vor allem daran, dass es zwei zusätzliche Bonusreihen gibt; zwischen den ersten beiden und den letzten beiden. Am Spielende bekommt ihr pro Reihe für maximal 15 Kreuze Punkte, statt wie bisher für maximal 12.

Habt ihr eine Zahl angekreuzt und würfelt dieselbe Zahl nochmal, dürft ihr das Feld, in der der Bonusreihe ankreuzen. Kreuzt ihr eine rote 2 ab und könnt später nochmal eine rote 2 ankreuzen, dürft ihr euch die rot/gelbe 2 in der Bonusreihe ebenfalls ankreuzen. Auch bei der Bonusreihe dürft ihr Felder überspringen, sie aber nachträglich nicht mehr ankreuzen. Die Bonusfelder zählen nicht mit, wenn es darum geht genügen Kreuze zum Schließen einer Reihe zu haben. Allerdings zählt die Bonusreihe, bei der Wertung, und zwar für die beiden benachbarten Reihen. Kreuzt die aktive Person nur ein Bonusfeld an, braucht sie sich keinen Fehlwurf eintragen.

Meinung

Sofern es nicht stört, dass die Spielblöcke zu groß für die klassische Spieleschachtel sind, bietet Big Points eine interessante Erweiterung. Durch die zusätzliche Reihe können doppelte Würfe plötzlich nützlich sein. Da die Bonusreihe für beide Farbreihen gewertet wird, kann es durchaus sinnvoll sein, den Fokus vor allem auf diese Reihen zu legen.

Für Qwixx Connected, der Frühjahrsneuheit aus 2019, wird das Originalspiel benötigt. Quelle: NSV

Für Qwixx Connected, der Frühjahrsneuheit aus 2019, wird das Originalspiel benötigt. Quelle: NSV

Qwixx Connected

Qwixx connected kommt mit zwei verschiedenen Spielblöcken: Treppe und Kette. Die jeweiligen Zettel haben die Buchstaben von A – E unten in der Ecke stehen. Achtet beim Verteilen darauf, dass jede Person einen anderen Buchstaben erhält.

Bei der Treppen-Variante spielt ihr das Spiel wie gewohnt, es gibt keine Besonderheit, die den Spielablauf verändert. Auffällig sind aber, dass in jeder Spalte ein Feld umrandet ist. Bei der Wertung wertet ihr dann nicht nur die vier Farbreihen, sondern ebenfalls auch noch die Kreuze in den Treppenfeldern. Diese Treppenfelder sind somit besonders wertvoll, da sie zweimal gewertet werden.

Bei der Ketten-Variante, sind zwei übereinander liegende Felder miteinander verbunden. Sobald ihr eins der beiden Felder ankreuzt, müsst ihr direkt auch das verbundene Feld ankreuzen. Das ist schon alles was neu hinzukommt. Allerdings eröffnet euch das durchaus neue Option und schränkt euch zeitgleich auch ein. Einerseits könnt ihr jetzt Felder überspringen, da ihr sie mit der Ketten-Funktion auch nachträglich noch ankreuzen könnt. Das ist bisher auch die einzige Möglichkeit, um übersprungene Felder anzukreuzen. Andererseits kann ein Kreuz in einer Reihe euch jetzt die andere Reihe verbauen. Seid ihr beispielsweise in der roten Reihe schon besonders weit, in der gelben noch nicht, wäre ein Kettenfeld der roten Reihe, eher hinderlich für euch.

Meinung

Connected gehört zu meinen Qwixx-Favoriten. Während die Treppenfelder ein bisschen an Qwixx Big Points erinnert, bringen die Ketten-Felder viel Abwechslung rein. Man ist jetzt bei manchen Feldern verleitet, diese zu überspringen und darauf zu setzen, sie nachträglich mit der Kettenfunktion noch einzutragen. Auch die Tatsache, dass jede Person einen unterschiedliches Spielblatt benutzt, sorgt dafür, dass alle unterschiedliche Kreuze setzen und verschiedene Strategien benutzen.

Qwixx Bonus

Auch Qwixx Bonus kommt mit zwei verschiedenen Spielplänen. Die A-Seite hat einige Felder hervorgehoben und unterhalb der Farbreihen seht ihr bunte Bonusfelder. Kreuzt ihr ein umrandetes Feld an, macht ihr direkt ein Kreuz in der Bonusfeld-Leiste. Entsprechend der jetzt angekreuzten Farbe macht ihr ein weiteres Kreuz in der entsprechenden Farbreihe. Kreuzt ihr bspw. die rote 2 (welche umrandet ist) ab, macht ihr ein Kreuz in der Bonusreihe. Dies geschieht auch immer lückenlos von links nach rechts. Kreuzt ihr dort ein gelbes Feld ab, macht ihr direkt in der gelben Reihe, im nächstmöglichen Feld, ein Kreuz. Hierdurch sind auch Kettenreaktionen möglich – also ein Bonuskreuz kann durchaus zu weiteren Bonuskreuzen führen.

Auf dem B-Plan habt ihr fünf Bonusfelder: Einen Kreis, eine Raute, ein Quadrat, ein Achteck und ein Stern. Jedes Symbol kommt zweimal auf dem Spielplan vor und sobald ihr beide Felder eines Symbols ankreuzt, wird der Bonus aktiv. Hierbei lassen sich direkte Boni von Boni, die erst am Spielende aktiv werden, unterscheiden.

Aktiviert ihr den Kreis, macht ihr direkt zwei Kreuze in der Farbreihe, in der ihr am wenigsten Kreuze habt (außer die Reihe ist geschlossen, dann verfällt der Bonus). Bei der Raute kreuzt ihr direkt in jeder Reihe das jeweils nächstmögliche Kreuz an.

Das Quadrat verdoppelt bei Spielende die Punkte, für die Reihe mit den wenigsten Kreuzen. Das Achteck gibt euch 13 Bonuspunkte. Habt ihr den Stern aktiviert, zieht ihr euch für Fehlwürfe, keine Punkte ab. Kreuzt ihr im Laufe des Spiels den vierten Fehlwurf ab, endet das Spiel trotzdem direkt.

Meinung

Beide Blöcke bringen kleine Neuerungen in das Spiel, können die Punkte und die Wertung aber sehr stark beeinflussen. Der A-Plan gefällt mir hierbei etwas besser, da die Bonuskreuze viele Möglichkeiten bieten. Besonders Kettenreaktionen zu erzeugen, macht viel Spaß. Der B-Plan ist nicht unbedingt schlecht, kam für mich aber nicht an die andere Variante ran. Die Boni können das Spiel und die Wertung nochmal verändern, sind aber eher starr. So sind die Bonusfelder für alle Personen gleich. Interessanter hätte ich es gefunden, wenn die Bonusfelder auf den Plänen verschieden wären, wie es auch bei anderen Varianten der Fall war.

Qwixx Longo

Qwixx Longo stellt in dieser Auflistung eine Besonderheit dar, da es keine wirkliche Erweiterung ist, sondern eher ein eigenes Spiel oder eine Variante. Statt sechsseitigen Würfeln, spielt ihr jetzt mit achtseitigen Würfeln. Statt von zwei bis zwölf, gehen die Farbreihen jetzt von zwei bis sechszehn. Zum Abschließen einer Reihe dürft ihr jetzt sogar zwei Zahlen benutzen (also 15 und 16 bzw. 3 oder 2). Auch hier habt ihr verschiedene Spielpläne, denn unterhalb der Reihen befinden sich zwei Glückszahlen. Wird mit den weißen Würfeln, eine Glückszahl gewürfelt, darf sich die Person, die diese Glückszahl auf ihren Blatt stehen hat, diese benutzen. Eine eingesetzte Glückszahl, erlaubt es, ein Kreuz in der Reihe, mit den wenigsten Kreuzen zu machen. Dies muss das nächstmögliche Kreuz sein und übersprungene Zahlen dürfen nicht angekreuzt werden.

Wer ein Kreuz durch eine Glückszahl macht, darf kein Kreuz durch die Summe der weißen Würfel machen. Die aktive Person darf somit weiterhin maximal zwei Kreuze machen. Glückszahlen können im Laufe des Spiels auch mehrfach verwendet werden; sie werden also nicht verbraucht.

Meinung

Qwixx Longo ist durchaus interessant, wenn man das bekannte Spiel oft gespielt hat und etwas mehr Abwechslung haben möchte. Durch die achtseitigen Würfel müssen gefühlt öfters Felder übersprungen werden, es sind aber auch mehr Kreuze und Punkte zu sammeln. Die Glückszahlen sind durchaus ein lustiges Feature, allerdings verstärken sie den Glücksfaktor auch merklich. Bei meinen Spielrunden wurden die Glückszahlen unterschiedlich häufig gewürfelt (Mein Eindruck, keine mathematische Berechnung), wodurch manche Personen einen kleinen Vorteil hatten.


Letzte Aktualisierung am 29.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API