This entry is part 5 of 9 in the series The best board games

Finally Star Wars Day again: the unofficial day of action for George Lucas' sci-fantasy epic has been celebrated for a long time, since 2011 even with an organized accompanying program. However, the first references to the motto "May the Fourth be with you" are much longer. So what to do on Star Wars Day? Play board games, for example - at best titles based on the franchise. We present 5 good Star Wars board games below.

Star Wars is a phenomenon that hasn't lost much of its appeal since its debut in 1977 with A New Hope - then simply called Star Wars. Yes, fans of the old school criticize the modern trilogies, but the films about the new generation of heroes have nevertheless attracted millions of people to the cinema. And brand owner Disney never tires of taking over the franchise in order to keep telling new stories, quite a few of the new formats have become really good. The fact that Star Wars has long since found its way from the screen to the home playroom is not least due to the countless narrative possibilities that the franchise offers for the gaming sector. There are video games, and of course board games as well. You will find five good Star Wars board games below - expressly not in any order of rank.

Star Wars: Legion

Star wars legion
Star Wars: Legion is a miniatures game about tactical battles. Image: Publisher

Star Wars: Legion is one of the miniature board games among the Star Wars titles. Unlike Star Wars: Imperial Assault, however, Legion is still expanding with new content. As a fan, you buy here at standard prices - for Star Wars: Imperial Assault you have to dig much deeper into your wallet. Nevertheless: The strategic miniatures game Legion is also a penny grave. There are countless troop upgrades and commanders - all of them double the fun. First you have to assemble the figures and ideally even paint them.

The personal army ultimately results from a fixed number of points. There are currently four factions to choose from in the two-player board game: the Empire, the Rebel Alliance, the Galactic Republic and the Separatists. There are also a large number of characters and war troops from the films and series, which are then assigned to one of the factions. The process is simple, but not without challenges: Two players meet on a battlefield – you can also build this, by the way, if you want to – and experience entertaining skirmishes lasting around two hours. Star Wars: Legion doesn't need a story, because this board game is essentially about a tactical showdown.

The idea is similar to Star Wars_Armada or Star Wars: X-Wing, both of which are other miniature games in which players create their own warband to fight each other - this time in space. Star Wars: Legion has not yet reached the end of its life cycle, so it is still possible to get started without any problems. Atomic Mass Studios recently took over creative responsibility and presented some future content.

Star Wars: Legion is recommended for 2 people aged 14 and over and has a playing time of 120 minutes.

Star Wars: Rebellion

Star Wars Rebellion
Star Wars: Rebellion is considered one of the best strategy board games for two players. Image: Publisher

Star Wars: Rebellion is a tactical expert game that pits two players against each other in the roles of the Empire and the Rebel Alliance. It is a pure duel concept, but with an asymmetrical game idea that is based on the story of the films. It's up to the rebels to destroy the Death Star, preferably using guerrilla tactics; the Empire, on the other hand, must find and destroy the rebel base.

A gripping and strategically demanding cat-and-mouse game with well-known characters from the Star Wars universe unfolds over a period of around three hours. Various main characters serve as special units for the players, each with different skills. The necessary time commitment is also the biggest flaw of the board game. But: every minute is worth it. Rarely are board games consistently exciting from beginning to end, Star Wars: Rebellion is one of the welcome exceptions and is also attractively priced for what it offers.

Each game is different, at least in detail, and thus writes its own story. It's about open skirmishes, guerrilla attacks, sabotage, kidnappings and tactical diversionary maneuvers. The range of possible strategies is large. Star Wars: Rebellion isn't just any Star Wars board game, it's one of the best, maybe the best. However, the title requires some training time. Many games pass before you know and can use all the relevant strategic tricks. Which is good, because the so far only expansion “Rise of the Empire” not only extends the long-term motivation: the add-on also makes the board game significantly better because it irons out weaknesses in the base game. The recommendation is therefore clear: you should definitely play Rebellion together with the expansion.

Star Wars: Rebellion is recommended for 2 (4) people aged 12 and over and has a playing time of around 180 minutes.

Star Wars: Talisman

Star Wars talisman
Star Wars: Talisman by Pegasus Games is a rebuilt RPG classic. Image: Publisher

It was a long time ago, in a galaxy far, far away: good and evil battled each other, and this time in Star Wars: Talisman, players are right in the thick of it. In contrast to many other Star Wars board games, the board game is much shallower, with the focus on uncomplicated fun based on the role-playing classic Talisman. Accordingly, there are largely purely visual changes, but also playful further development. The instructions are a bit too complicated in places, so you may have to bring the title up more than once to fully understand the rules. No real drawback, because a game of Star Wars: Talisman is worth it.

At its core, the focus is on the division between Jedi and Sith - in Star Wars: Talisman this has a direct impact on the game. On the one hand, this affects the possible attack targets and, on the other hand, a restriction in the executable power skills. The main reason fans have fun is because they know the template: In game sales, you will encounter well-known characters and locations that are not only based on the classics, but also on Disney's interpretation of Star Wars - so it's a matter of taste.

Exciting: In the course of a game, the characters of the players develop, receive new skills and equipment. Why all this? In the end, it's all about defeating the Emperor personally in a tricky final battle in order to become ruler of the galaxy. Star Wars: Talisman has a light-dark side balance twist that's unique in the Star Wars board game space. The acquisition costs are also moderate.

Star Wars: Talisman is a role-playing game and is recommended for 2 to 6 people aged 12 and over. A game lasts about 90 to 120 minutes.

Preview Product Rating Price
Pegasus Games 56110G - Talisman: Star Wars Edition Pegasus Games 56110G - Talisman: Star Wars Edition * 47,93 EUR

Star Wars: Unlock

Star Wars Unlock
Star Wars: Unlock is puzzles set in the galaxy. Image: Publisher

Star Wars: Unlock is special among the Star Wars board games in several respects: It is a purely cooperative game and it is not about open battles or tactical skirmishes, but about solving puzzles. There is a free companion app for iOS and Android. The card game is about examining the environment for clues, combining objects correctly and solving puzzles at the end - this already clearly distinguishes Star Wars: Unlock from the previously published Star Wars board games.

Three scenarios are included that let players travel across the galaxy. It goes to the Outer Rim, to Hoth and for a secret mission to Jedha. Here, too, it is not just the classic trilogy that is thematically processed. An adventure lasts around 60 minutes, but some groups of players can do it in less time. Star Wars: Unlock is not only aimed at fans of George Lucas' epic, it is also the ideal introduction to the Asmodee Unlock series.

The quality of the puzzles varies significantly depending on the adventure. The title could prove far too easy for experienced players, but that doesn't matter because many veterans are collectors anyway. Star Wars: Unlock comes in the light of the ongoing trend in escape board games, but it doesn't involve destroying any material. You can theoretically play several times, even if the stimulus naturally dwindles after the task has been completed. Star Wars: Unlock is therefore perfect as a pass-on game.

Star Wars: Unlock is published by Asmodee Germany. It is recommended for 1 to 6 people aged 10 and over and lasts 60 minutes.

Star Wars: Outer Rim

Star Wars: Outer Rim
Star Wars: Outer Rim has many stories and many characters - and there will be even more with the expansion. Image: Publisher

Star Wars: Outer Rim is the Star Wars board game that fans had high hopes for when it was released. Finally writing a story with a character and experiencing an evolving adventure. You slip into the role of a well-known character from the sci-fantasy universe - such as Han Solo, Boba Fett or Lando Calrissian - and set off with your spaceship to achieve fame. In mechanical terms: collect prestige points.

The way is the goal. You complete tasks, meet enemies, collect bounties, equip your character, your ship and your crew and experience step by step new little stories that are based on the scenes from the film trilogy. The board game is special at first glance: instead of on a classic game board, players move on a semicircular ring, the eponymous Outer Rim. The rules can be learned comparatively quickly, the moves take place in a fixed order with different actions.

There is also a noticeable element of luck, but such is the life of smugglers and spice traders. How well the start of a game succeeds depends largely on a few random factors. If the cards and dice don't mean well for one of the players, the beginning can be a bit tough - but this balances out as the game progresses.

At its core is the character gear and experiencing the stories conveyed through map events. Star Wars: Outer Rim is therefore one of those Star Wars board games that is actually more aimed at fans of the films or the franchise. The greatest fun is re-experiencing well-known scenes from the template on the board game table - sometimes with an uncertain outcome. Star Wars: Outer Rim offers a lot of flair and atmosphere, but at the same time has to struggle with one or the other flaw. But: With the appearance of the first extension "Open invoices" there is the possibility for meaningful adjustments. And apparently the add-on irons out some mistakes, provides more confrontation and more small stories in card form. It almost goes without saying that new characters and spaceships also come into play.

Star Wars: Outer Rim is a connoisseur to expert game for 1 to 4 players and recommended for ages 15+. A game lasts about 120 to 180 minutes

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Endlich wieder Star Wars-Tag: der inoffizielle Aktionstag zu George Lucas’ Sci-Fantasy-Epos wird bereits seit langer Zeit gefeiert, seit 2011 sogar mit einem organisierten Begleitprogramm. Erste Referenzen auf das Motto “May the Fourth be with you” gibt es allerdings ungleich länger. Was also soll man tun am Star Wars-Tag? Brettspiele spielen zum Beispiels – bestenfalls Titel auf Basis des Franchise. 5 gute Star Wars-Brettspiele stellen wir nachfolgend vor.

Star Wars ist ein Phänomen, das seit dem Debüt im Jahr 1977 mit “Eine neue Hoffnung” – damals schlicht: Krieg der Sterne – kaum an Reiz verloren hat. Ja, Fans der alten Schule kritisieren die modernen Trilogien, ins Kino gelockt haben die Filme um die neuen Heldengeneration dennoch viele Millionen Menschen. Und Markenhalter Disney wird nicht müde, sich des Franchise zu bemächtigen, um immer wieder neue Geschichten zu erzählen, nicht wenige der neuen Formate sind richtig gut geworden. Dass Star Wars längst den Weg von der Leinwand in die heimischen Spielzimmer gefunden hat, liegt nicht zuletzt an den unzähligen erzählerischen Möglichkeiten, die das Franchise für den Bereich der Spiele bietet. Videospiele gibt es, Brettspiele natürlich ebenso. Fünf gute Star Wars-Brettspiele findet ihr – ausdrücklich nicht in einer Rangreihenfolge – nachfolgend.

Star Wars: Legion

Star Wars Legion
Star Wars: Legion ist ein Miniaturenspiel um taktische Schlachten. Bild: Verlag

Star Wars: Legion ist eines der Miniaturen-Brettspiele unter den Star Wars-Titeln. Im Gegensatz zu Star Wars: Imperial Assault wird Legion allerdings immer noch um neue Inhalte erweitert. Man kauft hier als Fans also zu handelsüblichen Preisen – für Star Wars: Imperial Assault muss man deutlich tiefer in die Geldbörsen greifen. Dennoch: Auch das strategische Miniaturen-Spiel Legion ist ein Groschengrab. Es gibt unzählige Truppenerweiterungen und Kommandeure – alle sorgen immerhin für doppelten Spaß. Zunächst muss man die Figuren nämlich zusammenbauen und im Idealfall sogar bemalen.

Aus einer festgelegten Anzahl an Punkten ergibt sich letztendlich die persönliche Armee. Vier Fraktionen stehen in dem Zwei-Spieler-Brettspiel derzeit zur Auswahl: das Imperium, die Rebellenallianz, die Galaktische Republik sowie die Separatisten. Hinzu kommen eine Vielzahl von Charaktere und Kriegstruppen aus den Filmen und Serien, die dann einer der Fraktionen zugeordnet sind. Der Ablauf ist simpel, aber nicht ohne Anspruch: Zwei Spieler treffen auf einem Schlachtfeld aufeinander – auch dieses darf man übrigens bauen, wenn man möchte – und erleben dort kurzweilige, rund zwei Stunden andauernde Scharmützel. Eine Story braucht Star Wars: Legion nicht, denn es geht bei diesem Brettspiel im Kern um ein taktisches Kräftemessen.

Die Idee ist dabei ähnlich Star Wars_ Armada oder Star Wars: X-Wing, beides weitere Miniaturenspiele, bei denen Spielende sich ihre eigene Kriegstruppe zusammenstellen, um sich – diesmal im All – zu bekämpfen. Star Wars: Legion hat das Ende des Lebenszyklus noch nicht erreicht, ein Einstieg ist daher weiterhin problemlos möglich. Jüngst hatte Atomic Mass Studios die kreative Verantwortung übernommen und einige zukünftige Inhalte vorgestellt.

Star Wars: Legion ist für 2 Personen ab 14 Jahren empfohlen und hat eine Spieldauer von 120 Minuten.

Star Wars: Rebellion

Star Wars Rebellion
Star Wars: Rebellion gilt als eines der besten Strategie-Brettspiele für zwei Spieler. Bild: Verlag

Star Wars: Rebellion ist ein taktisches Expertenspiel, bei dem zwei Spielende in den Rollen des Imperiums sowie der Rebellenallianz gegeneinander antreten. Es handelt sich dabei um ein reines Duell-Konzept, allerdings mit einer asymmetrischen Spielidee, die an die Story der Filme angelehnt ist. Es ist die Aufgabe der Rebellen, den Todesstern zu zerstören, vorzugsweisen mit Guerilla-Taktiken; das Imperium hingegen muss die Basis der Rebellen finden und zerstören.

Über rund drei Stunden entspinnt sich so ein packenden und strategisch anspruchsvolles Katz-und-Maus-Spiel mit bekannten Figuren aus dem Star Wars-Universum. Verschiedene Hauptcharaktere dienen den Spielern als Spezialeinheiten mit jeweils unterschiedlichen Fertigkeiten. Der notwendige Zeiteinsatz ist gleichzeitig auch der größte Makel des Brettspiel. Aber: jede Minuten lohnt sich. Selten sind Brettspiele von Beginn bis Ende durchgehend spannend, Star Wars: Rebellion ist eine der willkommenen Ausnahmen und für das, was es bietet, auch preislich attraktiv.

Jede Partie verläuft mindestens im Detail anders und schreibt somit eine eigene Geschichte. Es geht um offene Scharmützel, Guerilla-Angriffe, Sabotage, Entführungen und taktische Ablenkungsmanöver. Die Bandbreite der möglichen Strategien ist groß. Star Wars: Rebellion ist nicht nur irgendein Star Wars-Brettspiel, sondern eines der besten, vielleicht sogar das beste. Der Titel erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit. Bis man alle relevanten strategischen Kniffe kennt und nutzen kann, vergehen viele Partien. Was gut ist, denn durch die bislang einzige Erweiterung “Aufstieg des Imperiums” verlängert sich die Langzeitmotivation nicht nur: das Add-on macht das Brettspiel zudem deutlich besser, weil es Schwächen des Grundspiels ausbügelt. Die Empfehlung lautet daher klar: Rebellion sollte man unbedingt samt Erweiterung spielen.

Star Wars: Rebellion ist für 2 (4) Personen ab 12 Jahren empfohlen und hat eine Spieldauer von rund 180 Minuten.

Star Wars: Talisman

Star Wars Talisman
Star Wars: Talisman von Pegasus Spiele ist ein umgebauter RPG-Klassiker. Bild: Verlag

Es war vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxis: Gut und Böse kämpfen gegeneinander und bei Star Wars: Talisman sind die Spieler diesmal mittendrin. Das Brettspiel ist im Gegensatz zu vielen anderen Star Wars-Brettspielen deutlich seichter, hierzu steht unkomplizierter Spaß auf Basis des Rollenspiel-Klassikers Talisman im Mittelpunkt. Entsprechend gibt es in weiten Teilen rein optische Veränderungen, allerdings auch spielerische Weiterentwicklung. Die Anleitung ist stellenweise etwas zu kompliziert geraten, möglicherweise wird man den Titel daher mehr als einmal auf den Tisch bringen müssen, um das Regelwerk in Gänze verstanden zu haben. Kein echtes Manko, denn eine Partie Star Wars: Talisman lohnt sich.

Im Kern liegt der Fokus auf der Unterteilung zwischen Jedi und Sith – bei Star Wars: Talisman hat das direkte Auswirkungen auf das Spiel. Das betrifft einerseits die möglichen Angriffsziele und andererseits eine Einschränkung bei den ausführbaren Machtfertigkeiten. Spaß kommt bei Fans vor allem aufgrund der Kenntnis der Vorlage auf: Im Spielverlkauf trifft man auf bekannte Charaktere und Orte, die nicht nur an die Klassiker, sondern auch an Disneys Interpretation von Star Wars angelehnt sind – das ist also Geschmackssache.

Spannend: Im Verlauf einer Partie entwickeln sich die Charaktere der Spieler weiter, erhält neue Fertigkeiten und Ausrüstung. Warum das Ganze? Am Ende geht es darum, in einem kniffligen Finalkampf den Imperator persönlich zu besiegen, um sich zum Herrscher über die Galaxis aufzuschwingen. Star Wars: Talisman hat durch die Helle-Dunkle-Seite-Balance einen im Bereich der Star Wars-Brettspiele einzigartigen Twist. Die Anschaffungskosten sind zudem moderat.

Star Wars: Talisman ist ein Rollenspiel und für 2 bis 6 Personen ab 12 Jahren empfohlen. Eine Partie dauert etwa 90 bis 120 Minuten.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 56110G - Talisman: Star Wars Edition Pegasus Spiele 56110G - Talisman: Star Wars Edition * 47,59 EUR

Star Wars: Unlock

Star Wars Unlock
Star Wars: Unlock ist Rätseln in der Galaxis. Bild: Verlag

Star Wars: Unlock ist unter den Star Wars-Brettspielen in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit: Es ist ein rein kooperatives Spiel und es geht nicht um offenen Gefechte oder taktische Scharmützel, sondern ums Rätsellösen. Für iOS und Android existiert eine kostenlose Begleit-App. Es geht bei dem Kartenspiel darum, Umgebungen auf Hinweise zu untersuchen, Objekte richtig zu kombinieren und am Ende Rätselaufgaben zu lösen – bereits das unterscheidet Star Wars: Unlock deutlich von den übrigens bisher erschienenen Star Wars-Brettspielen.

Drei Szenarien sind enthalten, die Spieler durch die Galaxis reisen lassen. Es geht in den Outer Rim, nach Hoth und für eine geheime Mission nach Jedha. Auch hier ist es also nicht ausschließlich die klassische Trilogie, die thematisch verarbeitet wird. Rund 60 Minuten dauert ein Abenteuer, so manche Spielergruppe schafft es allerdings auch in weniger Zeit. Star Wars: Unlock richtet sich im Grunde nicht nur an Fans von George Lucas Epos, es ist zugleich der ideal Einstieg in Asmodee Unlock-Reihe.

Die Qualität der Rätsel variiert je nach Abenteuer deutlich. Für erfahrene Spieler könnte sich der Titel als deutlich zu leicht erweisen, unerheblich ist das nur, weil viele Veteranen ohnehin Sammler sind. Star Wars: Unlock präsentiert sich im Licht des anhaltenden Trends der Escape-Brettspiele, Material muss hierbei allerdings nicht zerstört werden. Man kann also theoretisch mehrfach spielen, auch wenn der Reiz nach bestandener Aufgabe natürlich verfliegt. Star Wars: Unlock eignet sich daher perfekt als Spiel zum Weiterreichen.

Star Wars: Unlock ist bei Asmodee Deutschland erschienen. Es ist für 1 bis 6 Personen ab 10 Jahren empfohlen und dauert 60 Minuten.

Star Wars: Outer Rim

Star Wars: Outer Rim
Star Wars: Outer Rim enthält viele Geschichten und viele Charaktere – und es werden mit der Erweiterung noch mehr. Bild: Verlag

Star Wars: Outer Rim ist jene Star Wars-Brettspiel, auf das Fans bei Erscheinen viele Hoffnungen gesetzt hatten. Endlich mit einem Charakter eine Geschichte schreiben und ein sich entwickelndes Abenteuer erleben. Man schlüpft in die Rolle eines bekannten Charakters aus dem Sci-Fantasy-Universum – so etwa Han Solo, Boba Fett oder Lando Calrissian – und macht sich mitsamt seinem Raumschiff auf, Ruhm zu erlangen. Mechanisch ausgedrückt: Prestige-Punkte sammeln.

Der Weg ist dabei das Ziel. Man erfüllt Aufgaben, trifft auf Gegner, sammelt Kopfgelder ein, rüstet seinen Charakter, sein Schiff und seine Crew aus und erlebt Zug um Zug immer wieder neue kleine Geschichten, die an die Szenen auf der Filmtrilogie angelehnt sind. Besonders ist das Brettspiel schon auf den ersten Blick: statt auf einem klassischen Spielbrett bewegen Spieler sich auf einem halbkreisförmigen Ring, dem namensgebenden Outer Rim. Die Regeln sich vergleichsweise schnell erlernt, die Spielzüge laufen in einer festgelegten Reihenfolge mit verschiedenen Aktionen ab.

Ein spürbarer Glücksfaktor ist auch vorhanden, aber so ist eben das Leben von Schmugglern und Gewürzhändlern. Wie gut der Einstieg in eine Partie gelingt, hängt also maßgeblich von einigen zufälligen Faktoren ab. Meinen die Karten und Würfel es nicht so gut mit einem der Spielenden, so kann der Beginn sich etwas zäh gestalten – im Verlauf der Partie balanciert sich das jedoch aus.

Im Kern steht die Charakterausrüstung sowie das Erleben der durch Karten-Events vermittelten Geschichten dar. Star Wars: Outer Rim ist daher eines jener Star Wars-Brettspiele, das sich tatsächlich eher an Fans der Filme oder des Franchise richtet. Der größte Spaß ist es, bekannte Szenen aus der Vorlage auf dem Brettspieltisch neu zu erleben – manchmal mit ungewissem Ausgang. Star Wars: Outer Rim bietet viel Flair und Atmosphäre, hat dafür gleichzeitig mit dem einen oder anderen Makel zu kämpfen. Aber: Mit erscheinen der ersten Erweiterung “Offene Rechnungen” besteht die Möglichkeit für sinnvolle Anpassungen. Und offenbar bügelt das Add-on so manchen Fehler aus, sorgt für mehr Konfrontation und weitere kleine Storys in Kartenform. Dass auch neue Charaktere und Raumschiffe ins Spiel kommen, ist dabei fast selbstverständlich.

Star Wars: Outer Rim ist ein Kenner- bis Expertenspiel für 1 bis 4 Personen und ab 15 Jahren empfohlen. Eine Partie dauert etwa 120 bis 180 Minuten

Autor

This entry is part 5 of 13 in the series Die besten Brettspiele

Letzte Aktualisierung am 5.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API