The Crew by Thomas Sing is Kennerspiel des Jahres 2020. The modern version of the trick-taking game literally outperformed the competition and was awarded the blue pawn by the jury of the Spiel des Jahres eV. The card game from Kosmos prevailed against Der Kartograph from Pegasus Spiele and The King's Dilemma from HeidelBär Games.


It was the tenth award of the Kennerspiel des Jahres and in 2020 a very unusual idea was particularly convincing. The Thomas Sing Crew has thrilled the critics. With his modern interpretation of a trick-taking game, which also runs cooperatively, the author was able to inspire “some friends” in the first round of tests, and ultimately also many players and critics.

Expert game of the year 2020 with a space theme: The Crew 

The jury of the Spiel des Jahres eV already emphasized the combination of co-op play and the trick mechanism as “something special”. The Crew show the intricacies of the genre and challenge players in an original way. Author Thomas Sing had the courage to pursue a classic when he repackaged the basic idea. It was an idea that initially sparked off with his friends, says Sing. And then the enthusiasm for the space game, which was not one from the beginning, took hold.

The jury certifies that the cooperative trick-taking game has a pulling effect. Thomas Sing made “a lot out of very little”. The theme of The Crew is based on a “real space flight”, explains the author during the award ceremony. It was Alexander Gerst and his trip to the ISS that Thomas Sing used as the occasion for the space setting.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Now it is board and card players who have to complete space missions: together, in an environment with limited means of communication. Information about your own cards may only be disclosed in fragments. In the end, what counts is teamwork, planning and creativity to land the stick.

The jury's decision to make The Crew the Kennerspiel des Jahres 2020 is hardly surprising, understandable and consistent. The Crew was able to prevail against The Cartographer by Jordy Adan and The King's Dilemma by Lorenzo Silva, Hjalmar Hach and Carlo Burelli - and rightly so, as a closer look shows. The decision seems to lie dormant that it can be the timeless concepts in particular that - interpreted in a modern way - can breathe new life into an entire genre. The Crew does not exclude any type of player, proves to be interactive at the table not only due to the set of rules and relies on elements that could probably also be perceived as attractive in other space-time continuities.

The list of recommendations included:

  • Paladins of Western France by Shem Phillips and SJ Macdonald (Gravity)
  • Res Arcana by Tom Lehmann (Sand Castle Games)
  • Underwater Cities by Vladimír Suchý (Delicious Games)

Even more complex board games, such as the direct competitor The King's Dilemma, rely on a simple basic premise. Lorenzo Silva and Carlo Burelli reported, for example, that the starting point for their idea was the central question of a yes or no. Only then did the narrative elements emerge, in which hard decisions are essential. Burn witch: yes or no? Sending soldiers to war: yes or no? There is a lot to discuss in this board game, but it celebrates its climax when the group of players always comes together in the same constellation. In the end, The Crew won a concept with the blue pawn for the Kennerspiel des Jahres 2020, in which simplicity became innovation.

By the way: The award Game of the Year 2020 went to Pictures.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Alle ausgestochen: The Crew ist Kennerspiel des Jahres 2020

Lesezeit: 2 Minuten

The Crew von Thomas Sing ist Kennerspiel des Jahres 2020. Die moderne Variante des Stichspiels hat die Konkurrenz wortwörtlich ausgestochen und von der Jury des Spiel des Jahres e.V. den blauen Pöppel verliehen bekommen. Das Kartenspiel aus dem hause Kosmos setze sich gegen Der Kartograph von Pegasus Spiele und The King’s Dilemma von HeidelBär Games durch.


Es war die zehnte Verleihung des Kennerspiels des Jahres und in 2020 hat eine durchaus ungewöhnliche Idee besonders überzeugt. The Crew von Thomas Sing hat die Kritiker begeistert. Mit seiner modernen Interpretation eines Stichspiels, das zudem kooperativ abläuft, konnte der Autor schon „einige Freunde“ in den ersten Testrunden begeistern, letztendlich zudem viele Spieler und Kritiker.

Kennerspiel des Jahres 2020 mit Weltraum-Thema: The Crew 

Schon die Kombination Koop-Spiel und Stich-Mechanismus hebt die Jury des Spiel des Jahres e.V. als „etwas Besonderes“ hervor. The Crew zeige die Feinheiten des Genres auf und fordere Spieler auf originelle Weise heraus. Mut zum Klassiker hatte Autor Thomas Sing, als er die Grundidee neu verpackte. Es war eine Idee, die zunächst bei seinen Freunden zündete, erzählt Sing. Und dann griff die Begeisterung für das Weltraum-Spiel, das nicht von Anfang an eines war, um sich.

Eine Sogwirkung bescheinigt die Jury dem kooperativen Stichspiel. Thomas Sing habe „aus ganz wenig ganz viel“ gemacht. Das Thema von The Crew liegt in einem „echten Weltraumflug“ begründet, erläutert der Autor im Rahmen bei der Preisverleihung. Es war Alexander Gerst und seine Reise zur ISS, die Thomas Sing als Anlass für das Space-Setting nahm.

Nun sind es Brett- und Kartenspieler, die Weltraummissionen erfüllen müssen: gemeinsam, in einem Umfeld mit eingeschränkten kommunikativen Mitteln. Nur in Bruchstücken dürfen Informationen über die eigenen Karten preisgeben werden. Am Ende zählen Teamwork, Planung und Kreativität, um den Stick zu landen.

Die Entscheidung der Jury, The Crew zum Kennerspiel des Jahres 2020 zu machen, ist wenig überraschend, nachvollziehbar und konsequent. The Crew konnte sich gegen Der Kartograph von Jordy Adan und The King’s Dilemma von Lorenzo Silva, Hjalmar Hach und Carlo Burelli durchsetzen – mit Recht, wie sich bei genauer Betrachtung zeigt. In der Entscheidung scheint zu schlummern, dass es insbesondere die zeitlosen Konzepte sein können, die – modern interpretiert – einem gesamten Genre neues Leben einhauchen können. The Crew schließt keinen Spielertypen aus, erweist sich am Tisch nicht nur aufgrund des Regelwerks als interaktiv und setzt auf Elemente, die vermutlich auch in anderen Raum-Zeit-Kontinuen als reizvoll wahrgenommen werden könnten.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Dark Nights: Metal ist Cryptozics neue Stand-alone-Erweiterung zum DC-Deckbau-Spiel

Auf der Empfehlungsliste standen:

  • Paladine des Westfrankenreichs von Shem Phillips und S J Macdonald (Schwerkraft)
  • Res Arcana von Tom Lehmann (Sand Castle Games)
  • Underwater Cities von Vladimír Suchý (Delicious Games)

Auf eine simple Grundprämisse setzen auch deutlich komplexere Brettspiele, so etwa der direkte Konkurrent The King’s Dilemma. Lorenzo Silva und Carlo Burelli berichteten etwa, das die Ausgangslage für ihre Idee in der zentralen Frage um ein Ja oder Nein lag. Erst daraus entsponnen sich dann die narrativen Elemente, in der harte Entscheidungen wesentlich sind. Hexe verbrennen: Ja oder nein? Soldaten in den Krieg schicken: Ja oder nein? Es gibt viel zu diskutieren in diesem Brettspiel, das seine Höhepunkte allerdings dann feiert, wenn die Spielerrunde in der immer gleichen Konstellation zusammen kommt. Am Ende gewann mit The Crew ein Konzept den blauen Pöppel fpr das Kennerspiel des Jahres 2020, bei dem aus Einfachheit Innovation wurde.

Übrigens: Die Auszeichnung Spiel des Jahres 2020 ging an Pictures.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.