The Battlefield 2042 test now takes around four weeks. Why did so much time pass before the scoring? Because the start of the tactical shooter was anything but successful, but updates and patches were to be expected. There was no need to rush. And indeed: Battlefield 2042 is now on a good path, but there are still many steps to be taken at the same time. 

Battlefield 2042 is the eighteenth part of the shooter series - and it was longed for by fans like hardly any other Battlefield title. Last but not least, this was due to the sometimes radical changes that EA Dice, the developer studio behind the tactical shooting game, made.

That was brave and somehow also clever, but anything but easy. For several reasons: Fans of the series do not necessarily appreciate changes, and there is also the risk of failing with a new kind of gameplay concept. In any case, since the release of Battlefield 2042 it has become clear that EA Dice will still have to invest many hours of work to turn the fundamentally good idea into a good game.

Battlefield 2042: 1.000 miles to the frontline

EA Dice would certainly have imagined the start differently for Battlefield 2042. Dissatisfied players punished the shooter with lousy ratings, especially the technology and countless bugs met with little approval. Understandable: With such a popular video game series one has to be careful. Other video game companies have recently shown that this is no longer the norm, and their work received anything but positive after its release. Battlefield 2042 also has to struggle: with the technology, with the concept, with bugs, with errors, with disconnections - it does not work properly. Even four weeks after the start, things are clearly stuck. 

 The prerequisites are good on paper: Three different game modes (All-Out Warfare, Hazard Zone and Portal) are the attractant for virtual soldiers or mercenaries to stay a little closer to the story. It is there, but pale: Apparently it has no place in a multiplayer shooter. Why did Dice not give the tactical shooter a solo game area? Incomprehensible. Especially because it has already worked with other shooters from EA Dice and has been well received.

Battlefield 2042 test

Shooting until the tornado comes: The natural disasters at Battlefield 2042 are somehow part of the story, but seem absurd. Fortunately, the weather phenomena are rare. Image: EA

So somehow the looming Third World War is the scenario. Climate change has plunged the world into disaster. Resources are scarce, people are struggling to survive. The USA and Russia as the remaining state powers are recruiting those now stateless persons as mercenaries. Then there is shooting. Story end. Dice would like to continue the “story” through the season pass, but could leave that as well, provided that the presentation continues to consist only of the snippet of stories, albeit with the help of several sources. Coupled with the system of specialists, there is hardly any mood when the maps are populated by clone warriors. In the end, it is surprising how EA Dice, as an experienced developer studio, was able to implement the story part in such an amateurish way, while the quality department obviously simply kept its feet still. It's a shame, a lot of potential is being lost here. 

Better on comfortable maps

Regardless, you shoot your way through the cards against human players - they play better anyway. If you can find them. With a full team of 128 players, the gameplay feeling is absurd: First you run through the desert or through urban canyons or harbors or whatever, if you are lucky you will meet one or the other teammate and spend minutes on the front line or one of the hotspots to reach. The gigantic maps then melt into small arenas and celebrate mass battles in a confined space. If your own mercenary has blessed the time and no other player has mercy on reanimating the deceased, you have to start running again. It's annoying and very annoying. With a little luck, a vehicle will be available or a place in the vehicle of another player will be free - provided that he stops. Battlefield 2042 is a team shooter, but there are also many lone fighters in its own ranks. It has always been like that and is no different with this title. 

Allowing up to 128 players was one of the innovations EA Dice came up with for Battlefield 2042. In the meantime you can halve the number of players if you wish, and that's a good thing. It takes a major point of criticism from the game, which has now been linked to a setting option. The developers are working at full speed to get the shooter on track. In any case, it is the much smaller cards that players prefer. The reason is obvious: there is simply more going on there and the downtime is lower. Absurdly enough, Battlefield 2042 has a direct impact on the strategies: Tactical play works much better on a manageable battlefield. 

Battlefield 2042 test

The portal mode is one of the highlights of Battlefield 2042 - the construction kit is fun. Image: EA

The system around the specialists, which was initially criticized, ultimately works better than expected. Even more: it's fun to assemble your fighter. You can create the virtual alter ego from many individual parts and thus adapt it to your personal playing style. It works wonderfully, it only takes some time because you have to activate features first. There are also classes, but they are rudimentarily divided into assault soldiers, providers, pioneers or scouts. The rest is left to the player himself. A real bright spot in Battlefield 2042 and definitely the path that EA Dice should conceptually follow in the future. In the game, the weapon can also be adjusted “on the go” - something with regard to the telescopic sight used. Apparently there is a lot more to the idea than fans had previously suspected. How well the classes or specialists can then be integrated into the battle is ultimately a question of the team. If you run off in the best Doom fashion to collect kills, you can also do that in Battlefield 2042, but it gets much more exciting with consultation and communication. But the fans themselves are responsible for that. 

There are enough weapons and gadgets, if not in excess. The weapon feel also fits, has already been fine-tuned and gives little reason for criticism. And most of the guns are efficient too: You don't have to throw a truckload of bullets into your opponent to shoot him out of the boot - targeted volleys or even perfect hits are sufficient. Together with the recoil and the grandiose gun sound, the mood arises.  

Playfully, Battlefield 2042 is currently on the mend. What still hampers the fun for the player, however, are the countless bugs: The healing did not work, sometimes the deceased glitched around in walls and signs, sometimes the game even gets stuck in the resuscitation area and only a restart helps. The disconnections are also sometimes ugly. And the performance goes to its knees even on the next-gen consoles when the players shoot down their fire brigade on the large map. Then lag is noticeable, stuttering too, the frame rate drops dramatically in some cases. It is important to work on improvements here. EA Dice is already doing this, but the measures are not yet sufficient. Fans need patience with Battlefield 2042 - but that's not really new for veterans of the series anyway. 

Infobox

Number of players: multiplayer
Age: from 16 years
Difficulty: medium
Long-term motivation: high
Genre: first person shooter
Sub-genre: Tactical team shooter

Developer: EA Dice
Publisher: Electronic Arts
Official Website: Link
Year of publication: 2021
Platforms (Test system): PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X|S
Language: German
Costs: from 59,99 euros 

 

Summary

Battlefield 2042 does some things right, but also does a lot not. Is the shooter still fun? Yes, but with some drawbacks. The current patches give hope for significant improvements, and these are also necessary. Battlefield 2042 doesn't make it easy to like the game. Too often the fun is disturbed by the technology, sometimes by the concept. 

But there are also bright spots: the specialist system is significantly better than assumed. Dice's plan works. Players can actually let off steam building a fighter and adapt their own mercenary to their favorite game style. That even motivates. The different game modes are also successful, especially “Portal” is terrific. At Battlefield 2042, fans can use the construction kit to create their own matches and set the rules according to which they must be played. For this purpose, the developers have used several basic modules with Battlefield 1942, Battlefield 2042, Battlefield 3 and Battlefield Bad Company 2. Be creative in a shooting game? With Battlefield 2042 this is possible in a comparatively uncomplicated way - a milestone for the genre.

Those whose creative streak is not so pronounced looks around at the works of the others. The portal mode also offers enough incentive for this, because what you can hardly or not at all manage yourself, apparently others can do pretty well. If you can't do anything with it, you can use the all-out warfare mode or hazard zone. There's a lot of fun there too - if the technology of Battlefield 2042 allows it.

Battlefield 2042 is comprehensive in terms of content. It appeals to different types of players, offers a lot of content and a neat package of shooter content, including weapons, maps, vehicles and goodies. So here the concept works. It is all the more incomprehensible why the errors occur precisely at the level of detail.

Battlefield 2042 is currently a problem child, but at the same time it is in good hands with EA Dice. The developers have already impressively demonstrated this several times. Players need patience and a certain tolerance for frustration until the new tactical shooter becomes the game that it should have been from the start. In any case, the course seems to have already been set: In many corners it can already be seen that Battlefield 2042 will become a big game. 


Preview Product Rating Price
Battlefield 2042 Gold Edition - PC Code - Origin Battlefield 2042 Gold Edition - PC Code - Origin * 89,99 EUR

Author

Last updated on 19.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Test zu Battlefield 2042 dauert nun rund vier Wochen. Warum so viel Zeit bis zur Wertung vergangen ist? Weil der Start des Taktik-Shooters alles andere als gelungen war, Updates und Patches allerdings erwartbar waren. Es gab keinen Grund zur Eile. Und tatsächlich: Battlefield 2042 befindet sich inzwischen auf einem guten, aber es sind gleichzeitig noch viele Schritte zu gehen. 

Battlefield 2042 ist der inzwischen achtzehnte Teil der Shooter-Reihe – und er wurde von Fans herbeigesehnt wie kaum ein anderer Battlefield-Titel. Nicht zuletzt lag das an den teilweise einschneidenden Veränderungen, die EA Dice als Entwicklerstudio hinter dem Taktik-Ballerspiel vorgenommen hat.

Das war mutig und irgendwie auch clever, aber alles andere als einfach. Aus mehreren Gründen: Fans der Serie schätzen Veränderungen nicht unbedingt, zudem besteht die Gefahr, mit einem neuartigen Gameplay-Konzept zu scheitern. Seit Release von Battlefield 2042 ist jedenfalls deutlich geworden, dass EA Dice noch viele Arbeitsstunden wird investieren müssen, um aus der grundsätzlich guten Idee auch ein gutes Spiel zu machen.

Battlefield 2042: 1.000 Meilen bis zur Front

Der Start hätte EA Dice sich für Battlefield 2042 sicher anders vorgestellt. Unzufriedene Spieler straften den Shooter mit miesen Wertungen ab, vor allem die Technik samt unzähliger Bugs stieß auf wenig Gegenliebe. Verständlich: Bei einer derart populären Videospielreihe muss man Sorgfalt walten lassen. Dass das inzwischen kein Standard mehr ist, haben jüngst auch andere Videospielfirmen bewiesen, deren Werk nach der Veröffentlichung alles andere als positiv aufgenommen wurden. Auch Battlefield 2042 hat zu kämpfen: mit der Technik, mit dem Konzept, mit Bug, mit Fehlern, mit Verbindungsabbrüchen – es läuft nicht so richtig. Auch vier Wochen nach dem Start hakt es deutlich. 

 Dabei sind die Voraussetzungen auf dem Papier gut: Drei unterschiedliche Spielmodi (All-Out Warfare, Hazard Zone und Portal) sind der Lockstoff für virtuelle Soldaten beziehungsweise Söldner, um etwas näher an der Story zu bleiben. Die ist vorhanden, aber blass: Offenbar hat das bei einem Mehrspieler-Shooter keinen Platz gefunden. Warum Dice dem Taktik-Shooter keinen Solospiel-Bereich geschenkt hat? Unverständlich. Insbesondere, weil das bei anderen Shootern aus dem Hause EA Dice bereits funktioniert hat und gut angekommen ist.

Battlefield 2042 Test

Ballerei bis der Tornado kommt: Die Naturkatastrophen bei Battlefield 2042 gehören irgendwie zur Story, wirken aber absurd. Zum Glück sind die Wetterphänomene selten. Bild: EA

Also ist irgendwie der drohende Dritte Weltkrieg das Szenario. Der Klimawandel hat die Welt in die Katastrophe gestürzt. Ressourcen sind knapp, Menschen kämpfen um ihr Überleben. Die USA und Russland als verbleibende Staatsmächte rekrutieren jene nun Staatenlosen als Söldner. Dann wird geschossen. Story Ende. Dice möchte die “Geschichte” durch den Season-Pass fortführen, könnte das allerdings auch lassen, sofern die Präsentation auch dann weiterhin lediglich aus den schnipselhaften Erzählungen, wenn auch unter Zuhilfenahme mehrerer Quellen, besteht. Gepaart mit dem System der Spezialisten kommt ohnehin kaum Stimmung auf, wenn die Maps von Klonkriegern bevölkert werden. Am Ende ist es verwunderlich, wie EA Dice als erfahrenes Entwicklerstudio den Story-Part so laienhaft umsetzen konnte, während die Qualitätsabteilung offensichtlich einfach die Füße stillgehalten hat. Schade, hier geht ordentlich Potenzial verloren. 

Lieber auf gemütlichen Maps

Egal, man ballert sich also gegen menschliche Spieler durch die Karten – die spielen ohnehin besser. Sofern man sie denn findet. In Vollbesetzung mit 128 Spielern ist das Gameplay-Gefühl absurd: Erst rennt man durch die Wüste oder durch Häuserschluchten oder Häfen oder wodurch auch sonst, trifft mit Glück auf denen einen oder anderen Mitspieler, und ist minutenlang damit beschäftigt, die Frontlinie oder einen der Hotspots zu erreichen. Das schmelzen die gigantischen Maps dann zu kleinen Arenen zusammen und feiern Massengefechte auf engstem Raum ab. hat den eigenen Söldner das Zeitliche gesegnet und erbarmt sich kein Mitspieler, den Verstorbenen zu reanimieren, muss man wieder losrennen. Das nervt und zwar sehr. Mit etwas Glück ist ein Fahrzeug verfügbar oder auch ein Platz in dem Fahrzeug eines Mitspielers frei – sofern der denn anhält. Battlefield 2042 ist zwar ein Team-Shooter, es gibt allerdings auch viele Einzelkämpfer in den eigenen Reihen. Das war schon immer so und ist auch bei diesem Titel nicht anders. 

Bis zu 128 Spieler zuzulassen war eine der Neuheiten, die sich EA Dice für Battlefield 2042 ausgedacht hat. Inzwischen kann man die Spielerzahl auf Wunsch halbieren und das ist gut so. Es nimmt dem Spiel einen großen Kritikpunkt, der nun an eine Einstelloption geknüpft wurde. Die Entwickler arbeiten auf Hochtouren, um den Shooter in die Spur zu bringen. Ohnehin sind es die deutlich kleineren Karten, die Spieler lieber mögen. Der Grund liegt auf der Hand: Es ist dort einfach mehr los und die Downtime ist geringer. Absurderweise wirkt sich bei Battlefield 2042 direkt auf die Strategien aus: Taktisches Spielen funktioniert auf einem überschaubaren Schlachtfeld nämlich deutlich besser. 

Battlefield 2042 Test

Der Portal-Modus ist eines der Highlights bei Battlefield 2042 – der Baukasten bringt Spaß. Bild: EA

Das zunächst kritisierte System um die Specialists funktioniert letztendlich besser als gedacht. Mehr noch: Es macht Spaß, sich seinen Kämpfer zusammenzubauen. Aus vielen Einzelteilen kann man das virtuelle Alter-Ego nämlich basteln und damit seinem persönlichen Spielstil anpassen. Das klappt wunderbar, es dauert nur einige Zeit, weil man zunächst Features freischalten muss. Klassen gibt es auch, allerdings sind die rudimentär aufgeteilt in Sturmsoldat, Versorger, Pionier oder Aufklärer. Der Rest bleibt quasi dem Spieler selbst überlassen. Ein echter Lichtblick Battlefield 2042 und definitiv der Weg, den EA Dice zukünftig konzeptionell beschreiten sollte. Im Spiel lässt sich auch die Waffe “on the go” anpassen – etwas bezüglich des verwendeten Zielfernrohrs. Es steckt augenscheinlich deutlich mehr hinter der Idee als Fans zuvor vermutet hatten. Wie gut die Klassen beziehungsweise Spezialisten sich dann in das Gefecht integrieren lassen, ist nicht zuletzt eine Frage des Teams. Wer in bester Doom-Manier losrennt, um Kills zu sammeln, kann das auch bei Battlefield 2042 tun, deutlich spannender wird es allerdings mit Absprechen und Kommunikation. Dafür sind die Fans dann aber selbst verantwortlich. 

Waffen und Gadgets gibt es indes genug, wenn auch nicht im Übermaß. Das Waffengefühl passt auch, wurde bereits feinjustiert und gibt nur noch wenig Anlass zu Kritik. Und effizient sind die meisten Wummen auch noch: Man muss keine Wagenladung Kugeln in den Gegner ballern, um ihn aus den Stiefel zu schießen – gezielte Salven oder gar perfekte Treffer reichen aus. Zusammen mit dem Rückstoß und dem grandiosen Waffensound kommt Stimmung auf.  

Spielerisch ist Battlefield 2042 derzeit auf dem Weg der Besserung. Was dem Spieler allerdings weiterhin den Spaß verhagelt, sind die zahllosen Bugs: Man funktionierte die Heilung nicht, mal glitchen verstorbene in Mauern und Schildern umher, manchmal hängt das Spiel gar im Wiederbelebungsbereich fest und nur ein Neustart hilft. Auch die Verbindungsabbrüche sind mitunter unschön. Und die Performance geht selbst auf den Next-Gen-Konsolen in die Knie, wenn die Spieler auf dem großen Maps ihr Effektfeuerwehr abschießen. Dann ist Lag spürbar, Ruckler auch, die Bildrate bricht teils dramatisch ein. Hier gilt es, an Verbesserungen zu arbeiten. EA Dice tut das bereits, derzeit reichen die Maßnahmen aber noch nicht aus. Fans benötigen Geduld bei Battlefield 2042 – wirklich neu ist das für Veteranen der Serie aber ohnehin nicht. 

Infobox

Spielerzahl: Multiplayer
Alter: ab 16 Jahren
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: hoch
Genre: Ego-Shooter
Untergenre: Taktischer Team-Shooter

Entwickler: EA Dice
Publisher: Electronic Arts
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2021
Plattformen (Testsystem): PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X|S
Sprache:  deutsch
Kosten: ab 59,99 Euro 

 

Fazit

Battlefield 2042 macht einiges richtig, vieles aber auch nicht. Macht der Shooter dennoch Spaß? Ja, allerdings mit Abstrichen. Die aktuellen Patches lassen auf deutliche Verbesserungen hoffen, und die sind auch notwendig. Battlefield 2042 macht es einem nicht leicht, das Spiel zu mögen. Zu oft wird der Spielspaß gestört, durch die Technik, manchmal durch das Konzept. 

Doch es gibt auch Lichtblicke: das Spezialisten-System ist deutlich besser als angenommen. Dice’ Plan geht auf. Spieler können sich tatsächlich austoben beim Kämpferbau und den eigenen Söldner dem Lieblingsspielstil anpassen. Das motiviert dann sogar. Ebenfalls gelungen sind die voneinander verschiedenen Spielmodi, allen voran “Portal” ist grandios. Bei Battlefield 2042 können Fans sich mit dem Baukasten ihre eigenen Matches basteln und die Regeln festlegen, nach denen gespielt werden muss. Dafür haben die Entwickler mit Battlefield 1942, Battlefield 2042, Battlefield 3 und Battlefield Bad Company 2 mehrere Basisbausteine zur Hand genommen. Kreativ sein in einem Ballerspiel? Das ist mit Battlefield 2042 auf vergleichsweise unkomplizierte Weise möglich – ein Meilenstein für das Genre.

Wessen kreative Ader nicht so ausgeprägt ist, schaut sich bei den Werken der anderen um. Auch dafür bietet der Portal-Modus genügend Anreiz, denn was man selbst kaum oder gar nicht hinbekommt, können andere offenbar ziemlich gut. Wer damit überhaupt nichts anfangen kann, greift eben zu All-out Warfare-Modus oder Hazard-Zone zurück. Dort hat man ebenfalls viel Spaß – sofern die Technik von Battlefield 2042 das zulässt.

Battlefield 2042 ist umfassend, was die Inhalte betrifft. Es spricht unterschiedliche Spielertypen an, bietet viel Inhalt und ein ordentlich Paket an Shooter-Content, also unter anderem Waffen, Maps, Fahrzeuge und Goodies. Hier geht das Konzept also auf. Umso unverständlicher ist, weshalb ausgerechnet auf der Detailebene die Fehler passieren.

Battlefield 2042 ist derzeit ein Problemkind, aber es ist gleichzeitig bei EA Dice in guten Händen. Das haben die Entwickler zuvor bereits mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Spieler benötigen Geduld und eine gewisse Frustrationstoleranz bis auf dem neuen Taktik-Shooter das Spiel geworden ist, das es von Beginn an hätte sein sollen. Die Weichen scheinen jedenfalls bereits gestellt zu sein: An vielen Ecken ist schon jetzt erkennbar, dass aus Battlefield 2042 ein großes Spiel werden wird. 


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Battlefield 2042 Gold Edition - PC Code - Origin Battlefield 2042 Gold Edition - PC Code - Origin * 89,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 14.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API