Unter dem Namen „Für eine handvoll Meeple“ (Anlehnung an den bekannten Western „Für eine handvoll Dollar“) erscheint das schon 2019 veröffentlichte Spiel „A Fistful of Meeples“ von Jonny Pac (Merchants Cove, Coloma, Unconscious Mind) bei Asmodee nun endlich auch auf deutsch. Das Spiel nutzt den Mancala-Mechanismus und ergänzt ihn mit Worker-Placement-Elementen. Wie sich der interessante Mix letztendlich schlägt, erfahrt ihr in dieser Rezension.
Im Westen geht es wild her! Eine handvoll Meeple hat sich in der Stadt versammelt. Darunter Goldgräber, die hier ihr Glück suchen; Räuber, die den Goldgräbern ihr Gold wegschnappen; Hilfssheriffs, die den Räubern auf der Spur sind und Handwerker, die ihrem täglichen Geschäft nachgehen. Nebenbei kommt es zu explosiven Gefängnisausbrüchen sowie wilden Duellen auf der Straße. Ruhe findet man hier nur bei der Wirtin, im Saloon der Stadt…
Der Mancala-Part des Spiels
Das Spielfeld von Für eine handvoll Meeple besteht aus 14 Orten – 12 Gebäuden, 1 Saloon und 1 Gefängnis. Die 12 Gebäude sind in zwei 6er Reihen aufgeteilt. Zwischen den Reihen befindet sich die Hauptstraße, welche am Anfang und am Ende beide Reihen mit je einem Showdown-Feld verbindet. In den Gebäuden stehen anfangs jeweils 3 Meeple, im Saloon nur einer – die sogenannte Wirtin.
In unserem Zug nehmen wir uns alle Meeple eines Ortes (Gebäude, Saloon oder Gefängnis) und stellen diese im oder entgegen dem Uhrzeigersinn einzeln nacheinander auf aufeinanderfolgende Gebäude. Haben wir dabei alle Meeple aus einem Gebäude an der Hauptstraße genommen, müssen wir die Meeple angrenzend zu diesem Gebäude fortlaufend platzieren. Haben wir Meeple jedoch aus dem Saloon oder dem Gefängnis entnommen, dürfen wir frei entscheiden, wo wir anfangen.
Worker Placement Elemente in der Aktionsphase
Haben wir unsere Meeple platziert, so kommt es zur Aktionsphase. Hier ist es unser Ziel, möglichst viele Würfel (Gold + Stein) aus dem Beutel zu ziehen, um damit Gebäude aufbauen oder wertvolle Goldbarren sammeln zu können, die Siegpunkte generieren. Um Würfel aus dem Beutel ziehen zu können, müssen wir für jedes Feld den dort platzierten Meeple aktivieren. Diese besitzen je nach Farbe eine andere Aktion. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Meeple bzw. Aktionen:
Der graue Handwerker baut das Gebäude, vor dem er steht, auf bzw. wertet es auf. Gehört das Gebäudefeld niemanden, so dürfen wir unser Schildplättchen, für die auf dem Gebäude angegebenen Kosten, auf das Feld legen. Dieses gibt uns am Ende des Spiels 5 Siegpunkte. Stellen wir den Handwerker zu einem Gebäude, das uns oder einem Gegenspielenden bereits gehört, so darf die Person das Gebäude aufwerten, wenn sie die Kosten bezahlen kann. Ein aufgewertetes Gebäude gibt am Ende der Partie 10 Siegpunkte.
Die gelben Goldgräber aktivieren bereits errichtete Gebäude. Die Person, der das Gebäude gehört, darf, je nachdem ob das Schildplättchen auf der 5-Punkte oder 10-Punkte-Seite liegt, 2 bzw. 4 Würfel aus dem Beutel ziehen.
Der blaue Hilfsheriff steckt rote Räuber ins Gefängnis. Für jeden Räuber im Gebäude, vor dem der Hilfsheriff platziert worden ist, darf der aktive Spielende 2 Würfel aus dem Beutel ziehen. Die roten Räuber hingegen, rauben die Goldgräber des Gebäudes aus und erhalten 2 Würfel pro Goldgräber im platzierten Gebäude.
Letzter Meeple ist die lila Wirtin. Sie sammelt Handwerker ein und schickt diese für ein Feierabendbierchen in den Saloon. Pro Handwerker im platzierten Gebäude erhält sie einen Würfel.
Der Showdown
Platziert man einem Meeple auf einem Showdownfeld links oder rechts von der Straße, so macht dieser sich bereit für einen Kampf um Leben und Tod. Sobald sich gegenüber ein weiterer Meeple befindet, kommt es in dieser Runde zu einem Showdown. Hier ist es entscheidend, welche Art von Meeple sich gegenüberstehen, denn diese sind unterschiedlich stark und geben dementsprechend mehr oder weniger Boni, falls sie besiegt werden.
Beide am Kampf beteiligten Personen würfeln mit ihren Kampfwürfeln. Die Person, die den stärkeren Meeple besitzt, darf daraufhin nochmals würfeln, um sein Ergebnis gegebenenfalls zu verbessern. Der Sieger erhält, je nach Stärke des Meeple gegenüber, Würfel aus dem Beutel und schickt seinen Meeple in den Saloon. Der Verlierer legt seinen Meeple auf ein Grab auf dem Friedhof.
Das Spiel endet, sobald eine von drei Endbedingungen eintritt. Alle Gräber sind mit Meeple belegt; Alle Goldbarren wurden von den Spielenden erworben oder es wurden drei Dynamitwürfel aus dem Beutel gezogen. Daraufhin erhält man Siegpunkte für jeden Goldbarren, Goldwürfen und für jedes Schildplättchen im Besitz. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt.
Infos zu Für eine handvoll Meeple
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Spielerzahl: 2 – 4 Alter: ab 10 Jahren Spielzeit: 30 Minuten Schwierigkeit: Familienspiel Langzeitmotivation: mittel Klassifikation: Mancala, Worker Placement Autor: Jonathan „Jonny Pac“ Cantin Illustrationen: Mihajlo „The Mico“ Dimitrievski Verlag: Final Frontier Games, Asmodee Offizielle Website: Link Erscheinungsjahr: 2023 Sprache: Deutsch Kosten: 31,99 Euro |
Fazit
Für eine handvoll Meeple hat in unseren Testpartien etwa 30 – 45 Minuten gedauert. Das Spiel entwickelt dabei einen gewissen Flow, bei dem die Zeit wie im Fluge vergeht. Alles fühlt sich schön rund an, da es ein simpel gehaltenes Regelkonstrukt besitzt, welches ab und zu auch einen Hauch an Grips benötigt. Das bedeutet jedoch auch, dass viel Glück im Spiel ist. Hat man einfach Pech und zieht nicht die richtigen Würfel, so kann es schnell passieren, dass man in einer Partie hinterherhinkt. Das kann in allen Spielerkonstellationen passieren, jedoch hatten wir das Gefühl, dass Partien ab 3 Personen besonders anfällig dafür sind. Hier kommt nämlich noch der Faktor der Gegenspielenden dazu. Je nachdem welche Aktionen bzw. Felder sie nutzen, verändert sich das Spielgeschehen Zug um Zug. Ein Vorausplanen ist dadurch nicht möglich und man ist vollkommen auf sein Glück angewiesen.
Zu zweit kann man das ein wenig was Glück beeinflussen, da man hier Kopf an Kopf gegeneinander spielt und sich hier und da auch an Dingen hindern kann. Hier entfaltet Für eine handvoll Meeple sein volles Potenzial und macht am meisten Spaß.
Rein haptisch ist das Spiel gut aufgestellt. Meeple, Ressourcen-Würfel und Goldbarren sind aus Holz. Der Beutel für die Ressourcen-Würfel ist sehr hochwertig und angenehm weich. Die Schilder und Showdown-Marker sind aus Pappe, mehr braucht es hier aber auch nicht. Lediglich bei den Plastikwürfeln für den Showdown hätte man ebenfalls auf Holz zurückgreifen dürfen.
Auch die Illustrationen von The Mico (bekannt für die Westfrankenreich und Nordsee-Reihen) sind echt schön und geben dem gesamten Spiel mehr Western-Flair. Das Spiel kommt zudem komplett ohne Text aus und die Symbolik ist gut zu verstehen. Daher kann Für eine handvoll Meeple unserer Meinung nach, rein spieltechnisch, auch mit Kindern unter 10 Jahren gespielt werden.
Zusammenfassend bekommt man mit Für eine handvoll Meeple ein grundsolides Spiel, welches als 2-Personen für Zwischendurch optimal ist, aber auch mal als Starter in einen Spieleabend gespielt werden kann. Allerdings muss man es mögen, dass das Glück hier viel bestimmt. Was man aus dem Beutel zieht, wie Showdowns ausgehen und was Gegenspielende über ihre Züge alles auf dem Feld verändern, ist alles dem Zufall hinterlassen. Allerdings bekommt man dafür ein seichtes Spiel, das Gelegenheitsspielende, wie auch Vielspielende sicherlich immer wieder spielen können.
Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
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Final Frontier, Für eine Handvoll Meeple, Familienspiel,... * | 24,95 EUR |
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