Zoch Verlag, known primarily for children's and family games, has announced its innovations for the first half of 2022. There are four this semester. The first two are already on the market. "On guard" and "Is there who?" should follow in March.

The publisher Zoch stands for uncomplicated fun, mostly for families. The first half-yearly program this year also shows: It's all about beginner-friendly game titles. The publishing house, founded in 1987 with the participation of game designer Klaus Zoch (including Zicke Zacke Hühnerkacke, Zapp Zerapp), is now managed from Fürth and belongs to the Noris-Spiele brand, which in turn is part of the Simba-Dickie-Group.

Fruddel Muddle: Kuddel Muddle with fruits

In this game it is important to keep track of the sea of ​​colour. The players each have a face-down stack of cards and four fruits (strawberries, bananas, pears and grapes) in their respective colors are laid out in the middle. The cards show the outline of a fruit that has a border of one of the four colors on a background that shows one of the four colors.

Everyone reveals their top card at the same time and whoever can grab the fruit from the middle first, whose attributes (shape and color) are represented on the most cards, gets to keep their card. In contrast, the other players lose one or two of their cards. The player who has the most cards left when the first stack of a player is empty wins.

There's the worm in there - The card game

The "little brother" of the children's game of the year from 2011 implements the processes of the big brother in card format. The players place face-down worm cards of different lengths. By remembering the position of your own worms and observing the other players, the goal is to pull the longest possible worms out of the ground. Whoever grows the five longest worms in their display wins.

Anybody there? Hide and seek in the thicket

The heart of this game is a large three-dimensional bush in which animals are hiding. You have to look closely and see which animals are hiding in the undergrowth. If you think you have recognized who is hiding in the thicket and who is hidden invisibly in the undergrowth, you quickly grab the corresponding animal figure from the middle. At the end of the round, the undergrowth tile is removed and whoever has one of the five animals hidden there in front of him may play one of his personal nine tiles. The first player to lay down all nine tiles and complete a picture wins the game.

On guard: Memory with hats

In the middle of the table are different characters such as jesters, pirates or cooks, all waiting for their matching headdress. These lie face down as cards above them. When it is your turn you secretly look at one of the hats, swap places of two hats or, if you think that hat and hat wearer go together, reveal a hat. If it matches, or the hat is a miracle hat, you get both cards. If you weren't on your guard and revealed the wrong card, there is a bald head as a "punishment", which brings you a minus point at the end. Whoever has collected the most hats at the end wins the game.


Preview Product Rating Price
Zoch 601128400 Tobago, family game Zoch 601128400 Tobago, family game * 46,74 EUR

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der vor allem für Kinder- und Familienspiele bekannte Zoch Verlag kündigt seine Neuheiten für das erste Halbjahr 2022 an. Dieses Halbjahr sind es vier. Die ersten beiden sind bereits im Handel. „Auf der Hut“ und „Ist da wer?“ sollen im März folgen.

Der Verlag Zoch steht für unkomplizierten Spielspaß, meist für Familien. Auch das erste Halbjahresprogramm in diesem Jahr zeigt: Es geht um einsteigerfreundliche Spieletitel. Der 1987 unter Mitwirkung des Spieleautors Klaus Zoch (unter anderem Zicke Zacke Hühnerkacke, Zapp Zerapp) gegründete Verlag wird inzwischen aus Fürth geführt und gehört zu Marke Noris-Spiele, die wiederum ist Teil der Simba-Dickie-Group.

Fruddel Muddel: Kuddel Muddel mit Früchten

In diesem Spiel gilt es, den Überblick im Farbenmeer zu behalten. Die Spielenden haben jeweils einen verdeckten Stapel Karten und in der Mitte liegen vier Früchte (Erdbeere, Banane, Birne und Traube) in ihren jeweilige Farben aus. Die Karten zeigen die Umrisse einer Frucht, die eine Umrandung in einer der vier Farben hat, vor einem Hintergrund, der wiederum eine der vier Farben zeigt.

Alle decken gleichzeitig ihre oberste Karte auf und wer zuerst die Frucht aus der Mitte greifen kann, deren Attribute (Form und Farbe) auf den meisten Karten vertreten sind, darf seine Karte behalten. Im Gegensatz dazu verlieren die anderen Spielenden eine oder zwei ihrer Karten.  Gewonnen hat der, der die meisten Karten übrig hat, wenn der erste Stapel eines Spielenden leer ist.

Da ist der Wurm drin – Das Kartenspiel

Der „kleine Bruder“ des Kinderspiel des Jahres von 2011 setzt die Abläufe des großen Bruders im Kartenformat um. Die Spielenden legen verdeckt Wurmkarten unterschiedlicher Länge an. Durch Merken der Position der eigenen Würmer und Beobachten der Mitspielenden ist es das Ziel, die möglichst längsten Würmer aus dem Boden zu ziehen. Wer in seiner Auslage die fünf längsten Würmer wachsen lässt gewinnt.

Ist da wer? Versteckspiel im Dickicht

Herzstück dieses Spiels ist ein großes dreidimensionales Gebüsch, in dem sich Tiere verstecken. Man muss genau hinsehen und erkennen, welche Tiere sich im Unterholz versteckt halten. Glaubt man erkannt zu haben, wer sich im Dickicht versteckt hält und wer unsichtbar im Unterholz verborgen ist, schnappt man sich schnell die entsprechende Tierfigur aus der Mitte. Am Ende der Runde wird das Unterholzplättchen weggenommen und wer eines der fünf dort versteckten Tiere vor sich stehen hat, darf eines seiner persönlichen neun Plättchen ausspielen. Wer zuerst alle neun Plättchen abgelegt hat und so ein Bild vollendet hat, gewinnt das Spiel.

Auf der Hut: Memory mit Hüten

In der Tischmitte liegen verschiedene Charaktere wie Narr, Pirat oder Köchin, die alle auf ihren passenden Kopfschmuck warten. Diese liegen als Karten verdeckt über ihnen. Wer am Zug ist schaut sich heimlich einen der Hüte an, tauscht die Plätze von zwei Hüten oder, wenn man glaubt, dass Hut und Hutträger zusammen passen, deckt eine Hut auf. Passt es zusammen, oder der Hut ist ein Wunderhut erhält, man beide Karten. War man nicht auf der Hut und hat falsch aufgedeckt, gibt es einen Glatzkopf als „Strafe“, der am Ende einen Minuspunkt bringt. Wer am Ende die meisten Hüte gesammelt hat gewinnt das Spiel.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Zoch 601128400 Tobago, Familienspiel Zoch 601128400 Tobago, Familienspiel * Aktuell keine Bewertungen 22,43 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API