News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
      • Top 50: Brettspiele
      • Angebote
      • Beliebte Brettspiele
      • Spiele-Händler
      • Spiele: Tests und Rezensionen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
  • Warcraft Rumble
  • Disney Lorcana
  • Star Wars
  • Star Wars Unlimited
  • Asmodee
  • Ravensburger
  • Kosmos
  • Pegasus Spiele
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
Font ResizerAa
News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
  • Videospiele
  • Top-ThemenTrends
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2023 - Spielpunkt - Games and Entertainment
News und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung > Artikel > Videospiele > Spieletests > Naraka: Bladepoint im Test – Battle-Royale-Prügelei für Profis
NewsSpieletestsTopVideospiele

Naraka: Bladepoint im Test – Battle-Royale-Prügelei für Profis

André Volkmann
Last updated: 21. Februar 2022 21:02
André Volkmann
10 Min Read
Share
10 Min Read
Naraka Bladepoint Test
Battle Royale mit Kniff: Setting und Gameplay sind erfrischend anders. Quelle: Spielpunkt
SHARE

Ein neues Battle-Royale-Spiel! Ok, das ist nicht unbedingt innovativ. Das Genre ist inzwischen ziemlich strapaziert worden. Naraka: Bladepoint geht dennoch einen neuen Weg: den der Faust. Statt Bazooka, Sturmgewehr und Co setzen die Entwickler „24 Entertainment“ auf Martial Arts – das Studio kommt, wie passend, aus einem Kampfsport-Traditionsland: China.

 Los, lass uns ne Runde „Battle Royale“ zocken – damit lockt man Gaming-Fans mittlerweile nicht mehr automatisch hinter dem Ofen hervor. Wer nicht bereits PUBG, Fortnite oder Call of Duty: Warzone spielt, der kann sich zu der Massen-Ballerei möglicherweise kaum aufraffen. Das chinesische Entwicklerstudio 24 Entertainment möchte neue Anreize schaffen – und zwar mit Kampfkunst. 

Martial Arts in der Schrumpf-Arena

Die Innovation von Naraka: Bladepoint offenbart sich nicht auf den ersten Blick. 60 Spieler werden auf ein Schlachtfeld geworfen, das sich stetig verkleinert. Während dies Todeszone wächst, rennen und klettern die Charaktere umher, sammeln Waffen und Rüstungen, verbessern sich mit Upgrades und horten Heilgegenstände. Das wird gekloppt, im wahrsten Sinne des Wortes: Statt mit Gewehren aus weiter Ferne auf die Opponenten zu schießen, müssen Spieler bei Naraka: Bladepoint vorrangig in den Nahkampf, um ordentlich austeilen zu können. Fernkampfwaffen gibt es zwar, deren Einsatz ist allerdings limitiert und Pausen unterworfen. Deutlich effizienter ist es also, sich den Gegnern von Angesicht zu Angesicht zu stellen. Am Ende bleibt ein Kämpfer übrig, oder eben ein Dreier-Team.

Und zack, schon haben 24 Entertainment ein neues Sub-Genre erschaffen: das Martial-Arts-Battle-Royale-Spiel. Die Idee kommt an, bei Kritikern, auf Steam, auch bei uns. Trotz einiger offensichtlicher Macken. Aber der Reihe nach. Naraka: Bladepoint macht nicht nur spielerisch einiges anders, es ist auch deutlich hübscher als die meisten Konkurrenten und aufgrund des Asia-Settings auf seine Weise besonders. Zunächst fällt auf: Es gibt tatsächlich ein Thema, nämlich die asiatische Kultur. Statt wie bei Playerunknown’s Battlegrounds einfach in eine thematisch austauschbare Riesen-Arena geworfen zu werden, setzen die chinesischen Entwickler auf Atmosphäre.

- Anzeige -
Naraka Bladepoint Review
In einer Einführungsphase lernt man das Spiel kennen, gegen Bots verfeinert man sein Können – gegen menschliche Gegner hilft das aber nicht. Bild: Spielpunkt

Nicht nur kloppen, auch gucken – das ist die Devise. Und so streift man manchmal umher, schaut sich die Umgebung ab, lässt den Blick schweifen. Bis die Todeszone anrollt. Dann muss es schnell gehen – man kennt es aus anderen Battle-Royale-Spielen. Je kleiner das Schlachtfeld wird, desto größer wird die Chance, auf andere Martial-Arts-Kämpfer zu treffen. Von denen gibt es eine Handvoll, jeweils ausgestattet mit Stärken und Schwächen und einem durchaus voneinander unterscheidbaren Spiel- bzw. Kampfstil. Die Heroes entsprechen dabei bekannten Archetypen: eine Assassinin mit dunkler Magie, ein Kampfmönch mit Glockenbeschwörung, der Haudrauf mit Feuerfertigkeiten – Naraka: Bladepoint orientiert sich stilistisch an dem, was man so kennt, wenn man schon einmal ein Martial-Arts-Spiel gespielt hat.  

Taktik ist Trumpf

Kampftaktik ist Trumpf bei diesem Battle-Royale-Konzept: erst den Gegner etwas anschießen aus der Ferne und dann geht es los. Mit Fäusten, Schwertern, Lanzen prügelt, hackt und sticht man auf die Gegner ein, vollführt dabei Spezialmanöver und hetzt umher. Letzteres kann ganz schön nerven, denn nicht selten leidet die Übersicht. Der Grund ist simpel: Wo man im Fernkampf die gegnerischen Positionen leicht nachverfolgen kann, muss man sich im Nahkampf ganz schön anstrengen. Immerhin: Tutorials und Trainingsmatches vermitteln die Grundlage und biete erste Gelegenheit, Waffen und Fähigkeiten stressfrei zu testen. Die KI-Gegner sind nicht mehr als Übungspuppen, sie agieren oft ziemlich dämlich – kein Vergleich jedenfalls menschlichen Widersachern, auf die man in Ranglisten-Kämpfen trifft. Trotz Vorbereitung ist man nicht gefasst auf das, was folgt: man bekommt zu Beginn man derbe auf die Mütze. Das frustriert, motiviert aber auch – denn trotz aller Niederlagen: Es zeigt, was möglich ist, wenn man seine Lieblingskämpfer beherrscht. 

Und noch etwas ist offensichtlich anders bei Naraka: Bladepoint. Statt auf ein Free-2-play-Modell setzen die Macher auf Buy-2-play – das Spiel muss man also einmal kaufen, dann kann man zocken. Mikrotransaktionen gibt es trotzdem und zwar nicht zu knapp. Den aus kostenlos spielbaren bekannt Battle-Pass kann man in einem In-Game-Shop ebenso erstehen wie Lootboxen oder Skins. Immerhin: All das Kleinod ist optional und kosmetisch. Man braucht davon nichts, auch wenn so mancher Skin tatsächlich ziemlich verlockend aussieht. Würde das Spiel dem Spieler seine Kaufangebote nicht so penetrant unter die Nase reiben, könnte man den Shop einfach ignorieren – so nervt es allerdings teilweise.

Test Naraka Bladepoint
Der Mann im gelben Trainingsanzug sieht aus wie – genau: die Entwickler spielen durchaus mit dem Grundthema „Martial Arts“. Bild: 24 Entertainment

Naraka: Bladepoint  zehrt von seinem grandiosen Nahkampfsystem. Das ist der Star des battle-Royale-Spiels. Das Highlight. Jenes Stückchen Gameplay also, das es zu meistern gilt. Einfach ist das nicht, auch wenn der Einstieg durchaus gefällig ist. Erste Manöver sitzen schnell, bis man Gegner auskontert und an der Nase herumführt, werden viele Stunden vergehen.

Auftragen – polieren

Per Mausklick führt man Standardangriffe aus, in die zu simple Kombos verketten und in einem besonders starken Abschluss münden. Auch Auflade-Attacken sind Teil der Kämpfe, ziemlich mächtig, dafür aber auch mit dem richtigen Timing zu parieren. Das Problem: gegen die müde agierenden Bots ist das alles kein Problem. Gegen menschliche Kontrahenten verkommen die Kämpfe mitunter zu wilden Prügeleien. Taktik? Fehlanzeige. Es wird gekloppt, was die tasten hergeben – am Ende gewinnt der Spieler, der mehr Angriffe ins Ziel bringen konnte. Mitunter wirken die Fights einfach zu wenig choreografiert, chaotisch und teils unfair. 

- Advertisement -

Bleibt das so? Nein. Zu dieser Erkenntnis muss man allerdings erst gelangen. Man wird vermöbelt, bis man sich die Frage stellt, ob der eigene Spielstil nicht das größte aller Probleme ist. Fakt ist: man gewinnt nur mit der richtigen Kampftaktik, und die besteht selten darauf, dem Gegner einfach alle möglichen Kombos entgegenzuwerfen.  Bewegen und ausweichen, ausweichen und bewegen – ab und zu ein Treffer, eine gut getimte Attacke: so zermürbt man seine Gegner schrittweise mit jedem Schlag und jedem Schwertstreich.

Battle Royale Naraka Bladepoint Review
Battle Royale geht auch in hübsch und atmosphärisch – das asiatische Setting ist grandios. Bild: 24 Entertainment

Die Kunst bei Naraka: Bladepoint ist es, Fehler des Gegners zu provozieren und seinen Spielstil gegen ihn zu verwenden. An diesem Punkt wird deutlich, wie wertvoll die völlig unterschiedlichen Spezialangriffe der Charaktere sind. Sie nicht meist nicht kampfentscheidend, sondern unterstützend. Die Einstiegsphase muss man überwinden, dafür auch Frust ertragen. Tut man das, wird Naraka: Bladepoint ab einem bestimmten Zeitpunkt richtig fesselnd. Insgesamt richtet sich das Spiel an erfahrene Spieler oder Fans, die den Willen für eine Einarbeitung mitbringen. Geduld braucht es, denn an Bugfixes und Updates arbeitet 24 Entertainment stetig.

Infobox

Spielerzahl: Multiplayer
Alter: ab 12 Jahren
Schwierigkeit: hoch
Langzeitmotivation: mittel
Genre: Action-Spiel
Untergenre: Battle Royale 

Entwickler: 24 Entertainment
Publisher: NetEase
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2021
Plattformen (Testsystem): PC
Sprache:  deutsch
Kosten: ab 19.99 Euro / Kostenlos

 

Fazit

Was soll man sagen? Naraka: Bladepoint ist ein Genre-Vertreter auf den Spieler gewartet haben – vielleicht wissen sie es bislang nur noch nicht. Die chinesischen Entwickler von 24 Entertainment bringen deutlich mehr frischen Wind in das angestaubte Genre als Fortnite und Co mit ihrem regelmäßigen Content-Updates. Endlich verändert sich bei den Battle-Royale-Spiele nämlich auch das Gameplay und nicht nur die Optik. Schön sieht Naraka: Bladepoint dennoch aus. Mehr noch: Es ist wohl eines der hübschesten Schlachtfeld-Spiele derzeit. 

Dafür haben Spieler mit der Innovation zu Beginn zu kämpfen: Die Prügeleien sind wild, frustrierend, unfair – und sie enden oft mit Niederlagen. Was man also tun muss? Aus Prügeleien taktische Kämpfe machen. Dann macht Naraka: Bladepoint plötzlich Spaß, weil es seine Stärken ausspielen kann. Das Kampf-Gameplay ist grandios, die Attacken lassen sich zu strategischen Kettenmanövern kombinieren. Es geht darum, den Gegner zu ärgern. Wie hatte Muhammed Ali es gesagt: Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene. Hat man seinen Charakter – oder als Profi auch mehrere – gemeistert, fängt der Spaß erst an. 

Dass man in einem Buy-2-play-Spiel, wenn auch einem günstigen, mit ständigen Premium-Kaufangeboten genervt wird, muss allerdings nicht sein. Die Werbung hätte man auch subtiler unterbringen können. 

Am Ende entpuppt sich Naraka: Bladepoint nicht nur als mutiges, sondern auch als gelungenes Experiment. An dem ist aufgrund einiger Bugs und Serverherausforderungen jedoch noch nicht zu Ende geforscht. Wie bei den Konkurrenz-Titeln des Genres wird letztendlich die Zeit zeigen, wie lange sich 24 Entertainments Idee am Markt halten kann. Verdient hätte es das Spiel jedenfalls. 


Vorschau Produkt Bewertung Preis
20 € Steam Guthaben 20 € Steam Guthaben* Aktuell keine Bewertungen

* = Affiliate Link/Anzeige. Wir verdienen als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bei einem Kauf über einen der Links erhalten wir also einen Teil des Kaufpreises als Provision. Für Euch ergeben sich keine Mehrkosten, Ihr könnt unser Portal jedoch dadurch unterstützen. Letzte Aktualisierung am 17.05.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bilder von Amazon PA-API.

Horror für Fortnite-Fans: Epic kanns einfach nicht lassen
Neue Fahrzeuge für PUBG Mobile
New State Mobile: Überlebendenpass geht in Runde 13
New State Mobile: Horror-Crossover mit Dead By Daylight
PUBG Battlegrounds: Update verbessert Gunplay-Meta
TAGGED:Battle Royale
Wie gefällt Dir der Beitrag?
Love0
Happy0
Sad0
Angry0
Cry0
Surprise0
Andre_neu
ByAndré Volkmann
Follow:
André Volkmann ist Journalist mit Schwerpunkten in den Bereichen Lokalnachrichten, Games und Entertainment.
Previous Article Neuheiten Zoch Spiele De Zoch kütt: Neuerscheinungen im Zoch Verlag
Next Article Herr der Ringe Exit 2022 Exit-Reihe: Der Herr der Ringe kommt im Sommer
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stay Connected

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow
YoutubeSubscribe

Latest News

A Webbing Journey Titelbild
A Webbing Journey: Spinnenabenteuer am Start
News Videospiele
Auf den zweiten Trailer zu GTA 6 mussten Fans lange warten. Bild: Rockstar Games/Youtube
GTA 6: Trailer 2 ist da, aber es gibt einen Makel
News Top Videospiele
Der Release von GTA 6 soll nun am 26. Mail 2026 erfolgen. Bild: Rockstar Games/Youtube
Release von GTA 6: Ganz schlechte Nachrichten…
News Top Videospiele
An Age Contrived Solobrettspiel Solospiel Skellig Games An Age Contrived Automa Crowdfunding
Solo-Rezension zu An Age Contrived: Magnetische Anziehung oder abstoßende Arbeit? Der Bot im Test
beitragsbild andromedas edge
Brettspiel-Rezension zu Andromedas Edge: Eine galaktische Strategieperle

Brettspiele: Top 5

An Halloween darf der Grusel Einzug halten auf dem Brettspieltisch. Cover: Noris
Halloween: Fünf Brettspiel-Geheimtipps
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
Die besten Brettspiele rund um Träume.
Im Kopf: 5 gute Brettspiele über Träume
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste brettspiele zeitreisen
Fluxkompensator an: 5 gute Brettspiele zu Zeitreisen
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste horror brettspiele
Halloween-Horror: 13 gute Brettspiele zum Gruseln
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste

Schon gelesen?

NEW STATE MOBILE heißt Spieler auf der neuesten 4x4km-Karte AKINTA willkommen. Bild: Krafton
NewsVideospiele

New State Mobile: Neue Map „Akinta“ ist da

André Volkmann
André Volkmann
23. September 2022
PUBG: BATTLEGROUNDS bringt neue McLaren-Skins mit Update 19.2. Bild: Krafton
NewsVideospiele

PUBG Battlegrounds: Im McLaren GT zum Chicken-Dinner

André Volkmann
André Volkmann
16. September 2022
Das Update ist ab sofort für Android und iOS verfügbar. Bild: Krafton
NewsVideospiele

Assassin’s Creed bei New State Mobile: Update ist da

André Volkmann
André Volkmann
19. August 2022
PUBG neue Inhalte
NewsVideospiele

Update 19.1 für PUBG: Battlegrounds ist da

André Volkmann
André Volkmann
18. August 2022
News State Mobile
NewsVideospiele

New State Mobile: Neue Team-Deathmatch-Karte

André Volkmann
André Volkmann
22. Juli 2022
Show More
Follow US
Spielpunkt 2025. Inhalte urheberrechtlich geschützt.
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Willkommen zurück!

Einloggen

Username or Email Address
Password

Lost your password?