The journey that began in May 1977 has now come to an end. When the credits of Star Wars: The Rise of Skywalker hit the big screen, it was clear to many moviegoers that they were witnessing the end of an era - and the birth of a new one. Before that, there were around two and a half hours of popcorn cinema with everything that goes with it: action, tension, surprises, emotions. The following review of Star Wars: The Rise of Skywalker reveals why Episode 9 is the successful conclusion to a saga and why the film is perhaps one of the best films in the franchise.


It's been almost half a century since George Lucas was able to inspire the boss of 20th Century Fox with his film idea. For 42 years, aging, but young at heart heroes have been seen on cinema and TV screens around the world. Even George Lucas, convinced of his idea, would not have dared to dream of the unique success of his epic. Star Wars is many things, including a world of contrasts: It is a lucrative, secure source of income for companies; For fans, on the other hand, Star Wars is always a journey into the past.

The long way to the short farewell

Star Wars changed the movie world, is an integral part of pop culture and influenced generations. The cinema audience reflects this: If families, from grandparents to great-grandchildren, watch the saga together, then filmmakers have probably done everything right in the film business - not just from an economic point of view.

With Star Wars: The Rise of Skywalker, the last film in the classic saga is now flickering across the screen. The ninth episode now marks a noticeable end. At the same time, the film invites you on a new journey that is completely different from the one that has now come to its deserved end. Director and co-writer JJ Abrams has achieved what fans wouldn't necessarily have expected since The Force Awakens (Episode VII): He arranged the comparatively confused beginning of the “last trilogy”. What's more, Abrams has balanced the story of Episodes VII through IX.

The raging falcon is not missing in Episode IX either. Copyright: Disney

The raging falcon is not missing in Episode IX either. Copyright: Disney

Star Wars: The Rise of Skywalker takes up many topics for which the epic has always stood: friendship, community, the struggle between good and evil, diversity, hope, but also reconciliation. The latter especially with the fans.

Technically brilliantly implemented, Abrams and his crew bring a strip to the screen that hardly a viewer would have expected in this form. Star Wars: The Rise of Skywalker is a return to old virtues. Actors and plot convey the “classic” of the saga and create that cozy, warm feeling that elderly Star Wars fans were able to experience for the first time in the late 1970s. Episode IX is part of the classic saga and is closer to episode 6 than episode 8.

There is plenty of action, but Episode IX is not a hit film. Copyright: Disney

There is plenty of action, but Episode IX is not a hit film. Copyright: Disney

Despite the occasional leisurely narrative progress, Episode XI is not a slow-motion drama, but a wild ride. Lots of action, quick cuts, but also moments that make the viewer pause. The very beginning draws viewers right into the middle of a new adventure, the outcome of which is uncertain - and whose intermediate stops come as a surprise. This Star Wars film also remains true to the universe: At its core, it is a story about family and friends, embedded in a larger whole, which is about nothing less than saving the entire galaxy. Star Wars: The Rise of Skywalker is also thick, creating exemplary hero characters and powerful villains to burn them in a cinematic fireworks display.

Charming as always: Lando Calrissian Billy Dee Williams). Copyright: Disney

Charming as always: Lando Calrissian Billy Dee Williams). Copyright: Disney

The new cast complements the old warhorse perfectly. In particular, the return of General Lando Calrissian was eagerly awaited by fans. And you shouldn't be disappointed. The rascal has lost none of its charm from back then, even if its screen time is overall tight. Calrissian's first appearance since the return of the Jedi is worth going to the cinema in and of itself. The nostalgic wow effect takes effect from the first scene.

Star Wars: Episode IX is a feeling

On the other hand, JJ Abrams gave the princess a lot of time - and a lot of love. For the very last time Leia Organa is on screen and it seems as if she deserves not only this last role, but precisely this farewell. Her scenes carry the story, are more than just snippets of film - they seem to be a goodbye for eternity, captured on celluloid.

It is also "her" film: fans get the opportunity to say goodbye. Copyright: Disney

It is also “her” film: fans get the opportunity to say goodbye. Copyright: Disney

As a viewer you can always feel that the heroes from childhood have done their time on the screen. They should take a well-deserved retirement and make room for new adventurers. Poe Dameron, Finn or Rey should not and cannot replace the old warriors, but it becomes clear how closely even the modern figures are based on their role models. The trick succeeds because it gives all those who are supposed to continue the adventure a recognition value. In any case, it fits in perfectly with George Lucas' basic concept of the sci-fantasy epic.

JJ Abram's vision of graduation combines a cinematic Star Wars superlative and nostalgia. Star Wars: The Rise of Skywalker has dark moments, constantly changing locations, spaceship fights, lightsaber duels and innovations, but also sees itself as a film with pronounced fan services and the almost silly humor that has accompanied the saga for decades.

Star Wars: The Rise of Skywalker has these moments of reflection on what the saga is all about. Copyright: Disney

Star Wars: The Rise of Skywalker also has these moments of reflection on what made the saga great. Copyright: Disney

Star Wars: The Rise of Skywalker is always loud, but not. It is not a pure hit-and-run cinema experience, but oscillates between action and relaxation. When slow tracking shots determine the scene and John Williams' terrific score sounds, then fans have arrived at the end of a long journey that could now pick up speed for something that is unrecognizable to Star Wars, but completely different.

JJ Abrams succeeds in his masterpiece in the closing sequence. A few moments are enough to bring a 42-year story into balance. The message gets through and it is clear: the past must be allowed to find its peace so that the future can shine.

Infobox

Genre: Sci Fantasy
Age rating: from 12 years
Playing time: 142 minutes 

Film publisher: Disney 
Director: JJ Abrams
Music: John Williams
Script: JJ Abrams, Chris Terrio, Colin Trevorrow, Derek Connolly
Year of publication: 2019

Summary 

As a decoupled film, Star Wars: The Rise of Skywalker works as a successful popcorn cinema; as part of the saga, this film is the culmination of a decades-long space adventure. Episode IX is unmistakably Star Wars. What the film crew brought to the screen will make fans forgiving.  

Star Wars: The Rise of Skywalker is more than the fan service everyone has come to expect. JJ Abrams actually succeeded in what nobody would have thought possible: With his directorial work, he brought the entire story of the saga from four decades to a coherent end. Star Wars: Episode IX has everything a popcorn cinema has to offer - and more. Fans are looking at a technically impressive spectacle that is new but nostalgic. Star Wars: The Rise of Skywalker is Star Wars in its purest form.
Star Wars: The Rise of Skywalker had many exciting tips: from action-packed sequences to emotionally upsetting moments. The fact that the makers want to reconcile themselves with the fans through Episode IX can be seen in many places in the film. A reunion with Lando Calrissian was one of my highlights. The charm bolt is as impressive on the big screen as it was many years ago. Many characters are subject to noticeable change. Rey's one was particularly impressive.

Star Wars: The Rise of Skywalker manages to bring everything into line: plot and characters, but also feelings. Episode IX ends a journey and opens up new opportunities for the franchise at the same time. 


 

Author

Filmkritik zu Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers: Das Ende einer Ära als Beginn einer neuen

Lesezeit: 6 Minuten

Die Reise, die im Mai 1977 begann, hat nun ihr Ende gefunden. Als der Abspann von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers auf der Leinwand erschien, war vielen Kinobesuchern klar: Sie haben das Ende einer Ära miterlebt – und die Geburt einer neuen. Davor lagen rund zweieinhalb Stunden Popcorn-Kino mit allem was dazu gehört: Action, Spannung, Überraschungen, Emotionen. Weshalb Episode 9 der gelungene Abschluss einer Saga ist und der Film zu den vielleicht besten Filmen aus dem Franchise zählt, verrät die nachfolgende Filmkritik zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers.


Fast ein halbes Jahrhundert ist es her seit George Lucas mit seiner Filmidee den Chef von 20th Century Fox begeistern konnte. Seit 42 Jahren sind alternde, aber doch jung gebliebene Helden auf den Kinoleinwänden und TV-Bildschirmen auf der ganzen Welt zu sehen. Selbst George Lucas, überzeugt von seiner Idee, hätte von dem einzigartigen Erfolg seines Epos nicht zu träumen gewagt. Star Wars ist vieles, auch eine Welt der Kontraste: Für Unternehmen ist es eine lukrative, sichere Einnahmequelle; für Fans dagegen ist Star Wars immer wieder eine Reise in die Vergangenheit.

Der lange Weg zum kurzen Abschied

Star Wars hat die Filmwelt verändert, ist ein wesentlicher Teil der Popkultur und beeinflusste Generationen. Das Kinopublikum spiegelt das wider: Wenn Familien, von den Großeltern bis zum Ur-Enkel, sich die Saga gemeinsam anschauen, dann haben Filmemacher wohl alles richtiggemacht, was man richtigen man kann im Filmbusiness – nicht nur unter ökonomischen Gesichtspunkten.

Mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers flimmert nun der letzte Film der klassischen Saga über die Leinwand. Die mittlerweile neunte Episode setzt einen spürbaren Schlusspunkt. Gleichzeitig lädt der Film zu einer neuen Reise ein, die völlig anders ist zu der, die nun ihr verdientes Ende gefunden hat. Regisseur und Co-Autor J.J. Abrams hat geschafft, was Fans im seit The Force Awakens (Episode VII) nicht unbedingt zugetraut hätten: Er hat den vergleichsweise wirren Beginn der „letzten Trilogie“ geordnet. Mehr noch: Abrams hat die Geschichte der Episoden VII bis IX in ein Gleichgewicht gebracht.

Der Rasende Falke fehlt auch in Episode IX nicht. Bildrechte: Disney

Der Rasende Falke fehlt auch in Episode IX nicht. Bildrechte: Disney

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers greift viele Themen auf, für die das Epos seit jeher steht: Freundschaft, Gemeinschaft, der Kampf zwischen Gut und Böse, Vielfalt, Hoffnung, aber auch Versöhnung. Letztere vor allem mit den Fans.

Technisch brillant umgesetzt, bringen Abrams und seine Crew einen Streifen auf die Leinwand, den in dieser Form kaum ein Zuschauer erwartet hätte. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist eine Rückbesinnung auf alte Tugenden. Darsteller und Handlung transportieren die „Klassik“ der Saga und erzeugen jenes wohlig-warme Gefühl, das betagte Star-Wars-Fans bereits Ende der 1970er erstmals erleben durften. Episode IX reiht sich förmlich ein in die klassische Saga und kommt Episode 6 näher als Episode 8.

Reichtlich Action gibt es, ein Hau-drauf-Film ist Episode IX aber nicht. Bildrechte: Disney

Reichtlich Action gibt es, ein Hau-drauf-Film ist Episode IX aber nicht. Bildrechte: Disney

Trotz eines stellenweise gemächlichen Erzählfortschritts ist Episode XI kein Slow-Motion-Drama, sondern ein wilder Ritt. Reichlich Action, schnelle Schnitte, aber auch Momente, die den Zuschauer innehalten lassen. Bereits der Beginn zieht Zuschauer mitten hinein in ein neues Abenteuer, dessen Ausgang ungewiss ist – und dessen Zwischenstationen teilweise überraschend kommen. Auch dieser Star Wars-Film bleibt dem Universum treu: Es ist im Kern eine Geschichte um Familie und Freunde, eingebettet in ein großes Ganzes, bei dem es um nicht weniger geht als um di Rettung der gesamten Galaxis. Auch Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers trägt dick auf, schafft vorbildliche Heldenfiguren und mächtige Schurken, um sie in einem cineastischen Feuerwerk zu verbrennen.

Charmant wie immer: Lando Calrissian Billy Dee Williams). Bildrechte: Disney

Charmant wie immer: Lando Calrissian Billy Dee Williams). Bildrechte: Disney

Der neue Cast ergänzt sich hervorragend mit den alten Haudegen. Insbesondere die Rückkehr von General Lando Calrissian wurde von Fans sehnlichst erwartet. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Das Schlitzohr hat nichts von einem Charme von damals verloren, auch wenn seine Screentime insgesamt knapp bemessen ist. Calrissians erster Auftritt seit die Rückkehr der Jedi ist allein schon einen Kinobesuch wert. Der nostalgische Wow-Effekt greift ab der ersten Szene.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Helden und Dämonen: Wettlauf nach El Dorado erhält Erweiterung

Star Wars: Episode IX ist ein Gefühl

Viel Zeit – und viel Liebe – hat J. J. Abrams dagegen der Prinzessin zukommen lassen. Zu allerletzten Mal ist Leia Organa auf der Leinwand zu sehen und es scheint, als hätte sie nicht nur diese letzte Rolle verdient, sondern genau diesen Abschied. Ihre Szenen tragen die Handlung, sind mehr als Filmschnipsel – sie scheinen ein auf Zelluloid gebanntes Lebewohl für die Ewigkeit zu sein.

Es ist auch "ihr" Film: Fans bekommen Gelegenheit zum Abschied. Bildrechte: Disney

Es ist auch „ihr“ Film: Fans bekommen Gelegenheit zum Abschied. Bildrechte: Disney

Als Zuschauer spürt man ständig, dass die Helden aus der Kindheit ihre Zeit auf der Leinwand abgeleistet haben. Sie sollen in den verdienten Ruhestand gehen und Platz machen für neue Abenteurer. Poe Dameron, Finn oder Rey sollen und können die alten Recken dabei nicht ersetzen, aber es wird deutlich, wie eng selbst die modernen Figuren sich an ihren Vorbildern orientieren. Der Kniff gelingt, denn er verleiht all jenen, die das Abenteuer nun fortführen sollen, einen Wiedererkennungswert. Zu George Lucas Grundkonzept des Sci-Fantasy-Epos passt es jedenfalls hervorragend.

J.J. Abrams Vision des Abschlusses vereint ein cineastisches Star Wars-Superlativ und Nostalgie. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers hat düstere Momente, ständig wechselnde Orte, Raumschiffkämpfe, Lichtschwertduelle und Innovationen, versteht sich aber auch als Film mit ausgeprägten Fan-Services und dem fast albern wirkenden Humor, der die Saga sei Jahrzehnten begleitet.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers hat diese Momente der Rückbesinnung auf das, was die Saga ausmacht. Bildrechte: Disney

Auch Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers hat diese Momente der Rückbesinnung auf das, was die Saga groß gemacht hat. Bildrechte: Disney

Immer laut ist Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers aber nicht. Es ist kein reines Hau-drauf-Kinoerlebnis, sondern pendelt zwischen Action und Entspannung. Wenn langsame Kamerafahrten die Szene bestimmen und John Williams grandioser Score dazu ertönt, dann sind Fans angekommen am Ende einer langen Reise, die nun Fahrt aufnehmen könnte für etwas, das unerkennbar Star Wars ist, aber dennoch völlig anders.

Sein Meisterstück gelingt J.J. Abrams in der Schlusssequenz. Wenige Momente reichen aus, um eine 42 Jahre andauernde Geschichte ins Gleichgewicht zu bringen. Die Botschaft kommt an und sie ist eindeutig: Die Vergangenheit muss ihren Frieden finden dürfen, damit die Zukunft strahlen kann.

Infobox

Genre: Sci-Fantasy
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Spieldauer: 142 Minuten 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Big Crown: Showdown für Nintendo Switch erschienen

Filmverlag: Disney 
Regie: J. J. Abrams
Musik: John Williams
Drehbuch: J. J. Abrams, Chris Terrio, Colin Trevorrow, Derek Connolly
Erscheinungsjahr: 2019

Fazit 

Als ausgekoppelter Film funktioniert Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers als gelungenes Popcorn-Kino, als Teil der Saga ist dieser Film der krönende Abschluss für ein jahrzehntelanges Space-Abenteuer. Episode IX ist unverkennbar Star Wars. Was Die Film-Crew auf die Leinwand gebracht hat, wird Fans versöhnlich stimmen.  

  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist mehr als der von allen erwartete Fan-Service. J.J. Abrams ist tatsächlich gelungen, was niemand für möglich gehalten hätte: Mit seiner Regiearbeit hat er die Gesamthandlung der Saga aus vier Jahrzehnten zu einem in sich schlüssigen Ende gebracht.

    Star Wars: Episode IX bietet alles, was Popcorn-Kino bieten muss – und noch mehr. Fans blicken auf ein technisch eindrucksvolles Spektakel, das neu, aber doch nostalgisch ist. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist Star Wars in seiner reinsten Form.
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers hatte viele spannende Spitzen: von actionreichen Sequenzen bis hin zu emotional aufwühlenden Momenten.

    Dass die Macher sich durch Episode IX auch mit den Fans versöhnen möchten, ist dem Film an vielen Stellen anzumerken. Vor allem ein Wiedersehen mit Lando Calrissian war eines meiner Highlights. Der Charme-Bolzen beeindruckt auf der großen Leinwand wie vor vielen Jahren. Viele Charaktere unterliegen einem spürbaren Wandel. Der von Rey war dabei besonders eindrucksvoll.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers schafft es, alles in einen Einklang zu bringen: Handlung und Charaktere, aber auch Gefühle. Episode IX beendet eine Reise und eröffnet dem Franchise zugleich neue Chancen. 


 

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

ab 13,90 Euro
8.4

Handlung & Dramaturgie

8.0/10

Darsteller

8.0/10

Kamera, Ton & Musik

9.5/10

Regie

8.0/10

Unterhaltungswert

8.5/10

Pro

  • Viel Nostalgie
  • Spannung
  • Typischer "Star Wars"-Humor
  • Musik
  • Schließt Gesamthandlung

Con

  • Stellenweise überflüssige Dialoge
  • Einige Szenen enorm kurz

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.