“Find your next Game”, the joint streaming format of the magazines Gamestar and Gamepro, and the Mein-MMO website bring a daily live program to fans' home screens until January 24th. Last year, the summer edition of the event registered over 4,8 million views.  


No trade fairs, no conventions, no get-togethers - that is the 2020 annual balance sheet. Due to the global corona situation, the past few months have been completely different than usual and the start of the new year has so far given little hope for major events in the coming months. Many organizers are switching to the Internet and establishing streaming shows. The media company Webedia has long since made the leap into the net with its games brands - and is now relying on the second edition of the streaming format “Find Your Next Game”. The focus is on informative and entertaining live shows.

Find Your Next Game: Ten formats, 40 hours of live stream

The editorial teams of the magazines Gamestar and Gamepro as well as the authors of the Mein-MMO platform use ten different formats to ensure that fans can stream information about games and gaming without even having to step outside the door. The program, which focuses on new publications and announcements, runs daily from 16 p.m. and on Friday, Saturday and Sunday from 14 p.m. Another focus will be the gaming festival DreamHack 2021.

The focus is on what fans can hope for from such a show format: The most anticipated games of the seasons, including Final Fantasy 16, Hitman 3, Diablo 4 or the mobile offshoot Diablo Immortal. Even Star Citizen gets a few minutes of airtime. The length of the individual shows usually varies between 10 and 45 minutes. Fans can switch on via the Twitch channel MAX or via Gamestars in-house YouTube Channel.

The winter edition of “Find Your Next Game” should be at least as successful as its debut last summer: In June 2020, the creators counted 36 million sessions and over 4,8 million views within a month.

There is a live program every day - until Sunday, January 24th. Image: Webedia

There is a live program every day - until Sunday, January 24th. Image: Webedia

“With the Winter Edition we want to build on the success of 'Find Your Next Game'. A wide variety of formats are planned with Reacts, detailed previews of the game hits 2021, hardware talks and live gameplay shows. We are also holding a virtual open house with the editorial teams of Gamestar, Gamepro and Mein-MMO. So there is something for everyone ”, says project manager Daniel Feith about the plans for the campaign.

Behind the success, there is a lot of work, especially for the editorial staff. Every day, the editors presented game highlights as part of Find Your Next Game Vol. I. 76 hours of live programming on YouTube and Twitch came together last year.

The fans discussed with; the new format was well received: the average length of time spent on the articles was around four minutes, according to Webedia. That is 40 percent above the normal website average. With 3,16 million YouTube views and 275.000 hours watched on YouTube and Twitch, the “Find Your Next Game” month set ambitious targets in terms of video reach.

However, FYNG 2020 is not a mere copy of the 2021 show: Although the community can expect tried and tested formats on the GameStar YouTube channel and the MAX Twitch channel, there is still a lot of new content. "Users can look forward to the virtual Community Day," says Webedia. It is a kind of open house, but in a digital format. The editorial communities have the opportunity to ask the editors questions in the stream and on Discord and to take part in an online lecture by Gamestar Plus boss Michael Graf.

In addition, gameplay sessions with the GameStar YouTube channel team and a cyberpunk hacking challenge are planned.

Another focus will be the DreamHack, which will take place digitally for the first time in 2021. Several program slots are dedicated to this “emergency corona solution”. Among other things, an interview with DreamHack project manager Constantin Strobel from Leipziger Messe and a detailed hardware talk on the subject of case modding and the LAN feeling in multiplayer matches with the community are planned.

It will be streamed from January 19 to 24, six to eight hours a day.

Author

„Find your next Game“, das gemeinsame Streaming-Format der Magazine Gamestar und Gamepro und der Webseite Mein-MMO bringen ein tägliches Live-Programm bis zum 24. Januar auf die heimischen Bildschirme der Fans. Im vergangenen Jahr hatte man bei der Sommer-Edition des Events über 4,8 Millionen Aufrufe registriert.  


Keine Messen, keine Conventions keine Treffs – das ist die Jahresbilanz 2020. Die vergangenen Monate verliefen aufgrund der weltweiten Corona-Lage völlig anders als gewohnt und auch der Start in das neue Jahr macht bislang wenig Hoffnung auf Großveranstaltungen in den kommenden Monaten. Viele Veranstalter weichen ins Internet aus und etablieren Streaming-Shows. Das Medienunternehmen Webedia hat den Sprung ins Netz mit seinen Games-Marken längst vollzogen – und setzt nun auf die zweite Auflage des Streaming-Formats „Find Your Next Game“. Im Fokus stehen informative und unterhaltsame Live-Shows.

Find Your Next Game: Zehn Formate, 40 Stunden Live-Stream

Redaktionsteams der Magazine Gamestar und Gamepro sowie Autoren der Plattform Mein-MMO sorgen mit zehn verschiedenen Formaten dafür, dass Fans sich via Stream über Games und Gaming informieren können ohne dafür auch nur einen Schritt vor die Tür setzen zu müssen. Täglich ab 16 Uhr sowie Freitag, Samstag und Sonntag ab 14 Uhr läuft das Programm, bei dem Neuerscheinungen und Ankündigungen im Mittelpunkt stehen. Ein Themenschwerpunkt wird zudem das Gaming-Festival DreamHack 2021 sein.

Thematisiert wird, was Fans sich von einem derartigen Show-Format erhoffen dürfen: Die meisterwarteten Spiele der Saisons, so unter anderem Final Fantasy 16, Hitman 3, Diablo 4 oder der Mobile-Ableger Diablo Immortal. Sogar Star Citizen bekommt einige Minuten Sendezeit. Die Länge der einzelnen Shows variiert meist zwischen 10 und 45 Minuten. Reinschalten können Fans über den Twitch-Kanal MAX oder über Gamestars hauseigenen YouTube-Channel.

Die Winter-Edition von „Find Your Next Game“ soll dabei mindestens so erfolgreich werden wie das Debüt im vergangenen Sommer: Im Juni 2020 zählten die Macher innerhalb eines Monats 36 Millionen Sitzungen und über 4,8 Millionen Aufrufe.

Täglich gibt es ein Live-Programm - und zwar bis Sonntag, 24. Januar. Bild: Webedia
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Täglich gibt es ein Live-Programm – und zwar bis Sonntag, 24. Januar. Bild: Webedia

„Wir wollen mit der Winter Edition an den Erfolg von ‘Find Your Next Game’ anknüpfen. Geplant sind die unterschiedlichsten Formate mit Reacts, ausführlichen Previews der Spiele-Hits 2021, Hardware-Talks und Live-Gameplay-Shows. Außerdem machen wir einen virtuellen Tag der offenen Tür mit den Redaktionen von Gamestar, Gamepro und Mein-MMO. So ist für jeden etwas dabei“, so Projektleiter Daniel Feith über die Pläne für die Aktion.

Hinter dem Erfolg, steckt vor allem für die Redaktionen jede Menge Arbeit. Täglich stellten die Redaktionen im Rahmen von Find Your Next Game Vol. I Spiele-Highlights vor. 76 Stunden Live-Programm auf YouTube und Twitch kamen dabei im Vorjahr zusammen.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (8. KW 2021)

Die Fans diskutierten mit; das neue Format  kam gut an: Die durchschnittliche Verweildauer auf den Artikeln lag bei rund vier Minuten, so die Angaben von Webedia. Das seien 40 Prozent über dem normalen Website-Schnitt. Mit 3,16 Million YouTube-Views und 275.000 geschauten Stunden auf YouTube und Twitch setzte der “Find Your Next Game”-Monat in Sachen Videoreichweite ambitionierte Zielmarken.

Ein bloßer Abklatsch der 2020er-Show ist FYNG 2021 allerdings nicht: Auf dem YouTube-Kanal von GameStar sowie dem Twitch-Kanal MAX erwarten die Community zwar auch bereits erprobte Formate, dennoch gibt es auch viele neue Inhalte. „Freuen können sich Userinnen und User auf den virtuellen Community-Day“, heißt es von Webedia. Es handelt sich dabei um eine Art Tag der offenen Tür, allerdings in einem digitalen Format.  Die Communities der Redaktionen haben die Gelegenheit, den Redakteurinnen und Redakteuren im Stream und bei Discord Fragen zu stellen und an einem Online-Vortrag von Gamestar-Plus-Chef Michael Graf teilzunehmen.

Des Weiteren sind Gameplay-Sessions mit dem Team des GameStar-YouTube-Kanals und eine Cyberpunk-Hacking-Challenge geplant.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die 2021 erstmals rein digital stattfindende DreamHack sein. Mehrere Programmslots widmen sich dieser „Corona-Notlösung“. Geplant sind unter anderem ein Interview mit DreamHack-Projektleiter Constantin Strobel von der Leipziger Messe sowie ein ausführlicher Hardware-Talk rund um das Thema Case Modding und LAN-Feeling bei Multiplayer-Matches mit der Community.

Gestreamt wird vom 19. bis 24. Januar, jeweils sechs bis acht Stunden täglich.