The sequel to Gloomhaven is currently being financed through Kickstarter. The successor with the extremely creative name Frosthaven has already cracked the limit of five million euros within a very short time - and the trend is rising. The campaign only started on March 31st, which is now supported by almost 40.000 “backers”. Frosthaven should appear in exactly one year, in March 2021.


After a postponement due to the ongoing coronavirus pandemic, the crowdfunding campaign is closed Frosthaven on Kickstarter started on March 31st. After only two days, around 40.000 fans have already reached a funding amount of over 5,2 million euros. Designer Isaac Childres has given a campaign goal of just over 450.000 euros. Frosthaven is setting off to new heights on Kickstarter.

Frosthaven surpasses Gloomhaven, at least financially

With over 5,2 million euros already taken in, Frosthaven, the sequel to the successful Gloomhaven board game, is chasing records. For comparison, Gloomhaven had generated around 390.000 US dollars via Kickstarter in the first print, while the second edition, at four million US dollars, already reached ten times that amount. Frosthaven surpasses its predecessor after just two days.

Anyone who follows the Kickstarter campaign can currently see the funding amount increasing by the minute. Frosthaven is thus on a real high finance flight; From Kingdom Death: Monster 1.5 and its achieved $ 12.393.139, the board game is currently still a long way off - but there are (as of Thursday, April 2) another 29 days in which fans of Gloomhaven their money - between 100 and 240 US dollars - into the production of the sequel. You don't have to be a clairvoyant to suspect that many more “backers” will make use of the opportunity. Whether it will be enough for the top position for the publisher Cephalofair Games in the end remains to be seen.

Projections show record opportunities

If the Frosthaven campaign can maintain its current pace, a total funding amount of around 60 million US dollars could theoretically be achieved. At least that is based on projections by the Kicktraq site* Hervor.

Experience shows that campaigns weaken after just a few days, real hype board games can keep their good backer numbers for a while longer. 60 million US dollars is probably too high, but Frosthaven is currently launching a serious attack on the top spot and could inherit KDM as heir to the throne.

Good equipment for brave heroes. Copyright: Cephalofair Games

Good equipment for brave heroes. Copyright: Cephalofair Games

Frosthaven is a cooperative board game for one to four players, the action of which takes place in climes north of the city of Gloomhaven. Pretty miniatures - including yeti-like creatures according to the theme - and tactical battles are the focus of the sequel to the bestseller Gloomhaven. The group of heroes explores icy cave systems, meets opponents and fights. Overall, the successor sticks closely to the "original", but also comes up with some new mechanics.

With the kick-start of Frosthaven and the planned release of the entry-level version “Jaws of the Lion”, 2020 is a real Gloomhaven year. The big box version of the Coop title published in 2017 is considered by fans and critics to be one of the best board games of recent years - and not only because of the playful quality, but also largely because of the exciting narrative threads embedded in the concept of a legacy Board game.

In any case, the crowdfunding campaign for Frosthaven ends on May 1st - with or without a new record. Get Tickets here! there is also more about Kickstarter and crowdfunding.


  • We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
    Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Über Kickstarter wird derzeit das Sequel zu Gloomhaven finanziert. Der Nachfolger mit dem äußerst kreativen Namen Frosthaven hat binnen kürzester Zeit bereits die Grenze von fünf Millionen Euro geknackt – Tendenz weiter steigend. Erst am 31. März startete die Kampagne, die nun schon knapp 40.000 „Backer“ unterstützen. Erscheinen soll Frosthaven in genau einem Jahr, im März 2021.


Nach einer Verschiebung aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie ist die Crowdfunding-Kampagne zu Frosthaven auf Kickstarter am 31. März gestartet. Nach nur zwei Tagen haben rund 40.000 Fans bereits eine Funding-Summe von über 5,2 Millionen Euro erreicht. Als Kampagnenziel hat Designer Isaac Childres etwas über 450.000 Euro angegeben. Frosthaven bricht auf Kickstarter damit zu neuen Höhenflügen auf.

Frosthaven übertrifft Gloomhaven zumindest finanziell

Mit bereits eingenommenen über 5,2 Millionen Euro bläst Frosthaven, das Sequel zum erfolgreichen Brettspiel Gloomhaven, zur Rekordjagd. Zum Vergleich Gloomhaven hatte im Erstdruck etwa 390.000 US-Dollar über Kickstarter generiert, die zweite Auflage erreichte hingegen mit vier Millionen US-Dollar bereits die zehnfache Summe. Frosthaven übertrifft seinen Vorgänger dennoch bereits nach zwei Tagen.

Wer die Kickstarter-Kampagne verfolgt, sieht die Finanzierungssumme derzeit minütlich ansteigen. Frosthaven befindet sich damit auf einem echten Finanzierungs-Höhenflug; von Kingdom Death: Monster 1.5   und seinen erzielten 12.393.139 US-Dollar ist das Brettspiel derzeit dennoch weit entfernt – allerdings verbleiben (Stand: Donnerstag, 2. April) weitere 29 Tage, in denen Fans von Gloomhaven ihr Geld – zwischen 100 und 240 US-Dollar – in die Produktion des Sequels stecken können. Man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass viele weitere „Backer“ von der Möglichkeit Gebrauch machen werden. Ob es für den Verlag Cephalofair Games am Ende für die Spitzenposition reichen wird, bleibt abzuwarten.

Hochrechnungen zeigen Rekord-Chance auf

Falls die Kampagne von Frosthaven ihr aktuelles Tempo beibehalten kann, könnte theoretisch eine Funding-Summe von insgesamt rund 60 Millionen US-Dollar erreicht werden. Das zumindest geht aus Hochrechnungen der Seite Kicktraq* hervor.

Erfahrungsgemäß schwächeln Kampagnen bereits nach wenigen Tagen, echte Hype-Brettspiele können ihre guten Backer-Zahlen noch eine Weile länger halten. 60 Millionen US-Dollar sind damit vermutlich zu hoch angesetzt, dennoch startet Frosthaven derzeit einen ernstzunehmenden Angriff auf den Spitzenplatz und könnte KDM als Thronfolger beerben.

Gute Ausrüstung für mutige Helden. Bildrechte: Cephalofair Games
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Gute Ausrüstung für mutige Helden. Bildrechte: Cephalofair Games

Frosthaven ist ein kooperatives Brettspiel für ein bis vier Spieler, dessen Handlung sind in Gefilden nördlich der Stadt Gloomhaven abspielt. Hübsche Miniaturen – darunter dem Thema entsprechend auch Yeti-ähnliche Wesen – und taktische Kämpfe stehen bei dem Sequel des Bestsellers Gloomhaven im Fokus. Die Heldengruppe erkundet eisige Höhlensysteme, trifft auf Gegner und kämpft. Insgesamt hält sich der Nachfolger dabei eng an das „Original“, wartet jedoch auch mit einigen neuen Mechaniken auf.

Schon gewusst?
Super Mario 3D World + Bowser’s Fury: Trailer zeigt Gameplay

2020 ist mit dem Kickstart von Frosthaven und dem geplanten Release der Einsteiger-Variante „Jaws of the Lion“ ein echtes Gloomhaven-Jahr. Die Big-Box-Version des im Jahr 2017 erschienenen Coop-Titels gilt unter Fans und Kritikern als eines der besten Brettspiele der vergangenen Jahre – und das nicht nur aufgrund der spielerischen Qualität, sondern maßgeblich wegen der spannenden Erzählstränge, eingebettet in das Konzept eines Legacy-Brettspiels.

Die Crowdfunding-Kampagne zu Frosthaven endet jedenfalls am 1. Mai – mit oder ohne neuen Rekord. Hier gibt es zudem mehr zum Thema Kickstarter und Crowdfunding.


  • Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
    Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.