Gamescom 2021 will take place from August 26th to 28th. KoelnMesse and the Federal Association of the Games Industry are currently asking fans in which format. In 2029 just over 370.000 visitors streamed into the Cologne exhibition halls, in 2020 it was suddenly zero. Corona. How Gamescom will present itself in 2021 is currently being worked on, according to the email. A lot is possible here, but really probably only a little.  


The corresponding email speaks of a “hybrid Gamescom”. That could mean a lot: For example, the number of visitors to Gamescom 2021 could be strictly limited and only as many fans were allowed on the site as a protection and hygiene concept allows - everyone else would then watch from home via the Internet. “Hybrid” could also mean that only a specialist audience is admitted and fans of the fair follow via online stream. Or: “Hybrid Gamescom” could mean that an on-site program takes place, but without a viewer or with streaming users as an audience. In any case, the term leaves room for the organizers. The organizers would now like to collect the opinions of the fans in a survey on how it should be used.

Gamescom 2021: Virtual queues and prizes

The central question and probably one of the most important for the Gamescom organizers: Would you take part in a Gamescom on site in Cologne this year if there were appropriate hygiene and safety standards? Much depends on the answers. Due to the pandemic situation, public life is largely paralyzed, and nothing is going on in the event industry. People have now come to terms with it, so that KoelnMesse's introductory question is entirely justified. Just because a Gamescom could take place on site in 2021, fans would not automatically flock to the exhibition halls en masse - especially not with the international orientation of Gamescom, which is likely to complicate the situation for the organizers significantly.

It should be clear: If Gamescom 2021, then not so ...

It should be clear: If Gamescom 2021, then not so ...

The following questions also revolve around safety standards. So what would the organizers have to do to ensure that fans visit one of the largest gaming events in the world as carefree as possible, but at least with a good feeling? Digital queues with fixed slots could straighten out what is happening at the stands, contact and tracing options should certainly be required and empty exhibition halls would also be very likely as a required security requirement.

Despite the pandemic, many fans would be happy if a Gamescom could take place in Cologne in 2021. The organizers also ask about the price limit. A wildcard for 147 euros? For 122,50 euros? 98 euros? 73,50 euros or less? The organizers want to know where fans draw their personal pain threshold when it comes to admission. At the last Gamescom, a weekend ticket was 22 euros.

The questions give a vague indication of a possible path: fewer visitors, fewer exhibitors, much more security - that could be significantly more expensive.

Overall, the organizers are keeping a low profile when it comes to the design of Gamescom 2021. For good reason, because it is not really foreseeable what will happen in summer and what the corona situation will look like. If vaccinations were to pick up speed from the second quarter of the year, that would at least be a ray of hope - even if vaccination coverage of the population by Gamescom seems unlikely. Are vaccinated fans allowed to participate on site and everyone else via stream, analogous to Eventim's ideas? For the organizers, the situation is currently more of a kind of game of chance, so one acts cautiously. In about a month you would normally be able to buy tickets for Gamescom. It remains to be seen whether that will also be the case this year, and if so, for which format of Gamescom 2021.

... and not like that either. Photos: André Volkmann

... and not like that either. Photos: André Volkmann

In the end, the decision for or against an on-site trade fair, hybrid event or online full format depends not only on KoelnMesse and the industry association, but on the official bodies that decide on containment measures or demand security guidelines. The question of corona tests then also hovers in the room: the test landscape is to be expanded. Do visitors to Gamescom 2021 then have to be tested in advance on site? How safe would that actually be? And much more: Could fans and organizers even bear the costs necessary for a strict hygiene concept?

And then there is a kind of logistical limitation: one of the exhibition halls is currently being used as a vaccination center. Operations will start on Monday. At best, vaccination will be carried out with the highest possible occupancy rate in the future. This special “public traffic” must then probably be taken into account when carrying out a physical trade fair event.


 

Author

Die Gamescom 2021 wird vom 26. bis 28. August stattfinden. In welchem Format, dazu befragen die KoelnMesse und der Bundesverband der Games-Branche derzeit die Fans. 2029 strömten noch knapp über 370.000 Besucher in die Kölner Messehallen, 2020 waren es plötzlich null. Corona. Wie die Gamescom sich im Jahr 2021 präsentieren wird, darauf wird, laut E-Mail, derzeit gefeilt. Möglich ist dabei vieles, wirklich wahrscheinlich allerdings nur wenig.  


Von einer „hybriden Gamescom“ ist in der zugehörigen E-Mail die Rede. Bedeuten könnte das vieles: So könnten die Besucherzahlen der Gamescom 2021 eng begrenzt sein und nur so viele Fans auf das Gelände gelassen werden, wie ein Schutz- und Hygienekonzept erlaubt – allen anderen würden dann von zu Hause aus über das Internet zuschauen. „Hybrid“ könnte auch bedeuten, dass nur Fachpublikum zugelassen ist und Fans der Messe per Online-Stream folgen. Oder: „Hybride Gamescom“ könnte bedeuten, dass zwar ein Vor-Ort-Programm stattfindet, allerdings ohne Zuschauer bzw. mit Streaming-Nutzern als Publikum. Der Begriff lässt den Organisatoren jedenfalls Spielraum. Wie der genutzt werden soll, darüber möchten sich die Organisatoren nun in einer Umfrage Meinungen der Fans einholen.

Gamescom 2021: Virtuellen Warteschlagen und Preise

Die zentrale Frage und vermutlich eine der wichtigsten für die Gamescom-Organisatoren: Würdest du dieses Jahr bei entsprechenden Hygiene-und Sicherheitsstandards an einer Gamescom vor Ort in Köln teilnehmen? Von den Antworten hängt vermutlich vieles ab. Aufgrund der pandemischen Lage ist das öffentliche Leben weitestgehend lahmgelegt, in der Veranstaltungsbranche geht nichts mehr. Die Menschen haben sich inzwischen damit arrangiert, sodass die einleitende Frage der KoelnMesse durchaus berechtigt ist. Nur weil eine Gamescom 2021 vor Ort stattfinden könnte, würden Fans nicht automatisch in Massen in die Messehallen strömen – schon gar nicht bei der internationalen Ausrichtung der Gamescom, die die Lage für die Organisatoren deutlich verkomplizieren dürfte.

Klar dürfte sein: Wenn Gamescom 2021, dann nicht so...

Klar dürfte sein: Wenn Gamescom 2021, dann nicht so…

Auch in den folgenden Fragen dreht sich vieles um die Sicherheitsstandards. Was müssten die Organisatoren also tun, damit Fans möglichst unbeschwert, zumindest aber mit einem guten Gefühl eine der größten Gaming-Veranstaltungen weltweit besuchen? Digitale Warteschlangen mit festen Slots könnten das Geschehen an den Ständen entzerren, Kontakt- und Rückverfolgungsmöglichkeiten dürften mit Sicherheit gefordert werden und auch leerere Messehallen wären als geforderte Sicherheitsanforderung sehr wahrscheinlich.

Viele Fans würde es trotz Pandemie freuen, wenn eine Gamescom 2021 vor Ort in Köln stattfinden könnte. Auch die Preisgrenze fragen die Organisatoren ab. Eine Wildcard für 147 Euro? Für 122,50 Euro? 98 Euro? 73,50 Euro oder noch weniger? Die Veranstalter wollen wissen, wo Fans ihre persönliche Schmerzgrenze ziehen, wenn es um den Eintritt geht. Bei der vergangenen Gamescom lag ein Wochenend-Ticket bei 22 Euro.

Auch interessant:
Corona-Krise: Gamescom 2021 nun doch nur digital

Die Fragen geben einen vagen Hinweis auf einen möglichen Weg: Weniger Besucher, weniger Aussteller, viel mehr Sicherheit – das könnte dafür deutlich teurer werden.

Insgesamt halten sich die Organisatoren bedeckt, was die Ausgestaltung der Gamescom 2021 angeht. Aus gutem Grund, denn wirklich absehbar ist nicht, was im Sommer passieren und wie die Corona-Lage aussehen wird. Würden Impfungen ab dem zweiten Jahresquartal an Fahrt auf nehmen, wäre das zumindest ein Lichtblick – auch wenn eine Durchimpfung der Bevölkerung bis zur Gamescom kaum wahrscheinlich erscheint. Dürften dann – analog zu den Ideen von Eventim – geimpfte Fans vor Ort teilnehmen und alle anderen per Stream? Die Situation ist derzeit vermutlich für die Organisatoren eher eine Art Glücksspiel entsprechend vorsichtig agiert man. In rund einem Monat würde man normalerweise Tickets für die Gamescom kaufen können. Ob das auch in diesem Jahr der Fall sein wird, und wenn ja, für welches Format der Gamescom 2021, bleibt abzuwarten.

... und auch nicht so. Fotos: André Volkmann

… und auch nicht so. Fotos: André Volkmann

Am Ende hängt die Entscheidung für oder gegen Vor-Ort-Messe, Hybrid-Event oder Online-Vollformat ohnehin nicht nur von der KoelnMesse und dem Branchenverband ab, sondern von den behördlichen Stellen, die Eindämmungsmaßnahmen beschließen oder Sicherheitsvorgaben einfordern. Auch die Frage nach Corona-Tests schwebt dann im Raum: die Testlandschaft soll ausgeweitet werden. Müssten Besucher der Gamescom 2021 sich dann vorab vor Ort testen lassen? Wie sicher wäre das tatsächlich? Und viel mehr: Könnten Fans und Veranstalter die für ein strenges Hygienekonzept notwendigen Kosten überhaupt tragen?

Und dann ist da noch eine Art logistische Einschränkung: Eine der Messehallen wird derzeit als Impfzentrum genutzt. Der Betrieb wird am Montag aufgenommen. Bestenfalls wird dann zukünftig mit einer möglichst hohen Auslastung geimpft. Auch diesen besonderen „Publikumsverkehr“ gilt es dann vermutlich bei der Durchführung einer physischen Messeveranstaltung zu berücksichtigen.