Reiner Knizias Heckmeck am Bratwursteck has been awarded the “Generationenspiel” seal by the association “Young and Old Play”. The jury decided that the game from 2005 brings all generations together at one table. Fun is guaranteed in all age groups. Due to the current corona situation, the club wants to have the event for the official appreciation of the games take place online, probably in November.


Since 2018, the association has awarded the generational game seal to seven board games (Patchwork Express, Memoarrr !, Qwixx, Billabong, LAMA, Splendor, Detective Club). The seal is awarded to games that are “ideally suited for cross-generational play” and “not only offer gaming fun, but also meet strict quality criteria” - such as easily legible texts or stable material. The award was decided in cooperation with an advisory committee that currently includes the Nuremberg Games Archive, the Saxon Games Institute, the Institute for Ludology, the Alibaba Games Club and the YouTube channel “Meeple Queen”.

Math god Knizia takes care of all age groups

“Heckmeck am Bratwurmeck is characterized by excellent material,” said the jury. Above all, the game pieces are very stable. Despite the smooth surface, they did not slip when stacked. Numbers and worms on the stones could be seen very well. “The wooden cubes are handy and attractively designed. Building the game is quick and easy. " The best prerequisites for tackling a cross-generational round of games with Heckmeck am Bratwursteck. The association “Young and Old Play” sees further advantages. The game instructions: clear and understandable. The rules: quickly grasped by all age groups. Heckmeck am Bratwurmeck meet all quality criteria for the generation game seal.

Much more important than that is the fun of the game - and this is where the title also convinces the connoisseurs. “Heckmeck am Bratwurmeck unites all generations at one table. The luck factor in this dice game in particular negates different skills. In addition, a quick and uncomplicated entry into the game succeeds with a short playing time. Due to the high degree of interaction, z. For example, if game pieces are stolen by other players, Heckmeck at the Bratwurmeck also helps to facilitate exchange and contact. Playing fun is guaranteed in all age groups. "

The club explains about the game: “In Heckmeck am Bratwurmeck, which can be played with 2 to 6 people and is suitable for ages 8 and up, the aim is to get hold of the most worms. These are shown on stones, which also show the numbers 21 to 36 and are in the middle of the table at the beginning. The worms shown increase with higher numbers. In your turn you can roll the 8 dice and decide on a number shown. All dice of this number can be kept. Then you can roll the dice again. Now you can only take numbers that are not yet in front of you. The chance of a “bad throw” increases significantly with each throw. Quitting voluntarily only makes sense if dice with worms have been grabbed (these have a value of 5), otherwise this also leads to a failed roll.

If you stop rolling the dice, all dice values ​​are added up and compared with the values ​​of the fried worms on display. The worm with the appropriate number or the next smaller one may be placed in front of you (more are stacked). But be careful: if another person rolls the value of a worm that is visible in front of you, he or she may steal the token. In the case of a missed throw, the worm that is on top of the pile must be returned to the center of the table. When all stones have been distributed, the winner is whoever has the most worms in front of him. "

There is no prize without being awarded, this also applies to the generational game seal. This year, however, there is a catch: Due to the current corona situation, the club has decided to allow the event to take place online for the official recognition of the games. The event is planned for mid to late November with the award ceremony, presentation of the publishers, authors and a subsequent plenary discussion. The generational game seal is under the control of Carolina Trautner, Minister of the Bavarian Ministry for Family, Labor and Social Affairs. Information is available on the website of the non-profit association: www.jungundaltspielt.de.

Author

Last updated on 8.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Reiner Knizias Heckmeck am Bratwursteck ist vom Verein „Jung und Alt spielt“ mit dem Generationenspiel-Siegel ausgezeichnet worden. Das Spiel von 2005 verein alle Generationen an einem Tisch, urteilt die Jury. Spielspaß sei in allen Altersgruppen garantiert. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage will der Verein die Veranstaltung für die offizielle Würdigung der Spiele online stattfinden zu lassen, voraussichtlich im November.


Seit 2018 hat der Vereins bereits sieben Gesellschaftsspielen das Generationenspiel-Siegel verliehen (Patchwork Express, Memoarrr!, Qwixx, Billabong, L.A.M.A., Splendor, Detective Club). Das Siegel wird an Spiele vergeben, die „ideal für das generationenübergreifende Spiel geeignet sind“ und „nicht nur Spielespaß bieten, sondern auch strenge Qualitätskriterien erfüllen“ – so etwa wie gut lesbare Texte oder stabiles Material. Die Auszeichnung wurde in Zusammenarbeit mit einem Beratungsgremium beschlossen, dem aktuell das Nürnberger Spielearchiv, das Sächsische Spieleinstitut, das Institut für Ludologie, der Alibaba Spieleclub sowie der YouTube-Kanal „Meeple Queen“ angehören.

Mathe-Gott Knizia sorgt für Heckmeck in allen Altersklassen

„Heckmeck am Bratwurmeck zeichnet sich durch hervorragendes Material aus“, urteilt die Jury. Vor allem die Spielsteine seien sehr stabil. Trotz der glatten Oberfläche verrutschten diese nicht beim Stapeln. Zahlen und Würmer auf den Steinen ließen sich sehr gut erkennen. „Die Holzwürfel sind griffig und ansprechend gestaltet. Der Aufbau des Spiels gelingt schnell und unkompliziert.“ Beste Voraussetzungen offenbar, um mit Heckmeck am Bratwursteck eine generationenübergreifende Spielrunde anzugehen. Der Verein „Jung und Alt spielt“ sieht weitere Vorzüge. Die Spieleanleitung: übersichtlich und verständlich. Die Regeln: von allen Altersstufen schnell erfasst. Heckmeck am Bratwurmeck erfülle alle Qualitätskriterien für das Generationenspiel-Siegel.

Weitaus wichtiger als das ist der Spielspaß – und auch diesbezüglich überzeugt der Titel die Kenner. „Heckmeck am Bratwurmeck vereint alle Generationen an einem Tisch. Gerade der Glücksfaktor in diesem Würfelspiel negiert unterschiedliche Fähigkeiten. Zudem gelingt ein schneller und unkomplizierter Einstieg ins Spiel, bei kurzer Spieldauer. Durch den hohen Interaktionsgrad, es können z. B. Spielsteine von Mitspielenden gestohlen werden, trägt Heckmeck am Bratwurmeck zudem zu Austausch und Kontakt bei. Spielespaß ist somit in allen Altersgruppen garantiert.“

Zum Spiel erläutert der Verein: „In Heckmeck am Bratwurmeck, das mit 2 bis 6 Personen gespielt werden kann und ab 8 Jahren geeignet ist, gilt es, die meisten Würmer zu ergattern. Diese sind auf Steinen abgebildet, die zudem die Zahlen 21 bis 36 zeigen und zu Beginn in der Tischmitte liegen. Mit höheren Zahlen steigen die abgebildeten Würmer. Wer am Zug ist, darf die 8 Würfel werfen und sich für eine gezeigte Zahl entscheiden. Alle Würfel dieser Zahl dürfen behalten werden. Anschließend darf nochmal gewürfelt werden. Nun können nur noch Zahlen genommen werden, die noch nicht vor sich ausliegen. Die Chance eines „Fehlwurfs“ steigt somit bei jedem Wurf deutlich an. Freiwillig aufhören macht nur Sinn, wenn Würfel mit Würmern ergattert wurden (diese haben den Wert 5), ansonsten führt auch dies zum Fehlwurf.

Wird aufgehört zu würfeln, werden alle Würfelwerte addiert und mit den Werten der ausliegenden Bratwürmern verglichen. Der Wurm mit der passenden Zahl oder der nächstkleinere darf vor sich abgelegt werden (weitere werden gestapelt). Aber Vorsicht: Würfelt eine andere Person den Wert eines Wurms, den man sichtbar vor sich liegen hat, darf diese den Spielstein stehlen. Auch beim Fehlwurf muss der Wurm, der oben auf dem Stapel liegt abgegeben zurück in die Tischmitte gelegt werden. Sind alle Steine verteilt, gewinnt wer die meisten Würmer vor sich liegen hat.“

Kein Preis ohne Verleihung, das gilt auch für das Generationenspiel-Siegel. Dieses Jahr hat die Sache allerdings einen Haken: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der Verein entschlossen, die Veranstaltung für die offizielle Würdigung der Spiele online stattfinden zu lassen. Geplant sei die Veranstaltung Mitte bis Ende November mit Verleihung, Vorstellung der Verlage, Autoren und Autorinnen sowie einer anschließenden Plenumsdiskussion. Das Generationenspiel-Siegel steht unter der Schirrmherrschaft von Carolina Trautner, der Ministerin des Bayerischen Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Informationen gibt es auf der Webseite des gemeinnützigen Vereins: www.jungundaltspielt.de.

Letzte Aktualisierung am 21.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API