The world is once again before the abyss - this time it's Thalara. The card game of the same name is currently being crowdfunded on Kickstarter. The publisher Wredespiele has set a campaign target of around 5.100 euros, and more than a handful of supporters have already invested. The campaign runs until September 16. 


It's about magic, arcane energy, and powerful artifacts. There is a lot in the card game Thalara. What is not there, however, is luck, because the author Alexander Wrede deliberately avoided it. Instead, the focus is on good hand card management.

Thalara: All cards on the table!

The author promises that the asymmetrical card game should be highly interactive. It's about putting together your deck hand - and literally playing with open cards. All the magic spells are on the table, there is no luck factor in drawing them. Another highlight: cards are tied to the hand in rounds, you don't just get rid of them, but you have to play them in the next round.

The rules are clearly explained, you can get started quickly. Another advantage is the clear equipment: Alexander Wrede does not work at Thalara with useless card ballast. Efficiency “made in Germany” is the order of the day with this plant, which plays so differently than comparable fantasy card games with deck construction mechanisms. Because there are different characters, each with a different style of play, balancing is particularly important and something the author valued.

Thalara gameplay: all spells are open on the table. Image rights: Wredespiele

Thalara gameplay: all spells are open on the table. Image rights: Wredespiele

Thalara is played with up to four players, corresponding pledges are available on Kickstarter as part of the crowdfunding campaign. The “Clash Pack” for two players costs twelve euros, and backers who want to tackle the card game with a full team have to put down 20 euros.

This project is Alexander Wrede's debut on the popular crowdfunding platform, which is known for making dreams come true or even burst. The makers did not start the financing phase unprepared, on the contrary: Wrede and Co have sought advice, gathered a small community and are now reaping the benefits. There are of course the typical “stretch goals” in the campaign aimed at an international audience. For a few moments, Thalara is in good shape: of the targeted around 5.100 euros, around 50 percent have already been raised, from now over 130 supporters (as of August 18). Time remains until September 16to secure the remaining funding.


Spiele-Offensive.de - Germany's largest range of board games

Author

Die Welt steht mal wieder vor dem Abgrund – diesmal ist es Thalara. Das gleichnamige Kartenspiel läuft derzeit im Crowdfunding auf Kickstarter. Der Verlag Wredespiele hat rund 5.100 Euro als Kampagnenziel angepeilt, und mehr als nur eine Handvoll Unterstützer haben bereits investiert. Die Kampagne läuft bis zum 16. September. 


Es geht um Magie, arkane Energie und mächtige Artefakte. Im Kartenspiel Thalara gibt es vieles. Was es nicht gibt ist allerdings Glück, denn darauf hat Autor Alexander Wrede ganz bewusst verzichtetet. Stattdessen steht ein gutes Handkarten-Management im Fokus.

Thalara: Alle Karten  auf den Tisch!

Hoch-interaktiv soll das asymmetrische Kartenspiel sein, verspricht der Autor. Es geht darum, sich seine Deckhand zusammen zu stellen – und dabei wird wortwörtlich mit offenen Karten gespielt. Alle Zaubersprüchen liegen auf dem Tisch, der Glücksfaktor beim Nachziehen entfällt. Ein weiterer Clou: Karten werden rundenweise an die Hand gebunden, man wird sich nicht einfach los, muss sie in der darauffolgenden Runde aber ausspielen.

Die Regeln sind fix erklärt, man kann zügig loslegen. Ein weitere Vorteil ist die übersichtliche Ausstattung: Mit unnützem Karten-Ballast arbeitet Alexander Wrede bei Thalara nicht. Effizienz “made in Germany” ist das Gebot der Stunde bei diesem Werk, das sich so anders spielt als vergleichbare Fantasy-Kartenspiele mit Deckbaumechanismen. Weil es unterschiedliche Charaktere mit jeweils verschiedenen Spielstilen gibt, ist Balancing besonders wichtig und etwas, auf das der Autor Wert gelegt hat.

Gameplay bei Thalara: Alle Zauber liegen offen auf dem Tisch. Bildrechte: Wredespiele

Gameplay bei Thalara: Alle Zauber liegen offen auf dem Tisch. Bildrechte: Wredespiele

Gespielt wird Thalara mit bis zu vier Spielern, entsprechende Pledges sind m Rahmen der Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter verfügbar. Das “Clash Pack” für zwei Spieler kostet zwölf Euro, 20 Euro müssen Backer hinlegen, die das Kartenspiel in voller Besetzung angehen möchten.

Dieses Projekt ist Alexander Wredes Debüt auf der populären Crowdfunding-Plattform, die bekannt dafür ist, Träume wahr werden oder auch platzen zu lassen. Die Macher sind nicht unvorbereitet in die Finanzierungsphase gestartet, im Gegenteil: Wrede und Co haben Rat eingeholt, eine kleine Community um sich geschart und ernten dafür nun die Früchte. Die typischen “Stretch Goals” gibt es natürlich auch bei der auf internationales Publikum ausgelegten Kampagne. Momenten steht es gut um Thalara: von den angepeilte rund 5.100 Euro sind bereits rund 50 Prozent zusammen gekommen, von inzwischen über 130 Unterstützern (Stand: 18. August). Zeit bleibt bis zum 16. September, um die restliche Finanzierung sicherzustellen.


Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen