On July 11th, Electronic Arts surprisingly announced UFC 4, the new offshoot of the martial arts series, as part of the UFC 251 martial arts event - and the video game was released on August 14th. We went into the ring for you to find out whether EA will ring in the final gong with UFC 4 or the next round.


The UFC is celebrating all over the world now. Tough guys, but also women, knock in a cage for splendor and fame. The show is of course a little part of it when the fighters entered the arena to thunderous applause, against which gladiators are fighting in ancient Rome. EA has since created a simulation and has already started round four with UFC 4. We'll tell you in our test whether UFC 4 made us a fighter.

Knock for the career

Who knew: UFC 4 actually wins without the Ultimate Team. Though the way it plays an important role in other sports titles (mostly for publishing accountants, of course), the EA foregoes that here. You lead individual fights according to different and very freely configurable rules (e.g. without a fight on the ground), create tournaments, take part in the world rankings via online competitions or invite friends. But you don't bring fighters together to build a stronger team.

And of course you're going through a career where you don't make anyone a Hall of Famer. It's still at the heart of the game, starting with the extensive, either very quick, creation of a female alter ego before finding themselves in the camp of fictional Coach Davis. Newcomers learn the basics, comment on daily training sessions, are present at every fight and thus give lively feedback and thus serve as a kind of narrative support. Fortunately, you don't have to endure the set story so the focus is on coaching your own skills and struggles.

The rhythm is always the same: accept the fight and decide how many weeks you want to train for it. Each week you have a limited amount of time to practice various sparring techniques to keep the hype surrounding the upcoming duel on social media (fun is short sparring rings that appear to be filmed by a 4: 3 camera), one study upcoming opponents and improve relationships with other fighters. Occasionally they also speak on some kind of Twitter and that after the reaction improves or worsens the relationship with them.

All of this is important, but it is essentially portrayed as a sober shovel of values ​​because bad relationships with opponents, for example, do not lead to cool (or even silly) rivalries that can be unloaded at the weigh-in, but only serve a small playful purpose. More specifically, you can invite other fighters to learn new techniques from them, and the more you agree with them, the less money the invitation will cost. There is no more. In fact, the weighing isn't even shown. There are certainly no pictures of the booths at the venue, nor is there an interview for the ring after the fight - just a short pseudo Instagram cut, but in no way captures the sleder of a UFC event.

Presentation with gaps 

In general, the presentation is one of the biggest weaknesses in this edition. For example, the EA has only licensed three referees and I miss the credible staging pauses between the rounds, because short shots from both angles are already the highest feelings while the coaches' comments or even tactical advice wait in vain. It's also a shame that Joe Rogan didn't like the recordings in the recording studio, but of course you can't blame the EA, especially since a good replacement for Daniel Cormier was found. Along with Jon Anik, the duo is quickly repeated and sometimes completely wrongly analyzed, but all in all it is not considered disruptive.

There are also unfortunate drops in the transition between different camera angles outside the octagon and during a fight in one of the fantasy arenas. There you just have to compete during the textbooks as part of your career so it's not because of neat if not impressive tech - I prefer to miss the staging that makes the posatry of the UFC tangible. It doesn't even highlight the current event in any way so you never know if you are on the main map or sub map and who is still fighting. Even individual players, as they existed in the predecessor, are completely missing.

Much better and more interesting is the revamped character development, where every technique it performs results in a small increase in skill. Since there are only five levels at a time and you can get to level two very quickly, it is not difficult to practice new strokes or task grips. But it takes a long time to perfect, so you should specialize or be satisfied with the all-rounder. After all, the length of a career is limited because each fight lowers its own “lifespan”. In other words, at some point it just won't go away.

Injuries can reduce longevity even further and also stop character development as they lower different values. To prevent this from happening, it is necessary, among other things, to invest and experience that, of course, would otherwise not be available. In contrast to training techniques, a man “pays” for the development of general values ​​- these include fitness, clout or the speed with which transitions are carried out - and in the classic way with experience points. UFC 4 thus not only reflects the advantages of well-thought-out training, but also the risks of the sport.

The techniques shown are particularly effective in all training units, which is why the choice of sparring partner is crucial. Each session consists of sparring with a boxer, kickboxer, wrestler, Muya Thai or Brazilian Jii-Jitsu fighter who sets priorities. And if you train several times with the same partner in the weeks leading up to the fight, you will get more and more experience points per sparring, which makes it even more important to focus on certain aspects. That is why it is all the more important to study the next opponent. It costs valuable time, but it's worth it if you want to step up your own fight before meeting a wrestler - or then just want to watch out for stand-up.

UFC 4: EA has also thought of beginners

The EA seems to want to make it easier for beginners this time; In any case, this can be taken not only from a simple career start, but also from a simplified fight on the spot. On the mat, all you need to do is push up the left analog bar to improve the position by eventually getting up again. When you hold the stick to the left, the alter ego tries to get into a position from which you can perform submission. And when you push the stick to the right, you're trying to create a floor and pound position.

So you don't have to worry about which transition to make and when. But it is also very boring to watch two people lying on the floor and sometimes changing positions, but often not. Also strange is that sparring occasionally requires reaching positions that cannot be purposefully reached through automatic transitions. The developers should have handled it differently.

Fortunately, this new floor game can be turned off anyway or just used as a support while, as in previous years, you use the correct stick to perform the transition as well as the task handles. After all, it works well even if both fighters sometimes stop completely before moving again. In general, I don't like the fact that you are just searching long distances before the next action can be selected. In this way, you can protect yourself from blows, for example, by holding your hands in front of her face, but not actively attracting the opponent for yourself. At such moments, both fighters wait until the game decides that the striker will get back on track. All of this is more reminiscent of the tactics of the circle than the constant urge and movement of the fight.

But that doesn't mean the fight on the ground is a disappointment because basically UFC 4 catches the snapshot on the mat very well! With classic controls you have several options for action in almost all situations, you have to correctly assess the abilities of both fighters and their current state, you can counter transitions with good reactions, should weaken the opponent with blows and can rest to get a breath. He plays a very convincing profit game, both exhausting and tactically demanding.

Execution or defense grips of the task are also played convincingly, especially since a different mini-game is performed with strangulation than with levers: In the first, the attacker has to hold his marker within the opponent with an analogue rod, while in the case of the latter, he does this with shoulder buttons. It's way too boring against AI opponents, especially in defense, because their markings move extremely sluggishly and in very predictable patterns. At the latest in the online game, however, the attempts at submission gain tension.

However, the situation on the ground is really unfavorable, in which the camera shows the fighter from the front - and turns his right hand to the left. In other words, the right hand button for the stamp is not tied to the fighter's right hand, but depends on the current camera setup, making it unnecessarily difficult.

Infobox

Number of players: 1 to 2 players, online multiplayer
Age: from 18 (USK)
Difficulty: easy to medium
Long-term motivation: medium

Publisher: Electronic Arts
Developer: EA Canada
Year of publication: 2020
Platforms: PC, Xbox One, Playstation 4
Languages: German, Russian, Korean, Traditional Chinese, English, Portuguese (Brazil), Italian, French, Spanish, Simplified Chinese, Japanese, Spanish (Latin America), Polish
Cost: 69,99 Euro

Summary

UFC 4 is pleasantly extensive, playfully demanding and in many moments a very touching simulation of the sport, which above all provides a strong stand-up, but also captures the wrestling on the ground accordingly. The fact that fighting on the ground sometimes feels like a circle tactic is a shame, but all in all, it's fun to experiment with different types of fighters, adapting your tactics to the course of the fight, and getting the right measure for it to find the brave attack and the defensive counterattack.

It's just unfortunate that often athletes mimick themselves when returning to stand-up and that the controls on some camera angles are suddenly twisted. Lessons, on the other hand, consist of improving general skills through targeted training and sharpening specific techniques by actually improving them. This contributes to injuries affecting development because they set back progress a little.

I am increasingly embarrassed that a career on a normal level of difficulty is far from over, but the leap to the next level is already too big. And then there is the astonishingly weak presentation that captures neither the flair of the Ufc intoxication nor the character of central events, although even its predecessor was further on both points. A good game is therefore improved in some ways, but takes amazing steps backwards in others. But that is the general danger of a number of games. They can't please anyone and the above regressions aren't a gamebreaker.

Those who have played the UFC since the early days may be a little disappointed, but they are still having fun. For beginners, UFC 4 is the best chance to get some fighting air - then the UFC in its fourth edition is really fun.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Test zu UFC 4 für Playstation 4: Die Glocke läutet, auf zur vierten Runde!

Lesezeit: 7 Minuten

Am 11. Juli hat Electronic Arts UFC 4, den neuen Ableger der Martial-Arts-Kloppserie, im Rahmen des Kampfsportevents UFC 251 überraschend angekündigt – und schon am 14. August ist das Videospiel im Handel erschienen. Wir haben uns für euch in den Ring begeben, um heraus zu finden ob EA mit UFC 4 den Schlussgong oder doch die nächste Runde einläutet.


Die UFC feiert jetzt auf der ganzen Welt. Harte Kerle, aber auch Frauen, klopfen in einem Käfig für Pracht und Ruhm. Die Show gehört natürlich ein bisschen dazu, als die Kämpfer unter tosendem Applaus die Arena betraten, gegen die Gladiatoren im alten Rom kämpfen. EA hat seitdem eine Simulation erstellt und hat bereits Runde vier mit UFC 4 gestartet. Wir werden Ihnen in unserem Test sagen, ob UFC 4 uns zu einem Kämpfer gemacht hat.

Kloppen für die Karriere

Wer wusste: UFC 4 gewinnt eigentlich ohne das Ultimate Team. Obwohl die Art und Weise, wie es eine wichtige Rolle in anderen Sporttiteln spielt (hauptsächlich für Verlagsbuchhalter, natürlich), verzichtet der EA hier darauf. Sie führen individuelle Kämpfe nach unterschiedlichen und sehr frei konfigurierbaren Regeln (z.B. ohne Kampf am Boden), erstellen Turniere, nehmen über Online-Wettbewerbe an der Weltrangliste teil oder laden Freunde ein. Aber man bringt keine Kämpfer zusammen, um ein stärkeres Team aufzubauen.

Und natürlich durchmachst du eine Karriere, in der du niemanden zur Hall of Famer machst. Es ist immer noch das Herzstück des Spiels, beginnend mit der umfangreichen, entweder sehr schnellen Kreation eines weiblichen Alter Egos, bevor sie sich im Lager des fiktiven Coach Davis wiederfinden. Newcomer lernen die Grundlagen, kommentieren tägliche Trainings, sind bei jedem Kampf präsent und geben so lebendiges Feedback und dienen so als eine Art narrative Unterstützung. Zum Glück musst du die Set-Story nicht ertragen, also liegt der Fokus auf dem Coaching deiner eigenen Fähigkeiten und Kämpfe.

Der Rhythmus ist immer derselbe: Akzeptieren Sie den Kampf und entscheiden Sie, wie viele Wochen Sie dafür trainieren wollen. Jede Woche hast du eine begrenzte Zeit, um verschiedene Techniken im Sparring zu üben, um den Hype um das bevorstehende Duell in den sozialen Medien zu fördern (Spaß sind kurze Sparringe, die von einer 4:3-Kamera gefilmt zu werden scheinen), einen kommenden Gegner zu studieren und die Beziehungen zu anderen Kämpfern zu verbessern. Gelegentlich sprechen sie auch auf einer Art Twitter und das, nachdem die Reaktion verbessert oder verschlechtert die Beziehung zu ihnen.

All dies ist wichtig, aber es wird im Wesentlichen als nüchterne Schaufel von Werten dargestellt, weil schlechte Beziehungen zu Gegnern zum Beispiel nicht zu kühlen (oder sogar albernen) Rivalitäten führen, die beim Wiegen entladen werden können, sondern nur einem kleinen spielerischen Zweck dienen. Genauer gesagt können Sie andere Kämpfer einladen, neue Techniken von ihnen zu lernen, und je besser Sie mit ihnen einverstanden sind, desto weniger Geld kostet die Einladung. Mehr gibt es nicht. Tatsächlich wird das Wiegen nicht einmal gezeigt. Es gibt sicherlich keine Bilder von den Ständen am Veranstaltungsort, noch gibt es ein Interview für den Ring nach dem Kampf – nur ein kurzer Pseudo-Instagram-Schnitt, aber in keiner Weise erfassen den Sleder einer UFC-Veranstaltung.

Präsentation mit Lücken 

Im Allgemeinen ist die Präsentation eine der größten Schwächen in dieser Ausgabe. Zum Beispiel hat der EA nur drei Schiedsrichter lizenziert und ich vermisse die glaubwürdigen Inszenierungpausen zwischen den Runden, weil kurze Schüsse aus beiden Winkeln bereits die höchsten Gefühle sind, während vergeblich die Kommentare oder sogar taktische Hinweise der Trainer warten. Schade ist auch, dass Joe Rogan die Aufnahmen im Tonstudio nicht mochte, aber natürlich kann man dem EA keinen Vorwurf machen, zumal ein guter Ersatz für Daniel Cormier gefunden wurde. Zusammen mit Jon Anik wird das Duo schnell wiederholt und manchmal völlig falsch analysiert, aber alles in allem gilt es nicht als störend.

Es gibt auch bedauerliche Tropfen im Übergang zwischen verschiedenen Kameraeinstellungen außerhalb des Achtecks und während eines Kampfes in einer der Fantasy-Arenen. Dort muss man nur während der Lehrbücher als Teil Ihrer Karriere konkurrieren, also ist es nicht wegen ordentlich, wenn nicht beeindruckender Technik – ich ziehe es vor, die Inszenierung zu verpassen, die die Posatry der UFC greifbar macht. Es ist nicht einmal das aktuelle Ereignis in irgendeiner Weise hervorgehoben, weshalb Sie nie wissen, ob Sie auf der Haupt- oder Unterkarte sind und wer noch kämpft. Selbst einzelne Spieler, wie sie es im Vorgänger existierten, fehlen komplett.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Genshin Impact: Laut Spielern Telefonnummern geleaked

Viel besser und interessanter ist die überarbeitete Charakterentwicklung, bei der jede Technik, die sie durchführt, zu einer kleinen Steigerung der Fertigkeit führt. Da es nur fünf Ebenen gleichzeitig gibt und sehr schnell Stufe zwei erreicht, ist es nicht schwer, neue Striche oder Aufgabengriffe zu üben. Aber es dauert viel Zeit, bis Sie sie perfektionieren, so dass Sie sich spezialisieren oder mit dem Allrounder zufrieden sein sollten. Schließlich ist die Dauer der Karriere begrenzt, weil jeder Kampf seine eigene “Lebensdauer” senkt. Mit anderen Worten, irgendwann wird es einfach nicht mehr verschwinden.

Verletzungen können die Langlebigkeit sogar noch weiter reduzieren und auch die Charakterentwicklung stoppen, da sie unterschiedliche Werte senken. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, unter anderem zu investieren, und Erfahrungen, die natürlich sonst nicht zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu Trainingstechniken “zahlt” ein Mann für die Entwicklung allgemeiner Werte – dazu gehören Fitness, Schlagkraft oder die Geschwindigkeit, mit der Übergänge durchgeführt werden – und ganz klassisch mit Erfahrungspunkten. Damit spiegelt UFC 4 nicht nur die Vorteile eines durchdachten Trainings, sondern auch die Risiken des Sports wider.

Vor allem in allen Trainingseinheiten sind auch die gezeigten Techniken besonders effektiv, weshalb die Wahl der Sparringspartner entscheidend ist. Jede Session besteht aus Sparring mit einem Boxer, Kickboxer, Wrestler, Muya Thai oder brasilianischen Jii-Jitsu-Kämpfer, der Prioritäten setzt. Und wenn Sie in den Wochen vor dem Kampf mehrmals mit demselben Partner trainieren, erhalten Sie pro Sparring immer mehr Erfahrungspunkte, was es noch wichtiger macht, sich auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren. Deshalb ist es umso wichtiger, den nächsten Gegner zu studieren. Es kostet wertvolle Zeiteinheiten, aber es lohnt sich, wenn du deinen eigenen Kampf vor dem Treffen mit einem Wrestler verstärken willst – oder dann einfach nur auf Stand-up achten willst.

UFC 4: EA hat auch an Einsteiger gedacht

Der EA scheint es Anfängern dieses Mal leichter machen zu wollen; Auf jeden Fall kann dies nicht nur von einem einfachen Karrierebeginn, sondern auch von einem vereinfachten Kampf vor Ort genommen werden. Auf der Matte müssen Sie nur die linke analoge Stange nach oben drücken, um die Position zu verbessern, indem Sie irgendwann wieder aufstehen. Wenn Sie den Stick auf der linken Seite halten, versucht das Alter Ego, in eine Position zu gelangen, von der aus Sie die Unterwerfung ausführen können. Und wenn Sie den Stick nach rechts drücken, versuchen Sie, eine Boden- und Pfundposition zu schaffen.

Sie müssen sich also keine Gedanken darüber machen, welchen Übergang Sie wann machen können. Es ist aber auch sehr langweilig, zwei Menschen zu beobachten, die auf dem Boden liegen und manchmal ihre Positionen wechseln, aber oft nicht. Seltsam ist auch, dass Sparring gelegentlich die Erreichung von Positionen erfordert, die nicht zielgerichtet durch automatische Übergänge erreicht werden können. Die Entwickler hätten anders damit umgehen sollen.

Glücklicherweise kann dieses neue Bodenspiel sowieso ausgeschaltet werden oder kann nur als Unterstützung verwendet werden, während Sie wie in den Vorjahren den richtigen Stick verwenden, um den Übergang sowie die Aufgabengriffe auszuführen. Schließlich funktioniert es gut, auch wenn beide Kämpfer manchmal komplett anhalten, bevor sie sich wieder bewegen. Im Allgemeinen gefällt es mir nicht, dass Sie nur weite Strecken suchen, bevor die nächste Aktion ausgewählt werden kann. Auf diese Weise können Sie sich vor Schlägen schützen, zum Beispiel indem Sie Ihre Hände vor ihr Gesicht halten, aber nicht aktiv den Gegner für sich selbst anziehen. In solchen Momenten warten beide Kämpfer, bis das Spiel entscheidet, dass der Stürmer wieder in den Griff bekommen wird. All dies erinnert eher an die Taktik des Kreises als an das ständige Drängen und die Bewegung des Kampfes.

Aber das bedeutet nicht, dass der Kampf am Boden eine Enttäuschung ist, denn im Grunde fängt UFC 4 den Schnappschuss auf der Matte sehr gut! Mit klassischer Steuerung haben Sie mehrere Aktionsoptionen in fast allen Situationen, müssen Sie die Fähigkeiten beider Kämpfer sowie ihren aktuellen Zustand richtig einschätzen, Sie können Übergängen mit guten Reaktionen entgegentreten, sollten den Gegner mit Schlägen schwächen und können sich ausruhen, um Luft zu bekommen. Er spielt ein sehr überzeugendes Ertragsspiel, sowohl anstrengend als auch taktisch anspruchsvoll.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
King Arthur: Knight’s Tale - NeocoreGames launcht taktisches RPG auf Kickstarter

Auch Ausführungs- oder Abwehrgriffe der Aufgabe werden überzeugend gespielt, zumal bei Strangulation ein anderes Minispiel als bei Hebeln durchgeführt wird: Im ersten muss der Angreifer seine Markierung innerhalb des Gegners mit einer analogen Stange halten, während er dies im Falle des letzteren mit Schulterknöpfen tut. Gegen KI-Gegner ist es viel zu langweilig, vor allem in der Verteidigung, weil sich ihre Markierungen extrem träge und in sehr vorhersehbaren Mustern bewegen. Spätestens im Online-Spiel gewinnen die Versuche der Unterwerfung jedoch an Spannung.

Allerdings ist die Situation am Boden wirklich ungünstig, in der die Kamera den Kämpfer von vorne zeigt – und seine rechte Hand nach links macht. Mit anderen Worten, die rechte Hand taste für den Stempel ist nicht an die rechte Hand des Kämpfers gebunden, sondern hängt vom aktuellen Kamera-Setup ab, was es unnötig schwierig macht.

Infobox

Spielerzahl: 1 bis 2 Spieler, Online-Multiplayer
Alter: ab 18 (USK)
Schwierigkeit: leicht bis mittel
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Canada
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, Xbox One, Playstation 4
Sprachen: Deutsch, Russisch, Koreanisch, Traditionelles Chinesisch, Englisch, Portugiesisch(Brasilien), Italienisch, Französisch, Spanisch, vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Spanisch(Lateinamerika), Polnisch
Kosten: 69,99 Euro

Fazit

UFC 4 ist angenehm umfangreich, spielerisch anspruchsvoll und in vielen Momenten eine sehr berührende Simulation des Sports, die vor allem mit starkem Stand-up sorgt, aber auch das Ringen am Boden entsprechend einfängt. Die Tatsache, dass sich das Kämpfen am Boden manchmal wie eine Taktik des Kreises anfühlt, ist eine Schande, aber alles in allem macht es Spaß, mit verschiedenen Arten von Kämpfern zu experimentieren, deine Taktik auf den Verlauf des Kampfes anzupassen und das richtige Maß für den mutigen Angriff und die defensiven Konter zu finden.

Es ist nur bedauerlich, dass Athleten sich oft selbst imitieren, wenn sie zum Stand-up zurückkehren, und dass die Steuerungen in einigen Kameraeinstellungen plötzlich verdreht sind. Der Unterricht hingegen besteht darin, die allgemeinen Fähigkeiten durch gezieltes Training zu verbessern und spezifische Techniken zu schärfen, indem sie tatsächlich verbessert werden. Dies trägt dazu bei, dass Verletzungen die Entwicklung beeinflussen, weil sie den Fortschritt ein wenig zurücksetzen.

Es ist mir zunehmend peinlich, dass eine Karriere auf einem normalen Schwierigkeitsgrad noch lange nicht vorbei ist, aber der Sprung indie nächste Stufe ist schon zu groß. Und dann ist da noch die erstaunlich schwache Präsentation, die weder das Flair des Ufc-Rausches noch den Charakter zentraler Ereignisse einfängt, obwohl selbst sein Vorgänger in beiden Punkten weiter war. Ein gutes Spiel wird daher in mancher Hinsicht verbessert, aber in anderen macht es erstaunliche Schritte rückwärts. Aber das ist die allgemeine Gefahr einer Reihe von Spielen. Sie können niemandem gefallen und die oben genannten Regressionen sind kein Gamebreaker.

Diejenigen, die die UFC seit den ersten Tagen spielen, mögen ein wenig enttäuscht sein, aber sie haben immer noch Spaß. Für Anfänger ist UFC 4 die beste Chance, ein bisschen Kampfluft zu schnappen – dann macht die UFC in ihrer vierten Auflage wirklich Spaß.


[stextbox id=’autor’ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion’]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

EA UFC 4

69,99 Euro
7.8

Spieldesign

8.0/10

Story/Setting

7.3/10

Präsentation/Technik

8.5/10

Umfang

7.5/10

Gameplay/Steuerung

7.5/10

Pro

  • Komplexes, physikbasiertes Kampfsystem
  • Verschiedene Offline- und Online-Spielmodi mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten, darunter frei konfigurierbares Training zum Üben verschiedener Situationen
  • Große Anzahl lizenzierter Kämpfer
  • Umfangreiche und wahlweise vereinfachte Charaktererstellung
  • Verletzungen verzögern Entwicklung beeinflusster Fähigkeiten

Con

  • Auslöser für rechte und linke Hand von Kameraposition abhängig, nicht vom Charakter, und deshalb am Boden oft verkehrt herum
  • Karriere auf Normal viel zu einfach, auf nächster Stufe aber schon ausgesprochen anspruchsvoll
  • Wenig authentische Präsentation
  • Nur drei lizenzierte Ringrichter

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Killer oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.