Spirit Island ist als digitales Brettspiel veröffentlicht worden., Damit hat Entwickler Handelabra Games die Early-Access-Phase der PC-Adaption des kooperativen Anti-Kolonialisierungsspiels von Pegasus Spiele beendet. Das Spiel ist über Steam erhältlich, kostet regulär 20,99 Euro, wird bis zum 5. August allerdings mit einem Rabatt von 15 Prozent angeboten.
Statt Inseln zu besiedeln, geht es bei Spirit Island um das genaue Gegensteil: Gemeinsam müssen Spieler bei dem kooperativen Brettspiel R. Eric Reuss nämlich genau das verhindern. Zur Verfügung steht dabei jede Menge Magie, denn man schlüpft in die Rolle von Geistern, um die Inselwelt vor den Eindringlingen zu beschützen.
Spirit Island: Magie und Mystik clever kombinieren
Spirit Island als digitales Brettspiel setzt die Idee dem Original entsprechend um. Spieler müssen clever zusammenarbeiten, ihre Fähigkeiten kombinieren, um Siedlungen zu zerstören, Angst zu erzeugen und so die Eindringlinge zu eliminieren. Jeder Geist hat dabei unterschiedliche Fertigkeiten und erfordert eine spürbar anderen Spielstrategie. So gibt es Skills in unterschiedlichen Stärken sowie jeweils auch einzigartige Fähigkeiten, die an der Ausrichtung des Geistes angelehnt sind.
Die PC-Adaption fußt auf der Vorlage von R. Eric Reuss, enthält allerdings auch einige Neuerungen. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, die Optik anzupassen: Spieler können aus einer klassischen Ansicht wählen, das Spiel also aus einer isometrischen Perspektive oder von oben betrachten, oder das digitale Brettspiel in einem modernen Gewand, dann mit 3D-Ansicht, genießen.
Die ersten Meinungen der Nutzer sind überwiegend positiv. Nicht zuletzt liegt das an der gelungenen Vorlage. Spirit Island ist ein komplexes, kooperatives Brettspiel mit einem gehobenen Schwierigkeitsgrad. Das modulare Spielbrett fällt insbesondere durch seine hohe Anzahl an Kombinationen auf: So sollen über 78.000 Konfigurationen möglich sein.
Spirit Island ist ab sofort für PC-Steam erhältlich. Die Spielsprache ist Englisch, ein deutsche Version gibt es nicht. Entwickelt wurde das Spiel von Handelabra Games, dem Studio, das bereist den Deck-Builder Aeon’s End adaptiert hatte.
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