Seien wir mal ehrlich, Spiele aus dem Genre Tower-Defense sind nicht jedermanns Sache. Runde für Runde passiert mehr oder weniger das gleiche und bis auf ein paar Klicks kann man als Spieler nicht wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Aber mal angenommen, man könnte mit jeder gemeisterten Runde neue Tower freischalten und die Map, auf der man spielt, selbst zusammenbauen? Mischt man diese Komponenten dann noch mit einer Portion Roguelike kann aus einem vermeintlich unauffälligem Spiel ein ziemlich großer Spielspaß entstehen – und das auch noch Free-to-play!
Wenn Taktik und Strategie nicht so eine große Rolle spielen würden, wären Tower-Defense-Spiele wohl das am einfachsten zu verstehende Videospielgenre überhaupt. Prinzipiell muss man nur seine eigene Basis verteidigen, und das mit den Möglichkeiten, die das Spiel einem zur Verfügung stellt. In Monster Tiles TD sind die Möglichkeiten äußerst großzügig bemessen. Bestehende Tower upgraden oder vielleicht sogar komplett löschen? Wenn man genügend Gold in der Tasche hat, stehen einem alle Türen offen. Kritisch wird es allerdings, wenn der Geldbeutel über einige Runden hinweg leer bleibt.
Nehme auf alles Einfluss
Da es ja ziemlich langweilig wäre, sich einzig und allein auf seine Tower zu konzentrieren, hat man als Spieler außerdem die Möglichkeit, die Map selbst weiterzubauen. Nach jeder abgeschlossenen Runde kann man die Karte ein wenig erweitern. Die Richtung, in die man seine Map leitet, ist nicht gerade unwichtig. Warum? Nun, da man sich zu Beginn im Weltall befindet, hat man ein großes Interesse daran, seine eigene Basis mit anderen Planeten zu verbinden. Diese sind nämlich reich an Belohnungen, die einem im weiteren Spielverlauf eine große Hilfe sein können.
Mach bloß keinen Fehler
Damit man als Spieler auch etwas zu verlieren hat, haben die Entwickler dem Spiel noch etwas Roguelike hinzugemischt. Scheitert man in einer Runde an den zahlreichen Gegnern, hat man nicht die Chance, das Level oder die Runde einfach zu wiederholen. Stattdessen geht man mit den gesammelten Erfahrungen (und auch ein paar Credits) zurück ins Hauptmenü und kann von dort Verbesserungen an seinen Towern vornehmen, damit man es in der nächsten Schlacht ein wenig einfacher hat.