The Moses Verlag has announced its novelties for the year 2021. Games fairs are canceled at the beginning of the year, such as the Toy Fair in Nuremberg, where publishers would actually provide information about their portfolios for the current year. Novelties are still appearing, as is the case with Verlag Moses, which not only adds new variants to the stories card games, but also offers new board and dice games. 


If there is one thing in the toy industry by which the clock can be set, it is new publications from the Stories series from Moses Verlag. In 2004 - around 17 years ago - the first offshoot of “Black Stories”, a game by Holger Bösch that revolves around strange, tricky and black-humored stories, all of which are difficult to grasp and therefore encourage participation. The format was successful, innumerable versions followed and always opened up new subject areas. In 2021 it will be no different:

Moses Verlag presents innovations for 2021

There is therefore news from them again Black Storiesthat were created in cooperation with well-known writers. While Sebastian Fitzek and Nele Neuhaus were previously involved in the creative process of this special edition, this time the Moses Verlag was able to win Ursula Poznanski, the third bestselling author for the pitch-black puzzle stories.

But it wasn't about the puzzle card game series. There is also a new Berlin Edition and - following a trend - a version of True Crime that focuses on real criminal cases. The name is program. The Black Stories Junior continues with true stories: with True Stories and Detective Stories, new puzzle stories for children aged eight and over are published.

At the latest since the pub quiz, the Fitzek games or the dice game Calavera were published, you have to reckon with the Moses Verlag in the board games segment. The new products for 2021 also include board games for casual or family players or for anyone looking for titles with short playing times for in between.

Board and puzzle games - also for families

A real board game is the family-friendly title Kraquawhere fish have to be brought safely to their destination. The highlight of the board game is a foldable game board, which expands twice in the course of the game, provided that the players bring the fish through the corresponding gates in the correct order. The players act cooperatively to escape the tentacles of the octopus “Kraqua”, who steals the gemstones that need to be brought to the finish.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

No less interesting should be with the game QUIZscape be an offshoot of the still trendy escape area. The idea from the pen of Arno Steinwender (including Quiz it! From Rudy Games or CloudAge in collaboration with Alexander Pfister) is based on a “box full of surprises”. Players are confronted with a total of three time travel adventures that have to be puzzled through. The specialty of this escape game lies in the combination of - the title suggests it - quiz questions. The combination of quiz and escape game could bring a breath of fresh air to the genre. One of the adventures lasts around an hour, and two to five players can take part in each. The concept is aimed at players aged 14 and over and relies on popular names: the adventures revolve around Sherlock Holmes, Cleopatra and Leonarda da Vinci.

Because the box design of QUIZscape corresponds to that of the pub quiz, this is the perfect transition to an extension of the cooperative quiz game that is now included Back to School receives a new extension. You can already guess: It's about knowledge from school. The idea of ​​the pub quiz is currently particularly interesting because the game can also be played digitally without any problems in Corona times.

Rock the Bock is a roll-and-write by Inka and Markus Brand. Photo: Moses Verlag

Rock the Bock is a roll-and-write by Inka and Markus Brand. Photo: Moses Verlag

The game is also part of the new items program for 2021 at Moses Verlag Rock the buck, a new member of the Roll & Write genre. The game was created by Inka and Markus Brand. In addition to the luck of the dice, you need the right strategy when choosing the symbols - it's about having more bucks than wolves. There is a small annoyance factor that supports the interaction.

Word games are also a trend, and Moses Verlag will be following it up with a new product in 2021: The perfect word is aimed at all gamers who like to play with words. The entertaining games are explained in no time and are a lot of fun. The mechanism is clever: Vowel cards and a block set requirements that must be met as far as possible, because players can earn bonuses for this. There are points for the perfect word length, a hit letter or the inclusion of bonus letters. With an hourglass ticking, time is limited - players need to think, write down and get creative quickly. The word game can be played with up to six players, but optionally also alone in a solo mode.


 

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Moses Verlag hat seine Neuheiten für das Jahr 2021 angekündigt. Spiele-Messen fallen zum Jahresbeginn aus, so etwa die Spielwarenmesse in Nürnberg, auf der Verlage nun eigentlich über ihre Portfolios für das laufende Jahr informieren würden. Neuheiten erscheinen dennoch, so auch im Verlag Moses, der nicht nur die Stories-Kartenspiele um neue Varianten ergänzt, sondern auch mit Neuheiten bei den Brett- und Würfelspielen aufwartet. 


Wenn es in der Spielwarenbranche etwas gibt, nach dem man die Uhr stellen kann, dann sind es neue Veröffentlichungen aus der Stories-Reihe vom Moses Verlag. Im Jahr 2004 – und damit vor rund 17 Jahren – erschien der erste Ableger der „Black Stories“, einem Spiel von Holger Bösch, das sich um merkwürdige, knifflige und schwarzhumorige Geschichten dreht, die allesamt wenig greifbar sind und genau deshalb zum Mitmachen animieren. Das Format hatte Erfolg, unzählige Versionen folgten und erschlossen immer wieder auch neue Themengebiete. Im Jahr 2021 ist das nicht anders:

Moses Verlag präsentiert Neuheiten 2021

Neuigkeiten gibt es daher auch wieder bei jenen Black Stories, die in Kooperation mit namhaften Schriftstellerinnen und Schriftstellern entstanden sind. Waren vormals Sebastian Fitzek und Nele Neuhaus in die Schaffensprozesse dieses besonderen Editionen involviert, konnte der Moses Verlag diesmal mit Ursula Poznanski die dritte Bestsellerautorin für die rabenschwarzen Rätselgeschichten gewinnen.

Gewesen ist es das um die Rätsel-Kartenspielreihe aber nicht. Außerdem neu erscheinen eine Berlin Edition sowie – damit folgt man einem Trend – eine Variante um True Crime, bei der echte Kriminalfälle im Fokus stehen. Der Name ist Programm. Mit wahren Geschichten geht es auch bei den Black Stories Junior weiter: Hier erscheinen mit True Stories und Detective Stories neue Rätselgeschichten für Kinder ab acht Jahren.

Spätestens seit der Veröffentlichung des Kneipenquiz, der Fitzek-Spiele oder des Würfelspiels Calavera muss man auch im Segment der Brettspiele mit dem Moses Verlag rechnen. Auch unter den Neuheiten 2021 finden sich daher Gesellschaftsspiele für Gelegenheits- oder Familienspielende oder für alle, die Titel mit kurzen Spielzeiten für zwischendurch suchen.

Brett- und Rätselspiele – auch für Familien

Ein waschechtes Brettspiel ist dabei der familiengerechte Titel Kraqua, bei dem Fische sicher ins Ziel gebracht werden müssen. Der Clou des Brettspiel ist ein klappbaren Spielplan, der sich im Laufe der Partie zweimal erweitern, sofern die Spieler die Fische in der richtigen Reihenfolge durch die entsprechenden Tore bringen. Die Spieler agieren dabei kooperativ, um den Tentakeln des Oktopus „Kraqua“ zu entwischen, dieser stiehlt nämlich jene Edelsteine, die es ins Ziel zu bringen gilt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch interessant:
Battle of the Influencers: Quartett mit Szene-Größen auf Kickstarter

Nicht minder interessant dürfte mit dem Spiel QUIZscape ein Ableger aus dem immer noch trendigen Escape-Bereich sein. Die Idee aus der Feder von Arno Steinwender (unter anderem Quiz it! von Rudy Games oder CloudAge in Zusammenarbeit mit Alexander Pfister) stellt auf eine „Schachtel voller Überraschungen“ ab. Spieler werden mit insgesamt drei Zeitreise-Abenteuern konfrontiert, die es zu durchrätseln gilt. Die Besonderheit bei diesem Escape-Spiel liegt in der Kombination aus – der Titel lässt es bereits erahnen – Quizfragen. Die Verbindung aus Quiz- und Escape-Game könnte frischen Wind in das Genre bringen. Rund eine Stunde dauert eines der Abenteuer dabei, an dem jeweils zwei bis fünf Spieler teilnehmen können. Das Konzept richtet sich an Spieler im Alter ab 14 Jahren und setzt auf populäre Namen: Die Abenteuer drehen sich um Sherlock Holmes, Kleopatra und Leonarda da Vinci.

Weil das Schachteldesign von QUIZscape dem des Kneipenquiz entspricht, bietet sich an dieser Stelle die perfekte Überleitung zu einer Erweiterung jene kooperativen Quizspiels an, das nun mit Back to School eine neue Erweiterung erhält. Man ahnt es schon: Es geht um Wissen aus der Schulzeit. Die Idee des Kneipenquiz ist derzeit besonders interessant, weil sich das Spiel in Corona-Zeiten auch problemlos digital spielen lässt.

Rock the Bock ist ein Roll-and-write von Inka und Markus Brand. Foto: Moses Verlag

Rock the Bock ist ein Roll-and-write von Inka und Markus Brand. Foto: Moses Verlag

Ebenfalls zum Neuheitenprogramm 2021 gehört beim Moses Verlag das Spiel Rock the Bock, ein neuer Vertreter aus dem Genre Roll & Write. Das Spiel stammt von Inka und Markus Brand. Neben Würfelglück benötigt man bei der Auswahl der Symbole – es geht darum mehr Böcke als Wölfe zu haben – die richtige Strategie. Ein kleiner Ärgerfaktor ist vorhanden, das stützt die Interaktion.

Ebenfalls Trend sind Wortspiele, und auch da legt der Moses Verlag mit einer Neuheit im Jahr 2021 nach: Das perfekte Wort richtet sich an alle Spielenden, die gerne mit Worten spielen. Die unterhaltsamen Spiele sind ruckzuck erklärt und machen jede Menge Spaß. Der Mechanismus ist clever: Vokal-Karten und ein Block machen Vorgaben, die es möglichst zu erfüllen gilt, denn dafür können Spieler Boni einheimsen. So gibt es etwa Punkte für die perfekte Wortlänge, einen getroffenen Buchstaben oder das Inkludieren von Bonusbuchstaben. Weil eine Sanduhr mitläuft, ist die Zeit begrenzt – Spieler müssen schnell denken, aufschreiben und kreativ werden. Gespielt werden kann das Wortspiel mit bis zu sechs Spielern, wahlweise jedoch auch alleine in einem Solo-Modus.


 

Letzte Aktualisierung am 17.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API