Major waves of recycling are already known from series and films - in the meantime, game publishers are also relying on the idea of ​​repackaging tried and tested concepts and then bringing them onto the market as a revised version. Especially when popular classics are affected, this can offer players new incentives to bring the visually mostly outdated games of yore back to the table. Ravensburger dared to go to Puerto Rico by Andreas Seyfarth, because board game from 2002 can be counted among the best titles of the past few years. Whether the new edition can keep up with the original version or whether the board game is even better? We'll reveal that in the following review of Puerto Rico (2020).


Trade in the Caribbean is the basic theme of the strategic board game by author Andres Seyfarth. The well-known and popular setting has been thrilling players for around 18 years: in 2002, Alea released the original version of the title, which promotes players to governors in rounds, gives them a few pennies and a few pieces of land to conjure up a trading empire. If you look at the clunky presentation of the original or the still staid appearance of the 2011 anniversary edition, the call for a visually improved new edition is almost obvious.

Puerto Rico 2020: expansions included

The intelligent gameplay that Andreas Seyfarth devised for Puerto Rico is timeless - the look is usually not. The result: Even the best board game from bygone times has a hard time ending up on the gaming table with the oversupply of modern titles. A remedy is then provided by a new edition and Ravensburger, that much has already been revealed, has done an excellent job.

Everyone starts small on their sunny Caribbean island. Photo: Volkmann

Everyone starts small on their sunny Caribbean island. Photo: Volkmann

For those who don't know what to do with Puerto Rico: The strategic board game revolves around trade and settlement development in the Caribbean. A variety of different actions are available to players at the start of each round. And behind that there is already a great thematic trick: the individual actions are assigned to different roles.

In this way, players earn round by round - the starting player chooses - as settlers, captains, traders or even gold prospectors. They build settlements, ship goods or trade. The third edition of the classic also remains playfully true to this line. Without it, there are hardly any reasons that would speak for conceptual changes to the idea behind Puerto Rico: the strategic board game is considered one of the best of modern times. Nothing has changed about that. If you are looking for a cleverly designed strategy game with a classic trading and construction theme, you will find a worthwhile alternative in Puerto Rico that doesn’t have to hide behind modern competitive titles.

The workers are waiting for their work on the plantations. Photo: Volkmann

The workers are waiting for their work on the plantations. Photo: Volkmann

Round after round, players manage their resources, use the privileges of the roles they have chosen, meet the requirements to ship goods across the sea and keep an eye on the bonuses that the buildings grant them. There is a lot to consider on your own plantation, in many places the mechanisms are cleverly linked.

At some point the time comes when a player has occupied his twelfth building site, there are no more workers available or the supply of victory point tokens has been emptied - in all three cases the game ends. This is followed by the mandatory final scoring, in which the players' building successes are determined and converted into points. Hardly surprising: whoever managed to get the most victory points wins.

Conditions everywhere: Plantation plus X, plus X, plus X

One could get the impression that Puerto Rico is any trading and building game, but that is deceptive. Andreas Seyfarth is not stingy with conditions, interlocking and connections in the invented game concept. So players can only do something with their plantation if the right buildings have been erected and these in turn require workers. It is important to come up with a clever strategy in order to be able to keep up with the competition, who always seem to be one step ahead.

Not least because currency almost plays a major role in Puerto Rico. This is followed by retailers who rely on the classic system: cheap goods are easy to get, but hardly make any money. The cash is urgently needed, however, because otherwise high-quality buildings cannot be erected at all. So it's about making money, then building, then trading - and only at the end is it actually about accumulating elements that will bring victory. Quick shots are possible at any time in Puerto Rico, but it is more lucrative to think several rounds in advance and thus imagine appropriate strategies. Much of the gaming experience of the classic takes place in the mind of the player: You have to think, plan, pure “gut players” usually lose out. 

It is important to fill the individual fields with workers. Photo: Volkmann

It is important to fill the individual fields with workers. Photo: Volkmann

Basically, a simple rule of thumb often applies: every coin that you save now will be invested well later and thus be repaid twice or three times in the long term. But you have to get behind this first - and you have to do it, even though everyone else at the table is using completely different strategies and you even have the feeling that you are losing touch. And then suddenly: the new factory is in place, the ruble is rolling, the player laughs. And the competition thinks: I'd rather have it ... too late!

Now one might think: It's easy, I save my coins, don't spend anything and thus win in the long term. Author Andreas Seyfarth puts a stop to this and at the same time forces players to actually think about their investments. The captain urges the goods to be shipped and awards victory points in the same amount for each good. So this means: The victory point account can also be improved with cheap products. So Puerto Rico is not about focusing on one of the tactical extremes, but rather finding a balance.

More fun with new mini expansions?

Puerto Rico has not only been optically adjusted in the 2020 edition, but also includes two mini extensions: The “Buccaneer” and the “Festival”. All players who already knew Puerto Rico, but not the new edition, get their money's worth. The festival is a nice gimmick, not decisive for the game. So it's not something that you would explicitly work towards.

Quite different from the buccaneer, who not only fits the setting perfectly, but can also have a powerful effect on the game. Depending on the given conditions, the role unfolds its full potential or is “only” relevant. The ransom, too, ultimately belongs as an option in the “more than just nice” category. So do the two mini-expansions change the course of the game noticeably? Mostly no, but sometimes yes. But you don't want to do without the buccaneer once you've played with him. 

The wealth attracts so many times - and that throws strategies overboard. Photo: Volkmann

The wealth attracts so many times - and that throws strategies overboard. Photo: Volkmann

Otherwise the changes to the original version from Puerto Rico are rather marginal. The board game has changed significantly, especially visually, otherwise it is still the classic of yore. Only a few terms have been changed, the often mentioned workers were once colonists. And the mayor no longer exists either. In keeping with the times, the worker tokens are purple instead of brown. However, this has no effect on the game.

Micromanagement in Puerto Rico is as relentless in 2020 as it was almost two decades ago. This is supported by the limitation in the number of buildings. Just go for it, that is not the motto that one should follow in Puerto Rico without hesitation and thoughtlessly. The same applies to the loading of merchant ships. Even if it looks like this: You can't plan everything with certainty in advance - and that's a good thing.

Players need to find the ideal balance of cheap and expensive goods. Photo: Volkmann

Players need to find the ideal balance of cheap and expensive goods. Photo: Volkmann

Puerto Rico is not a predictable game that can be won by evaluating statistics. If the starting player chooses “the wrong role” in his round, it can happen that the detailed map does not work because you cannot implement the action on the board that you have planned. However, Puerto Rico is not a game of chance and whether tactics work is not left to chance. You often have to rethink, adjust plans, react - and then the golden coins that are piled up on the role cards that have not been chosen are also tempting. At some point you get weak, prefer to take the money and throw plans overboard again, have to rethink because you reacted. 

Tension through scarcity: every choice is agony

With each new move, players force decisions. You always have to choose because you can't have everything. Twelve buildings can be built, but there are more than twenty options, and each of them can be worthwhile. Annoying, but so clever at the same time. And then there are the particularly lucrative buildings and thus lucrative options that not only have a noticeable effect, but can also have a decisive effect on the game. Puerto Rico is not a board game whose interlocking can be seen through in the first few games. It takes time to become familiar with the processes, to discover strategies and to develop them further. That alone motivates. It quickly becomes clear: this board game has to come back on the table. 

There is no shortage of tokens and tokens in Puerto Rico: there is a lot going on on the table. Photo: Volkmann

There is no shortage of tokens and tokens in Puerto Rico: there is a lot going on on the table. Photo: Volkmann

Step by step, everything comes together to form a whole. At the end of a game, it is not uncommon to find out that optimizations have been missed. And thanks to the new edition, the timeless, enormously clever concept can also score points with optical charms. Everything looks higher quality, more detailed, more structured - and is also more comprehensive by adding the extensions. If you have not played Puerto Rico before, you now have the chance to get started. One might even be inclined to recommend the new edition to those who have the staid, clunky version on the shelf. A good indication of a new acquisition: If the original version puts dust on the shelf, that could speak in favor of buying the new noble version. Not playing Puerto Rico is not an alternative.

And in order to criticize something with all the adulation of the terrific board game: Dear Ravensburger-Verlag, if you decide to include small plastic bags, then please in sufficient quantities. 

Infobox

Number of players: 2 to 5 players
Age: from 12 years
Playing time: 70 to 120 minutes
Difficulty: difficult
Long-term motivation: high

Published by Ravensburger
Website: Link
Year of publication: 2020 
Author: Andreas Seyfarth
Illustrations: Vincent Dutrait, Johnny Morrow
Language: German
Cost: 33 Euro

Summary

Puerto Rico is not only one of the most famous, but also one of the best strategic board games of the past few decades. Period. You can't shake that. The intelligent concept creates tension at the home game table, stimulates thought, and demands a lot from players on the way to victory. Many details are linked - sometimes more, sometimes less - and are so interwoven that you have to consider a multitude of factors with every decision in order to optimize your production and trading processes.

And all of this happens with the almost complete waiver of elements of happiness. The fact that sometimes you are simply “out of luck” because your competitors make unpleasant decisions is not a coincidence, but part of the mutual condition of actions. Time and again, Puerto Rico is forced to adjust its planning. You can and must think into the future, take care of moves that are far away - but you can hardly calculate anything. The dynamic process unfolds a great attraction. This has a positive effect on the replayability of Puerto Rico.

With the new edition, Puerto Rico is making its third attempt to remind experienced players as an alternative. Nowadays that is more than necessary: ​​in the oversupply of board games, many a classic get lost. It therefore needs the modern versions of old games, which are then ideally made like the 2020 version that Ravensburger / Alea launched on the market for the celebrated classic of the modern age. 


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Von Serien und Filmen kennt man größere Recycling-Wellen bereits – inzwischen setzen auch Spieleverlage auf die Idee, altbewährte Konzepte neu zu verpacken und dann als überarbeitete Version auf den Markt zu bringen. Vor allem wenn populäre Klassiker betroffen sind, kann Spielern das neue Anreize bieten, um die optisch meist längst überholten Spiele von einst wieder auf den Tisch zu bringen. Ravensburger hat sich dazu an Puerto Rico von Andreas Seyfarth gewagt, denn Brettspiel aus dem Jahr 2002 zu den besten Titeln der vergangenen Jahre gezählt werden darf. Ob die Neuauflage mit der Ursprungsversion mithalten kann oder das Brettspiel sogar och verbessert? Das verraten wir in der nachfolgenden Rezension zu Puerto Rico (2020).


Handel in der Karibik ist das Grundthema des strategischen Brettspiels von Autor Andres Seyfarth. Das ebenso bekannte wie gern genutzte Setting begeistert Spieler seit rund 18 Jahren: 2002 erschien über Alea die ursprüngliche Version des Titels, die Spieler rundenweise zu Gouverneuren befördert, ihnen einige Groschen und einige Ländereien an die Hand gibt, um daraus ein Handelsimperium zu zaubern. Schaut man sich die klobige Präsentation des Originals an oder den immer noch biederen Auftritt der 2011er-Jubiläumsedition, so drängt sich der Ruf nach einer optisch verbesserten Neuauflage fast schon auf.

Puerto Rico 2020: Erweiterungen inklusive

Das intelligente Spielprinzip, das Andreas Seyfarth für Puerto Rico erdacht hat, ist zeitlos – die Optik ist es meistens nicht. Die Folge: Selbst das beste Brettspiel aus längst vergangenen Zeiten hat es schwer, bei dem Überangebot an modernen Titeln heutzutage auf dem Spieltisch zu landen. Abhilfe schafft dann eine Neuauflage und die ist Ravensburger, so viel sei bereits verraten, hervorragend gelungen.

Jeder fängt auf seiner sonnigen Karibikinsel mal klein an. Foto: Volkmann

Jeder fängt auf seiner sonnigen Karibikinsel mal klein an. Foto: Volkmann

Für jene, die mit Puerto Rico nichts anfangen können: Das strategische Brettspiel dreht sich um Handel und Siedlungsaufbau in der Karibik. Eine Vielzahl verschiedener Aktionen steht Spielern jeweils zum Rundenbeginn zur Verfügung. Und bereits dahinter versteckt sich ein grandioser thematischer Kniff: Die einzelnen Handlungen sind verschiedenen Rollen zugeordnet.

So machen sich Spieler rundenweise – der Startspieler wählt – etwa als Siedler, Kapitäne, Händler oder gar Goldsucher verdient. Sie errichten Siedlungen, verschiffen Waren oder treiben Handel. Auch die dritte Auflage des Klassikers bleibt spielerisch dieser Linie treu. Ohne gibt es kaum Gründe, die für konzeptionelle Veränderungen am der Idee hinter Puerto Rico sprechen würden: das strategische Brettspiel gilt als eines der besten der Neuzeit. Daran hat sich nichts verändert. Wer ein clever designtes Strategiespiel mit klassischem Handels- und Aufbauthema sucht, der findet mit Puerto Rico eine lohnenswerte Alternative, die sich hinter modernen Konkurrenztitel nicht verstecken muss.

Die Arbeiter warten auf ihre Einsätze auf den Plantagen. Foto: Volkmann

Die Arbeiter warten auf ihre Einsätze auf den Plantagen. Foto: Volkmann

Runde um Runde verwalten Spieler ihre Ressourcen, nutzen die Privilegien der jeweils gewählten Rollen aus, erfüllen Voraussetzungen, um die Waren über das Meer zu schippern und halten die Boni im Blick, die die Gebäude ihnen gewähren. Es gibt viel zu beachten auf der eigenen Plantage, an vielen Stellen sind die Mechanismen clever miteinander verknüpft.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem ein Spieler seinen zwölften Bauplatz belegt hat,  keine Arbeiter mehr verfügbar sind oder der Vorrat an Siegpunkt-Tokens leergeräumt wurde – in allen drei Fällen endet die Partie. Dann folgt die obligatorische Schlusswertung, bei der die Bauerfolge der Spieler ermittelt und in Punkte umgemünzt werden. Kaum überraschend: Wer die meisten Siegpunkte ergattern konnte, gewinnt.

Überall Bedingungen: Plantage plus X, plus X, plus X

Man könnte den Eindruck bekommen, Puerto Rico sei irgendein beliebiges Handels- und Aufbauspiel, doch das täuscht. Andreas Seyfarth geizt bei dem erdachten Spielkonzept nicht mit Bedingungen, Verzahnungen und Verknüpfungen. So können Spieler mit ihrer Plantage nur etwas anfangen, wenn auch die passenden Gebäude errichtet wurden und diese wiederum verlangen nach Arbeitskräften. Es gilt, sich eine clevere Strategie zurechtzulegen , um mit den Konkurrenten mithalten zu können, die gefühlt immer eine Nasenlänge voraus sind.

Nicht zuletzt, weil Währung bei Puerto Rico fast schon eine übergeordnete Rollen spielt. Daran knüpft der Handel an, der auf das klassische System setzt: Billigware ist leicht zu bekommen, bringt aber kaum Geld ein. Der Zaster wird jedoch dringend benötigt, da man hochwertige Gebäude sonst gar nicht errichten kann. Also geht es ans Geldverdienen, dann ans Bauen, dann um den Handel – und erst zum Schluss tatsächlich um das Anhäufen von siegbringenden Elementen. Schnellschüsse sind bei Puerto Rico jederzeit möglich, lukrativer ist allerdings, mehrere Runden im Voraus zu denken und sich so entsprechende Strategien auszumalen. Viel von dem Spielerlebnis des Klassikers findet im Kopf der Spieler statt: Man muss nachdenken, planen, reine “Bauch-Spieler” haben meist das Nachsehen. 

Es gilt, die einzelnen Felder auch mit Arbeitern zu besetzen. Foto: Volkmann

Es gilt, die einzelnen Felder auch mit Arbeitern zu besetzen. Foto: Volkmann

Im Grunde gilt oft eine simple Faustregel: Jede Münze, die man jetzt einspart, wird man später gut investieren und sich so langfristig doppelt und dreifach zurückzahlen lassen können. Dahinter muss man allerdings erst kommen – und man muss es tun, obwohl alle anderen am Tisch völlig andere Strategien fahren und man dabei sogar zwischenzeitlich das Gefühl hat, den Anschluss zu verlieren. Und dann plötzlich: Die neue Fabrik steht, der Rubel rollt, der Spieler lacht. Und die Konkurrenz denkt: Hätte ich auch mal lieber… zu spät!

Nun könnte man meinen: Das ist einfach, das spare ich doch meine Münzen, gebe nichts aus und gewinne so langfristig. Dem schiebt Autor Andreas Seyfarth einen Riegel vor und zwingt Spieler somit gleichzeitig, tatschlich über ihre Investments nachzudenken. Der Kapitän drängt auf das Verschiffen der Waren und vergibt Siegpunkte in gleicher Höhe für jedes Gut. Heißt also: Auch mit Billigprodukten lässt sich das Siegpunktekonto aufbessern. Also geht es bei Puerto Rico nicht darum, sich auf eines der taktischen Extreme zu konzentrieren, sondern ein Gleichgewicht zu finden.

Mehr Spaß mit neuen Mini-Erweiterungen?

Puerto Rico ist in der 2020er-Auflage nicht nur optisch angepasst worden, sondern umfasst auch zwei Mini-Erweiterungen: Den “Freibeuter” und das “Festival”. Damit kommen alle Spieler auf ihre Kosten, die Puerto Rico bislang zwar schon kannten, die Neuauflage aber nicht. Das Festival ist ein nettes Gimmick, nicht spielentscheidend. Es ist also nichts, auf das man explizit hinarbeiten würde.

Ganz anders der Freibeuter, der nicht nur perfekt zum Setting passt, sondern sich auch mächtig auf das Spielgeschehen auswirken kann. Je nach gegebenen Voraussetzungen entfaltet die Rolle ihr volles Potenzial oder ist “nur” relevant. Auch das Lösegeld gehört als Option letztendlich in die Kategorie “mehr als nur nett”. Verändern die beiden Mini-Erweiterungen also den Spielablauf spürbar? Meistens nein, manchmal jedoch schon. Verzichten möchte man auf den Freibeuter aber nicht mehr, wenn man einmal mit ihm gespielt hat. 

Der Reichtum lockt so manches Mal - und das wirft Strategien über den Haufen. Foto: Volkmann

Der Reichtum lockt so manches Mal – und das wirft Strategien über den Haufen. Foto: Volkmann

Ansonsten sind die Veränderungen zu Ursprungsversion von Puerto Rico eher marginal. Vor allem optisch hat sich das Brettspiel deutlich gewandelt, ansonsten ist es immer noch der Klassiker von einst. Lediglich einige Begrifflichkeiten hat man verändert, die oft erwähnten Arbeiter waren mal Kolonisten. Und auch den Bürgermeister gibt es nicht mehr.  Die Arbeiter-Tokens sind, zeitgemäß angepasst, lilafarben statt braun. Auswirkungen auf das Spiel hat das allerdings nicht.

Das Mikromanagement ist bei Puerto Rico auch im Jahr 2020 so unerbittlich wie vor knapp zwei Jahrzehnten. Unterstützt wird das von der Begrenzung bei der Anzahl der Gebäude. Einfach drauf los, das ist nicht die Devise, der man bei Puerto Rico bedenkenlos und gedankenlos folgen sollte. Ähnliches gilt für die Beladung der Handelsschiffe. Auch wenn es so wirkt: Alles mit Sicherheit im Voraus planen kann man nicht – und das ist gut so.

Spieler müssen das ideale Gleichgewicht aus günstigen und teuren Gütern finden. Foto: Volkmann

Spieler müssen das ideale Gleichgewicht aus günstigen und teuren Gütern finden. Foto: Volkmann

Puerto Rico ist dadurch nämlich keine berechenbares Spiel, das sich durch das Auswerten von Statistiken gewinnen lässt. Wählt der Startspieler in seiner Runde nämlich “die falsche Rolle”, so kann es vorkommen, dass der detailliert ausgemalte Plan nicht aufgeht, weil man eben nicht die Handlung auf dem Spielbrett umsetzen kann, die man sich zurechtgelegt hat. Dennoch ist Puerto Rico kein Glücksspiel und ob Taktiken aufgehen, bleibt auch nicht dem Zufall überlassen. Man muss oft umdenken, Pläne anpassen, reagieren – und dann locken auch noch die güldenen Münzen, die auf den nicht gewählten Rollenkarten angehäuft werden. Irgendwann wird man schwach, nimmt lieber die Kohle und wirft damit wieder Pläne über den Haufen, muss umdenken, weil man reagiert hat. 

Spannung durch Verknappung: Jede Wahl ist Qual

Mit jedem neuen Zug werden von Spielern Entscheidungen forciert. Stets muss man wählen, weil man nicht alles haben kann. Zwölf Gebäude kann man bauen, es gibt allerdings mehr als zwanzig Optionen und jede davon kann lohnenswert sein. Ärgerlich, aber gleichzeitig so clever. Und dann sind da noch die besonders lukrativen Gebäude und damit lukrative Optionen, die sich nicht nur spürbar, sondern spielentscheidend auswirken können. Puerto Rico ist kein Brettspiel, dessen Verzahnungen man in den ersten Partien durchblickt. Es braucht Zeit, sich mit den Abläufen vertraut zu machen, Strategien zu entdecken und diese weiterzuentwickeln. Schon das motiviert. Schnell wird klar: Dieses Brettspiel muss erneut auf den Tisch kommen. 

An Tokens und Plättchen mangelt es nicht bei Puerto Rico: Auf dem Tisch ist mächtig was los. Foto: Volkmann

An Tokens und Plättchen mangelt es nicht bei Puerto Rico: Auf dem Tisch ist mächtig was los. Foto: Volkmann

Schritt für Schritt fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. Am Ende einer Partie kommt dann nicht selten die Erkenntnis über verpasste Optimierungen. Und dank der Neuauflage kann das zeitlose, enorm clevere Konzept auch mit optischen Reizen punkten. Alles wirkt hochwertiger, detaillierter, strukturierter – und ist durch das Beifügen der Erweiterungen auch umfassender. Wer Puerto Rico bislang noch nicht gespielt hat, für den bietet sich nun die Chance zum Einstieg. Man könnte gar geneigt sein, auch jenen die Neuauflage ans Herz zu legen, die die biedere, klobige Version im Regal stehen haben. Ein gutes Indiz für eine Neuanschaffung: Setzt die Originalversion im Regal Staub, könnte das dafür sprechen, sich die neue Edel-Variante zu kaufen. Puerto Rico nicht zu spielen, ist nämlich keine Alternative.

Und um bei all der Lobhudelei auf das grandiose Brettspiel doch noch etwas zu kritisieren: Lieber Ravensburger-Verlag, wenn man sich schon dazu entschließt, kleine Plastiktütchen beizulegen, dann bitte in ausrechender Menge. 

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 5 Spieler
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 70 bis 120 Minuten
Schwierigkeit: schwierig
Langzeitmotivation: hoch

Verlag: Ravensburger
Webseite: Link
Erscheinungsjahr: 2020 
Autor: Andreas Seyfarth
Illustrationen: Vincent Dutrait, Johnny Morrow
Sprache: deutsch
Kosten: 33 Euro

Fazit

Puerto Rico ist nicht nur eines der bekanntesten, sondern auch eines der besten strategischen Brettspiele der vergangenen Jahrzehnte. Punkt. Daran kann man nicht rütteln. Das intelligente Konzept sorgt für Spannung am heimischen Spieltisch, regt zum Nachdenken an, verlangt Spielern auf dem Weg zum Sieg mitunter einiges ab. Viele Details sind – mal mehr, mal wenig – miteinander verknüpft und dabei so verwoben, dass man bei jeder Entscheidung eine Vielzahl von Faktoren bedenken muss, um seine Produktions- und Handelsabläufe zu optimieren.

Und das alles geschieht unter dem nahezu vollständigen Verzicht auf Glückselemente. Dass man manchmal einfach “kein Glück hat”, weil die Konkurrenten unliebsame Entscheidungen treffen, ist kein Zufall, sondern Teil der gegenseitigen Bedingung von Aktionen. Immer wieder wird man bei Puerto Rico gezwungen, seine Planungen anzupassen. Man kann und muss in die Zukunft denken, sich um Spielzüge kümmern, die in weiter Ferne liegen – nur berechnen kann man dabei kaum etwas. Der dynamische Ablauf entfaltet einen großen Reiz. Das beeinträchtigt den Wiederspielwert von Puerto Rico und zwar positiv.

Mit der Neuauflage unternimmt Puerto Rico seinen dritten Anlauf, um sich erfahrenen Spielern als Alternative ins Gedächtnis zu rufen. Das ist heutzutage mehr als nötig: In dem Überangebot an Brettspielen geht so mancher  Klassiker unter. Es braucht daher die modernen Versionen alter Spiele, die dann im besten Fall so gemacht sind, wie die 2020er-Variante, die Ravensburger/Alea zu dem gefeierten Klassiker der Neuzeit auf den Markt geworfen hat. 


Letzte Aktualisierung am 5.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API