Xenophobia, racism, sexism, stereotypes: board games also give rise to criticism in individual cases. At regular intervals, independent authors and publishers publish board games or role-playing games that use at least stereotypical simplifications and clichés: the woman in the tight dress, the intelligent white man, the blonde giant as a swordsman, the dark-skinned natives with raffia skirts and bone piercing. This is not appropriate for a cultural asset, even more: Despite the ever increasing focus on stories, authors and editors fail to critically examine backgrounds and topics.


“Questionable topics” is something like the fine expression for, among other things, racism, xenophobia, stereotypes or sexism. Topics that also appear in board and card games - sometimes more, sometimes less clearly. Yes, there are obviously racist board games that are propaganda tools and not toys - most of them were published during the Nazi era to deliberately attack people. The ravages of time have gnawed the vast majority of these actual Nazi board games from history. Swastikas and similar symbols still exist in parlor games, mostly in historical war games. There the representations sometimes provide a topic of conversation. Players usually react sensitively to military board games, even more sensitively if the titles want to reflect the history of the material. The arguments mostly range from “glorifying the Nazi dictatorship” on the one hand to “exposing the Nazi rule” on the other.

However, it does not always have to be such offensive topics that prompt players to take a critical look at a work. The discussions are long, the matches are short: There is a lot going on in social media when xenophobia, racism, sexism or stereotypes are reflected in the rules, material or the course of a board game. Are board players completely over the top these days? Not at all: You are more enlightened and are more attentive to the content you have consumed.

Dark skin, bast skirt, bone piercing: that must be Umdidumdi

The card game “Tukdatu - Who will survive the jungle?” Was recently hit. by the authors Heim, Jonas P. and Thao Pham, published by Verlag Riva. It was more a coincidence that emotions heated up again on social media. The card game appeared in mid-November and was criticized in some online shops shortly after its publication. “Very questionable, racist and sexist graphics and 'story'”, said one of the online users in the area of ​​customer ratings. The publisher and authors could have pried themselves at this point in time. They weren't, however. The card game continued to eke out its existence on the market - until coincidence led to the work being the subject of a Facebook group. Long discussion, short fuse: tempers heated up. The covers, names of the characters and even the publisher became the main points of criticism. The arguments made do not always hit the mark, but they make you think.

The native "Umdidumdi" causes discussions about stereotypes. Image: Amazon / Authors

The representation of the native “Umdidumdi” causes discussions about stereotypes. Image: Amazon / Authors

And indeed: the criticism expressed by Tukdatu cannot be dismissed out of hand. The characters are particularly noticeable. There's Professor Whity, a clever man - more precisely, a clever white man. White hair, white mustache, old age, fair skin. He uses the stereotype of intelligence. Also part of the group: tourist Tiffany as the epitome of the overwhelmed woman in the jungle. Blond, tight dress, unsuspecting, innocent gesture. And then there is the figure that really gets the discussion going: Umdidumdi, the dark-skinned native with a bast skirt and bone accessories, tooth gaps and childish, stupid facial expression included.

Many players have spoken out loud and clear. Others, however, still see no cause for criticism. Are publishers and authors, but also gamers, still too uncritical when it comes to dealing with stereotypical topics? In fact, there is an often-voiced, supposed argument in favor of it: It's just a game!

In any case, it becomes clear how different the opinions of the players are when it comes to stereotypical representations in games.

Tukdatu: "Shouldn't have happened like this"

Yes, the images could have been treated more critically, even should have been. When faced with the criticism, Riva Verlag showed its understanding. Even the first reaction turned out accordingly: Neither the figure of Tiffany corresponds to the image of women that we have - nor “Umdidumdi”, whose portrayal “really completely failed”, according to press spokesman Julian Nebel's first statement, “it can do not give two opinions ”.

A little later it became more concrete: "The representation of the characters shouldn't have happened like this," said the publisher's spokesman. "We are all very sorry, the authors as well as us as a publisher." Even if it is conveyed differently in the discussions in the social media, there is no bad intent behind the clichéd presentation of the topic. "It can be explained a little by the fact that we are all newcomers to the world of games," said press spokesman Julian Nebel in an attempt to explain. They concentrated very much on the playability, the gameplay and the production, so that “we didn't notice what we should have noticed”. The authors themselves had approached the publisher some time ago and asked to change the presentation. “We agreed to that right away,” says Riva Verlag. However, the setting - escape from the jungle - was successful and allowed a different representation, explains press spokesman Julian Nebel. "We will implement this as soon as possible."

What the authors and the publisher want to clarify: “Choosing these representations was a mistake in any case, there are no excuses. They do not represent the values ​​that we, the publisher and the authors, believe to be right. "

In the meantime, author Jonas P. Heim, also on behalf of co-author Thao Pham, has spoken in the Facebook group and has indicated that the representations will be changed for a second edition. “It was tough for us because we were really happy about our first game,” writes Heim. “Nevertheless, we want and have to take such a relevant criticism of racism seriously. Even if we did not create the graphics for Tukdatu, we are not allowed to reinforce stereotypes and prejudices. Not now. Not ever. ”, Clarifies the author. It could have been some kind of happy ending. Long discussion, short fuse: The second round is on Facebook.

Game design challenge: still humor or already agitation?

Usually it takes a lot less cause than Tukdatu to start a discussion about a parlor game. In Istanbul by Pegasus Spiele it was the title in combination with the cultural representation à la Gelsenkirchen Baroque, in Mombasa it was colonialism. Again and again there are board games in which the demand for more information and an editorial preparation of the topics is imposed.

Would slavery in a board game be the stumbling block if the plot and representation were critically embedded in the game? Probably far less than is the case if you present such settings without comment. Publishers often act neutrally when it comes to editorial design, even though the topics are anything but neutral. If board games want to be a cultural asset, then they should convey cultural values. Whether one goes the path of less resistance: Instead of a clear message, there are changes in new editions that make any points of criticism invisible. The discussion should at least show one thing: embedding the mere game mechanisms in full board and card games is a real challenge for publishers, editors and authors.

Authors and publishers do not act in discussed cases because they would be evil per se, want to discriminate or represent questionable positions. Often overdrawn representations should underpin a humorous game concept. The line between humor and agitation has become narrow, however, because players no longer accept without comment what games, topics and material are presented to them. The work “Tukdatu” recently demonstrated that a joke that is too obvious can sometimes turn into a boomerang. With all the criticism, the insight that followed and the eventual impetus for changes: the game now serves another purpose. It can serve as a reminder, especially for small publishers and authors.


 

 

Author

Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus, Stereotype: Auch Brettspiele geben in Einzelfällen Anlass zu Kritik. In regelmäßigen Abständen veröffentlichen unabhängige Autoren sowie Verlage Gesellschaftsspiele oder Rollenspiele, die sich zumindest stereotyper Vereinfachungen und Klischees bedienen: Die Frau im knappen Kleid, der intelligente weiße Mann, der blonde Hüne als Schwertkämpfer, der dunkelhäutige Ureinwohner mit Bastrock und Knochen-Piercing. Für ein Kulturgut schickt sich das nicht, mehr noch: Trotz immer stärker werdendem Fokus auf Geschichten verpassen Autoren und Redakteure, Hintergründe und Themen kritisch zu beleuchten.


„Fragwürdige Themen“, das ist so etwas wie der feine Ausdruck für unter anderem Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Stereotype oder Sexismus. Themen, die auch in Brett- und Kartenspielen – mal mehr, mal minder deutlich – vorkommen. Ja, es gibt offensichtlich rassistische Gesellschaftsspiele, die Propagandawerkzeug und nicht Spielzeug sind – die meisten davon wurden zu Zeiten des Nationalsozialismus veröffentlicht, um Menschen vorsätzlich zu attackieren. Der Zahn der Zeit hat die allermeisten dieser tatsächlichen Nazi-Brettspiele aus der Geschichte genagt. Hakenkreuze und ähnliche Symbole existieren in Gesellschaftsspielen dennoch, meist in historischen Kriegsspielen. Dort sorgen die Darstellungen mitunter für Gesprächsstoff. Spieler reagieren meist sensibel auf Militär-Brettspiele, noch sensibler, wenn die Titel die Historie dann auch beim Material abbilden wollen. Die Argumente reichen meist von „Verherrlichung der Nazi-Diktatur“ auf der einen Seite bis hin zu „Entlarvung der Nazi-Herrschaft“ auf der anderen Seite.

Nicht immer müssen es allerdings derart offensive Themen sein, die Spieler veranlassen, bei einem Werk kritisch hinzuschauen. Die Diskussionen sind lang, die Lunten sind kurz: Vor allem in den Sozialen Medien geht es hoch her, wenn Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus oder Stereotype sind in Regeln, Material oder Spielablauf eines Gesellschaftsspiel niederschlagen. Ob Brettspieler völlig überspannt sind heutzutage? Mitnichten: Sie sind aufgeklärter und stehen konsumierten Inhalten aufmerksamer gegenüber.

Dunkle Haut, Bastrock, Knochen-Piercing: Das muss wohl Umdidumdi sein

Jüngst betroffen war das Kartenspiel „Tukdatu – Wer überlebt den Dschungel?“ von den Autoren Heim, Jonas P. und Thao Pham, erschienen im Verlag Riva. Dass die Gemüter in den sozialen Medien sich erneut erhitzten, ist eher einem Zufall zu verdanken. Das Kartenspiel erschien bereits Mitte November und wurde in einigen Online-Shops bereits kurz nach der Veröffentlichung kritisiert. „Sehr Fragwürdige, rassistische und sexistische Grafiken und ‚Story'“, so einer der Online-Nutzer im Bereich der Kundenbewertungen. Verlag und Autoren hätten schon zu diesem Zeitpunkt hellhörig werden können. Sie wurden es allerdings nicht. Unverändert fristete das Kartenspiel sein Dasein auf dem Markt – bis eben der Zufall dazu führte, dass das Werk in einer Facebook-Gruppe zum Thema wurde. Lange Diskussion, kurze Lunte: Die Gemüter erhitzten sich. Cover, Namen der Figuren, sogar der Verlag wurden zu den zentralen Kritikpunkten. Längst nicht immer treffen die geäußerten Argumente, aber sie regen zum Nachdenken an.

Der Eingeborene "Umdidumdi" sorgt für Diskussionen um Stereotype. Bild: Amazon/Autoren

Die Darstellung des Eingeborenen „Umdidumdi“ sorgt für Diskussionen um Stereotype. Bild: Amazon/Autoren

Und tatsächlich: Von der Hand weisen kann man die geäußerte Kritik bei Tukdatu nicht. Auffällig sind dabei vor allen die Charaktere. Da ist Professor Whity, ein cleverer Mann – genauer: ein cleverer, weißer Mann. Weiße Haare, weißer Schnauzbart, gehobenes Alter, helle Haut. Er bedient das Stereotyp von Intelligenz. Ebenfalls Teil der Truppe: Touristin Tiffany als Inbegriff der überforderten Frau im Dschungel. Blond, knappes Kleid, ahnungslos-unschuldige Geste. Und dann ist noch jene Figur abgebildet, die Diskutierende so richtig in Fahrt bringt: Umdidumdi, der dunkelhäutige Ureinwohner mit Bastrock und Knochen-Accessoires, Zahnlücken und kindlich-dümmlicher Gesichtsausdruck inklusive.

Laut und eindeutig haben viele Spieler sich geäußert. Andere hingegen sehen weiterhin keinen Anlass für Kritik. Sind Verlage und Autoren, aber auch Spieler immer noch insgesamt zu unkritisch, wenn es darum geht, sich stereotyper Themen zu bedienen? Tatsächlich spricht ein oft geäußertes, vermeintliches Argument dafür: Es ist doch nur ein Spiel!

Deutlich wird jedenfalls, wie unterschiedlich die Auffassungen der Spieler ausfallen, wenn es um stereotype Darstellungen in Spielen geht.

Tukdatu: „Hätte so nicht passieren dürfen“

Ja, man hätte kritischer mit den Abbildungen umgehen können, sogar müssen. Konfrontiert mit den Kritiken, zeigte sich der Riva Verlag einsichtig. Schon die erste Reaktion fiel entsprechend aus: Weder die Figur der Tiffany entspräche dem Frauenbild, das wir haben – noch „Umdidumdi“, dessen Darstellung „wirklich ganz und gar verunglückt“ ist, so die erste Stellungnahme von Pressesprecher Julian Nebel, „da kann es keine zwei Meinungen geben“.

Auch interessant:
Pen-and-Paper-Rollenspiele: Online, offline - Hauptsache Spaß

Wenig später wurde es konkreter: „Die Darstellung der Charaktere hätte so nicht passieren dürfen“, so der Verlagssprecher. „Das tut uns allen, den Autoren genauso wie uns als Verlag, sehr leid.“ Auch wenn es in den Diskussionen in den Sozialen Medien anders transportiert wird, böse Absicht steckt nicht hinter der klischeebehafteten Aufbereitung des Themas. „Es ist ein wenig dadurch erklärbar, dass wir alle in der Welt der Spiele noch Neulinge sind“, so Pressesprecher Julian Nebel in einem Erklärungsversuch. Man habe sich ganz stark auf die Spielbarkeit, das Spielprinzip und auf die Herstellung konzentriert, sodass „uns nicht aufgefallen ist, was uns unbedingt hätte auffallen müssen“. Die Autoren selbst seien schon vor einiger Zeit auf den Verlag zugekommen und hätten darum gebeten, die Darstellungen zu ändern. „Dem haben wir sofort zugestimmt“, heißt es vom Riva Verlag. Das Setting – Flucht aus dem Dschungel – sei allerdings gelungen und lasse andere Darstellung zu, erklärt Pressesprecher Julian Nebel. „Dies werden wir auch so schnell wie möglich umsetzen.“

Was die Autoren und der Verlag klarstellen wollen: „Diese Darstellungen zu wählen, war jedenfalls ein Fehler, da gibt es keine Ausflüchte. Sie stehen nicht für die Werte, die wir, der Verlag und die Autoren,  für richtig halten.“

Inzwischen hat sich Autor Jonas P. Heim, auch stellvertretend für Co-Autor Thao Pham, in der Facebook-Gruppe geäußert und darauf hingewiesen, dass die Darstellungen für eine zweite Auflage geändert werden. „Für uns waren es harte Worte, denn wir haben uns sehr über unser erstes Spiel gefreut“, schreibt Heim. „Dennoch wollen und müssen wir eine so relevante Kritik über Rassismus ernst nehmen. Auch wenn wir nicht die Grafiken für Tukdatu erstellt haben, dürfen wir Stereotype und Vorurteile nicht bekräftigen. Not now. Not ever.“, stellt der Autor klar. Es hätte eine Art Happy End sein können. Lange Diskussion, kurze Lunte: Auf Facebook geht es in die zweite Runde.

Herausforderung beim Spieldesign: Noch Humor oder schon Hetze?

Meist braucht es weitaus weniger Anlass als Tukdatu, damit um ein Gesellschaftsspiel eine Diskussion entbrennt. Bei Istanbul von Pegasus Spiele war es der Titel in Kombination mit der kulturellen Darstellung à la Gelsenkirchener Barock, bei Mombasa war es der Kolonialismus. Immer wieder gibt es Gesellschaftsspiele, bei denen sich die Forderung nach mehr Aufklärung und einer redaktionellen Aufbereitung der Themen aufdrängt.

Wäre Sklaverei in einem Brettspiel auf Stein des Anstoßes, wenn Handlung und Darstellung kritisch in das Spielgeschehen einbetten würde? Vermutlich weitaus weniger als es der Fall ist, wenn man derartige Settings völlig unkommentiert präsentiert. Oft agieren Verlage neutral bei der redaktionellen Gestaltung, obwohl die Themen alles andere als neutral sind. Wenn Gesellschaftsspiele ein Kulturgut sein wollen, dann sollten sie kulturelle Werte transportieren. Ob geht man den Weg des geringeren Widerstandes: Statt klarer Botschaft gibt es bei Neuauflagen Veränderungen, die jegliche Kritikpunkte unsichtbar machen. Eines sollte die Diskussion mindestens aufzeigen: Die bloßen Spielmechanismen in vollwertige Brett- und Kartenspiele einzubetten, ist eine echte Herausforderung für Verlage, Redakteure und Autoren.

Autoren und Verlage handeln in diskutierten Fällen nicht, weil sie per se böse wären, diskriminieren wollten oder fragwürdige Positionen vertreten. Oft sollen überzeichnete Darstellungen ein humorvolles Spielkonzept untermauern. Der Grat zwischen Humor und Hetze ist jedoch schmal geworden, weil Spieler nicht mehr kommentarlos hinnehmen, was ihnen an Spielen, Themen und Material präsentiert wird. Dass allzu offensichtlicher Witz mitunter zu einem Bumerang werden kann, hat jüngst das Werk „Tukdatu“ bewiesen. Bei all der geübten Kritik, der darauf folgenden Einsicht und dem letztendlichen Anstoß von Änderungen: das Spiel erfüllt nun einen weiteren Zweck. Es kann vor allem kleinen Verlagen und Autoren als Mahnung dienen.