Advance ticket sales for SPIEL in Essen started yesterday. Reason enough for us to present a few titles that we in the editorial office are particularly looking forward to. We start with these five titles, all of which, with one exception, are also suitable for solo playing. 

Every year the SPIEL in Essen is the meeting place for many new board games. Again this year, the new releases are so varied that no one has to go home empty-handed. From quick solo games to more complex expert games, here is a first selection of five games that we at the editorial team are particularly looking forward to. The five titles could hardly be more thematically different.

Aleph Zero – Frosted Games new solo game

aleph zero

New and solo - from Frosted Games. Image: Publisher

It starts with the new solo game at Frosted Games. aleph zero comes from the same team, that already Eternal Light released. The connection between the two games also quickly becomes clear in the material. For Eternal Light there is a new incident here that is from aleph zero is inspired and aleph zero contains one of Eternal Light inspired card.

In this game we try to summon Baphomet. Unlike Eternal Light you don't play for real time here. At the beginning of your turn you draw five cards. When the deck becomes empty, the hour (the game timer) is advanced and the discard pile is reshuffled. Cards in hand cannot be used immediately and must be summoned first. Most cards have “Magic Power” as a summoning cost. But some also have special costs. Any number of cards may be summoned per turn.

Once a card is in play, the card action specified on it can be used. Here, too, any number of effects can be used per turn. If you don't want to carry out any further actions on your turn, you go to the next round. All remaining hand cards must be discarded beforehand.

Gaining the third damage token, advancing past the sixth hour, or sacrificing a key for anything other than summoning Baphomet, you lose immediately. If you manage to summon Baphomet beforehand, you might have won. Here the final score provides information on whether you survived the summoning. If the score is not negative, you win.

There is a soundtrack created specifically for the game, which can be accessed via a QR code in the rules. You can even find the sheet music for one piece in the rules booklet.

The pure solo game takes 15-30 minutes and is recommended for ages 10 and up. The price should be around 25€.

Clockworker - Wall-E the board game?

clock worker

Clockworker by Asmodee. Image: Publisher

Some definitely have the Kickstarter transmission supports and owns a copy of the game. The Asmodee novelty seems to be thematic clock worker to go in a very similar direction, just with a much broader topic. Complexity and playing time seem to be comparable, with Clockworker being the slightly more demanding game.

Humans left Earth and left their robots on it. So far, so Wall-E. But the task in this worker placement game is not to clean up the earth. Whoever collects the most drive points becomes the leader of the new robot civilization. Restarting the Artifacts of Mankind grants these Drive Points.

A turn in this tableau builder consists of two phases. In the first phase, the topmost robots return from the locations of the person whose turn it is. In this return there are the resources that the robot has collected. 

The second phase is the action phase. One of six possible actions can be carried out here. For example, you can bring another robot back from the top spot of a map and thus get more resources or send any number of robots to a location and fill this location from top to bottom. Players can also purchase new locations, artifacts, or records by paying the appropriate cost. As a last resort, you can take two gears.

The game ends when, after revealing a new record, the end tile is revealed or when a person has twelve location cards in front of them. Whoever has collected the most points from victory point tiles and victory points from artefacts and records wins the game.

The novelty plays with 2-4 people in 45-60 minutes. The recommended age is 12 years. The recommended price is 33 euros. 

Lacrimosa – Devir's next hit?

Lacrimosa

Lacrimosa: A board game with hit potential. Image: Publisher

Devir had with him last year Bitoku one of the highlights at the SPIEL in the program, which was sold out long before the end of the fair. Also this year the publisher has a challenging game in its luggage. In terms of subject matter, it is certainly one of the outstanding titles at this year's fair. No mystical forest or the endless expanses of space are the setting of this novelty. The players want to finance the completion of Mozart's Requiem.

In addition to this task, everyone also wants to appear in a good light as Mozart's most important patron. Unlike the above novelties are too Lacrimosa no rules published yet. 

The game is to play in two time levels. In the present, the players try to contribute the missing parts of the Requiem. In the past there are a total of five different locations. The aim here is to buy and perform Mozart's pieces and to support the composer on his travels around Europe, thus gathering the resources needed to support the musical genius.

According to the publisher's description, player actions are controlled using a limited number of hand cards that can be improved during the game.

Lacrimosa is a game for 1-4 people that takes about 90 minutes to play and is suitable for ages 14 and up. The manufacturer's recommended price is €70.

Unconscious Mind - A pleasure to play?

Unconscious Mind

Unconscious mind – psychoanalysis played. Image: Publisher

About 100 years after Lacimosa plays unconscious mind and this novelty is also set in Austria. At the beginning of the 20th century, the first theories of psychoanalysis dealing with the subconscious emerged. As members of the Viennese Psychoanalytical Association founded around Sigmund Freud in 1908, the players try to improve their therapeutic skills and establish a well-run practice with enough patients.

If the players treat their patients well, they can lead happier lives. New psychoanalytic insights can be published and hopefully cited frequently. This increases one's own influence on psychoanalysis.

Unfortunately, there are no rules for this novelty either. In your turn, a figure can be placed on one of the action locations on the main game board. As a result, various effects can be triggered on the personal tableau and dream cards and one of the resources (these are called insights) can be used to treat patients in your own practice. 

With the professor figure, places in historic Vienna can be visited that allow further actions. You can also increase your reputation or unlock bonuses.

At the beginning of the year, the title was on many top lists of this year's novelties. At SPIEL there finally seems to be more detailed insights into the game before it should start crowdfunding. The game is recommended for ages 12 and up. It is suitable for 1-4 people and should be played in 45-90 minutes.

Woodcraft – The new game by Vladimir Suchy

 

Woodcraft by Vladimír Suchý. Image: Publisher

Woodcraft by Vladimír Suchý. Image: Publisher

In this game by Vladimír Suchý (Underwater Cities, Pulsar 2849, Messina 1347) the players try to make the best wooden products. This is represented in the game by dice, which can be manipulated – i.e. edited.

Even if it is not very meaningful with very few entries, it will woodcraft rated the most complex on this list by BoardGameGeek. The game runs over several rounds and in each of these rounds all players carry out an action. 

In the first step of your turn, the trees grow. An action is then carried out on the action wheel. You can buy wood, manipulate cubes, buy materials, choose orders, choose an assistant, produce or plant a tree or improve your workshop. In addition, there are six possible free promotions and the option to buy a bonus promotion. At the end of the turn, points can still be bought. At the end of certain rounds there is an income phase.

The heart of the new game is definitely the exciting mechanism with the shared action wheel. The game ends after 13 rounds and a final income phase. In addition to the points collected during the game, there are then further points for completed contracts, other resources and completed orders depending on your own reputation marker. For unfulfilled orders you lose two reputation points. As always, the person with the most points wins.

woodcraft is a game for 1-4 players aged 12+ and takes 60-120 minutes to play.  

Last updated on 29.11.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Gestern ist der Kartenvorverkauf für die SPIEL in Essen gestartet. Grund genug, dass wir einige Titel vorstellen, auf die wir uns hier in der Redaktion besonders freuen. Den Anfang machen diese fünf Titel, die bis auf eine Ausnahme alle auch zum Solospielen geeignet sind. 

Die SPIEL in Essen ist jedes Jahr Sammelplatz vieler Brettspielneuheiten. Auch dieses Jahr sind die Neuerscheinungen wieder so vielseitig, dass wohl niemand mit leeren Händen nach Hause gehen muss. Von schnellen Solospielen bis komplexeren Expertenspielen ist hier eine erste Auswahl von fünf Spielen, auf die wir uns aus der Redaktion besonders freuen. Thematisch könnten die fünf Titel kaum unterschiedlicher sein.

Aleph Null – Frosted Games neues Solospiel

Aleph Null

Neu und solo – von Frosted Games. Bild: Verlag

Den Anfang macht das neue Solospiel bei Frosted Games. Aleph Null kommt vom selben Team, das auch schon Lux Aeterna herausgebracht hat. Die Verbindung zwischen den beiden Spielen wird auch beim Material schnell klar. Für Lux Aeterna gibt es hier einen neuen Störfall, der von Aleph Null inspiriert ist und Aleph Null enthält eine von Lux Aeterna inspirierte Karte.

In diesem Spiel versuchen wir Baphomet zu beschwören. Anders als bei Lux Aeterna spielt man hier nicht auf echte Zeit. Am Anfang des eigenen Zuges zieht man fünf Karten. Wird der Stapel leer, wird die Stunde (der Zeitmesser im Spiel) vorgerückt und der Ablagestapel neu gemischt. Karten auf der Hand können nicht sofort genutzt werden, sondern müssen zuerst beschwört werden. Die meisten Karten haben “Magische Kraft” als Beschwörungskosten. Manche haben aber auch spezielle Kosten. Es dürfen beliebig viele Karten pro Zug beschwört werden.

Ist eine Karte einmal im Spiel, kann die auf ihr angegebene Kartenaktion genutzt werden. Auch hier können beliebig viele Effekte pro Zug genutzt werden. Möchte man in seinem Zug keine weiteren Aktionen ausführen, geht es in die nächste Runde. Vorher müssen alle verbliebenen Handkarten abgeworfen werden.

Erhält man den dritten Schadensmarker, rückt über die sechste Stunde vor oder opfert einen Schlüssel für etwas anderes als die Beschwörung Baphomets verliert man sofort. Schafft man es vorher Baphomet zu beschwören, hat man vielleicht gewonnen. Hier gibt die finale Wertung Auskunft darüber, ob man die Beschwörung überlebt hat. Bei einer nicht negativen Punktzahl hat man gewonnen.

Es gibt einen eigens für das Spiel geschaffenen Soundtrack, der über einen QR-Code in den Regeln abgerufen werden kann. Zu einem Stück finden sich sogar die Noten im Regelheft.

Das reine Solospiel spielt sich in 15-30 Minuten und wird ab 10 Jahren empfohlen. Der Preis soll bei 25€ liegen.

Clockworker – Wall-E das Brettspiel?

Clockworker

Clockworker von Asmodee. Bild: Verlag

Einige haben bestimmt den Kickstarter Transmissions unterstützt und besitzen eine Ausgabe des Spiels. Thematisch scheint die Asmodee-Neuheit Clockworker in eine ganz ähnliche Richtung zu gehen, nur mit deutlich mehr Thema. Komplexität und Spieldauer scheinen vergleichbar zu sein, wobei Clockworker das etwas anspruchsvollere Spiel sein dürfte.

Die Menschen haben die Erde verlassen und ihre Roboter auf dieser zurückgelassen. So weit, so Wall-E. Aufgabe in diesem Worker-Placement-Spiel ist aber nicht das Aufräumen der Erde. Wer die meisten Antriebspunkte sammelt, wird Anführer der neuen Roboterzivilisation. Setzt man die Artefakte der Menschheit wieder in Gang, erhält man diese Antriebspunkte.

Ein Zug in diesem Tableau-Builder besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase kehren die jeweils obersten Roboter von den Orten der Person, die am Zug ist, zurück. Bei dieser Rückkehr gibt es die Ressourcen, die der Roboter gesammelt hat. 

Die zweite Phase ist die Aktionsphase. Hier kann eine von sechs möglichen Aktionen ausgeführt werden. Man kann etwa einen weiteren Roboter vom obersten Platz einer Karte zurückholen und so weitere Ressourcen erhalten oder beliebig viele Roboter an einen Ort aussenden und diesen Ort so von oben nach unten füllen. Durch das Bezahlen der entsprechenden Kosten können die Spielenden außerdem neue Orte, Artefakte oder Aufzeichnungen erwerben. Als letzte Möglichkeit kann man sich zwei Zahnräder nehmen.

Das Spiel endet, wenn nach dem Aufdecken einer neuen Aufzeichnung das Ende-Plättchen aufgedeckt wird oder wenn eine Person zwölf Ortskarten vor sich liegen hat. Wer nun durch Siegpunktplättchen und Siegpunkte von Artefakten und Aufzeichnungen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Die Neuheit spielt sich mit 2-4 Personen in 45-60 Minuten. Die Altersempfehlung liegt bei 12 Jahren. Die Preisempfehlung liegt bei 33 Euro. 

Lacrimosa – Der nächste Hit von Devir?

Lacrimosa

Lacrimosa: Ein Brettspiel mit Hit-Potenzial. Bild: Verlag

Devir hatte im vergangenen Jahr mit Bitoku eines der Highlights auf der SPIEL im Programm, das schon lange vor Ende der Messe ausverkauft war. Auch in diesem Jahr hat der Verlag ein anspruchsvolles Spiel im Gepäck. Thematisch ist es sicher einer der herausragenden Titel auf der diesjährigen Messe. Kein mystischer Wald oder die endlosen Weiten des Weltall sind das Setting dieser Neuheit. Die Spielenden wollen die Vollendung von Mozarts Requiem finanzieren.

Neben dieser Aufgabe will jeder auch als der wichtigste Gönner Mozart in einem guten Licht dastehen. Anders als bei den oben stehenden Neuheiten sind zu Lacrimosa noch keine Regeln veröffentlicht. 

Das Spiel soll in zwei zeitlichen Ebenen spielen. In der Gegenwart versuchen die Spielenden die fehlenden Teile des Requiems beizusteuern. In der Vergangenheit gibt es insgesamt fünf unterschiedliche Orte. Hier geht es darum Mozarts Stücke zu kaufen und aufzuführen und den Komponisten bei seinen Reisen durch Europa zu unterstützen, um so die nötigen Ressourcen zur Unterstützung des musikalischen Genies zu sammeln.

Die Spieleraktionen werden nach der Beschreibung des Verlags über eine begrenzte Zahl an Handkarten gesteuert, die während des Spiels verbessert werden können.

Lacrimosa ist ein Spiel für 1-4 Personen, das sich in etwa 90 Minuten spielt und ab 14 Jahren geeignet ist. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 70€.

Unconscious Mind – Eine Freud es zu spielen?

Unconscious MInd

Unconscious Mind – gespielte Psychoanalyse. Bild: Verlag

Etwa 100 Jahre nach Lacirmosa spielt Unconscious Mind und diese Neuheit spielt ebenfalls in Österreich. Anfang des 20. Jahrhundert entstehen die ersten Theorien der Psychoanalyse, die sich mit dem Unterbewusstsein befassen. Als Mitglieder der 1908 um Sigmund Freud gegründeten Wiener Psychoanalytischen Vereinigung versuchen die Spielenden ihre therapeutischen Fähigkeiten zu verbessern und eine gut laufende Praxis mit genug Patienten aufzubauen.

Behandeln die Spielenden ihre Patienten gut, so können diese ein glücklicheres Leben führen. Neue psychoanalytische Erkenntnisse können veröffentlicht werden und werden hoffentlich häufig zitiert. So erhöht sich der eigene Einfluss auf die Psychoanalyse.

Leider gibt es auch zu dieser Neuheit noch keine Regeln. Im eigenen Zug kann eine Figur auf einem der Aktionsorte auf dem Hauptspielbrett platziert werden. Dadurch können auf dem persönlichen Tableau verschiedene Effekte ausgelöst werden und Traumkarten und eine der Ressourcen (im englischen heißt diese Insights) genutzt werden, um Patienten in der eigenen Praxis zu behandeln. 

Mit der Professorenfigur können Orte im historischen Wien besucht werden, die weitere Aktionen erlauben. Auch kann man so seine Reputation erhöhen oder Boni freischalten.

Der Titel fand sich Anfang des Jahres auf vielen Toplisten, der Neuheiten dieses Jahres. Auf der SPIEL scheint es endlich genauere Einblicke in das Spiel zu geben, bevor dieses ins Crowdfunding starten soll. Empfohlen wird das Spiel ab 12 Jahren. Geeignet ist es für 1-4 Personen und soll sich in 45-90 Minuten spielen.

Woodcraft – Das neue Spiel von Vladimír Suchý

 

Woodcraft von Vladimír Suchý. Bild: Verlag

Woodcraft von Vladimír Suchý. Bild: Verlag

In diesem Spiel von Vladimír Suchý (Underwater Cities, Pulsar 2849, Messina 1347) versuchen die Spielenden die besten Produkte aus Holz herzustellen. Dieses wird im Spiel durch Würfel dargestellt, die manipuliert – also bearbeitet – werden können.

Auch wenn es bei sehr wenigen Einträgen noch nicht sehr aussagekräftig ist, wird Woodcraft auf BoardGameGeek als komplexestes dieser Liste bewertet. Das Spiel läuft über mehrere Runden und in jeder dieser Runden führen alle Spielenden eine Aktion aus. 

Im ersten Schritt des eigenen Zuges wachsen die Bäume. Anschließend wird eine Aktion auf dem Aktionsrad ausgeführt. Man kann Holz kaufen, Würfel manipulieren, Materialien kaufen, Bestellungen auswählen, einen Gehilfen wählen, produzieren oder einen Baum pflanzen oder die eigene Werkstatt verbessern. Zusätzlich gibt es noch sechs mögliche freie Aktionen und die Möglichkeit eine Bonusaktion zu kaufen. Zum Abschluss des Zuges können nun noch Punkte gekauft werden. Am Ende bestimmter Runde gibt es eine Einkommensphase.

Herzstück des neuen Spiels ist definitiv der spannende Mechanismus mit dem gemeinsam genutzten Aktionsrad. Das Spiel endet nach 13 Runden und einer finalen Einkommensphase. Anschließend gibt es zusätzlich zu den während des Spiels gesammelten Punkte weitere Punkte für erfüllte Verträge, übrige Ressourcen und erfüllte Aufträge in Abhängigkeit des eigenen Reputationsmarkers. Für nicht erfüllte Bestellungen verliert man vorher je zwei Reputationspunkte. Gewonnen hat wie immer die Person mit den meisten Punkten.

Woodcraft ist ein Spiel für 1-4 Personen ab 12 Jahren und spielt sich in 60-120 Minuten.  

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 57317G - Clash of Cultures (Frosted Games) Pegasus Spiele 57317G - Clash of Cultures (Frosted Games) * 124,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 5.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API