With the release of Age of Empires 4 at the latest, a new era of real-time strategy games will be heralded. Recently, the genre has been neglected, and if there was real-time strategy, it was often so innovative that it was fun to play. Microsoft and developer Relic have understood: Back to the roots. Age of Empires 4 is exactly that, a new game, but actually an old one. 


Gameplay like from the late nineties, that's exactly what you want when you think of real-time strategy games as a genre fan. And Microsoft and Relic seem to want to deliver just that. Yes, everything is a bit nicer and more detailed than it was back then, but still this wonderfully old-fashioned gameplay with a focus on basic building and mass recruitment. Hundreds of war elephants - they're back! - If you then throw at the opponent, you simply run over him instead of tacting him down. That was Age of Empires back then - or: that was Age of Empires too, because whoever wanted could of course proceed strategically and quickly.

Age of Empires 4: Modern Nostalgia

Microsoft had not revealed much about Age of Empires 4 for a long time and suddenly an all-round informational hit with gameplay videos and even a website specially launched for the game, the virtual village. More modern: the Virtual Village. As long as the developers and Microsoft only follow their mania for modernization in marketing, that's fine with you. The main thing is that the good old real-time strategic banter remains largely untouched. At the moment it looks like we're actually going back to the strengths of the video game series and simply foregoing innovations.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

There are still improvements, but the basic structure is based on Age of Empires 2. Above all, the basic structure is recognizable, as indicated by the gameplay scenes shown. You place the first huts, collect raw materials and let your village grow, which then serves as a command base for further expansion on the map and is the headquarters of warfare. It is even possible to bunker comfortably behind waves of palisades or thick castle walls - only to do some beautiful building in its protected biotope.

Nevertheless, the makers lend a hand with the gameplay and balancing: Instead of recruiting hordes of workers, Age of Empires 4 should be able to get by with fewer craftsmen and instead be able to use the population limit militarily. The course of the game will benefit from this, after all, there is also an opportunity to refine your strategic actions, to mix up your army more - or simply to run with a superior force of soldiers to win or lose everything. By the way, especially cool for bunker builders: There is also fighting on the castle walls.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Over four epochs you will develop your people from the dark Middle Ages through the feudal and castle period to the imperial age, in which cannons and gunpowder drastically change the conduct of war. Instead of always pre-timed strategies, Age of Empires 4 should offer more tactical variety. That is also quite desirable, because if the process in Age of Empires 2 was one, then it was comparatively static. You follow the optimal construction and recruiting process of a given plan and in the end you win who was able to click faster and more error-free. Professionals can prove their skills for this, but on the other hand there is also potential for frustration. The fact that Age of Empires 4 could iron out this weak point, of all things, makes you want to play the real-time strategy game - and it gives hope for the perfect real-time strategy game.

It is not known who can be sent via the card in this way. Microsoft had already betrayed only four peoples: the Delhi Sultanate - war elephants !; the British, the Mongols and the Chinese. This means that half of the races are known who should be included in the game for the release of Age of Empires 4. So that means: there will be eight peoples at the start.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

That each parliamentary group has its individual strengths and weaknesses should remain that way. The developers do not want to overturn the basic countermeasure with the rock-paper-scissors trick: And so you cheerfully mix melee and long-range combat units, arm yourself with mounted soldiers and counter everything that your opponent throws at you. There are also siege weapons in case the Schön-Bauer huddle in their walls too much.

In addition to a campaign mode - including Normandy, William the Conquerer and the Battle of Hastings greetings - there are skirmishes and multiplayer matches on the program. Relic will present all of this in an optical compromise between realism and functionality. Age of Empires 4 is more colorful than expected, and also more sober. This is due to the overview, because the developers clearly put gameplay aspects in front of a bombast graphic overloaded with effects. And to be honest: Nobody wants them who likes real-time strategy games - and who hopes for Age of Empires 4 for nothing less than the revival of a genre.


Preview Product Rating Price
WWE 2K Battlegrounds - [Nintendo Switch] WWE 2K Battlegrounds - [Nintendo Switch] * 9,96 EUR

Author

Last updated on 16.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Spätestens mit dem Release von Age of Empires 4 wird eine neue Ära der Echtzeitstrategiespiele eingeläutet. Jüngst würde das Genre eher stiefmütterlich behandelt, und wenn es Echtzeitstrategie gab, dann oft so innovativ, dass der Spielspaß flöten ging. Microsoft und Entwickler Relic haben verstanden: Back to the roots. Genau das ist Age of Empires 4, ein neues Spiel, aber eigentlich ein altes. 


Gameplay wie aus den Endneunzigern, genau das wünscht man sich, wenn man als Genre-Fan als Echtzeitstrategiespiele denkt. Und Microsoft und Relic scheinen genau das liefern zu wollen. Ja, alles ist ein bisschen schöner und detaillierter als damals, aber immer noch dieser herrlich altbackene Spielablauf mit einem Fokus auf Basisbau und Massenrekrutierung. Hunderte Kriegselefanten – sie sind zurück! – wirft man dem Gegner dann entgegen, überrennt ihn einfach, statt ihn mürbe zu taktieren. Das war damals Age of Empires – beziehungsweise: auch das war Age of Empires, denn wer wollte, konnte natürlich auch strategisch und schnell vorgehen.

Age of Empires 4: Moderne Nostalgie

Microsoft hatte lange nicht viel zu Age of Empires 4 verraten und plötzlich ein Informations-Rundumschlag mit Gameplay-Videos und sogar einer eigens zum Spiel gelaunchten Webseite, dem virtuellen Dorf. Moderner: dem Virtual Village. Solange die Entwickler und Microsoft ihrem Modernisierungswahn nur beim Marketing folgen, solls einem ja recht sein. Hauptsache das gute alte echtzeitstrategische Geplänkel bleibt weitestgehend unangetastet. Derzeit sieht es danach aus, als würde man sich tatsächlich auf die Stärken der Videospielereihe besinnen und auf Innovationen einfach verzichten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verbesserungen gibt es dennoch, das Grundgerüst orientiert sich allerdings an Age of Empires 2. Vor allem der Basisbau ist wiedererkennbar, darauf lassen die gezeigten Gameplay-Szenen schließen. Man platziert erste Hütten, sammelt Rohstoffe und lässt sein Dorf wachsen, das dann als Kommandobasis für die weitere Ausbreitung auf der Karte herhalten muss und die Zentrale der Kriegsführung ist. Sogar das gemütlich einbunkern hinter Wellen von Palisaden oder dicken Burgmauern ist möglich – nur um dann in seinem geschützten Biotop etwas Schön-Bau zu betreiben.

Dennoch legen die Macher beim Gameplay bzw. Balancing Hand an: Statt Horden von Arbeitern zu rekrutieren, soll man bei Age of Empires 4 mit weniger Handwerkskräften auskommen und dafür das Bevölkerungslimit eher militärisch ausreizen dürfen. Dem Spielablauf wird das zugute kommen, immerhin liegt darin auch eine Möglichkeit, seine strategischen Handlungen zu verfeinern, seine Armee mehr zu durchmischen – oder einfach mit einer Übermacht an Soldaten loszurennen, um alles zu gewinnen oder alles zu verlieren. Besonders cool für Bunker-Bauer übrigens: Auch auf den Burgmauern wird gekämpft.

YouTube

Auch interessant:
Studie belegt: Xbox Game Pass-Mitglieder besonders sozial

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über vier Epochen wird man sein Volk entwickeln vom dunklen Mittelalter über die Feudal und Burgenzeit bis hin zum imperialen Zeitalter, in dem Kanonen und Schießpulver die Kriegsführung einschneidend verändern. Statt stets vorgetakteter Strategien soll Age of Empires 4 mehr taktische Vielfalt bieten. Auch das ist durchaus wünschenswert, denn wenn der Ablauf bei Age of Empires 2 eines war, dann vergleichsweise statisch. Man folgt dem optimalen Bau- und Rekrutierungsablauf eines vorgegebenen Planes und am Ende gewinnt, wer schneller und fehlerfreier Klicken konnte. Profis können dafür ihr Können beweisen, andererseits steckt darin auch Frustpotenzial. Dass Age of Empires 4 ausgerechnet diesen Schwachpunkt ausbügeln könnte, macht Lust auf das Echtzeitstrategiespiel – und es macht Hoffnung auf das perfekte Echtzeitstrategiespiel.

Wen man so alles über die Karte schicken kann, ist nicht bekannt. Lediglich vier Völker hatte Microsoft bereits verraten: das Delhi-Sultanat – Kriegselefanten!; die Briten, die Mongolen und die Chinesen. Damit ist die Hälfte der Völker bekannt, die zum Release von Age of Empires 4  im Spiel enthalten sein sollen. Heißt also: acht Völker wird es zum Start geben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass jede Fraktion ihre individuellen Stärken und Schwächen hat, soll so bleiben. Die Entwickler wollen das grundsätzliche Auskontern mit dem Schere-Stein-Papier-Kniff nicht umwälzen: Und so mischt man munter Nah- und Fernkampfeinheiten, rüstet mit berittenen Soldaten auf und kontert möglichst alles, was der Gegner einem entgegenwirft. Belagerungswaffen gibt es auch, falls die Schön-Bauer sich doch zu sehr einigeln in ihrem Gemäuer.

Neben einem Kampagnenmodus – unter anderem geht es in die Normandie, William the Conquerer und die Schlacht von Hastings lassen grüßen – stehen Scharmützel und Multiplayer-Matches auf dem Programm. Präsentieren wird Relic das alles in einem optischen Kompromiss aus Realismus und Funktionalität. Age of Empires 4 ist bunter als erwartet, und auch nüchterner. Das ist der Übersicht geschuldet, denn Gameplay-Aspekte stellen die Entwickler klar vor eine effektüberladene Bombast-Grafik. Und ganz ehrlich: Die will auch keiner haben, der Echtzeitstrategiespiele mag – und für Age of Empires 4 auf nicht weniger als die Wiederbelebung eines Genres hofft.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
WWE 2K Battlegrounds - [Nintendo Switch] WWE 2K Battlegrounds - [Nintendo Switch] * 15,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API