The Xbox Series X is getting a new exclusive game, the developers GSC Game World have confirmed via Twitter: Stalker 2. The shooter will therefore only be available for Xbox Series X and S as well as for PC. According to the current status, owners of a Playstation 5 will not be able to play the title on their console. However, there is some hope: It has not been conclusively confirmed whether this will be a time-limited exclusivity. 


Fans were excited about the debut of Stalker: Shadow of Chernobyl. In 2007, GSC Game World published the title that was announced in 2001. The first real successor, Stalker 2, was not doing well for a short time: At first it was said that development had been stopped, Stalker 2 would not appear and the development team would be disbanded. That was in April 2012. Almost a month later, the turning point: The development of Stalker 2 has resumed, the team around Sergei Grigorovich has been recruited.

Stalker 2: Xbox title unveiled

Stalker 2 was officially revealed as part of an Xbox showcase in July: GSC Game World announced the game for PC and Xbox Series X and Xbox Series S at the time, but how it would behave with a version for Playstation 5 was unclear at the time . The announcement during an Xbox show gave the first indications of a possible exclusivity, but that was not certain. Until now.

A developer has now confirmed via Twitter that Stalker 2 will be available exclusively for Xbox Series X and Xbox Series S consoles. In addition, the shooter appears with role-playing elements for PC. However, it is unclear - and that could at least keep the hopes of Sony fans upright - whether the exclusivity of Stalker 2 will be limited in time. That wouldn't be surprising, at least with such top-class third-party games.

There is a first official trailer for Stalker 2:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

So far there are no indications of a possible publication date. A vague release period has not yet been mentioned either. Stalker 2 is also a title that fans have to look forward to for several years.

Console exclusivity is not uncommon: Microsoft and Sony each have their own titles for the new power consoles as temporary or permanent exclusive in their portfolios. While owners of a Playstation 5 may have to forego Stalker 2 altogether or at least have to wait longer for the release, conversely, they can enjoy exclusive titles such as Ratchet and Clank, Forbidden West, God of War or Final Fantasy 16. You might think that it would be easy for Sony fans to do without Stalker 2 - but the shooter is a title that has become a cult over the years. This real sequel is something fans have been looking forward to for a long time.

Source: Twitter


 

Preview Product Rating Price
Seagate Storage Expansion Card 1 TB external SSD, ... Seagate Storage Expansion Card, 1 TB external SSD, ... * 224,99 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Die Xbox Series X bekommt ein neues Exklusiv-Spiel, das haben die Entwickler GSC Game World via Twitter bestätigt: Stalker 2. Der Shooter wird somit ausschließlich für Xbox Series X und S sowie für PC erscheinen. Nach dem aktuellen Stand werden Besitzer einer Playstation 5 den Titel also nicht auf ihrer Konsole spielen können. Etwas Hoffnung besteht allerdings: Es ist nicht abschließend bestätigt, ob es sich um eine zeitlich begrenzte Exklusivität handeln wird. 


Fans fieberten damals dem Debüt von Stalker: Shadow of Chernobyl entgegen. Im Jahr 2007 hatte GSC Game World jenen Titel veröffentlicht, der bereits 2001 angekündigt worden ist. Um den ersten echten Nachfolger, Stalker 2, stand es für eine kurze Zeit nicht gut: Zunächst hieß es, die Entwicklung sei eingestellt worden, Stalker 2 würde nicht erscheinen und das Entwicklerteam würde aufgelöst. Das war im April 2012. Knapp einen Monat später dann die Wende: Die Entwicklung von Stalker 2 ist erneut aufgenommen worden, das Team um Sergei Grigorovich wurde neu besetzt.

Stalker 2: Enthüllung als Xbox-Titel

Offiziell enthüllt wurde Stalker 2 dann im Rahmen eines Xbox-Showcase im Juli: GSC Game World kündigte das Spiel zu diesem Zeitpunkt für PC und Xbox Series X sowie Xbox Series S an, wie es sich mit einer  Version für Playstation 5 verhält, war damals unklar. Die Ankündigung im Rahmen einer Xbox-Show gab erste Hinweise auf eine mögliche Exklusivität, sicher war das allerdings nicht. Bis jetzt.

Via Twitter hat ein Entwickler nun bestätigt, dass Stalker 2 konsolenexklusiv für Xbox Series X und Xbox Series S verfügbar sein wird. Zudem erscheint der Shooter mit Rollenspielelementen für PC. Unklar ist allerdings – und das könnte zumindest die Hoffnungen von Sony-Fans aufrecht erhalten – ob die Exklusivität von Stalker 2 zeitlich begrenzt sein wird. Das wäre zumindest bei derart hochkarätigen Third-Party-Spielen nicht überraschend.

Es gibt einen ersten offiziellen Trailer zu Stalker 2:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdn.iframe.ly zu laden.

Inhalt laden

Hinweise auf ein mögliches Veröffentlichungsdatum gibt es bislang nicht. Auch ein vager Release-Zeitraum ist bisher nicht genannt worden. Auch Stalker 2 ist ein Titel, dem Fans über mehrere Jahre entgegenfiebern müssen.

Konsolenexklusivität ist keine Seltenheit: Für die neuen Powerkonsolen haben Microsoft und Sony jeweils eigene Titel als zeitlich oder permanent exklusiv im Portfolio. Während Besitzer einer Playstation 5 also möglicherweise ganz auf Stalker 2 verzichten oder zumindest länger auf den Release warten müssen, können sie umgekehrt Exklusivtitel wie Ratchet und Clank, Forbidden West, God of War oder Final Fantasy 16 genießen. Man könnte nun meinen, es falle Sony-Fans leicht, auf Stalker 2 zu verzichten – es handelt sich bei dem Shooter allerdings um einen Titel, um den im Laufe der Jahre ein Kult entstanden ist. Diese echte Fortsetzung ist etwas, auf das Fans sich seit langer Zeit freuen.

Quelle: Twitter


 

Letzte Aktualisierung am 17.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API