Ein Brettspiel über Autobahnen ist ausgerechnet zu jener Zeit als Crowdfunding auf Kickstarter erfolgreich, in der Autos und Sprit einen eher zweifelhaften Ruf genießen. Die Idee von Fabio Lopiano und Nestore Mangone in Kooperation mit Alley Cat Games kommt jedenfalls gut an: das Finanzierungsziel hat man nicht nur längst erreicht, sondern deutlich überschritten.
Beton einfach quer durch die Landschaft ziehen und dafür auch noch Lob kassieren, das ist angesichts des Klimawandels kein Thema mehr. So mancher Automobil-Lobbyist beißt sich am Widerstand der Umweltaktivisten die Zähne aus. Was also tun? Auf Fahrrad und ÖPNV umsteigen und Autobahnen allenfalls im gleichnamigen Brettspiel bauen. Andreas Scheuer hätte damit so manches Skandälchen verhindern können – und es ist sogar günstiger.
Autobahn: Ein Brettspiel
Straßen bauen, fette Lastwagen rollen lassen und diese auch noch regelmäßig betanken – das klingt angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage fast schon wahnwitzig. Im Brettspiel Autobahn von Alley Cat Games ist aber genau das möglich: der Workerplacement-Legespiele-Mix mit Pick-up-and-deliver-Kniff kommt bei Crowdfunding-Fans gut an. Auf Kickstarter sammeln die Macher fleißig Gelder ein, um Autobahn zu realisieren. 14.581 Euro hatte man sich als Ziel gesetzt, besser hätte die Summe kein Verkehrspolitiker kalkulieren können. Inzwischen hat man über 750 Prozent des angepeilten Betrags erreicht – und die Kampagne endet erst am 12. Mai.
Über 2.200 Unterstützer haben derzeit knapp über 110.000 Euro locker gemacht, um Autobahn zu finanzieren. Reiche würde das im echten Leben nicht mal für den Schotterweg von Wattenscheid nach Bochum-Mitte, für ein Brettspiel, das auch noch in Europa produziert wird, ist die Summe allerdings beachtlich. Die Macher gehen damit offen um: es kostet mehr, dafür sind die Logistikkosten niedriger und die Brettspiele kommen nach Fertigstellung schneller bei den Spielern an. Im Grund reagiert Alley Cat Games damit direkt auf die angespannte Lage im Bereich der Ressourcen- und Logistikwirtschaft.
Besonders kostenintensiv ist das Brettspiel um Autobahnen zudem nicht: mit dem Retail-Pledge von 52 Euro geht es los, die exklusive Kickstarter-Edition kostet Unterstützer nicht einmal zehn Euro mehr – das war es auch mit der Qual der Wahl. Die aufgeräumte Kickstarter-Kampagne ist fair: kein Bling-Bling, keine aufgeblasenen Sonderinhalte zum Zusatzpreis, keine Sammlung von unzähligen Erweiterungen oder gar kiloweise Plastik – was man zum Spielen haben muss, liegt der Grundbox bei – und im Falle der Kickstarter-Edition gibt es einige Mini-Inhalte hinzu.
Wer sich auch noch den Versand sparen möchte, wird das Brettspiel auf der SPIEL’22 in Essen als via Pick-up-Service einfach abholen können.
Ein Warenkreislauf steht bei Autobahn im Mittelpunkt, und natürlich auch die Logistik. Es gilt, Straßen zu bauen, Budgets zu verwalten, Laster mit Waren auf die Autobahnen zu schicken und die Güter schneller zu den Zielorten zu bringen als die Gegenspieler. Es geht also kompetitiv zu. Die Autoren stehen jedenfalls für Qualität: Fabio Lopiano war zuvor verantwortlich für Merw und Zapotec, Nestore Mangone für Newton.
Die Kickstarter-Kampagne zu Autobahn läuft noch bis zum 12. Mai. Bei den Spielern angekommen sein, soll das Brettspiel dann bereits im November 2022 – außer man nutzt die SPIEL in Essen-Option, dann darf man voraussichtlich früher loslegen.
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