After Microsoft took over the game company Bethesda for 7,5 billion US dollars, the fearful question remains whether PlayStation users will go away empty-handed in the future. Now the Xbox boss Phil Spencer commented on it in an interview.


The fact that Microsoft swallowed the game company Bethesda shortly before the introduction of a new generation of consoles has resulted in a shift in power across the industry. Not least because PlayStation fans feared that future Bethesda titles could appear exclusively or at least exclusively for the Microsoft family.

Xbox boss Phil Spencer makes a statement

Xbox boss Phil Spencer was drawn to his testimony. When asked whether the $ 7,5 billion deal would pay off if games like “The Elder Scrolls 6” were only used by Microsoft's own platforms, he confidently agreed in an interview with Kotaku. Spencer mentioned "xCloud, PC, Game Pass and our own consoles" to highlight the diversity of our own portfolio. Nevertheless, he has made it clear that he considers the topic to be a pure play of ideas.

However, Spencer did not want to define himself in terms of the company's strategy. It seems to be a matter of case-by-case exclusivity decisions: headlines for multiple platforms could appear - which of course means direct rivals PlayStation.

But it is also conceivable that titles will only stay in the Xbox environment. Mixed forms are also conceivable, according to the “Kotaku” editorial team - for example, to offer a title that would be included in the Xbox Game Pass on Sony's console at full price. What is certain is that Microsoft Fair Play proves that these exclusive options remain intact when it comes to games that were announced exclusively for PC and PS5 ahead of the Bethesda deal. This applies, for example, to the shooter “Deathloop” and the action adventure “Ghostwire Tokyo”. All in all, the statements of Microsoft ambassador Phil Spencer remain so divided that PlayStation gamers are not sure whether their future favorite games from the Bethesda catalog (“Fallout”, “The Elder Scrolls”, “Doom”) will also appear PS5 will appear. It is exciting, for example, on behalf of “The Elder Scrolls 6” and the dark science fiction role-playing game “Starfield”.

There is at least one announcement trailer for Starfield:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

But if you look at another Microsoft studio purchase, participants can hope that after Mojang acquired the “Minecraft” brand, the iconic game remained accessible to other platforms. When asked about Bethesda titles for the Nintendo Switch, Phil Spencer said he would prefer a "complete Xbox ecosystem" like Game Pass or Xbox Live on the Switch rather than releasing individual titles. What is certain is that, as with ps5, exclusive titles will be available for the Xbox Series X / S. Among other things, a “Halo” epic of the next generation “Infinite” is expected, a new “Fable” adventure and an adaptation of “Flight Simulator”.

Whatever the issue of the exclusive titles, there was another signal from the interview. Especially for those who are worried that the next generation of consoles will come in time. “I believe demand will exceed supply,” said Phil Spencer. Availability would likely depend on external factors related to the corona situation. However, the market share of Microsoft and Sony consoles would depend significantly on production and supply chains. It would be the first time in the history of console warfare that the race is not determined by the hardware, the game portfolio or the brand affinity, but the virus.


Preview Product Rating Price
Sony PlayStation 5 Sony Playstation 5* 694,00 EUR

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Bethesda und Microsoft: Phil Spencer äußert sich zu Exklusiv-Titeln

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der 7,5 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme der Spieleschmiede Bethesda durch Microsoft bleibt die bange Frage, ob PlayStation-Nutzer in Zukunft leer ausgehen. Nun äußerte sich der Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview dazu.


Die Tatsache, dass Microsoft das Spieleunternehmen Bethesda kurz vor der Einführung einer neuen Konsolengeneration geschluckt hat, hat branchenweit zu einem Machtwechsel geführt. Nicht zuletzt, weil PlayStation-Fans befürchteten, dass zukünftige Bethesda-Titel exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die Microsoft-Familie erscheinen könnten.

Xbox-Chef Phil Spencer gibt Statement ab

Xbox-Chef Phil Spencer war von seiner Aussage angezogen. Auf die Frage, ob sich der 7,5-Milliarden-Dollar-Deal auszahlen würde, wenn Spiele wie “The Elder Scrolls 6” nur von Microsoft-eigenen Plattformen genutzt würden, stimmte er in einem Interview mit Kotaku zuversichtlich zu. Spencer erwähnte “xCloud, PC, Game Pass und unsere eigenen Konsolen“, um die Vielfalt unseres eigenen Portfolios hervorzuheben. Dennoch hat er deutlich gemacht, dass er das Thema für ein reines Gedankenspiel hält.

Spencer wollte sich jedoch nicht in bezug auf die Strategie des Unternehmens definieren. Es scheint eine Frage der Exklusivitätsentscheidungen von Fall zu Fall zu sein: Schlagzeilen für mehrere Plattformen könnten erscheinen – was natürlich direkte Rivalen PlayStation bedeutet.

Aber es ist auch denkbar, dass Titel nur in der Xbox-Umgebung bleiben. Gemischte Formulare sind auch vorstellbar, so die Redaktion “Kotaku” – zum Beispiel, um einen Titel anzubieten, der im Xbox Game Pass auf Sonys Konsole zum vollen Preis enthalten wäre. Sicher ist, dass Microsoft Fair Play beweist, dass diese exklusiven Optionen intakt bleiben, wenn es um Spiele geht, die exklusiv für PC und PS5 vor dem Bethesda-Deal angekündigt wurden. Das gilt zum Beispiel für den Shooter “Deathloop” und das Action-Abenteuer “Ghostwire Tokyo”. Alles in allem bleiben die Aussagen von Microsoft-Botschafter Phil Spencer jedoch so uneins, dass PlayStation-Spieler nicht sicher sind, ob ihre zukünftigen Lieblingsspiele aus dem Bethesda-Katalog (“Fallout”, “The Elder Scrolls”, “Doom”) auch auf PS5 erscheinen werden. Spannend ist es zum Beispiel im Auftrag von “The Elder Scrolls 6” und dem finsteren Science-Fiction-Rollenspiel “Starfield”.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Sky-Serie "Das Boot" läuft bald im ZDF

Zu Starfield gibt es zumindest einen Ankündigungs-Trailer:

Aber wenn man sich einen anderen Microsoft-Studiokauf anschaut, können die Teilnehmer hoffen: Nach der Übernahme der Marke “Minecraft” von Mojang blieb das ikonische Spiel anderen Plattformen zugänglich. Auf die Frage nach Bethesda-Titeln für den Nintendo Switch sagte Phil Spencer, er würde ein “komplettes Xbox-Ökosystem” wie Game Pass oder Xbox Live on the Switch bevorzugen, anstatt einzelne Titel zu veröffentlichen. Sicher ist, dass wie bei ps5 exklusive Titel für die Xbox Series X/S verfügbar sein werden. Unter anderem wird ein “Halo”-Epos der nächsten Generation “Infinite” erwartet, ein neues “Fable”-Abenteuer und eine Adaption von “Flight Simulator”.

Was auch immer die Ausgabe der exklusiven Titel war, es gab ein weiteres Signal aus dem Interview. Vor allem für diejenigen, die sich Sorgen machen, dass es rechtzeitig zur nächsten Konsolengeneration kommen wird. “Ich glaube, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird”, sagte Phil Spencer. Die Verfügbarkeit würde wahrscheinlich von externen Faktoren abhängen, die mit der Corona-Situation zusammenhängen. Der Marktanteil der Konsolen von Microsoft und Sony würde jedoch erheblich von der Produktion und den Lieferketten abhängen. Es wäre das erste Mal in der Geschichte der Konsolenkriegsführung, dass nicht die Hardware, das Spielportfolio oder die Markenaffinität das Rennen bestimmt, sondern der Virus.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Sony PlayStation 5 Sony PlayStation 5 * Aktuell keine Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 5.12.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Killer oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.