News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
      • Top 50: Brettspiele
      • Angebote
      • Beliebte Brettspiele
      • Spiele-Händler
      • Spiele: Tests und Rezensionen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
  • Warcraft Rumble
  • Disney Lorcana
  • Star Wars
  • Star Wars Unlimited
  • Asmodee
  • Ravensburger
  • Kosmos
  • Pegasus Spiele
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
Font ResizerAa
News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
  • Videospiele
  • Top-ThemenTrends
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2023 - Spielpunkt - Games and Entertainment
News und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung > Artikel > Brett- und Kartenspiele > Rezensionen > Blutrünstige Aufbau-Strategie: Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat
NewsRezensionen

Blutrünstige Aufbau-Strategie: Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat

André Volkmann
Last updated: 6. September 2020 11:39
André Volkmann
6 Min Read
Share
6 Min Read
Blutrünstige Aufbau-Strategie: Spartacus - Ein Spiel über Blut und Verrat
Blutrünstige Aufbau-Strategie: Spartacus - Ein Spiel über Blut und Verrat
SHARE

Der Titel verrät, worum es in dem strategischen Aufbau-Brettspiel Spartacus geht: Blut und Verrat. Ersteres fließt reichlich, letzteres ist quasi der Schlüssel zum Erfolg in einem Brettspiel, das von Brettsiel-Webseiten teilweise durchwachsene Kritiken bekommen hat. Völlig zu unrecht, wie ich finde, denn Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat unterhält auf hohem Niveau – und das sogar bei völliger Unkenntnis der guten TV-Serie. Ich habe mir das Spielkonzept des Spartacus-Brettspiels einmal genauer angeschaut und möchte meine Erkenntnisse gern mit Euch teilen. Viel Spaß mit dem Brettspiel-Test von Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat!


Alea iacta est: Die würfel sind gefallen

Strategische Aufbauspiele sind derzeit ziemlich trendig. Es gibt also keinen besseren Zeitpunkt dafür, das Brettspiel Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat etwas genauer zu betrachten. Dass dieses Brettspiel ab 16 Jahren freigegeben ist, erscheint zunächst wie ein kluger Marketing-Gag, immerhin handelt es sich um ein analogen Spiel. Trotzdem ist die Altergrenze recht passend gesetzt, denn die Bebilderung des Spielmaterials ist teilweise freizügig, mitunter recht hart, weil der Serie entnommen. Für Fans der TV-Produktion ist dieser Umstand sehr gelungen, denn sie stellen schnell eine Verbindung zu bereits gesehenen Inhalten her.

Statt schneller Arena-Kämpfe setzt Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat auf eine spannende Mischung aus sozialer Interaktion zwischen den Mitspielern und eine ordentlich Portion Glück, denn Kämpfe werden ganz klassisch per Würfelwurf entschieden. Spieler greifen beim Würfeln auf jeweils 3 Würfel zurück, die die Beweglichkeit, den Angriff sowie die Verteidigung der Gladiatoren darstellen. Wird einem Kämpfer eine blutende Wunde zugefügt, verliert dieser einen Würfel nach Wahl. Das System funktioniert im aktiven Spielbetrieb hervorragend und sorgt für jede Menge Spannung, denn selbst starke Gladiatoren können geschwächt und besiegt werden. Durch dieses ausgeklügelte Würfelprinzip gewinnen auch die Wettmöglichkeiten deutlich an spielerischem Wert, denn es macht einfach einen riesigen Spaß auf Kämpfe zu wetten, die eben nicht schon allein durch Kampfwerte vorbestimmt sind.

Arenakämpfe: Spannende, aber blutige Angelegenheit.

Grundsätzlich ist das Spiel ab 3 Spielern spielbar, den vollen Spielspaß habt Ihr jedoch in einer Spielrunde mit 4 Spielern, denn hier entfalten die Intrigen ihr unterhalterisches Potenzial. Man kann nie sicher sein, was als nächstes passiert und ob ein vermeintlicher Verbündeter nicht doch ein falsches Spiel spielt. Anhänger der TV-Serie werden sich sofort wohlfühlen. Schnapp Dir also drei Freunde und begib dich in die Arena!

Und das Volk wird euch lieben

Als strategisches Brettspiel ist ein Spielzug in vier Phasen aufgeteilt. Alles beginnt mit einer üblichen Verwaltungsphase, in der Karten nachgezogen und jeweils ein Status Quo hergestellt wird. In Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat bedeutet dies auch, dass die Verletzungen der Kämpfer ihre Wirkungen entfalten – teils mit dramatischen Folgen für Euren Ludus, denn hier wird auch gestorben. Anschließend beginnt die Intrigenphase, einem Herzstück dieses Brettspiels. In der Intrigenphase könnt ihr so richtig fies sein. Fans der Serie haben auf die Machenschaften in Rom, um Rom und um Rom herum bereits einen Vorgeschmack bekommen und nun dürft Ihr selbst ran ans Gladiatoren-Business.

Die Intrigenphase ist spannend, leider aber auch die schwächste Kernphase des Aufbauspiels zur Spartacus-Serie. Trotzdem fängt der Spielmechanismus die Stimmung der Römerzeit gut ein und macht Spaß. Daran schließen sich eine Handelsphase und zuletzt die Arenaphase an. Im Handelsabschnitt können Spieler die Besitztümer ihres Ludus frei tauschen; das betrifft alle Habseligkeiten, also auch Gladiatoren oder Wachen. Eine gute Möglichkeit, positiv auf den eigenen Einfluss einzuwirken. In der letzten Phase geht es dann endlich zur Sache und der Römer liebste Freizeitbeschäftigung wird veranstaltet: Blut und Spiele. Dank der Erfindung des Schleifsteins glänzen Kurzschwerter nicht nur schön im Sonnenlicht, sondern schneiden sich leicht durch Brot und Butter sowie Haut und Knochen. Das spannende Würfelsystem entfaltet sein volles Potential und lädt zum fröhlichen Zittern ein. Die Spielerrunde könnt Ihr übrigens mithilfe der Erweiterung Die Schlange und der Wolf auf sechs Mitspieler erweitern.

Infobox

Spielerzahl: 3 bis 4 Spieler (mit Erweiterung 6)
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: hoch

Verlag: Heidelberger Spieleverlag ► 
Erscheinungsjahr: 2013 
Autor: Sean Sweigart
Sprache: deutsch
Kosten: 30 Euro

Fazit

Ok, die eine oder andere Phase weist kleinere Schwächen auf. Namentlich sei hier die Intrigenphase genannt, aus der man deutlich mehr Spieltiefe hätte herausholen können. Bei  Spartacus – Ein Spiel über Blut und Verrat kratzen die strategischen Möglichkeiten meist nur an der Oberfläche, trotzdem machen die Spielzüge viel Spaß. Und darum geht in erster Linie bei einem Brettspiel: Spielspaß. Den entfaltet das Spartacus-Brettspiel vor allem in einer Vier-Spieler-Partie, sogar fast grenzenlos. Die vernichtenden Kritiken so mancher Spieleportale kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sicher, Spartacus ist kein taktisch anspruchsvolles Aufbau-Brettspiel, aber es unterhält auf ordentlichem Niveau. Dabei entfaltet das Brettspiel einen ähnlich trashigen Charme wie schon die Serie.

Fans der TV-Serie können bedenkenlos zugreifen. Liebhaber von strategischen Aufbau-Brettspielen sollten einen Blick riskieren. Grundsätzlich gilt: Je wichtiger die Interaktion mit Euren Mitspielern/Gegenspielern für Euch ist, desto wertvoller wird dieses Brettspiel.


Kidult-Spezial: Unsere Meinung zum Modbrix 108467 Diorama Dampflok auf Viadukt
5-Minuten-Einblick: Gwent – Das legendäre Kartenspiel – Funktioniert es analog genauso gut?
Brettspiel-Rezension zu Galactic Cruise: Gutes Worker Placement-Spiel ohne viel Neues
5-Minuten-Einblick: Pergola – Wir legen uns entspannt den perfekten Garten zusammen
Brettspiel-Rezension zu Wispwood – Wald der Lichter: Grandioses Plättchen legen in Tetris-Manier
TAGGED:Brettspiele
Wie gefällt Dir der Beitrag?
Love0
Happy0
Sad0
Angry0
Cry0
Surprise0
Andre_neu
ByAndré Volkmann
Follow:
André Volkmann ist Journalist mit Schwerpunkten in den Bereichen Lokalnachrichten, Games und Entertainment.
Previous Article Brettspiele Gewinnspiel Gewinnspiel: Gewinne ein Exemplar des Brettspiels „Der weisse Hai“
Next Article Kickstarter-Brettspiel: Massive Darkness 2: Hellscape ist erfolgreich ins Crowdfunding gestartet. Bildrechte: CMON Kickstarter-Launch: Miniaturen-Brettspiel Massive Darkness 2 knackt Millionen-Grenze
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stay Connected

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow
YoutubeSubscribe

Latest News

Captain Flip Isla Bomba Brettspielneuheit Spiel des Jahres Erweiterung Plättchenlegespiel
Brettspiel-Rezension zu Captain Flip – Isla Bomba: Noch mehr Abwechslung und noch mehr Spaß
Brett- und Kartenspiele News Rezensionen
beitragsbild kidult
Kidults – Warum Erwachsene für den Spielwarenmarkt immer interessanter werden
Editors Choice Geek-Stuff Messeberichte News Spielwarenmesse Nürnberg Szene Top
lego beitragsbild
Kidult-Spezial: Unsere Meinung zum LEGO 76463 Hogwarts Krankenflügel
Brett- und Kartenspiele Editors Choice News Rezensionen Top
Daydream Asmodee Disto Studio Roll and Write Brettspiel Neuheit
Brettspiel-Rezension zu Daydream: Entspannendes Roll and Write mit viel Abwechslung
Massenweise Monster Lookout Spiele Asmodee Plättchenlegespiel
Brettspiel-Rezension zu Massenweise Monster: Schaurig schön oder zum Fürchten?

Brettspiele: Top 5

An Halloween darf der Grusel Einzug halten auf dem Brettspieltisch. Cover: Noris
Halloween: Fünf Brettspiel-Geheimtipps
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
Die besten Brettspiele rund um Träume.
Im Kopf: 5 gute Brettspiele über Träume
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste brettspiele zeitreisen
Fluxkompensator an: 5 gute Brettspiele zu Zeitreisen
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste horror brettspiele
Halloween-Horror: 13 gute Brettspiele zum Gruseln
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste

Schon gelesen?

Waldland ist der Nachfolger des Zwei-Personen Spiels Baumkronen. Wieder mit wunderschönen Illustrationen von Vincent Dutrait.
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Waldland – Immergrün & Artenreich: Set Collection gepaart mit einer Prise Nervenkitzel

7.4 out of 10
marajoara beitragsbild
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Marajoara: Kurzweiliges Vasen ausbuddeln in Brasilien

6.9 out of 10
diceyd beitragsbild
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Crowdfunding-Preview: Dicey Devices von Origami Whale

Sven Karsten
Sven Karsten
6. November 2025
The Dawn of Pangaea Kickstarter Brettspiel Crowdfunding Forests of Pangaea Treecer Treeceratops
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Crowdfunding-Preview: The Dawn of Pangaea von Treeceratops

Jonas Dahmen
Jonas Dahmen
7. Oktober 2025
riwonderland beitragsbild
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Crowdfunding-Preview: Rolling in Wonderland von Bellows Intent

Sven Karsten
Sven Karsten
4. Oktober 2025
Show More
Follow US
Spielpunkt 2025. Inhalte urheberrechtlich geschützt.
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Willkommen zurück!

Einloggen

Username or Email Address
Password

Lost your password?