A new dino board game in test: Jurassic World - Return to Isla Nublar by Macro Teubner has been published by Verlag Schmidt Spiele and proves to be a simple and family-friendly board game that opens the door to the genre of deck building titles. It is a board game based on the film license from Jurassic World - but this is exactly where it gets stuck.

Jurassic World - Return to Isla Nublar is a deck building board game for two to four players, ages nine and up. At this point you know at least two things. First, it's about hand card management. And secondly: In view of the young entry age, the title from Schmidt Spiele cannot be particularly complex. In fact, the author Marco Teubner uses several variants in Jurassic World - Return to Isla Nublar, from which you can build your Jurassic experience - it doesn't get really complex in the end, but even when all the tricks are used to the full, there is still a solid rule base, to indulge in approaches of strategic point optimization.

Jurassic World: Return to the Island of the Sun

For Jurassic World - Return to Isla Nublar, the traditional Berlin publisher Schmidt Spiele is using the powerful film license from Amblin Entertainment and Universal. You can still see it in the pretty pack, once it's popped out and placed on the table, little is left of the implementation of the template. The use of the license is basically limited to the use of the Jurassic World logo and the naming of the factions from the films as well as some graphics. Otherwise, the dinosaur board game looks comparatively sober, even the primeval lizards play supporting roles. The interpretation of Isla Nublar is also irritating - in the films it is at least a kind of synonym for a horror island full of dangers.

Board game review Jurassic World Schmidt Games
Overall, the license was not properly used – the logo is there anyway. Photo: Volkman

In Jurassic World - Return to Isla Nublar, the island kingdom is more reminiscent of "Fantasy Island", where you can lie on the beach in the sun and sip cocktails with relish. Deadly dangers? Bloodthirsty dinosaurs? Except for the T-Rex and maybe the Pterodactylus, there is no such thing. Even the cute triceratops and a stegosaurus are "hunted" on the players - they are both herbivores. In any case, cunning Velociraptors can only be found in rudimentary form on some maps, and there is little evidence of the really nasty creatures from prehistoric times.

Dino theme in approaches

It doesn't matter, the dinosaur theme is vaguely recognizable and the idiosyncratic interpretation of Death Island makes it easy for up to four players to keep track. Although this isn't particularly difficult in the end, since there's regular activity on the board, but not particularly much. Boxes and camps are placed there, sometimes the four dinosaurs wander around - that's about it. The main focus is on the deck building system. And that is quite successful.

Board game review Jurassic World Isla Nublar
A dino board game without dinosaurs? That's not possible: So there are four small wooden animals. Photo: Volkman

Two to four players act with their team to secure research results lost on the island. "Team" in this case only means that each game leads an expedition - although it may sound different, Jurassic World - Return to Isla Nublar is a purely competitive board game in which it is all about maximum points at the end.

Players start with a standard deck and as the game progresses, they must purchase cards—and sometimes discard them—to make them the most efficient point generators possible. Round after round you play your hand cards in the smartest possible order to build camps. The latter is the overarching goal, because this is the only way to trigger a rating at all. This is limited and sounds simple, but with each new move there is always a decision between upgrading the deck or collecting points. Only later in the game does both succeed to a reasonable extent.

Entertaining map building without stress factors

Adjusting your personal deck of cards in order to anticipate the most sensible combination possible is still fun, but not particularly demanding. So you weigh things up: build a camp, place boxes, buy tickets. Not everything is possible at all times due to the scarce resources – of which there are only two. Especially since you can also try to place your camps and equipment boxes with foresight in order to optimize the scoring phases. At most, the dinosaurs can put a spanner in the works, but more on that in a moment. Here and there you also decide whether to use your cards as resources or for something “utility”. Then you can, for example, protect yourself from an attack or sort out a card or discard cards and draw a new one.

At the end of the day, all the little things mean that you actually have to think about what to do in which order in order to score as many points as possible per move. There isn't too much time for that, because the game ends after almost 60 minutes because one of three end conditions has been met. So the principle is: Get as much as possible on the scoreboard in the shortest possible time – and just don't be too wasteful with your actions.

Board game test Jurassic World Isla Nublar
one of the variants was installed in the ratings. Photo: Volkman

There are some strategic tricks, but the deck builder genre for Jurassic World has been fully exploited – but not the return to Isla Nublar. This is a curse and a blessing at the same time. On the one hand, the variant-free basic game also allows casual gamers and children an uncomplicated point of contact with deck-building board games, on the other hand, those profound combinations that are known from Dune: Imperium, for example, unfold at a certain point. If you use all the modular variants that Marco Teubner has devised, you will at least have enough strategic options at hand to optimize points. The buyable scoring cards and the additional faction bonuses make a game of Jurassic World - Return to Isla Nublar much more interesting. In particular, advancing on the faction bar often leads to nice combinations of actions and expands the game by a decision level.

And the dinosaurs? They play a supporting role. From their volcanoes, the animals migrate down into the island's plains to flatten players' camps and equipment crates. Cards determine when they move. Sometimes forced, sometimes deliberately triggered. Basically, the Dino movement is the only really confrontational factor in this board game, otherwise you play side by side and compete on the score bar. Yes, the theme is quite artificial and the license would not have been needed for the board game, but dinosaurs and well-known names from the Jurassic world are a nice motivator to deal with the title. At least the dinosaurs add a bit of a hassle factor because you can tear down camps and crates set up by opponents that might have been placed for a future lucrative scoring round.

Above all, the usable bonuses of the faction variant are recommended - they ensure some noticeable changes in the course of the game on a tactical level, because dinosaurs can also be moved in other directions - otherwise only downwards - you can influence the hand of cards or at the end you can fill up your points account and unlock another equipment box, which in turn can be used sensibly for building a camp or as a source of points.

Jurassic World Isla Nublar board game review
second variant: factions grant bonuses – which one at which point is random during construction. Photo: Volkman

In terms of craftsmanship, the deck builder Jurassic World – Return to Isla Nublar by Schmidt Spiele is solid to well done: The board game tries to appeal to several target groups, offers a thoroughly motivating deck building mechanism and can be played down in a pleasant amount of time. However, you will look in vain for real challenges and the hunt for points is not always equally exciting for all players, because sometimes it is decided early on whether you can keep up or whether you are left behind by your opponents due to wasted moves. It is then difficult to catch up, because you will hardly allow yourself really big blunders later in the game due to the actions per turn. The game can remain exciting in this way, but it doesn't have to be - to the chagrin of those who have to stop round after round, even though they know that victory is no longer possible.

Infobox

Number of players: 2 to 4
Age: from 9 years
Playing time: about 60 minutes
Difficulty: medium
Long-term motivation: medium
Genre: Family board game
Sub-genre: deck building board game
Core mechanics: deck customization, points

Author: Marco Teubner
Illustrations: Universal, Nathalie Langer
Publisher: Schmidt Spiele
Official Website: Link
Year of publication: 2022
Language: German
Cost: approx. 40 euros

Summary

As a fan of Jurassic Park and Co, you might want to shake Schmidt Spiele: you just can't get the question of underutilization of the license out of your head. The brightly colored sun island offers an overview, but not a particularly large topic. The dinosaurs are present in the game, but only extras. The star of Jurassic World - Return to Isla Nublar is undoubtedly the deck expansion mechanic, but it didn't need the license for it. Paradox.

Nevertheless, you like to take Jurassic World with you as a framework story, because the license doesn't make the card building board game any worse. What Marco Teubner and Schmidt Spiele offer is a door opener into the genre of deck building titles. So don't expect too much complexity. Even with full use of the - quite welcome and sensible - variants, you will not be faced with any challenges as a veteran. Points full means that in the end. For the group of players, this also means: either everyone is on a similar level or, in the worst case, frustration arises.

The entertaining deck-building factor can't hide the fact that there's not much spectacular going on overall on the gaming table. Sometimes a dinosaur clears tents, but usually the tableau is just about setting up the camps and boxes as far-sightedly as possible and taking into account the risk factor, in order to then determine a score. It's a shame, because a little more action on Isla Nublar would have been good for the process overall.

To be fair, Schmidt Spiele makes no secret of the fact that Jurassic World - Return to Isla Nublar is a family game with a young starting age - in this respect the title does its job quite well. Casual players and children are offered a "deck building light" that is well-crafted and therefore works. Any tweaks to your personal deck can make sense and actually have a positive impact on scoring. In addition, it is necessary to think about the order of the triggered chain of cards - the differences are sometimes serious. And: You learn quickly from your mistakes or discover better ways to make a profit from your hand of cards – both are motivating and a lot of fun. And when you include the variants, it gets tricky, at least in the beginning.

And if you want to know more about the board game from the author's point of view, you can find it here Interview with Marco Teubner.

Author

Last updated on 19.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Ein neues Dino-Brettspiel im Test: Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar von Macro Teubner ist im Verlag Schmidt Spiele erschienen und erweist sich als simples und familienfreundliches Brettspiel, das einem die Tür zum Genre der Deckbuilding-Titel öffnet. Es handelt sich um ein Brettspiel auf Basis der Filmlizenz von Jurassic World – ausgerechnet an dieser Stelle hakt es allerdings auch.

Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar ist ein Deckbuilding-Brettspiel für zwei bis vier Spieler ab etwa neun Jahren. An dieser Stelle weiß man mindestens zwei Dinge. Erstens: Es geht um Handkarten-Management. Und zweitens: Angesichts des niedrigen Einstiegsalters kann der Titel aus dem Hause Schmidt Spiele nicht sonderlich komplex sein. Tatsächlich nutzt der Autor Marco Teubner bei Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar mehrere Varianten, aus denen man sich sein Jurassic-Erlebnis zusammenbauen kann – so richtig komplex wird es am Ende aber auch unter Vollnutzung aller kniffe nicht, dennoch ist eine solide Regelbasis vorhanden, um in Ansätzen der strategischen Punktoptimierung zu frönen.

Jurassic World: Rückkehr auf die Sonneninsel

Für Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar nutzt der Berliner Traditionsverlag Schmidt Spiele die mächtige Filmlizenz von Amblin Entertainment und Universal. Der hübschen Packung sieht man das noch an, ausgepöppelt und aus den Tisch gelegt, bleibt letztendlich wenig von der Umsetzung der Vorlage übrig. Die Lizenznutzung beschränkt sich im Grunde auf den Einsatz des Jurassic World-Logos und der Nennung der Fraktionen aus den Filmen sowie einiger Grafiken. Ansonsten sieht das Dino-Brettspiel vergleichsweise nüchtern aus, selbst die Urzeitechsen spielen Nebenrollen. Irritierend ist zudem die Interpretation der Isla Nublar – in den Filmen immerhin eine Art Synonym für eine Schreckensinsel voller Gefahren.

Brettspiel Rezension Jurassic World Schmidt Spiele
Die Lizenz wurde insgesamt nicht richtig ausgenutzt – das Logo ist jedenfalls dabei. Foto: Volkmann

Bei Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar erinnert das Inselreich eher an “Fantasy Island”, wo man am Strand in der Sonne liegt und genüsslich Cocktails schlabbert. Todbringende Gefahren? Blutrüstige Dinosaurier? Bis auf den T-Rex und in Ansätzen vielleicht dem Pterodactylus ist das Fehlanzeige. Sogar den niedlichen Triceratops und einen Stegosaurus “hetzt” man den Spielern auf den Hals – es sind beides Pflanzenfresser. Listige Velociraptoren findet man jedenfalls ausschließlich rudimentär auf einige Karten, von den richtig fiesen Geschöpfen aus der Urzeit ist jedenfalls wenig zu spüren.

Dino-Thema in Ansätzen

Egal, das Dino-Thema ist ansatzweise erkennbar und die eigenwillige Interpretation der Todesinsel macht es den bis zu vier Spielern einfach, den Überblick zu behalten. Obwohl das letztendlich nicht besonders schwierig ist, denn auf dem Spielbrett tut sich zwar regelmäßig etwas, nicht aber besonders viel. Kisten und Camps werden dort platziert, manchmal wandern die vier Dinosaurier umher – das war es auch schon. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Deckbuilding-System. Und das ist durchaus gelungen.

Brettspiel Rezension Jurassic World Isla Nublar
Ein Dino-Brettspiel ohne Dinosaurier? Das geht nicht: Also sind vier kleine Holz-Tierchen dabei. Foto: Volkmann

Zwei bis vier Spieler agieren mit ihrem Team, um auf der Insel verlorene Forschungsergebnisse zu sichern. “Team” bedeutet in dem Fall lediglich, dass jeder Spiele eine Expedition leitet – auch wenn es vielleicht anders klingt, ist Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar ein rein kompetitives Brettspiel, bei dem es am Ende nur um das Punktemaximum geht.

Spieler starten mit einem Standarddeck und müssen dieses im Laufe der Partie durch Kartenzukäufe – und manchmal durch Aussortieren – zu einem möglichst effizienten Punktegenerator machen. Runde um Runde spielt man demnach in möglichst cleverer Reihenfolge seine Handkarten aus, um Camps zu bauen. Letzteres ist das übergeordnete Ziel, denn nur auf diese Weise kann man überhaupt eine Wertung auslösen. Das ist eingeschränkt und klingt simpel, dennoch folgt daraus mit jedem neuen Spielzug auch stets die Entscheidung zwischen dem Aufbessern des Decks oder der Punktesammelei. Erst im späteren Spielverlauf gelingt beides in sinnvollem Maße.

Unterhaltsamer Kartenbau ohne Stressfaktoren

Sein persönliches Kartendeck anzupassen, um rundenweise möglichst sinnvolle Kombination zu antizipieren, macht trotzdem Spaß, ist aber nicht besonders fordernd. Also wägt man ab: Camp bauen, Kisten setzen, Karten kaufen. Nicht alles ist aufgrund der knappen Ressourcen – von denen gibt es lediglich zwei – jederzeit möglich. Zumal man zusätzlich versuchen kann, seine Camps und Ausrüstungskisten vorausschauend zu setzen, um die Wertungsphasen zu optimieren. Allenfalls die Dinosaurier können einem dabei einen Strich durch die Rechnung machen, aber dazu gleich mehr. Hier und da entscheidet man sich zudem, ob man seine Karten als Ressourcen nutzt oder doch für etwas “Utility”. Dann kann man sich beispielsweise vor einer Attacke schützen oder eine Karte aussortieren oder Karten ablegen und neu ziehen.

Die ganzen Kleinigkeiten führen am Ende dazu, dass man tatsächlich überlegen muss, was man in welcher Reihenfolge tut, um möglichst viele Punkte pro Zug zu erzielen. Allzu viel Zeit bleibt dafür nämlich nicht, denn nach knapp 60 Minuten endet die Partie, weil eine von drei Endbedingungen eingetreten ist. Der Grundsatz lautet also: Möglichst viel in kurzer Zeit aufs Punktebrett bringen – und bloß nicht zu verschwenderisch mit seinen Aktionen umgehen.

Brettspiel Test Jurassic World Isla Nublar
bei den Wertungen wurde eine der Varianten eingebaut. Foto: Volkmann

Strategische Kniffe gibt es einige, voll ausgeschöpft hat man das Genre der Deckbuilder für Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar aber nicht. Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits ermöglicht das variantenlose Grundspiel auch Gelegenheitsspielern und Kindern einen unkomplizierten Berührungspunkt mit Deckbuilding-Brettspielen, andererseits entfalten sich zu einem Zeitpunkt jene tiefgreifenden Kombinationen, die man etwa von Dune: Imperium kennt. Nutzt man alle modularen Varianten, die Marco Teubner erdacht hat, erhält man dadurch zumindest ausreichend strategische Optionen an die Hand, um Punkte-Optimierung zu betreiben. Die kaufbaren Wertungskarten und die zusätzlichen Fraktionsboni machen eine Partie von Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar jedenfalls deutlich interessanter. Vor allem das Fortschreiten auf der Fraktionsleiste führt nicht selten zu netten Aktionskombinationen und erweitert das Spiel um eine Entscheidungsebene.

Und die Dinos? Die spielen eine Nebenrolle. Von ihren Vulkanen wandern die Tiere hinab in die Ebenen der Insel, um Camps und Ausrüstungskisten der Spieler plattzumachen. Wann sie sich bewegen, bestimmen Karten. Mal erzwungen, mal bewusst ausgelöst. Im Grunde sind die Dino-Bewegung auch der einzige wirklich konfrontative Faktor bei diesem Brettspiel, ansonsten spielt man abwechselnd nebeneinander her und liefert sich ein Rennen auf der Punktleiste. Ja, das Thema ist durchaus aufgesetzt und die Lizenz hätte es für das Brettspiel nicht gebraucht, dennoch sind Dinos und bekannte Namen aus der Jurassic-Welt ein netter Motivator, um sich mit dem Titel zu beschäftigen. Immerhin sorgen die Dinosaurier für einen kleinen Ärgerfaktor, weil man von Gegnern aufgebaute Camps und Kisten niederreißen kann, die vielleicht für eine zukünftige lukrative Punkterunde platziert wurden.

Empfehlenswert sind vor allem die nutzbaren Boni der Fraktions-Variante – die sorgen nämlich auf taktischer Ebene für einige spürbare Veränderungen beim Spielablauf, weil sich Dinos zusätzlich und auch in andere Richtungen – sonst nur abwärts – bewegen lassen, man Einfluss auf die Kartenhand nehmen kann oder am Ende sein Punktekonto auffüllen und eine weitere Ausrüstungskiste freischalten ,kann, die dann wiederum sinnvoll für den Camp-Bau oder als Punktequelle genutzt wird.

Jurassic World Isla Nublar Brettspiel Test
zweite Variante: Fraktionen gewähren Boni – welche an welcher Stelle, ist beim Aufbau zufällig. Foto: Volkmann

Handwerklich ist der Deckbuilder Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar von Schmidt Spiele solide bis gut gemacht: Das Brettspiel versucht, mehrere Zielgruppen zu anzusprechen, wartet mit einem durchaus motivierenden Deckbau-Mechanismus auf und lässt sich in angenehmer Zeit herunter spielen. Richtige Herausforderungen sucht man allerdings vergebens und nicht immer bleibt die Punktehatz für alle Spieler auch gleichsam spannend, denn teilweise entscheidet sich früh, ob man mithalten kann oder vielleicht aufgrund verschwendeter Züge von en Gegnern abgehängt wird. Aufholen ist dann schwierig, denn wirklich grobe Schnitzer wird man sich im späteren Spielverlauf aufgrund der Aktionen pro Zug kaum noch erlauben. So kann die Partie spannend bleiben, muss es aber nicht – zum Leidwesen jener, die Runde um Runde abreißen müssen, ob wohl sie wissen, dass der Sieg nicht mehr zu holen ist.

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 4
Alter: ab 9 Jahren
Spielzeit: etwa 60 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: mittel
Genre: Familienbrettspiel
Sub-Genre: Deckbuilding-Brettspiel
Kernmechanismen: Deckanpassung, Punkte

Autor: Marco Teubner
Illustrationen: Universal, Nathalie Langer
Verlag: Schmidt Spiele
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2022
Sprache: deutsch
Kosten: ca. 40 Euro

Fazit

Als Fan von Jurassic Park und Co möchte man Schmidt Spiele ja schon schütteln: die Frage nach der Minderverwertung der Lizenz bekommt man einfach nicht aus dem Kopf. Die quietschbunte Sonneninsel bietet Übersicht, aber nicht besonders viel Thema. Die Dinosaurier sind im Spiel vorhanden, aber nur Statisten. Der Star von Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar ist zweifellos der Deckerweiterungs-Mechanismus, für den es die Lizenz aber nicht gebraucht hätte. Paradox.

Trotzdem nimmt man Jurassic World als Rahmenhandlung gern mit, schlechter macht die Lizenz das Kartenbau-Brettspiel nämlich auch nicht. Was Marco Teubner und Schmidt Spiele bieten, ist ein Türöffner ins Genre der Deckbuilding-Titel. Man sollte also nicht zu viel Komplexität erwarten. Auch unter Volleinsatz der – durchaus willkommenen und sinnvollen – Varianten wird man spielerisch als Veteran nicht vor Herausforderungen gestellt. Punkte satt bedeutet das im Endeffekt. Für die Spielergruppe bedeutet das zugleich: Entweder alle befinden sich auf einem ähnlichen Niveau oder es entsteht im schlimmsten Fall Frust.

Der unterhaltsame Deckbastel-Faktor kann zudem nicht darüber hinwegtäuschen, dass auf dem Spieltisch insgesamt recht wenig Spektakuläres passiert. Manchmal räumt ein Dino Zelte ab, in der Regel geht es auf dem Tableau aber meist lediglich darum, die Camps und Kisten möglichst vorausschauend und unter Berücksichtigung des Risikofaktors aufzustellen, um dann eine Wertung zu ermitteln. Schade ist das, weil dem Ablauf insgesamt etwas mehr Action auf der Isla Nublar gut getan hätte.

Fairerweise muss man anmerken, dass Schmidt Spiele keinen Hehl daraus macht, dass es sich bei Jurassic World – Rückkehr zur Isla Nublar um ein Familienspiel mit niedrigem Einstiegsalter handelt – diesbezüglich macht der Titel seine Sache ziemlich gut. Gelegenheitsspielern und Kindern wird ein “Deckbau light” geboten, der handwerklich gut gemacht ist und daher funktioniert. Alle Optimierungen am persönlichen Spieldeck können sinnvoll sein und sich tatsächlich positiv auf das Punkten auswirken. Hinzu kommt, dass es notwendig ist, sich über die Reihenfolge der ausgelösten Karten-Kette Gedanken zu machen – die Unterschiede fallen teils gravierend aus. Und: Man lernt schnell aus seinen Fehlern oder entdeckt kurzfristig bessere Wege, um Profit aus seiner Kartenhand zu schlagen – beides motiviert und macht durchaus Spaß. Und unter Einbeziehung der Varianten wird es dann wenigstens in Ansätzen knifflig.

Und wer mehr über das Brettspiel aus Autorensicht wissen möchte, findet hier ein Interview mit Marco Teubner.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Schmidt Spiele 49389 Jurassic World, Rückkehr nach Isla Nubar,... Schmidt Spiele 49389 Jurassic World, Rückkehr nach Isla Nubar,... * Aktuell keine Bewertungen 39,99 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 25.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API