The Corona summer 2021 will at least take place without toy fairs: Both the game! in Duisburg and the Nuremberg Toy Fair in the “Summer Edition” are canceled. Both trade fair organizers have announced this. This is what many fans already suspected. Both events will be canceled without replacement, new starts will only be dared in the coming year. The format of the international game days in Essen is still uncertain. 


The dates of the Nuremberg Toy Fair and the family convention Spiel weren't for a long time! in Duisburg. For a long time, fans had hopes that both events could have taken place somehow. Now it is clear: it will not work. Summer 2021 will have to do without major toy events.

The game is canceled! 2021 due to "risk situation"

All assumptions have been confirmed: the game too! 2021 has to be canceled due to the corona situation. “Because of the uncertain pandemic development and the associated risk situation for the participants in the event, the unclear conditions and possible travel restrictions, further planning of the fair for June 2021 was unfortunately impossible,” the organizing Nostheide Verlag explains about the cancellation.

For the game! the renewed cancellation is bitter, because with the implementation of only the third edition of the event it does not really work out. The coronavirus and the unclear pandemic development have once again put a big throat for the organizers.

There is already a new date, but only in the “proven” period in March of next year: In consultation with the Duisburg Landscape Park, the fair has been postponed to its original date of March 25-27, 2022. “Tickets that have already been purchased remain valid, but can also be returned at face value,” says Nostheide Verlag.

The organizers regret the cancellation, but had no other choice to protect the health of the visitors. After all: from July onwards, planning for the coming year will begin.

Toy fair in Nuremberg: Goodbye “Summer Edition”

The summer edition of the Toy Fair in Nuremberg will not work either. The popular trade fair should have taken place alternatively in July - the corona situation does not allow that. As the organizer, the Spielwarenmesse had set all levers in motion with the postponement in order to offer the industry an adequate platform for networking this year.

"Due to the great uncertainty that continues to emanate from the corona pandemic on a national and international level, the date will be canceled and the focus will now be on the Spielwarenmesse 2022" March was captured.

The CEO of the Spielwarenmesse, Ernst Kick, explains: “We initially received good feedback on the Summer Edition from both exhibitors and trade visitors. In the last few weeks, however, the disappointingly slow improvement in the pandemic has been causing uncertainty in the industry. For us, the health of everyone involved is still in the foreground. "

There will also be a digital part at the Spielwarenmesse 2022. Image rights: Rawpixel Ltd.

There will also be a digital part at the Spielwarenmesse 2022. Image rights: Rawpixel Ltd.

Above all, the lack of perspectives on everything to do with the trade fair on the part of politicians would have had a significant impact on the planning of the trade fair organization and the travel arrangements of international manufacturers and buyers.

Despite the measures that have already been taken, the Spielwarenmesse Summer Edition will not be able to be held successfully without the necessary, secure advance notice.

There is no new digital alternative for the Spielwarenmesse either - at the beginning of the year they had already installed a new online format called “Brand New”. The plans for the restart in the coming year are ongoing, but not without further development: The regular Spielwarenmesse from February 2nd to 6th, 2022 in conjunction with the Spielwarenmesse Digital will take center stage.

With this, the organizer wants to combine the trade fair experience on site with the virtual world for the first time, in order to “optimize participation for providers as well as specialist dealers and buyers and to offer them the best possible service”.

CEO Kick is optimistic about the future: “We only receive positive feedback - the market players can hardly wait to get together again in February. And we look forward to personally welcoming everyone to the 72nd Toy Fair in Nuremberg ”.

SPIEL 2021 in Essen? Principle of hope!

Two major events for board and card players will therefore be omitted due to the corona pandemic. It is currently unclear in which format SPIEL'21 will take place. What is certain, however, is that the fair will take place. This can be seen from the comments recently published on Facebook by Friedhelm-Merz-Verlag.

“Nothing stands in the way of a SPIEL.digital one way or the other,” the organizers say in response to a fan comment that comes from a cancellation of the on-site trade fair. The organizing Friedhelm-Metz-Verlag states that it is “busy planning SPIEL'21. “It is still a long time until the registration deadline and yet there have already been a lot of bookings from exhibitors,” said the publisher.

However, there has not yet been a final decision on the international match days in Essen in 2021. Due to the current situation, this hardly seems to be possible: The incidence value in the city of Essen is rising continuously and, as of March 30, is 124,8. At the moment, there are signs of closings rather than further openings - at least if the pandemic situation continues to develop in this direction.

The current Corona situation does not indicate playing together on site. Photo: Volkmann

The current Corona situation does not indicate playing together on site. Photo: Volkmann

However, the Essen city administration itself is giving rise to hope. As a model municipality, the Luca app is currently being used there. The software developed with the participation of the rapper Smudo is intended to automate contact tracking and, among other things, reduce reporting times in the event of an infection. The app is considered one of the pillars for the return to culture and events. This is also stated by the Essen city administration, which wants to “check the use as an organizer itself”, for example for the city museums. It would be conceivable that the application could also be used at a trade fair event, provided that other safety and hygiene measures support such a large event.

The progress of the vaccination campaign, which, however, suffered a setback, also gives rise to hope. Only today has the NRW state government temporarily suspended vaccinations with Astrazeneca for people under 60 years of age, with this the state is reacting to the current recommendation of the Standing Vaccination Commission on the preparation of the Swedish-British pharmaceutical company.

The corona situation is - as experts and representatives from politics emphasize almost every day - dynamic and therefore partly unpredictable.

A cancellation of SPIEL'21 has not yet been announced, so all hopes of the fans are on the international match days.

Gamescom 2021 is also still in the running as a partially physical fair, even if the date in August for an on-site fair still seems unlikely. The KoelnMesse and the Bundesverband Game had the hybrid concept in the middle of the burgeoning third corona wave trumpeted into it. It remains to be seen whether Gamescom 2021 will actually take place with an on-site part or whether it will have to go 100 percent to the Internet again.


Preview Product Rating Price
Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PC German) Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PC German) * 27,95 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Corona-Sommer 2021 findet zumindest ohne Spielwarenmessen statt: Sowohl die Spiel doch! in Duisburg als auch die Spielwarenmesse Nürnberg in der „Summer Edition'“ fallen aus. Das haben beide Messeveranstalter mitgeteilt. Damit tritt ein, was viele Fans ohnehin bereits vermutet hatten. Beide Veranstaltungen entfallen ersatzlos, Neustarts werden erst im kommenden Jahr gewagt. Das Format der Internationalen Spieltage in Essen ist indes noch ungewiss. 


Lange standen die Termine der Nürnberger Spielwarenmesse sowie der Familien-Convention Spiel doch! in Duisburg. Lange hatten Fans somit Hoffnungen, dass beide Veranstaltungen irgendwie hätten stattfinden können. Nun ist klar: Es wird nichts. Der Sommer 2021 muss ohne große Spielwarenveranstaltungen auskommen.

Absage der Spiel doch! 2021 wegen „Gefährdungslage“

Alle Vermutungen haben sich bestätigt: Auch die Spiel doch! 2021 muss aufgrund der Corona-Lage entfallen. „Wegen der ungewissen pandemischen Entwicklung und der damit verbundenen Gefährdungslage für die Teilnehmer an der Veranstaltung, der unklaren Auflagen sowie möglicher Reisebeschränkungen wurde eine weitere Planung der Messe für den Juni 2021 leider unmöglich“, erklärt der veranstaltende Nostheide Verlag zu der Absage.

Für die Spiel doch! ist die erneute Absage bitter, denn mit der Durchführung der erst dritten Auflage der Veranstaltung will es nicht so richtig klappen. Das Coronavirus und die unklare pandemische Entwicklung machen den Organisatoren zum wiederholten Mal einen dicken Strich durch die Rechnung.

Einen neuen Termin gibt es bereits, allerdings erst im „bewährten“ Zeitraum im März des nächsten Jahres: In Absprache mit dem Landschaftspark Duisburg wurde die Messe auf ihren angestammten Termin vom 25. bis 27. März 2022 verschoben. „Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zum Nennwert zurückgegeben werden“, so der Nostheide Verlag.

Die Organisatoren bedauern die Absage, hatten jedoch zum Schutze der Gesundheit der Besucher keine andere Wahl. Immerhin: Ab Juli steigt man nun in die Planungen für das kommende Jahr ein.

Spielwarenmesse in Nürnberg: „Summer Edition“ ade

Nichts wird es auch mit der Sommer-Auflage der Spielwarenmesse in Nürnberg. Im Juli hätte die populäre Fachmesse alternativ stattfinden sollen – das lässt die Corona-Lage nicht zu. Die Spielwarenmesse hatte als Veranstalter mit der Verschiebung alle Hebel in Bewegung gesetzt, um der Branche noch in diesem Jahr eine adäquate Plattform zum Networken anzubieten.

„Aufgrund der großen Unsicherheit, die nach wie vor von der Corona-Pandemie auf nationaler und internationaler Ebene ausgeht, wird der Termin gecancelt und der Fokus nun auf die Spielwarenmesse 2022 gelegt“, das ist das Ergebnis des Beschlusses, der in der Aufsichtsratssitzung am 25. März gefasst worden ist.

Der Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse, Ernst Kick, erklärt: „Sowohl von Aussteller- als auch von Fachbesucherseite haben wir zur Summer Edition anfangs gutes Feedback erhalten. Seit den letzten Wochen sorgt jedoch vor allem die enttäuschend langsame Verbesserung der Pandemie-Entwicklung für Unsicherheit in der Branche. Für uns steht die Gesundheit aller Beteiligten nach wie vor im Vordergrund.“

Einen digitalen Part wird es auch bei der Spielwarenmesse 2022 geben. Bildrechte: Rawpixel Ltd.

Einen digitalen Part wird es auch bei der Spielwarenmesse 2022 geben. Bildrechte: Rawpixel Ltd.

Vor allem die fehlenden Perspektiven rund um das Messewesen seitens der Politik hätten erhebliche Auswirkungen auf die Planungen der Messeorganisation und die Reisedisposition der internationalen Hersteller und Einkäufer gehabt.

Trotz der bereits eingeleiteten Maßnahmen sei ohne einen notwendigen, gesicherten Vorlauf eine erfolgreiche Durchführung der Spielwarenmesse Summer Edition nicht möglich.

Auch für die Spielwarenmesse gibt es keine erneute digitale Alternative – zum Jahresbeginn hatte man mit „Brand New“ bereits ein neues Online-Format installiert. Die Planungen für den Restart im kommenden Jahr laufen, dann nicht ohne eine Weiterentwicklung: Es rückt die reguläre Spielwarenmesse vom 2. bis zum 6. Februar 2022 in Verbindung mit der Spielwarenmesse Digital in den Mittelpunkt.

Damit will der Veranstalter erstmals das Messe-Erlebnis vor Ort mit der virtuellen Welt verknüpfen, um „die Teilnahme für Anbieter sowie Fachhändler und Einkäufer zu optimieren und ihnen den bestmöglichen Service zu bieten“.

Vorstandschef Kick blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir erhalten ausschließlich zustimmende Rückmeldungen – die Marktakteure können es kaum erwarten, im Februar wieder zusammenzukommen. Und wir freuen uns darauf, alle persönlich auf der 72. Spielwarenmesse in Nürnberg zu begrüßen“.

SPIEL 2021 in Essen? Prinzip Hoffnung!

Zwei Großveranstaltungen für Brett- und Kartenspieler entfallen somit aufgrund der Corona-Pandemie. Offen ist derzeit, in welchem Format die SPIEL’21 stattfinden wird. Sicher ist allerdings, dass die Messe stattfinden wird. Das lässt sich aus jüngst via Facebook veröffentlichten Kommentaren des Friedhelm-Merz-Verlags entnehmen.

„Einer SPIEL.digital steht ja so oder so nichts im Wege“, heißt es dort seitens der Organisatoren als Antwort auf einen Fan-Kommentar, der eher von einer Absage der Vor-Ort-Messe aufgeht. Der ausrichtende Friedhelm-Metz-Verlag gibt an, „eifrig an der SPIEL’21 zu planen. „Es ist noch lange hin bis zum Anmeldeschluss und trotzdem liegen schon sehr viele Buchungen von Ausstellern vor“, so der Verlag.

Eine abschließende Entscheidung zu den Internationalen Spieltagen 2021 in Essen gibt es allerdings noch nicht. Aufgrund der aktuellen Lage scheint das auch kaum möglich zu sein: Der Inzidenzwert der Stadt Essen steigt kontinuierlich und liegt, Stand: 30. März, bei 124,8. Derzeit deuten sich also grundsätzlich eher Schließungen als weitere Öffnungen an – zumindest sofern sich die pandemische Lage in diese Richtung weiterentwickelt.

Die aktuelle Corona-Lage deutet nicht auf gemeinsames Spielen vor Ort hin. Foto: Volkmann

Die aktuelle Corona-Lage deutet nicht auf gemeinsames Spielen vor Ort hin. Foto: Volkmann

Hoffnung macht allerdings die Essener Stadtverwaltung selbst. Dort setzt man als Modellkommune derzeit auf den Einsatz der Luca-App. Die unter Beteiligung des Rappers Smudo entwickelte Software soll die Kontaktnachverfolgung automatisieren und unter anderem die Meldezeiten im Falle einer Infektion verkürzen. Die App gilt als eine der Säulen für die Rückkehr zum Kultur- und Veranstaltungsbetrieb. Das gibt auch die Essener Stadtverwaltung an, die „die Nutzung als Veranstalter selbst prüfen“ will, beispielsweise für die städtischen Museen. Denkbar wäre, dass die Application auch bei einer Messeveranstaltung zum Einsatz kommen könnte, sofern andere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eine derartige Großveranstaltung stützen.

Hoffnung macht zudem das Fortschreiten der Impfkampagne, die allerdings einen Rückschlag erleiden musste. Erst heute hat die NRW-Landesregierung die Impfungen mit Astrazeneca für Menschen unter 60 Jahren vorläufig ausgesetzt, damit reagiert das Land auf die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission zu dem Präparat des schwedisch-britischen Pharmakonzerns.

Die Corona-Lage ist – das betonen Experten und Vertreter aus der Politik fast täglich – dynamisch, und somit zum Teil auch nicht vorhersagbar.

Eine Absage der SPIEL’21 ist immerhin noch nicht ausgesprochen worden, alle Hoffnungen der Fans liegen somit auf den International Spieltagen.

Auch die Gamescom 2021 ist noch als teil-physische Messe im Rennen, auch wenn der Termin im August für eine Vor-Ort-Messe weiterhin unwahrscheinlich erscheint. Die KoelnMesse und der Bundesverband Game hatten das Hybrid-Konzept mitten in die aufkeimende dritte Corona-Welle hineinposaunt. Ob die Gamescom 2021 mit einem Vor-Ort-Part tatsächlich stattfinden wird oder erneut zu 100 Prozent ins Internet ausweichen muss, bleibt abzuwarten.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PC Deutsch) Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PC Deutsch) * 14,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 20.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API