Sometimes you can find ideas on the crowdfunding platform Kickstarter that are simply brilliant. One of them had Tom Brinton, who with “Paper Apps DUNGEON” offers a kind of roll-and-write dungeon crawler. His concept: procedurally generated dungeon adventures. In other words, every game block is unique. The campaign has long pushed the “swarm” to success. 


A dungeon crawler in your pocket, that's Tom Brinton's idea for a crowdfunding project. You don't need miniatures and heaps of material for this: the focus is on a pen, a cube - and a game block, which is actually the main attraction of the whole story. Pen-and-paper “to go” is well received by the fans: The campaign is on the way to exceed the targeted funding amount of almost 800 euros by 5.000 percent.

Unique Blocks: Every dungeon is different

Tom Brinton has already convinced around 2.200 supporters of his idea, and the campaign will run until February 2nd. The inventor of the smart pocket game has already generated almost 41.000 euros. There is a clever idea behind a small spiral pad: procedurally generated dungeons invite players to embark on unique adventures. What is offered - in a visually slimmed-down, but handy version - is what you know from dungeon crawlers. You roll a six-sided dice that determines your movement, you move through the dungeons and interact on your straight path with the objects that are touched by the pencil line.

A level generator produces unique adventures. Image: Tom Brinton

A level generator produces unique adventures. Image: Tom Brinton

Designer Tom Brinton prints several triggers on the blocks: monsters, treasures, teleporters. You don't even have to do without character progression with this pocket-sized pen-and-paper: Players buy items in shops when they find them. Heroes enter the game statistics for their dungeon adventure on their own notebook page. Tom Brinton makes it unmistakably clear. Dying is part of every adventurer's business.

There is some technology behind the idea, but not much. With the help of software, the designer generates the dungeons and game environments, which are then simply sent to a printer. Procedurally generated game worlds are considered to be the gold standard for hack-and-slay adventures in the field of video games: Again and again, players are thrown into completely new, randomly generated environments that are enriched with monsters and treasures.

You have to do without a story in the pure solo game. You think of them yourself if necessary. The pledges are also attractive in terms of price: a notepad including pen and dice costs five US dollars. If you invest more money, you get more blocks, pens and dice and not a little more bling-bling. The delivery will take place in April 2021. The Campaign runs until February 2nd.


 

Author

Mitunter finden sich auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter Ideen, die sind schlicht genial. Eine davon hatte Tom Brinton, der mit „Paper Apps DUNGEON“ eine Art Roll-and-write-Dungeon-Crawler anbietet. Sein Konzept: Prozedural generierte Kerker-Abenteuer. Anders ausgedrückt: Jeder Spiel-Block ist einzigartig. Die Kampagne hat der „Schwarm“ längst zum Erfolg gedrückt. 


Ein Dungeon-Crawler für die Hosentasche, das ist Tom Brinton Idee für ein Crowdfunding-Projekt. Miniaturen und haufenweise Material braucht es dafür nicht: Im Mittelpunkt stehen ein Stift, ein Würfel – und ein Spiel-Block, der eigentlich der Clou an der ganzen Geschichte ist. Pen-and-Paper „to go“ kommt gut an bei den Fans: Die Kampagne ist auf dem Weg, die angepeilte Finanzierungssumme von knapp 800 Euro um 5.000 Prozent zu übertreffen.

Einzigartige Blöcke: Jeder Dungeon ist anders

Rund 2.200 Unterstützer hat Tom Brinton bereits von seiner Idee überzeugen können, dabei läuft die Kampagne noch bis zum 2. Februar. Knapp 41.000 Euro hat der Erfinder des smarten Hosentaschen-Spiels dabei bereits generieren können. Hinter einem kleinen Spiralblock steckt eine clevere Idee: Prozedural generierte Dungeons laden Spieler zu einzigartigen Abenteuern ein. Geboten wird dabei – in einer optisch abgespeckten, aber handlichen Version – was man von Dungeon-Crawlern kennt. Man würfelt einen sechsseitigen Würfel, der über die Bewegung bestimmt, zieht so durch die Kerker und interagiert auf seinem gradlinigen Weg mit jenen Objekten, den den Bleistiftstrich berühren.

Ein Levelgenerator produziert einzigartige Abenteuer. Bild: Tom Brinton
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Ein Levelgenerator produziert einzigartige Abenteuer. Bild: Tom Brinton

Designer Tom Brinton druckt dafür mehrere Trigger auf die Blöcke: Monster, Schätze, Teleporter. Selbst auf Charakterprogression muss man bei diesem Pen-and-paper im Taschenformat nicht verzichten: Items kaufen Spieler in Shops, wenn sie welche finden. Die Spielstatistiken für ihr Dungeon-Abenteuer tragen Heldinnen und Helden dabei auf einer eigenen Notizbuchseite ein. Tom Brinton stellt dabei unmissverständlich klar. Sterben gehört zum Geschäft jedes Abenteurers.

Hinter der Idee steckt etwas Technik, allerdings nicht viel. Mithilfe einer Software generiert der Designer die Kerker und Spielumgebungen, diese werden dann einfach an einen Drucker gesandt. Prozedural generierte Spielwelten gelten im Bereich der Videospiele zu Goldstandard bei Hack-and-Slay-Abenteuern: Immer wieder werden Spieler in völlig neue, zufallsgenerierte Umgebungen geworfen, die mit Monster und Schätzen angereichert sind.

Verzichten muss man in dem reinen Solospiel auf eine Story. Die denkt man sich bei Bedarf selbst aus. Auch preislich sind die Pledges attraktiv: Fünf US-Dollar kostet ein Notizblock samt Stift und Würfel. Wer mehr Geld investiert, erhält mehr Blöcke, Stifte und Würfel und nicht etwas mehr Bling-Bling. Die Auslieferung erfolgt im April 2021. Die Kampagne läuft bis zum 2. Februar.

Auch interessant:
Asmodee erzielt Umsatzrekord: 2020 war bestes Geschäftsjahr seit Gründung