Small Samurai Empire was realized as a crowdfunding project. With his idea, author Milan Tasevski and the publisher Archona Games are practically continuing a series of topics. Previously, Small Star Empires was also a board game in small format. Slimmed-down samurai fights with a reduction to only the most necessary mechanisms need not be feared in the new work: Small Samurai Empires is playfully compressed, but leaves enough room for maneuver to create strategic depth.   


Archona Games had generated around 43.000 euros through a Kickstarter campaign and so successfully brought Small Samurai Empires through crowdfunding. The cost of a pledge was $ 29 plus shipping. In the end, there was a handy box with appealing material and chic samurai meeples. In any case, the optics have not been saved, at most the material processing is in some places in the budget segment. This does not detract from the entertainment value of this strategic board game: Small Samurai Empires plays like one of the great representatives of the genre.

Daimyo, take over!

The story is told quickly because it doesn't actually exist. Two to four players control the fate of their samurai faction in order to conquer or defend provinces. Small Samurai Empires works as a classic duel board game, but due to the interaction factor, the entertainment value is significantly higher with three or even four players.

From a purely technical point of view, the strategic board game is built around action programming: players choose their tactical actions in secret, resolve, choose again and then resolve again. In Small Samurai Empires, two programming phases each ensure that the balance of power on the board - a map of ancient Japan - is constantly changing. Three epochs are played, each of which also consists of four phases - two programming, two resolutions. The decisions made are retained.

The instructions are confusing in places and interspersed with formal errors - the simple rules are nevertheless understandable. Photo: Volkmann

The instructions are confusing in places and interspersed with formal errors - the simple rules are nevertheless understandable. Photo: Volkmann

First, players choose a destiny card that acts as a multiplier for the scoring, and only then can the programming begin. Players place tokens face down on the regions to determine their actions, i.e. to give their samurai orders. Associated with this is a direct bonus. After the first resolution, the same event takes place - this time without a new fate card. Above all, the trick with the bonuses is convincing, because they are linked to the tactical actions and thus become a central component of the strategy. In the individual areas, the battle of the samurai unfolds on the game board from south to north and then vice versa. 

Double programming as a tactical trick

The highlight in the second programming phase is the ability to cover opposing tokens, because the command markers from the first phase remain in place. This not only works well, but also entails new tactics: open markers are eventually triggered again. Of course, there are restrictions so that your own chips must also be covered. Because the individual actions only affect the regions in which they are placed, there is an additional tactical element when it comes to ordering reinforcements or fighting battles.   

A highlight: the samurai meeples that spread across the regions on the game board. Photo: Volkmann

A highlight: the samurai meeples that spread across the regions on the game board. Photo: Volkmann

This creates a simple, but tactically shaped game sequence. Every decision has consequences, sometimes clearly noticeable, sometimes less. In the end, strategy counts, not luck - unless you approach Small Samurai Empires as a duel variant, where chance plays at least a small role. The trick from two successive programming phases stimulates planning, the balance of power shifts again and again - in ancient Japan it is ultimately about majorities and points. This may be a rather simple trick for a tactical board game, but mechanically works extremely well and is a good compromise given the playing time of just under an hour. 

Small Samurai Empires ultimately scores with its manageable, yet diverse tactical options and the number of laps. After three epochs it is over, the player with the most points wins. There is no almost infinite repetition, author Milan Tasevski has shortened the playful concept to such an extent that in the end a thoroughly demanding, but not overwhelming and certainly not protracted game principle emerges. You can like Small Samurai Empires even if you don't actually like majority mechanics. Simply because you always have an end - and therefore a goal - in mind. Instead of getting lost in endless strategic options, the focus is on several basic options, but all of them have an impact. 

The fate cards are a qualitative tip on the scales in terms of game balancing. Photo: Volkmann

The fate cards are a qualitative tip on the scales in terms of game balancing. Photo: Volkmann

Incidentally, effects are also one of the bigger points of criticism, namely those caused by the cards of fate. Because players program their actions covertly, one has to anticipate, not infrequently guess. However, because those fate maps have multiplicative effects, it is relatively late to find out which regions are actually valuable. So if you had the right nose from the start, you get an advantage that runs through the game. This reduces the fun of the game somewhat, but not in a dramatic way against the background of the game time limit.   

Summary

Small Samurai Empires is “tactics light”. You always weigh between a handful of options, program your actions, weight the actions and always keep an eye on the majorities on the board. It's all fun, especially when there are more than two players in a game. Then the system comes into play around the - admittedly sometimes disadvantageous - fate cards and order markers. 

Due to the manageable tactics and the always fixed end of the game, a game of Small Samurai Empires remains exciting for a long time. There is potential in the handy box at a low price, but not a perfect tactical board game. If you are looking for epic battles and sprawling game enjoyment over many hours, you can turn to other genre representatives. If you are looking for a strategic board game reduced to the essence of area control games, you will find a suitable match in Small Samurai Empires.  

The mix of mechanics on which the author Milan Tasevski bases this game works well, is always understandable and is based on a noticeable need for interaction. The approximately 13-page manual is understandable, but editorial needs to be revised. Here, more care would have been desirable for a good first impression - formal errors are noticeable. An example: It is said that you can find further explanations in the action overview on page 7; however, the localized part of the instructions begins on page 30. Yes, it is a detailed error, but an avoidable one. There are also misleading formulations that are annoying if you stick to them literally. So it is said: you can place your command marker next to the one you placed in round one - which is wrong, because you put the markers on top and you cannot trigger the programming twice. Of course you often know what is meant, but a little more commitment to the rule localization would not have harmed the project.

What remains in the end is an entertaining board game with numerous strategic options that does not have to hide behind the genre giants, neither visually nor playfully.  


Author

Last updated on 2.12.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Small Samurai Empire wurde als Crowdfunding-Projekt realisiert. Mit seiner Idee führen Autor Milan Tasevski und der Verlag Archona Games quasi eine Themenreihe fort. Vormals erschien mit Small Star Empires ebenfalls eine Brettspiel im Kleinformat. Abgespeckte Samurai-Kämpfe mit einer Reduktion auf lediglich die notwendigsten Mechanismen muss man bei dem neuen Werk nicht fürchten: Small Samurai Empires ist spielerisch durchaus zusammengestaucht, lässt allerdings genügend Handlungspielraum, um strategische Tiefe zu erzeugen.   


Rund 43.000 Euro hatte Archona Games über eine Kickstarter-Kampagne generiert und Small Samurai Empires so erfolgreich durch das Crowdfunding gebracht. Die Kosten für einen Pledge lagen bei 29 US-Dollar plus Versand. Dafür gab es letztendlich eine handliche Schachtel mit ansprechendem Material und schicken Samurai-Meeples. Ohnehin gilt: An der Optik hat man nicht gespart, allenfalls die Materialverarbeitung ist stellenweise im Budget-Segment angesiedelt. Dem Unterhaltungswert dieses strategischen Brettspiels tut das keinen Abbruch: Small Samurai Empires spielt sich wie einer der großen Genre-Vertreter.

Daimyo, übernehmen Sie!

Die Story ist schnell erzählt, denn eigentlich gibt es sie nicht. Zwei bis vier Spieler lenken die Geschicke ihrer Samurai-Fraktion, um Provinzen zu erobern beziehungsweise zu verteidigen. Small Samurai Empires funktioniert dabei als klassisches Duell-Brettspiel, aufgrund des Interaktionsfaktor ist der Unterhaltungswert allerdings mit drei oder gar vier Spielern deutlich höher.

Rein technisch ist das strategische Brettspiel um Aktions-Programmierung aufgebaut: Spieler wählen verdeckt ihre taktischen Handlungen aus, lösen auf, wählen erneut und lösen wieder auf. Jeweils zwei Programmierphasen sorgen bei Small Samurai Empires dafür, dass sich die Kräfteverhältnisse auf dem Spielbrett – eine Karten des alten Japan – stetig verändern. Gespielt werden dabei drei Epochen, die auch jeweils vier Phasen bestehen – zwei Programmierungen, zwei Mal Auflösungen. Die getroffenen Entscheidungen bleiben dabei erhalten.

Die Anleitung ist stellenweise konfus und mit formalen Fehlern durchsetzt - verständlich sind die insgesamt einfachen Regeln dennoch. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Anleitung ist stellenweise konfus und mit formalen Fehlern durchsetzt – verständlich sind die insgesamt einfachen Regeln dennoch. Foto: Volkmann

Zunächst wählen Spieler eine Schicksals-Karte, die bei der Wertung als Multiplikator fungiert, erst dann geht es ans Programmieren. Spieler legen dazu verdeckt Tokens auf die Regionen, um so ihre Handlungen festzulegen, ihren Samurai also Aufträge zu geben. Damit verbunden ist ein direkter Bonus. Nach der ersten Auflösung spielt sich das gleiche Geschehen – diesmal ohne erneute Schicksalskarte – ab. Überzeugen ist vor allem der Kniff mit den Boni, die sind nämlich an die taktischen Handlungen geknüpft und werden so zu einem zentralen Bestandteil der Strategie. In den einzelnen Gebieten entspinnt sich auf dem Spielbrett jeweils von Süden nach Norden und dann umgekehrt der Kampf der Samurai. 

Doppel-Programmierung als Taktik-Kniff

Der Clou in der zweiten Programmierphase liegt in der Möglichkeit, gegnerische Tokens verdecken zu können, denn die Befehlsmarker aus der ersten Phase bleiben liegen. Das funktioniert nicht nur gut, sondern zieht neue Taktiken nach sich: Offene Marker werden schließlich erneut ausgelöst. Selbstverständlich gibt es Einschränkungen, sodass auch eigene Chips bedeckt werden müssen. Weil die einzelnen Aktionen jeweils nur die Regionen betreffen, in denen sie gelegt werden, kommt ein weiteres taktisches Element hinzu, wenn es darum geht, Verstärkungen zu befehlen oder Kämpfe auszufechten.   

Ein Highlight: Die Samurai-Meeples, die sich in den Regionen auf dem Spielbrett breit machen. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Ein Highlight: Die Samurai-Meeples, die sich in den Regionen auf dem Spielbrett breit machen. Foto: Volkmann

Dadurch entspinnt sich ein simpler, aber durchaus taktisch geprägter Spielablauf. Jede Entscheidung hat Konsequenzen, mal deutlich spürbar, mal weniger. Am Ende zählt Strategie, nicht Glück – außer man geht Small Samurai Empires als Duell-Variante an, wo der Zufall zumindest eine kleine Rolle spielt. Der Kniff aus zwei aufeinanderfolgenden Programmierphasen regt zum Planen an, immer wieder verschieben sich die Kräfteverhältnisse – im alten Japan geht es letztendlich um Mehrheiten und Punkte. Das mag für ein Taktik-Brettspiel ein insgesamt eher simpler Kniff sein, funktioniert mechanisch aber hervorragend und ist angesichts der Spielzeit von einer knappen Stunde ein guter Kompromiss. 

Auch interessant:
Stardew Valley als Brettspiel erhältlich - aber nicht für alle

Small Samurai Empires punktet letztendlich durch seine überschaubaren, aber dennoch vielfältigen taktischen Handlungsmöglichkeiten und die Rundenbegrenzung. Nach drei Epochen ist Schluss, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Schier unendliche Wiederholungen gibt es damit nicht, Autor Milan Tasevski hat das das spielerische Konzept derart verknappt, dass am Ende ein durchaus anspruchsvolles, nicht aber überforderndes und schon gar nicht in die Länge gezogenes Spielprinzip herauskommt. Man kann Small Samurai Empires auch dann mögen, wenn man Majoritäts-Mechaniken eigentlich nicht mag. Einfach, weil man immer ein Ende – und damit ein Ziel – vor Augen hat. Statt sich in unendlichen strategischen Optionen zu verlieren, liegt der Fokus auf mehreren Grundoptionen, die sich jedoch alle auswirken. 

Die Schicksalskarten sind bezüglich des Spiel-Balancings ein qualitatives Zünglein an der Waage. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Schicksalskarten sind bezüglich des Spiel-Balancings ein qualitatives Zünglein an der Waage. Foto: Volkmann

Auswirkungen sind übrigens auch einer der größeren Kritikpunkte, nämlich die durch die Schicksalskarten. Weil Spieler ihre Aktionen verdeckt programmieren, muss man vorausahnen, nicht selten raten. Weil jene Schicksalskarten allerdings multiplikative Effekte haben, erfährt man erst vergleichsweise spät, welche Regionen tatsächlich wertvoll sind. Wer also von Beginn an den richtigen Riecher hatte, erhält so einen Vorteil, der sich durch die Partie zieht. Das schmälert den Spielspaß etwas, allerdings vor dem Hintergrund der Spielzeitumgrenzung nicht auf dramatische Weise.   

Fazit

Small Samurai Empires ist „Taktik light“. Man wägt stets zwischen einer Handvoll Optionen ab, programmiert seine Handlungen, gewichtet die Aktionen und behält dabei stets die Mehrheitenverhältnisse auf dem Spielbrett im Blick. Das alles macht Spaß, vor allem, wenn mehr als zwei Spieler an einer Partie teilnehmen. Dann nämlich kommt das System um die – zugegeben manchmal nachteiligen – Schicksalskarten und Befehlsmarker zum Tragen. 

Aufgrund der überschaubaren Taktiken und dem stets festgelegten Spielende bleibt eine Partie Small Samurai Empires über weite Strecken spannend. In der handlichen Schachtel zum kleinen Preis steckt Potenzial, nicht aber ein perfektes Taktik-Brettspiel. Wer epische Schlachten und ausuferndes Spielvergnügend über viele Stunden sucht, greift zu anderen Genre-Vertretern. Wer ein auf die Essenz von Area-Control-Spielen reduziertes strategisches Brettspiel sucht, der findet in Small Samurai Empires eine passende Entsprechung.  

Der Mechaniken-Mix, den Autor Milan Tasevski diesem Spiel zugrunde legt, funktioniert gut, ist stets nachvollziehbar und baut auf einem spürbaren Erfordernis von Interaktionen auf. Die rund 13-seitige Anleitung ist verständlich, redaktionell allerdings überarbeitungsbedürftig. Hier wäre mehr Sorgfalt für einen guten Ersteindruck wünschenswert gewesen – formale Fehler fallen auf. Ein Beispiel: Es heißt, man finde weitere Erläuterungen in der Aktionsübersicht auf Seite 7; der lokalisierte Teil der Anleitung beginnt allerdings auf Seite 30. Ja, es ist ein Detailfehler, allerdings ein vermeidbarer. Auch missverständliche Formulieren kommen vor, diese sind ärgerlich, wenn man sich wörtlich daran hält. So heißt es: man könne seinen Befehlsmarker zu seinen in Runde eins platzierten legen – was falsch ist, denn man legt den Marken oben auf und kann die Programmierung eben nicht doppelt auslösen. Natürlich weiß man oft, was gemeint ist, etwas mehr Engagement bei der Regellokalisierung hätte dem Projekt allerdings nicht geschadet.

Was am Ende bleibt, ist ein unterhaltsames Brettspiel mit zahlreichen strategischen Optionen, das sich weder optisch noch spielerisch hinter den Genre-Größen verstecken muss.  


Letzte Aktualisierung am 1.03.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API