Desperados 3 from Mimimi Games is currently thrilling fans and critics. And now the Wild West adventure continues - but off the beaten track. As the publisher Pegasus Spiele announced, the result of a cooperation with developer Mimimi Games and publisher THQ Nordic is a real pen-and-paper. Even better: the role-playing game for Desperados is now available for free as a download. 


“Get it for free” is printed on the red button in the Pegasus digital shop - that means: The pen-and-paper is available completely free of charge. After the release of the strategy video game Desperados 3 on June 16, the “analog role-playing game” is now a successful marketing coup from which fans actually benefit this time.

Desperados 3: video game strategy “made in Germany”

The pen-and-paper on Desperados can be called a test run: The role-playing game system is based on Talisman Adventures, a role-playing game based on the fantasy classic Talisman developed by Pegasus Spiele and author Ian Lemke, which is not due to be released until the fourth quarter of 2020.

Author André Frenzer adapted this system for desperados and adapted it to the world of the wild west. Desperados: A pen & paper role-playing game includes a complete set of rules and a complete, first adventure with illustrations from the world of Desperados III.

In an explanatory trailer for the game, THQ Nordic shows that the free pen-and-paper offshoot contains a good portion of the video game:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The basic structure is no different than with other pen-and-paper systems: Even in the Desperados role-playing game, each player can create their own character, of course in Wild West style. Fans can earn their time away from the screen as gunslingers, trappers, gamblers, quacks or voodoo priests, each with special and individual skills to experience adventures. With duels, wild shootings around the clock, as well as assaults and harassment by gangsters, the Wild West comes to life at the gaming table, promise Pegasus, Mimimi Games and THQ Nordic.

To one Hybrid game it isn't, the pen-and-paper role-playing game for Desperados still combines the best of both game worlds: the challenging, tactical battles from the video game Desperados 3 and the freedom and immersion that can only be achieved with pen and paper.

The western role-playing game is aimed not only at beginners who want to try out a pen-and-paper for the first time, but also at veterans who want to experience challenging adventures with accessible rules and exciting elements from the video game.

The role-playing game on Desperados is free as a PDF in Pegasus Digital Store accessible. If you want to experience even more Wild West adventures, you can do so in digital form with the demo for Desperados 3, which is available on Steam.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Desperados als Pen-and-Paper – Pegasus und THQ kooperieren zu Strategiespiel-Hit

Lesezeit: 2 Minuten

Desperados 3 von Mimimi Games  begeistert derzeit Fans und Kritiker. Und nun geht das Wild-West-Abenteuer weiter – allerdings abseits der digitalen Wege. Wie der Verlage Pegasus Spiele bekannt gegeben hat, ist das Ergebnis aus einer Kooperation mit Entwickler Mimimi Games und Publisher THQ Nordic ein waschechtes Pen-and-Paper. Noch viel besser: das Rollenspiel zu Desperados ist ab sofort öllig kostenlos als Download erhältlich. 


„Get it for free“ prankt auf dem roten Button im Digital-Shop von Pegasus – soll heißen: Das Pen-and-Paper ist völlig kostenlos verfügbar. Nach dem Release des Strategie-Videospiels Desperados 3 am 16. Juni, ist das „analoge Rollenspiel“ nun ein gelungener Marketing-Coup, von dem Fans diesmal tatsächlich profitieren.

Desperados 3: Videospiel-Strategie „made in germany“

Ein bisschen kann man das Pen-and-Paper zu Desperados als Probelauf bezeichnen: Das Rollenspielsystem ist angelehnt an Talisman Adventures, ein von Pegasus Spiele und Autor Ian Lemke entwickeltes Rollenspiel zum Fantasy-Klassiker Talisman, das erst im vierten Quartal 2020 veröffentlicht werden soll.

Autor André Frenzer hat dieses System für Desperados angepasst und auf die Welt des wilden Westens abgestimmt. Desperados: Ein Pen & Paper Rollenspiel umfasst ein vollständiges Regelwerk sowie ein komplettes, erstes Abenteuer mit Illustrationen aus der Welt von Desperados III.

Dass eine ordentliche Portion des Videospiels in dem kostenlosen Pen-and-Paper-Ableger enthalten ist, zeigt THQ Nordic in einem Erklär-Trailer zum Spiel:

Das Grundgerüst ist nicht anders als bei anderen Pen-and-Paper-Systemen: Auch beim Desperados-Rollenspiel kann sich jeder Spieler seinen eigenen Charakter erschaffen, selbstverständlich in Wild-West-Manier. So können Fans sich ihre Zeit abseits vom Bildschirm als Revolverheld, Trapper, Spieler, Quacksalber oder Voodoo-Priester verdingen, jeweils mit speziellen und individuellen Fähigkeiten, um Abenteuer zu erleben. Mit Duellen, wilden Schießereien rund um die Uhr, sowie Überfällen und Schikanen durch Gangsterbanden wird der Wilde Westen am Spieltisch lebendig, versprechen Pegasus, Mimimi Games und THQ Nordic.

Um ein Hybrid-Spiel handelt es sich nicht, das Pen-and-Paper-Rollenspiel zu Desperados verbindet dennoch das Beste aus beiden Spielwelten: die herausfordernden, taktischen Gefechte aus dem Videospiel Desperados 3 und die Freiheit und Immersion, die man nur mit Stift und Papier erreichen kann.

Das Western-Rollenspiel richtet sich nicht nur an Einsteiger, die zum ersten Mal ein Pen-and-Paper ausprobieren möchten, sondern auch an Veteranen, die herausfordernde Abenteuer mit zugänglichen Regeln und spannenden Elementen aus dem Videospiel erleben wollen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Spieletest zu This War Of Mine DLC: The Last Broadcast

Das Rollenspiel zu Desperados ist kostenlos als PDF im Pegasus Digital-Store verfügbar. Wer noch mehr Wild-West-Abenteuer erleben möchte, kann das in digitaler Form mit der Demo zu Desperados 3 tun, die auf Steam erhältlich ist.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.