Those who still had hopes that the CCXP Cologne could take place this year will now be disappointed: The second edition of the new convention in the Cologne exhibition halls is canceled. Reason: The spread of the corona virus and the uncertain situation for organizers. The trade fair event will not be rescheduled this year, but there is already a fixed date for 2021.


The federal and state governments have agreed on joint guidelines to contain the coronavirus pandemic. An essential part of the decree of the NRW state government was the suspension of major events, including trade fairs and conventions. 

No planning security: CCXP Cologne 2020 is canceled

The management of Koelnmesse has decided to cease trade fair operations by the end of June 2020, which also affects CCXP Cologne, which would have taken place in Cologne for the second time this year. The CCXP Cologne was planned for the period from June 26th to 28th.

The decision is supported by the city's crisis team, which at its meeting on March 18 also recommended that all trade fairs be canceled during this period. As for the reasons, the management of Koelnmesse says that the planning security for Koelnmesse, but the participants in the trade fair events, will be impaired, “far beyond the previous range”.

The CCXP Cologne does not take place for reasons of safety and concerns about the health of the visitors. Photo: André Volkmann

The CCXP Cologne does not take place for reasons of safety and concerns about the health of the visitors. Photo: André Volkmann

For security reasons and because of the complicated travel situation, it was not possible to hold the fair “in the usual quality”, according to the organizers. Incidentally, the CCXP Cologne will not be rescheduled: the fair will be canceled this year without replacement. The organizers have set the date for the coming year directly: CCXP Cologne 2021 will take place from June 25th to 27th, 2021. 

With this, Koelnmesse wants to create clarity for its customers and an appropriate preparation time. The feedback from industry representatives was positive.

So that first-time visitors do not have to do without the CCXP Cologne: Here is a photo gallery of last year's fair Photo gallery for CCXP Cologne 2019.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Ersatzlos gestrichen: CCXP Cologne 2020 entfällt wegen Corona-Pandemie

Lesezeit: 2 Minuten

Wer bislang noch Hoffnungen hatte, dass die CCXP Cologne in diesem Jahr stattfinden könnte, wird nun enttäuscht: Die zweite Auflage der neuen Convention in den Kölner Messehallen fällt aus. Grund: Die Ausbreitung des Coronavirus und die für Veranstalter ungewisse Lage. Nachgeholt wird die Messeveranstaltung in diesem Jahr nicht, dafür gibt es bereits einen festen Termin für 2021.


Bund und Länder haben gemeinsame Leitlinien zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie vereinbart. Ein wesentlicher Bestandteil des Erlasses der NRW-Landesregierung war die Aussetzung von Großveranstaltungen, darunter eben auch Messen oder Conventions. 

Keine Planungssicherheit: CCXP Cologne 2020 fällt aus

Die Geschäftsführung der Koelnmesse hat beschlossen, den Messebetrieb bis Ende Juni 2020 einzustellen, betroffen ist somit auch die CCXP Cologne, die in diesem Jahr zum zweiten Mal in Köln stattgefunden hätte. Geplant war die CCXP Cologne für die Zeit vom 26. bis 28. Juni.

Gestützt wird die Entscheidung vom Krisenstab der Stadt, der in seiner Sitzung am 18. März ebenfalls empfohlen hatte, alle Messen in diesem Zeitraum abzusagen. Zu den Gründen heißt es vonseiten der Geschäftsführung der Koelnmesse, dass die Planungssicherheit für die Koelnmesse, aber die Teilnehmenden an den Messeveranstaltungen beeinträchtigt sein und zwar „weit bis über die bisherige Reichweite hinaus“.

Unter anderem aus Sicherheitsgründen und um Sorge um die Gesundheit der Besucher findet die CCXP Cologne nicht statt. Foto: André Volkmann

Unter anderem aus Sicherheitsgründen und um Sorge um die Gesundheit der Besucher findet die CCXP Cologne nicht statt. Foto: André Volkmann

Auch aus Sicherheitsgründen und wegen der komplizierten Reisesituation sei es nicht möglich gewesen, die Messe „in gewohnter Qualität“ durchzuführen, so die Veranstalter. Nachgeholt wird die CCXP Cologne übrigens nicht: die Messe entfällt in diesem Jahr ersatzlos. Dafür haben die Organisatoren direkt den Termin für das kommende Jahr festgesetzt: die CCXP Cologne 2021 findet vom 25. bis 27. Juni 2021 statt. 

Damit wolle die Koelnmesse Klarheit für ihre Kunden und eine angemessene Vorbereitungszeit schaffen. Das Feedback von Branchenvertretern sei positiv gewesen.

Damit Erstbesucher nicht ganz auf die CCXP Cologne verzichten müssen: hier gibt es eine Fotostrecke zu der Messe im letzten Jahr Bilderstrecke zur CCXP Cologne 2019.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.