Enough with "The Heart of Gaming" - this year's main theme of Gamescom is "Games: The Heart of Poculture". The organizers have published current information about Gamescom 2022, including the trends: It's about the next generation of mobile gaming and "Healthy through games".

It is said that those declared dead live longer. This could apply to Gamescom 2022: There were refusals from large publishers, but it was not to be seriously assumed that the Cologne trade fair for video games and entertainment was hiding. In the meantime, the number of registered companies has risen to over 550, according to the trade fair organizers.

"Games: The heart of pop culture" has been proclaimed as the main theme, which sounds bulky and somehow fits the new logo, which no longer represents color and diversity, but with its black and white doesn't want to fit the games sector at all , in which publishers recently focused on Pride and bright colors. And this year's trends sound anything but attractive: "Next generation of mobile gaming" and "Healthy through games" are the thematic focus. And then there are nor the prices. Anything that is fun is written in lowercase anyway at Gamescom (proper spelling: gamescom) - from the trade fair itself to events and arena to entertainment - and there are no hyphens anyway.

Despite all the criticism: Gamescom 2022 from August 23 to 28 in Cologne and online will probably still be a lavish party. Last but not least, the fans themselves, who have had to do without for a long time, should take care of it.

Gamescom 2022: fun in the event arena

After more than 500 exhibitors for Gamescom 2022 were announced at the beginning of July, including some top international companies like KRAFTON, Level Infinite (Tencent) and HoYoverse, who will be there for the first time with a stand in the entertainment area, further information will now follow : More exhibitors have been added since last week, the total number rising to over 550. The proportion of foreign companies is over 70 percent, 27 national pavilions have now been registered.

More and more companies outside the games industry also want to use Gamescom to present new collaborations with gaming brands and get in touch with the unique community. Exhibitors and sponsors include LEGO, McDonald's Germany, MINI and Porsche & Puma. In the Gamescom event arena, AMD, Funcom and ESL Gaming/Qualcomm provide entertainment on different days with their own varied programs. Numerous creator agencies and hundreds of talents have already registered for Gamescom.

Oliver Frese, Managing Director and COO of Koelnmesse: “gamescom and the gaming community are extremely diverse. Whether exhibitors, entertainment program or creators represented at the event - in August there is something for everyone. Especially with regard to the creators, I am pleased to see that our constantly expanding offer is so well received by them. gamescom has grown with them since the first year and we as organizers are doing everything we can to ensure that this success story continues for a long time to come.”

Felix Falk, Managing Director of game – Association of the German Games Industry: “Celebrating games together has always been the great strength of Gamescom. Because games live from the enthusiasm of the community and this is becoming clearer at Gamescom this year than anywhere else. The final sprint in recent weeks also makes us look forward to the end of August, because after the many planning uncertainties for partners this In the last few weeks, a lot has been created that the community can already look forward to.”

Philip Green, Australian Ambassador to Germany: “It is fantastic that Australia is working with Gamescom as a partner country in 2022. With around 37 participating studios, we look forward to welcoming the largest delegation of Australian game development studios here in Germany, who will be presenting their innovative work. The Australian Government is actively supporting the digital games sector to remain creative, innovative, thriving and reach its full potential to employ over 2030 talented people by 10.000.”

Four days of entertainment

One of the highlights of gamescom 2022 is the gamescom event arena. So that it is right in the heart of gamescom, it will be opened in Hall 6. For four days, fans can go in and out without an additional ticket and experience the various events as they please. Among other things, the following are planned:

  • Thursday: an event produced by Funcom for their new game "Metal: Hellsinger" which brings together the worlds of gaming and music in a unique way
  • Friday: various creator activations by and with AMD
  • Saturday & Sunday: Snapdragon Pro Series mobile esports tournaments hosted by ESL Gaming and Qualcomm
    The big opening show Gamescom: Opening Night Live, for which tickets go on sale at the beginning of August, will start again in the event arena on Tuesday evening.

Creators and gamescom have been together since the beginning and have grown together ever since. This year, gamescom's range of creators will once again be greatly expanded.

For the first time there will be a dedicated creator co-working space. This should give the creators the best possible support in their work at Gamescom. In the area that is only accessible to creators and their teams, there are, among other things: 100 workstations, high-speed Internet, streaming booths, quiet and meeting areas, a range of snacks and drinks, cloakroom, lockers and much more. The confirmed participation of hundreds of creators and their agencies from many countries around the world shows that this offer is well received.

With the main theme "Games: The heart of pop culture", this year's Gamescom is focusing on the particularly high cultural relevance of computer and video games. Because games are not only the most successful entertainment medium of our time, they are now also the heart of pop culture, which others are increasingly orienting themselves towards. In the past there was a film to go with the book, now there is a book to go with the game, fashion to go with the game and even dance to go with the game. In short: If you inspire the games community today, you will inspire the whole world tomorrow.

The "next generation of mobile gaming" trend picks up on the current developments in smartphones as a gaming platform. Because the devices are so good today that significantly more complex games are possible. More and more well-known game series are also getting their own mobile versions and thus reach millions of gamers. And with the help of cloud gaming, your favorite games for PC and console can be played seamlessly on your smartphone while you're on the go. More power and more demanding games for mobile devices are also driving the mobile esports trend.

What sounds boring could turn out to be a hit. The “Healthy through games” trend picks up on the fact that computer and video games are being used more and more frequently for mental health. With "Wholesome Games", a genre of its own has become very popular, in which the focus is on games that help to relax and slow down everyday life thanks to their relaxed design. In addition, computer and video games are increasingly being used in therapies, for example to help pain patients, alleviate the effects of dementia or to support children with ADHD.

Gamescom is the world's largest event for computer and video games and Europe's largest business platform for the games industry. In 2022, Gamescom will take place from Tuesday, August 23 to Sunday, August 28 in Cologne and online. The official partner country of Gamescom 2022 is Australia. Gamescom is organized jointly by Koelnmesse and Game – the association of the German games industry.

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Schluss mit “The Heart of Gaming” – das diesjährige Leitthema der Gamescom lautet “Games: Das Herz der Pokultur”. Die Veranstalter haben aktuelle Informationen zu Gamescom 2022 veröffentlicht, darunter die Trends: Es geht um die nächste Generation des Mobile Gaming und um „Gesund durch Games“.

Totgesagte leben länger, heißt es. Auf die Gamescom 2022 könnte das zutreffen: Es hagelte Absagen großer Publisher, dass die Kölner Messe für Videospiele und Unterhaltung sich deshalb aber versteckt, war nicht ernsthaft anzunehmen. Inzwischen ist die Zahl der angemeldeten Unternehmen auf über 550 gestiegen, wie die Messeveranstalter mitteilen.

ALs Leitthema hat man “Games: Das Herz der Popkultur” ausgerufen, das klingt sperrig und passt damit irgendwie zum neuen Logo, das nicht mehr Farbe und Vielfalt repräsentiert, sondern mit seinem Schwarz-und-Weiß so gar nicht zum Games-Sektor passen will, in dem Publisher jüngst auf Pride und bunte Farben setzten. Und auch die diesjährigen Trends klingen alles andere als zugkräftig: „Nächste Generation des Mobile Gaming“ und “Gesund durch Games” stehen im thematischen Mittelpunkt. Und dann sind da noch die Preise. Was Spaß macht, wird auf der Gamescom (Eigenschreibweise: gamescom) ohnehin klein geschrieben – vom Messenahmen selbst über event und arena bis hin zu entertainment – und Bindestriche gibt es sowieso nicht.

Bei aller Kritik: Die Gamescom 2022 von 23. bis 28. August in Köln und online wird vermutlich dennoch ein rauschendes Fest. Nicht zuletzt dürften dafür die Fans selbst sorgen, die lange haben Verzicht üben müssen.

Gamescom 2022: Spaß in der Event-Arena

Nachdem bereits Anfang Juli über 500 Aussteller für die Gamescom 2022 bekannt gegeben werden konnten, darunter mit KRAFTON, Level Infinite (Tencent) und HoYoverse einige internationale Top-Unternehmen, die erstmals mit einem Stand in der Entertainment Area dabei sein werden, folgen jetzt weitere Informationen: So sind seit vergangener Woche weitere Aussteller hinzugekommen, insgesamt steigt deren Zahl auf über 550. Der Anteil ausländischer Unternehmen liegt bei über 70 Prozent, 27 Länderpavillons sind inzwischen registriert.

Auch immer mehr Unternehmen außerhalb der Games-Branche wollen die Gamescom nutzen, um neue Kooperationen mit Gaming-Marken vorzustellen mit der einzigartigen Community in Kontakt zu kommen. Als Ausstellende und Sponsoren sind unter anderem LEGO, McDonald’s Deutschland, MINI sowie Porsche & Puma vertreten. In der Gamescom Event-Arena sorgen AMD, Funcom und ESL Gaming/ Qualcomm an unterschiedlichen Tagen jeweils mit eigenem, vielfältigem Programm für Unterhaltung. Zahlreiche Creator-Agenturen und Hunderte Talents haben sich schon jetzt für die Gamescom angemeldet.

Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse: „Die gamescom und die Gaming-Community sind extrem vielfältig. Egal ob Ausstellende, Unterhaltungsprogramm oder auf dem Event vertretene Creators – im August ist für jede und jeden Besuchenden etwas dabei. Gerade mit Blick auf die Creators freut mich zu sehen, dass unser stetig ausgebautes Angebot für sie so gut ankommt. Die gamescom ist mit ihnen zusammen seit dem ersten Jahr gemeinsam gewachsen und wir als Veranstalter tun alles dafür, dass diese Erfolgsgeschichte noch lange weitergeschrieben wird.“

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Gemeinsam Games zu feiern, war schon immer die große Stärke der Gamescom. Denn Games leben von der Begeisterung der Community und das wird vor Ort auf der Gamescom auch in diesem Jahr so deutlich wie nirgends sonst. Der Endspurt in den letzten Wochen macht zudem Vorfreude auf Ende August, denn nach den vielen Planungsunsicherheiten für Partner in diesem Jahr, entsteht jetzt in diesen letzten Wochen noch einmal besonders viel, auf das sich die Community schon jetzt freuen kann.“

Philip Green, australischer Botschafter in Deutschland: „Es ist fantastisch, dass Australien 2022 mit der Gamescom als Partnerland zusammenarbeitet. Mit rund 37 teilnehmenden Studios freuen wir uns darauf, die größte Delegation von australischen Spieleentwicklungsstudios hier in Deutschland begrüßen zu dürfen, die ihre innovativen Arbeiten präsentieren werden. Die australische Regierung unterstützt den Digital Games Sektor aktiv, damit er kreativ, innovativ und florierend bleibt und sein volles Potenzial ausschöpfen kann, um bis 2030 über 10.000 talentierte Menschen zu beschäftigen.“

Vier Tage Unterhaltungsprogramm

Eines der Highlights der gamescom 2022 ist die gamescom event arena. Damit diese mitten im Herzen der gamescom liegt, wird sie in der Halle 6 eröffnet. Vier Tage lang können Fans ohne zusätzliches Ticket ein- und ausgehen und nach Belieben die verschiedenen Events erleben. Unter anderem geplant sind:

  • Donnerstag: ein von Funcom zu ihrem neuen Spiel „Metal: Hellsinger“ produziertes Event, welches die Welten von Gaming und Musik in einer einzigartigen Weise zusammenbringt
  • Freitag: verschiedene Creator-Aktivierungen von und mit AMD
  • Samstag und Sonntag: Mobile-Esport-Turniere der „Snapdragon Pro Series“, veranstaltet von ESL Gaming und Qualcomm
    Den Start macht in der Event-Arena am Dienstagabend wieder die große Eröffnungsshow Gamescom: Opening Night Live, für die die Tickets Anfang August in den Verkauf gehen.

Creators und die gamescom gehören seit Anfang an zusammen und sind seitdem immer stärker zusammen gewachsen. In diesem Jahr wird das Creator-Angebot der gamescom noch einmal besonders stark ausgebaut.

Erstmals wird es einen dedizierten Creator-Co-Working-Space geben. Damit sollen die Creators auf der Gamescom bestmöglich in ihrer Arbeit unterstützt werden. Im nur für Creators und ihren Teams zugänglichen Bereich warten unter anderem: 100 Arbeitsplätze, High-Speed-Internet, Streaming-Kabinen, Ruhe- und Meeting-Bereiche, ein Snack- und Getränkeangebot, Garderobe, Schließfächer und vieles mehr. Die bestätigte Teilnahme Hunderter Creators und ihrer Agenturen aus zahlreichen Ländern der Welt zeigt, dass dieses Angebot ankommt.

Mit dem Leitthema “Games: Das Herz der Popkultur“ stellt die Gamescom in diesem Jahr die besonders hohe kulturelle Relevanz von Computer- und Videospielen in den Fokus. Denn Games sind nicht nur das erfolgreichste Unterhaltungsmedium unserer Zeit, sondern mittlerweile auch das Herz der Popkultur, an dem sich andere immer häufiger orientieren. Gab es früher den Film zum Buch, gibt es heute das Buch zum Spiel, die Mode zum Spiel und sogar den Tanz zum Spiel. Oder kurz gesagt: Wer heute die Games-Community begeistert, begeistert morgen die ganze Welt.

Der Trend „Nächste Generation des Mobile Gaming“ greift die aktuellen Entwicklungen von Smartphones als Spieleplattform auf. Denn die Geräte sind heute so gut, dass deutlich aufwändigere Spiele möglich sind. Auch immer mehr bekannte Spiele-Serien bekommen eigene mobile Versionen und erreichen damit zusätzlich Millionen Spielende. Und mithilfe des Cloud-Gaming können die Lieblingsspiele für PC und Konsole nahtlos unterwegs auf dem Smartphone weitergespielt werden. Mehr Leistung und anspruchsvollere Spiele für Mobilgeräte treiben auch den Trend zu Mobile Esport an.

Was langweilig klingt, könnte sich als Knüller entpuppen. Dass immer häufiger Computer- und Videospiele für die mentale Gesundheit eingesetzt werden, greift der Trend „Gesund durch Games“ auf. Mit „Wholesome Games“ ist ein eigenes Genre sehr populär geworden, bei dem Spiele im Mittelpunkt stehen, die durch ihre entspannte Machart dabei helfen, zu entspannen und den Alltag zu entschleunigen. Darüber hinaus werden Computer- und Videospiele immer häufiger auch in Therapien eingesetzt, etwa um Schmerzpatienten zu helfen, die Auswirkungen von Demenzerkrankungen zu lindern oder Kinder mit ADHS zu unterstützen.

Die Gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. 2022 findet die Gamescom von Dienstag, 23. August bis Sonntag, 28. August in Köln und online statt. Das offizielle Partnerland der Gamescom 2022 ist Australien. Die Gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem Game – Verband der deutschen Games-Branche veranstaltet.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
LG Electronics OLED55CX9LA, 4K/UHD, OLED, Smart TV, 139 cm [55... LG Electronics OLED55CX9LA, 4K/UHD, OLED, Smart TV, 139 cm [55... * Aktuell keine Bewertungen

Autor

Letzte Aktualisierung am 1.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API