As is well known, the eye plays a role. A bad game doesn't get better with good visuals, but successful illustrations are one of the pillars when it comes to assessing board and card games. The background music makes game ideas really come into their own, rules and modes become understandable and simple instructions become a theme world of their own. Exactly this achievement is honored annually by the Graf Ludo game graphics prize, which is awarded as part of the modell-hobby-spiel (October 1st to 3rd, 2021). The jury has now announced the list of finalists for the 2021 award - and the publishers Pegasus Spiele and Heidenbär Games are each sending two candidates into races.

Since 2009, Graf Ludo has been awarded for outstanding game graphics as part of the Leipziger Messe model-hobby-game. In addition to a jury, players can also cast their votes via the online specialist retailer Spiele-Offensive.de's player network. The focus of the award is on the graphics of the board games. One of the three nominated games is awarded in the categories "Most beautiful family game graphics" and "Most beautiful children's game graphics". This year there are two Pegasus games on the nomination lists: everdell and Ghost Adventure.

Count Ludo: Online voting is ongoing

As the “most beautiful family game graphic”, it is both visually and playfully outstanding everdell nominated, which knows how to inspire with its detailed and lovingly drawn illustrations. In James A. Wilson's game, one to four game ends build their own city in the peaceful, wooded valley of using cards everdell. The appealing and imaginative illustrations by Andrew Bosley underline the game theme and make you want to get to know the animal inhabitants of the peaceful forest valley better. The second edition of the basic game, the 2021nd edition of the Pearlbrook-Extension as well as two new extensions: Bellfaire and spire crest.

The Graf Ludo jury says over everdell: “Life in the idyllic villages of everdell is played out on playing cards, where dodgy buildings fit organically into the landscape and the cute, animal inhabitants look at you as if you were interrupting their activity. The magic spread by the detailed graphics make the player dreamy everdell dive in, so that he can't help but help the cute, busy forest dwellers to rebuild their little villages. "

Also in the “Most beautiful children's game” category Ghost Adventure a title nominated by Pegasus Games. In the cooperative game by Wlad Watine, one to four players help a ghost mouse to protect the forest from the invading wolf warriors. To do this, they control the mouse, which is represented by a top, over several game boards that depict the different worlds of the forest kingdom. The unusual game of skill awaits with enchanting illustrations by Yann Valeani and Jules Dubost, which draw children and adults under the spell of the mouse adventure and bring the varied game plans to life. The enclosed, lovingly illustrated adventure booklet not only provides 56 game missions, but also lets players delve deeper into the history of the ghost mouse.

The Graf Ludo jury says over Ghost Adventure: “Here it is clear at first glance: The young and older players have each other with Ghost Adventure to embark on a rapid course through fantastic landscapes. And to make the adventure even more challenging, the journey between all the obstacles must be completed on a roundabout. Striking and varied, the design of the various adventures is perfectly matched to the literally multi-layered game material. "

Heidelbär: With Spicy and Similo - wild animals there

Similo is magnificently illustrated how the wildest animals look out of the laundry or look at each other suspiciously, seemingly uninvolved by what is happening around them. The game is part of a series with an impressively simple idea: The group has to find out which of the 12 animals they are looking for - only a player who uses additional cards played vertically or horizontally to indicate whether or not there are matches. This also means putting a lot of features in the spotlight. In Similo - Wilde Tiere this is cartoon-like, but never slipped into the gaudy.

The bluff game Spicy, on the other hand, is explained so quickly and plays so smoothly that most of them only notice the numbers and the spice symbols in the card corners at first. What a waste! Because every degree of spiciness of every spice is illustrated differently, the white card frames look differently worn, the unusually humorous effect despite the normally serious Far Eastern imagery and - as the crowning glory, so to speak - the gold print. The unusual printing process and the choice of high-quality cardboard perfectly complement the overall graphic concept.

The four games from the two publishers are of course not the only candidates. Also nominated for Count Ludo this year are:

  • Fabulous worlds In sales at Asmodee: In a game that is about telling a story together, it is all the more important to draw the players into what is being said through graphic subtleties and to encourage them to fantasize.

    In “Fabelwelten” this happens when the animal protagonists, which are lovingly designed for children, wear interesting, sometimes ambiguous facial expressions, which open up space for further thinking, speculation and ideas. This trick breaks narrative stereotypes and you don't always have to deal with the same clever fox or self-confident lion, but instead with a shy parrot or a helpless fly that unexpectedly become heroes.

  • Tang Garden by Skellig Games: The graphics for this lavish and opulent development game have a number of virtues that have unfortunately all too often been forgotten. For example, the legibility of the game instructions thanks to clear, large fonts, clean typesetting and unambiguous coloring that is solely due to functionality.

    Or: Even the box cover is designed right down to the smallest detail, the publisher's logo and information on authors and graphics are perfectly integrated. The large amount of white space is not simply an optical stylistic device - it also refers to the still empty, also white game board and sets the framework so that the illustration of the game theme can really develop its pull.

The award ceremony for Graf Ludo will take place on the first day of the fair, October 1st, at 10 a.m. in the glass hall of the Leipziger Messe. “All visitors are cordially invited to watch the award ceremony,” said Messe Leipzig. The games can then be played in Hall 2, J21. More about Count Ludo at: www.graf-ludo.de.


Preview Product Rating Price
Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven * 142,99 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Das Auge spielt bekanntlich mit. Zwar wird ein schlechtes Spiel durch eine gute Optik nicht besser, dennoch sind gelungene Illustrationen eine der Säulen, wenn es um die Beurteilung von Brett- und Kartenspielen geht. Durch die Untermalung kommen Spielideen erst richtig zum Tragen, werden Regeln und Modus verständlich und wird aus einer einfachen Anleitung eine eigene Themenwelt. Genau diese Leistung ehrt jährlich der Spielgrafikpreis Graf Ludo, der im Rahmen der modell-hobby-spiel (1. bis 3. Oktober 2021) vergeben wird. Die Jury hat nun die Liste der Finalisten für die Auszeichnung 2021 bekannt gegeben – und die Verlage Pegasus Spiele und Heidenbär Games schicken jeweils zwei Kandidaten in Rennen.

Seit 2009 wird der Graf Ludo für herausragende Spielgrafiken im Rahmen der Leipziger Messe modell-hobby-spiel verliehen.  Neben einer Jury können auch Spielende über das Spielernetzwerk des Online-Fachhändlers Spiele-Offensive.de ihre Stimme abgeben. Im Fokus des Preises steht die Grafik der Brettspiele. Ausgezeichnet wird eines der drei nominierten Spiele in den Kategorien „Schönste Familienspielgrafik“ und „Schönste Kinderspielgrafik“. In diesem Jahr finden sich gleich zwei Pegasus Spiele auf den Nominierungslisten: Everdell und Ghost Adventure.

Graf Ludo: Online-Abstimmung läuft

Als „Schönste Familienspielgrafik“ ist das optisch wie spielerisch herausragende Everdell nominiert, das mit seinen detailreichen und liebevoll gezeichneten Illustrationen zu begeistern weiß. Ein bis vier Spielende bauen in dem Spiel von James A. Wilson mittels Karten ihre eigene Stadt im friedlichen, bewaldeten Tal von Everdell. Die ansprechenden und fantasievollen Illustrationen von Andrew Bosley untermalen dabei das Spielthema und machen Lust darauf, die tierischen Bewohner des friedlichen Waldtals näher kennenzulernen. Im Herbst/Winter 2021 erscheint die zweite Auflage des Grundspiels, die 2. Edition der Pearlbrook-Erweiterung sowie zwei neue Erweiterungen: Bellfaire und Spirecrest.

Die Graf-Ludo-Jury sagt über Everdell: „Das Leben in den idyllischen Dörfern von Everdell spielt sich auf ausgelegten Spielkarten ab, wo sich hutzelige Gebäude organisch in die Landschaft einfügen und die niedlichen, tierischen Einwohner einen anblicken, als würde man sie gerade bei ihrer Tätigkeit unterbrechen. Der Zauber, den die detailverliebten Grafiken verbreiten, lassen den Spieler ins verträumte Everdell eintauchen, sodass er gar nicht anders kann, als den putzig-betriebsamen Waldbewohnern dabei zu helfen, ihre kleinen Dörfer aufzubauen.“

Auch in der Kategorie „Schönstes Kinderspiel“ ist mit Ghost Adventure ein Titel von Pegasus Spiele nominiert. In dem kooperativen Spiel von Wlad Watine helfen ein bis vier Spielende einer Geistermaus dabei, das Waldreich vor den einfallenden Wolfskriegern zu schützen. Dazu steuern sie die Maus, die durch einen Kreisel repräsentiert wird, über mehrere Spielpläne, die die verschiedenen Welten des Waldreichs darstellen. Das ungewöhnliche Geschicklichkeitsspiel wartet mit bezaubernden Illustrationen von Yann Valeani und Jules Dubost auf, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in den Bann des Mäuseabenteuers ziehen und die abwechslungsreichen Spielpläne zum Leben erwecken. Das beiliegende, liebevoll illustrierte Abenteuerheft liefert nicht nur 56 Spielmissionen, sondern lässt die Spielenden außerdem noch tiefer in die Geschichte der Geistermaus eintauchen.

Die Graf-Ludo-Jury sagt über Ghost Adventure: „Hier ist auf den ersten Blick klar: Die jungen und älteren Spielenden haben sich bei Ghost Adventure auf einen rasanten Parcours durch fantastische Landschaften zu begeben. Und damit das Abenteuer noch einen Tick Herausforderung erhält, ist die Reise zwischen all den Hindernissen hindurch auf einem Kreisel zu absolvieren. Plakativ und abwechslungsreich ist die Gestaltung der verschiedenen Abenteuer perfekt auf das buchstäblich vielschichtige Spielmaterial abgestimmt.“

Heidelbär: Mit Spicy und Similo – Wilde Tiere dabei

Similo ist grandios illustriert, wie hier die wildesten Tiere scheinbar unbeteiligt vom Geschehen um sie herum aus der Wäsche gucken oder sich argwöhnisch beäugen. Das Spiel ist Teil einer Reihe mit einer bestechend einfachen Idee: Die Gruppe muss herausfinden, welches von 12 ausgelegten Tieren gesucht wird – das weiß nur ein Spieler, der mit zusätzlichen hoch oder quer ausgespielten Karten anzeigt, ob es Übereinstimmungen gibt oder nicht. Das bedeutet auch, sehr viele Merkmale treffend in Szene zu setzen. Bei Similo – Wilde Tiere ist dies cartoonhaft, doch nie ins Klamaukige abgleitend gelungen.

Das Bluffspiel Spicy hingegen ist so schnell erklärt und spielt sich so flüssig, dass von den meisten zuerst nur die Zahlen und die Gewürzsymbole in den Kartenecken wahrgenommen werden. Welche Verschwendung! Denn jeder Schärfegrad jedes Gewürzes ist anders illustriert, die weißen Kartenrahmen wirken unterschiedlich abgenutzt, die ungewöhnlich humorvolle Wirkung trotz der normalerweise ernsten fernöstlichen Bildsprache und – sozusagen als Krönung – der Golddruck. Das ausgefallene Druckverfahren und die Wahl hochwertigen Kartons ergänzen das grafische Gesamtkonzept perfekt.

Die vier Spiele der zwei Verlage sind selbstverständlich nicht die einzige Kandidaten. Ebenfalls nominiert für den Graf Ludo sind dieses Jahr:

  • Fabelwelten im Vertrieb bei Asmodee: In einem Spiel, in dem es darum geht, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen, ist es umso wichtiger, die Spieler durch grafische Feinheiten in das Gesagte hineinzuziehen und zum Fantasieren anzuregen.

    In „Fabelwelten“ geschieht dies, indem die liebevoll und kindgerecht gestalteten Tier-Protagonisten interessante, teils vieldeutige Mimiken tragen, die Raum zum Weiterdenken, für Spekulationen und Ideen öffnen. Durch diesen Kunstgriff werden durchaus auch erzählerische Stereotype gebrochen und man hat es nicht mit dem immer gleichen schlauen Fuchs oder selbstbewussten Löwen, sondern stattdessen mal mit einem verschämten Papagei oder einer ratlosen Fliege zu tun, die unerwartet zu Helden werden.

  • Tang Garden von Skellig Games: Die Grafik zu diesem aufwendigen und opulenten Entwicklungsspiel pflegt eine Reihe an Tugenden, die leider zu oft in Vergessenheit geraten sind. Beispielsweise die Lesbarkeit der Spielanleitung durch klare, große Schriften, durch sauberen Satz und eindeutiger, ausschließlich der Funktionalität geschuldeter Farbgebung.

    Oder: Schon das Schachtelcover ist gestalterisch bis ins kleinste Detail stimmig, das Verlagslogo und die Angaben zu Autoren und Grafik perfekt eingebunden. Der viele Weißraum ist nicht einfach ein optisches Stilmittel – er nimmt auch Bezug auf das noch leere, ebenfalls weiße Spielbrett und setzt den Rahmen, damit die Illustration des Spielthemas ihre Sogwirkung erst richtig entfalten kann.

Die Preisverleihung des Graf Ludo findet am ersten Messetag, 1. Oktober, 10 Uhr in der Glashalle der Leipziger Messe statt. „Alle Besucher sind herzlich eingeladen, die Preisverleihung zu verfolgen“, heißt es von der Messe Leipzig. Die Spiele können anschließend in Halle 2, J21. Mehr zum Graf Ludo unter: www.graf-ludo.de.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Feuerland Spiele 63548 Gloomhaven Feuerland Spiele 63548 Gloomhaven * 129,90 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API