Anyone planning a Halloween party is sometimes faced with a problem: what games will be on the table? And what should you play when children join in? But the night of myths, shudders and horrors doesn’t have to be boring. Even without “trick or treat” on the doors of the neighborhood or shuddering with friends, an eerily beautiful Halloween can be easily transported into your home with a creepy game evening. To make your Halloween night a scary pleasure, we've put together a list of ten scary kids' board games.


Halloween night is mostly spent at children's parties, looking for sweets or with friends and acquaintances. Haunted events, amusement parks and movie theaters are visited. Different this year. But if you think Halloween has to be canceled, let me tell you: The scariest festival of the year can be celebrated in your own four walls, even under the circumstances of a pandemic, with a themed game evening with scary board games.

Depending on the other players, a pure children's game, a beginner-friendly family game or even a tricky Halloween board game should be selected. But what all board games should unite is a ghostly basic theme, which shouldn't be too scary for sensitive children, but should still be full of witches, monsters and ghosts. So, grab some board games from our Halloween list, candles, dim the lights, decorate your home, dress up and don't forget the Halloween candies. All the board games that you can play with children on Halloween are not about pure horror, but about thematically appropriate titles for the horror festival: What should not be missing are tons of weird creatures and monsters.

Zombie Kidz Evolution - First legacy game for children

In the scary game "Zombie Kidz Evolution" by Asmodee, for two to four players, ages seven and up, the brave players defend their school together from scary zombies. They use weapons that are only used to scare away intruders and are therefore suitable for children. Water pistols and all kinds of other toys from the children's room are used here for defense. The students move through their school, drive away zombies and secure the school yard with locks. But thanks to the caretaker's escape and the repeatedly appearing zombies, that's not that easy.

A rarity in the children's board game area: a title with "real" zombies. Image: Asmodee

A rarity in the children's board game area: a title with “real” zombies. Image: Asmodee

The more the players achieve together in the creepy children's game, the more new missions and skills they will receive. These are hidden in 13 envelopes and remain secret until they are opened. They are rewarded with trophy stickers, which also show the progress of the successes.

Spooky fun at Flatterstein Castle

Flatterstein Castle by Three Magi. Image: Publisher

Flatterstein Castle by Three Magi. Image: Publisher

Burg Flatterstein is a simple and attractively designed children's game by Drei Magier Spiele, for two to six players, ages six and up, in which little adventurers climb a gruesome castle and run a race to the top of the castle.

To reach their destination, they use a catapult to flick little bats in the direction of the castle wall.

In addition to a bit of luck, this also requires skill. In addition, there are a few more dangers on the way to the goal and whoever climbed the top of the castle first, not only won the race, but also the game. The idea and concept of the game also resonate with critics. Burg Flatterstein landed on the recommendation list “Game of the Year 2016”, published by the association Game of the Year.

A visit to Spookie's haunted mansion

Haba can also be scary. Image: Haba

Haba can also be scary. Image: Haba

In Spookies by Haba, for two to five players, ages 8+, four friends and their dog try to explore a haunted mansion.

But they don't really dare to go inside. Step by step and floor by floor, they advance cautiously and collect spookies. Which serve as victory points at the end of the game.

Well, it's not that easy after all. Depending on how successfully the player rolls the dice, it may be that he has to move back and thus lose spookies or that he makes too high-spirited decisions and receives no or very few of them. The winner is the player with the highest total Spookie score.

When monsters play socks

Gambling socks by Haba is a family game for two to six players, ages 4+. A monster meeple is placed in the middle of the table, surrounded by many different sock cards. Now all monster tamers try to find pairs of socks at the same time and whoever has grabbed five pairs first, reaches for the sock monster and receives a clothespin.

Smelly socks are no good as a monster defense measure. Image: Haba

Smelly socks are no good as a monster defense measure. Image: Haba

The first player to win three brackets has defeated the sock monster and with it the game. If you want to make socks a little more exciting as a Halloween game, you can use real socks with a scary motif instead of playing cards. That brings horror joy even to the smallest players.

Halloween fun with the goofy swatter

The slimy swatter is a real classic and the children's toys. Image: Ravensburger

Monster Starker Glibberklatsch by Ravensburger is a creepy family game for two to four players, ages 5+. The publisher relies on a real classic among children's toys: the goofy clap hands. There is hardly an adult who does not know the sticky plastic whips from his childhood. So it's no wonder that it is precisely this toy that has made the leap into the monster board game.

The rules of the game are learned in a flash. The game therefore also offers a lot of fun for young children. The googly hands contained in the game, which serve as monster claps, are a particularly popular highlight. In the course of the game, speed is required, because whoever catches the monster he is looking for with his goo slap first, can move step by step towards victory.

Witches kitchen with spider poison and toad slime

Perfect for Halloween: spiders and toads. Image: Cosmos

Perfect for Halloween: spiders and toads. Image: Cosmos

Spider poison and toad slime: what goes into the cauldron? The game for little witches and wizards from Kosmos is suitable for two to four players, ages 6+, and offers fun for the whole family.

The aim of the game with a scary theme is to collect as many monsters as possible. This is done by moving the players over a game board with symbols. If you are on a symbol field, you have to roll a certain number of dice.

The cube is printed with monsters, which have to be searched for using the memory mechanism. If this tricky memory task is solved, the player receives a magic ingredient (game chip), which he has to throw into a cauldron. After a certain number of ingredients, the player releases a monster that serves as a victory point for the player at the end.

Johnny Skeletti, ghosts and a gun

Ghost hunt with laser gun. Image: Megableu

Ghost hunt with laser gun. Image: Megableu

Ghost Hunt by Megableu is a scary game for the home Halloween family party. Here, Johnny-Skeletti, a creepy skeleton figure, is placed on a table or the floor and the skeleton begins to giggle eerily and to project ghosts onto the walls of the darkened room, which have to be shot with a toy gun.

Ghost hunt is not a classic children's board game, but an action-packed game of skill in which - depending on the design of the game - movement is not neglected either. The digital display of the pistol shows the little ghost hunters how often the ghosts were hit. A Halloween children's game for little solo players and also as a horror duel.

Monster hunger for pizza

Pizza Monsters by Abacusspiele is a game for children from the age of five and can be played with up to eight people at the same time. Families in particular who are looking for a Halloween game without the frightening horror factor will find a suitable horror game in Pizza Monsters. In this children's game you have to feed a hungry monster pizza.

Everyone likes pizza - including monsters. Image: Abacus games

Everyone likes pizza - including monsters. Image: Abacus games

To do this, the players pull an order out of a bag with the monster's pizza topping requests and each player feeds the monster a pizza slice with the appropriate ingredient. If you have the right ingredient ready, you will receive a chef's hat for feeding. The first player to own 4 chef's hats wins the game.

Storytelling and guessing game for brave monster hunters

Stimulates the imagination. Image: Three hares

Stimulates the imagination. Image: Three hares

Monster Gang is a game for two to eight monster hunters, ages seven and up, by Drei Hasen in der Abendonne. In this Halloween game for children, one player describes to the other players a monster they are looking for, which they draw face down from a pile of monsters. He is not allowed to name certain, randomly selected terms.

Then his teammates look for the monster from playing cards on the table within a short time window. Depending on the number of players, teams compete against each other. This family game was also well received by critics: It only landed on the recommendation list “Game of the Year” in 2019.

Scary dungeon crawler for kids

Karak by Albi is a dungeon crawler for families and players ages seven and up. In this exciting children's game with a creepy theme, players follow in the footsteps of brave heroes who explore the crumbling Karak castle and try to obtain as many treasures as possible in order to emerge as the glorious winner at the end of the game.

In principle, pure rounds with adults can also have fun with the game, provided they appreciate a shallow gameplay. In return, the set of rules is clear and uncomplicated. Putting this “dungeon crawler light” on the table together with children is probably one of the best ideas for the horror game on Halloween.

Karak is a real dungeon crawler, but in a child-friendly version. Image: Albi

Karak is a real dungeon crawler, but in a child-friendly version. Image: Albi

To do this, they use special abilities, lay out dungeon cards and venture further and further into a castle maze full of monsters. They are already waiting in the rooms of the castle to scare the brave heroes, but this danger is averted with skillful dice rolls.

No matter which game you choose, we wish you and your family a playful Halloween party!


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Halloween: Zehn gruselige Brettspiele für Kinder

Lesezeit: 7 Minuten

Wer eine Halloween-Party plant, steht manchmal vor einem Problem: Welche Spiele kommen auf den Tisch? Und was soll man spielen, wenn Kinder mitmachen? Doch die Nacht der Mythen, Schauder und des Gruselns muss keinesfalls langweilig werden. Auch ohne “trick or treat“ an den Türen der Nachbarschaft oder dem gemeinsamen Gruseln mit Freunden, ein schaurig schönes Halloween lässt sich durch einen gruseligen Spieleabend ganz leicht in die heimischen vier Wände transportieren. Damit eure Halloween-Nacht zu einem gruseligen Vergnügen wird, haben wir eine Liste von zehn gruseligen Kinder-Brettspielen zusammengestellt.


Die Halloween-Nacht wird meist auf Kinder-Partys, auf der Suche nach Süßigkeiten oder mit Freunden und Bekannten verbracht. Spukveranstaltungen, Freizeitparks und Kinosäle werden besucht. Anders in diesem Jahr. Doch wer jetzt denkt, Halloween müsse ausfallen, dem sei gesagt: Das gruseligste Fest des Jahres lässt sich, auch unter den Umständen einer Pandemie, gebührend mit einem thematischen Spieleabend, mit gruseligen Brettspielen, in den heimischen vier Wänden feiern.

Abhängig von den Mitspielern, sollte dabei ein reines Kinderspiel, ein einsteigerfreundliches Familienspiel oder gar ein kniffeliges Halloween Brettspiel ausgewählt werden. Doch was alle Brettspiele dabei vereinen sollte, ist ein spukhaftes Grundthema, welches für empfindsame Kinder nicht allzu beängstigend ausfallen, aber dennoch voll von Hexen, Monstern und Geistern sein sollte. Also, schnappt euch ein paar Brettspiele von unserer Halloween-Liste, Kerzen, dimmt das Licht, schmückt euer Zuhause, verkleidet euch und vergesst die Halloween-Bonbons nicht. Bei all den Brettspielen, die man an Halloween mit Kindern spielen kann, geht es nicht um den puren Horror, sondern um thematisch zum Gruselfest passende Titel: Was dabei nicht fehlen darf sind haufenweise schräge Kreaturen und Monster.

Zombie Kidz Evolution – Erstes Legacy-Spiel für Kinder

In dem Gruselspiel „Zombie Kidz Evolution“ von Asmodee,  für zwei bis vier Spieler, ab sieben Jahren, verteidigen die mutigen Spieler gemeinsam ihre Schule vor schaurigen Zombies. Dabei nutzen sie Waffen, die nur zum Verscheuchen der Eindringlinge dienen und damit kindgerecht sind. Hier kommen Wasserpistolen und allerhand anderes Spielzeug aus dem Kinderzimmer zur Verteidigung zum Einsatz. Die Schüler bewegen sich dabei durch ihre Schule, vertreiben Zombies und sichern den Schulhof mit Schlössern. Doch das ist dank der Flucht des Hausmeisters und der immer wieder neu auftauchenden Zombies gar nicht so einfach.

Im Kinder-Brettspiel-Bereich eine Seltenheit: Ein Titel mit "echten" Zombies. Bild: Asmodee

Im Kinder-Brettspiel-Bereich eine Seltenheit: Ein Titel mit “echten” Zombies. Bild: Asmodee

Je mehr die Spieler gemeinsam in dem gruseligen Kinderspiel erreichen um so mehr neue Missionen und Fähigkeiten erhalten sie. Diese befinden sich versteckt in 13 Umschlägen und bleiben bis zum Zeitpunkt ihrer Öffnung geheim. Belohnt werden sie dabei durch Trophäen-Sticker, die gleichzeitig auch den Fortschritt der Erfolge anzeigen.

Gespenstischer Spielspaß auf Burg Flatterstein

Burg Flatterstein von Drei Magier. Bild: Verlag

Burg Flatterstein von Drei Magier. Bild: Verlag

Burg Flatterstein ist ein einfaches und ansprechend gestaltetes Kinderspiel von Drei Magier Spiele, für zwei bis sechs Spieler, ab sechs Jahren, in dem kleine Abenteurer eine schaurige Burg erklimmen und einen Wettlauf zur Burgspitze unternehmen.

Um ihr Ziel zu erreichen, schnipsen sie, per Katapult, kleine Stofffledermäuse in Richtung Burgmauer.

Das erfordert neben etwas Glück auch Geschicklichkeit. Zusätzlich warten noch einige weitere Gefahren auf dem Weg zum Ziel und wer dann als erstes die Burgspitze erklommen hat, hat nicht nur den Wettlauf gewonnen, sondern auch die Spielpartie. Die Idee und das Konzept des Spiels kommen auch bei Kritikern an. So landete Burg Flatterstein auf der Empfehlungsliste “Spiel des Jahres 2016”, herausgegeben vom Verein Spiel des Jahres.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Blood Rage: Digitales Brettspiel erscheint noch im Mai für PC-Steam

Ein Besuch in Spookies Geistervilla

Auch Haba kann Grusel. Bild: Haba

Auch Haba kann Grusel. Bild: Haba

In Spookies von Haba, für zwei bis fünf Spieler, ab 8 Jahren, versuchen vier Freunde und ihr Hund eine Geistervilla zu erkunden.

Doch ganz so recht trauen sie sich nicht hinein. Schritt für Schritt und Etage für Etage dringen sie vorsichtig immer weiter vor und sammeln dabei Spookies. Die am Ende der Partie als Siegpunkte dienen.

Nun, ganz so leicht ist es dann doch nicht. Je nachdem wie erfolgreich der Spieler würfelt, kann es sein, dass er sich wieder zurückbewegen muss und damit Spookies verliert oder aber zu übermütige Entscheidungen trifft und keine oder nur sehr wenige davon erhält. Sieger ist der Spieler mit der insgesamt höchsten Spookie-Punktezahl.

Wenn Monster Socken zocken

Socken zocken von Haba ist ein Familienspiel für zwei bis sechs Spieler ab 4 Jahren. Hierbei wird ein Monster-Meeple auf die Tischmitte gelegt, umgeben von vielen verschiedenen Sockenkarten. Nun versuchen alle Monsterbändiger gleichzeitig Sockenpaare zu finden und wer sich als erstes fünf Paare geschnappt hat, der greift nach dem Sockenmonster und erhält einen Wäscheklammer.

Stinkesocken taugen als Monsterabwehrmaßnahme nicht. Bild: Haba

Stinkesocken taugen als Monsterabwehrmaßnahme nicht. Bild: Haba

Wer als erstes drei Klammern gewonnen hat, der hat das Sockenmonster besiegt und damit auch das Spiel. Wer Socken zocken als Halloween Spiel etwas spannender gestalten möchte, der nutzt, anstatt der Spielkarten, echte Socken mit Gruselmotiv. Das bringt auch den kleinsten Mitspielern Gruselfreude.

Halloweenspaß mit der Glibberklatsche

Die glibberige Klatsche ist ein echter Klassiker und den Kinderspielzeugen. Bild: Ravensburger

Monsterstarker Glibberklatsch von Ravensburger ist ein gruseliges Familienspiel für zwei bis vier Spieler, ab 5 Jahren. Der Verlag setzt dafür auf einen echte Klassiker unter den Kinderspielzeugen: Die Glibberklatsch-Hände. Es gibt wohl kaum einen Erwachsenen, der die klebrigen Plastikpeitschen nicht aus seiner Kindheit kennt. Kein Wunder also, dass genau diese Spielware den Sprung in das monstermäßige Brettspielspiel geschafft hat.

Die Spielregeln sind blitzschnell gelernt. Das Spiel bietet somit auch kleinen Kindern viel Freude Die im Spiel enthaltenen Glibberhände, die als Monsterklatsche dienen, sind ein besonders beliebtes Highlight. Im Spielverlauf ist Schnelligkeit gefragt, denn wer als erstes das gesuchte Monster mit seiner Glibberklatsche fängt, der darf sich Schritt für Schritt in Richtung Sieg bewegen.

Hexenküche mit Spinnengift und Krötenschleim

Perfekt für Halloween: Spinnen und Kröten. Bild: Kosmos

Perfekt für Halloween: Spinnen und Kröten. Bild: Kosmos

Spinnengift und Krötenschleim: Was kommt in den Kessel rein? Das Spiel für kleine Hexen und Hexer aus dem Hause Kosmos, ist für zwei bis vier Spieler, ab 6 Jahren, geeignet und bietet Spaß für die gesamte Familie.

Ziel des Spiels mit Gruselthema ist es möglichst viele Monster zu sammeln. Dies geschieht, in dem sich die Spieler über ein Spielbrett mit Symbolen bewegen. Stehen sie auf einem Symbolfeld, so müssen sie eine bestimmte Anzahl an Würfelwürfen tätigen.

Der Würfel ist dabei mit Monstern bedruckt, welche es mittels Memory-Mechanismus zu suchen gilt. Ist diese kniffelige Gedächtnisaufgabe gelöst, erhält der Spieler eine Zauberzutat (Spielchip), welche er in einen Hexenkessel werfen muss. Dieser gibt, nach einer gewissen Anzahl an Zutaten, ein Monster nach frei, welches dem Spieler am Ende als Siegpunkt dient.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Survival-City-Builder Frostpunk wird als Brettspiel umgesetzt

Johnny Skeletti, Gespenster und eine Pistole

Geisterjagd mit Laser-Pistole. Bild: Megableu

Geisterjagd mit Laser-Pistole. Bild: Megableu

Geisterjagd von Megableu ist ein unheimliches Spiel für die heimische Halloween-Familien-Party. Hierbei wird Johnny-Skeletti, eine gruselige Skelett-Figur, auf einen Tisch oder den Boden gestellt und schon beginnt des Skelett schaurig zu kichern und Gespenster an die Wände des abgedunkelten Zimmers zu projizieren, die es mit einer Spielzeug-Pistole abzuschießen gilt.

Bei Geisterjagd handelt es sich nicht um klassisches Kinder-Brettspiel, sondern um ein actionreiches Geschicklichkeitsspiel, bei dem – je nach Ausgestaltung des Spiels – auch die Bewegung nicht zu kurz kommt. Die Digitalanzeige der Pistole zeigt den kleinen Gespensterjägern dabei an, wie oft die Geister getroffen wurden. Ein Halloween Kinderspiel für kleine Solospieler und auch als Grusel-Duell.

Monster-Hunger auf Pizza

Pizza Monsters von Abacusspiele ist ein Spiel für Kinder ab fünf Jahren und kann mit bis zu acht Personen gleichzeitig gespielt werden. Besonders Familien, die ein Halloweenspiel ohne angsteinflößenden Gruselfaktor suchen, werden in Pizza Monsters ein geeignetes Grusel-Spiel finden. In diesem Kinderspiel gilt es, ein hungriges Monster mit Pizza zu füttern.

Pizza mag jeder - auch Monster. Bild: Abacusspiele

Pizza mag jeder – auch Monster. Bild: Abacusspiele

Dazu ziehen die Spieler aus einem Säckchen mit den Pizzabelag-Wünschen des Monsters eine Bestellung heraus und jeder Spieler-Füttert dem Monster ein Pizzastückchen mit der entsprechenden Zutat. Wer die passende Zutat parat hat, der erhält für die Fütterung eine Kochmütze. Der Spieler, der als erstes 4 Kochmützen besitzt, gewinnt die Spielpartie.

Erzähl- und Ratespiel für mutige Monsterjäger

Regt die Fantasie an. Bild: Drei Hasen

Regt die Fantasie an. Bild: Drei Hasen

Monster-Bande ist ein Spiel für zwei bis acht Monsterjäger ab sieben Jahren von Drei Hasen in der Abendsonne. Bei diesem Halloween Spiel für Kinder beschreibt ein Spieler den anderen Mitspielern ein gesuchtes Monster, welches er zuvor verdeckt von einem Monsterstapel zieht. Hierbei darf er bestimmte, zufällig ausgewürfelte, Begriffe nicht nennen.

Anschließend suchen seine Mitspieler, innerhalb eines kurzen Zeitfensters, das Monster aus auf dem Tisch ausliegende Spielkarten heraus. Je nach Spieleranzahl, treten dabei Teams gegeneinander an. Auch dieses Familienspiel kam bei Kritikern gut an: Es landete erst im Jahr 2019 auf der Empfehlungsliste “Spiel des Jahres”.

Gruseliger Dungeon-Crawler für Kinder

Karak von Albi ist ein Dungeon-Crawler für Familien und Spieler ab sieben Jahren. In diesem spannenden Kinderspiel mit gruseligem Thema treten die Spieler in die Fußstapfen mutiger Helden, die die zerfallende Burg Karak erkunden und versuchen möglichst viele Schätze zu erhalten um am Spielende als ruhmvoller Sieger hervorzugehen.

Grundsätzlich haben mit dem Spiel auch reine Runden mit Erwachsenen Spaß, vorausgesetzt sie schätzen einen seichten Spielablauf. Dafür ist das Regelwerk eingängig und unkompliziert. Diese “Dungeon Crawler light” gemeinsam mit Kindern auf den Tisch zu bringen, ist vermutlich eine der besten Ideen für die Grusel-Spielrunde an Halloween.

Karak ist ein echter Dungeon-Crawler, allerdings in einer kindgerechten Version. Bild: Albi

Karak ist ein echter Dungeon-Crawler, allerdings in einer kindgerechten Version. Bild: Albi

Dazu nutzen sie Sonderfähigkeiten, legen Dungeon-Karten aus und wagen sich immer weiter in ein Burg-Labyrinth voll von Monstern vor. Diese warten schon in den Räumen der Burg darauf die tapferen Helden zu erschrecken, doch mit geschickten Würfelwürfen wird diese Gefahr gebannt.

Egal für welches Spiel ihr euch entscheidet, wir wünschen euch und eurer Familie ein verspieltes Halloween-Fest!


Letzte Aktualisierung am 1.12.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.