According to a trademark entry, the classic board game HeroQuest could return to the gaming table under the name “HeroQuest Legacies”. The fact that there could probably be more to the rumor is due, among other things, to the fact that Restoration Games is said to have registered the trademark: The publisher specializes in bringing older board games onto the market completely overhauled. 


At the beginning of the month, Restoration Games is said to have secured the “HeroQuest Legacies” brands. That is also possible with an entry* on the US website Justia.com. Legal information is available on the portal free of charge, including the entry of trademark rights. Restoration Games then secured the trademark “HeroQuest Legacies” and specified board games, card games and dice games, as well as miniatures, as the area of ​​application.

HeroQuest: Prototype of the 3D dungeon crawler

HeroQuest is considered the archetype of dungeon crawler board games and was first published in 1989 and was the result of a partnership between Games Workshop and MB-Spiele. Only four years later, in 1993, production was stopped. In the meantime, several extensions have appeared.

To this day, however, fans want a new edition including a modernization of the now somewhat outdated game principle. Restoration Games could now turn this wish into reality: The studio is behind board games such as Unmatched or Downforce and takes care of the reprocessing of older game titles.

A few years ago, a Kickstarter campaign for a HeroQuest revival failed due to copyright disputes with the role-playing game publisher Moon Design, which claimed the license. A few months ago, the Chaosium publisher renamed its HeroQuest role-playing game to “QuestWorlds”, thus giving Restoration Games the opportunity to secure the naming rights.

However, the trademark registration does not currently mean more than a chance. The trademark process is one of the necessary steps, but sometimes takes place purely on the basis of future - sometimes vague - ideas. An answer to our inquiry at Restoration Game is still pending.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

HeroQuest Legacies: Kehrt das Dungeon-Crawler-Brettspiel zurück?

Lesezeit: 2 Minuten

Einem Markeneintrag zufolge könnte der Brettspielklassiker HeroQuest unter den Name „HeroQuest Legacies“ auf den Spieltisch zurückkehren. Dass vermutlich mehr an dem Gerücht dran sein könnte, liegt unter anderem daran, dass Restoration Games das Trademark eingetragen haben soll: Der Verlag ist darauf spezialisiert, ältere Brettspiele runderneuert in den Handel zu bringen. 


Bereits am Monatsanfang soll Restoration Games sich die Marken „HeroQuest Legacies“ gesichert haben. Das geht auch einem Eintrag* auf der US-amerikanischen Webseite Justia.com hervor. Auf dem Portal stehen juristische Informationen kostenfrei zur Verfügung, unter anderem Eintragungen von Markenrechten. Danach hat Restoration Games sich die Wortmarke „HeroQuest Legacies“ gesichert und als Verwendungsbereich unter anderem Brettspiele, Kartenspiele und Würfelspiele, aber auch Miniaturen angegeben.

HeroQuest: Prototyp des 3D-Dungeon-Crawlers

HeroQuest gilt als Urtyp der Dungeon-Crawler-Brettspiele und wurde erstmals im Jahr 1989 veröffentlicht und entsprang einer Partnerschaft zwischen Games Workshop und MB-Spiele. Nur vier Jahre später, im Jahr 1993, wurde die Produktion eingestellt. Zwischenzeitlich erschienen mehrere Erweiterungen.

Bis heute wünschen Fans sich jedoch eine Neuauflage inklusive einer Modernisierung des inzwischen etwas angestaubten Spielprinzips. Restoration Games könnte den Wunsch nun in die Tat umsetzen: Das Studio steckt hinter Brettspiele wie Unmatched oder Downforce und kümmert sich um Neuverarbeitungen von älteren Spieletiteln.

Bereits vor einigen Jahren scheiterte eine Kickstarter-Kampagne zu einem HeroQuest-Revival aufgrund von Urheberrechtstreitigkeiten mit dem Rollenspielverlag Moon Design, der die Lizenz für sich beanspruchte. Bereits vor einigen Monaten hatte auch der Verlag Chaosium sein HeroQuest-Rollenspiel in „QuestWorlds“ umbenannt und so Restoration Games die Möglichkeit eröffnet, die Namensrechte zu sichern.

Mehr als eine Chance bedeutet der Markeneintrag derzeit aber nicht Der Trademark-Prozess ist einer der notwendigen Schritte, erfolgt manchmal jedoch auch rein aufgrund von zukünftigen – manchmal vagen – Ideen. Eine Antwort auf unsere Anfrage bei Restoration Game steht noch aus.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.