Successful launch. The crowdfunding campaign for “Houston, we have a Dolphin” by Hybr, the makers of Soviet Kitchen, runs until July 28th, but has already been successfully funded. Just in time for Christmas, the hybrid card game with the unusual theme should also be available through German retailers. If successful, however, the founders may have more plans for their new game.


Hybr has already raised around 14.000 euros through Kickstarter for “Houston, we have a Dolphin”; the young Dresden start-up had targeted a sum of 9.500 euros. The hybrid card game, which requires the use of a smartphone app, has thus had a successful launch. Although the game should also be available in German retail outlets, supporters of the crowdfunding campaign will be able to get started as early as November.

Dolphins as an alternative to pigs in space

The setting: crazy. The technology: innovative. The presentation: Spacy. “Houston, we have a Dolphin” seems to be an unusual card game in several ways. The makers remain true to the line they followed with the Hybrid game Soviet Kitchen have started to pull. “HwhaD!”, The affectionate abbreviation of the card game title, is no less innovative. An app is used again, but there are some clear differences compared to Soviet Kitchen, as the creative minds at Hybr confirm: “Our goal was to create a social deduction game that was fun for 3-5 players brings. It was clear to us early on that an app would be required to support this. It wasn't until later that we could already use the image recognition algorithm so well in this game ”.

Their new project is “very close to their hearts”, of course it is. A little proud, they declare that they let off steam with the story, topic and illustrations. You can tell in the card game: Everything is colorful, weird, idiosyncratic - in the end presented in such a way that “Houston, we have a Dolphin” is an eye-catcher that attracts attention without having played the game or dealt with the technology behind it. You could say the hybrid broke the boundaries between time and space. Or to put it another way: It's an adventure into unknown worlds. The makers describe it soberly: “With HwhaD! we wanted to create a more challenging game and show that HYBR is not limited to a certain game genre ”.

It is "HwhaD!" a card game, but there is still a little more around it. Photo: Hybr

It is “HwhaD!” a card game, but there is still a little more around it. Photo: Hybr

The idea is initially simple: three to five players take part, each steering a team of astronauts with different skills. The otherwise rather cute dolphins are the insidious, defective elements in this game. While the crew tries to repair the shipwrecked space car, they are threatened with sabotage - by those potentially dangerous space dolphins.

Although “Houston, we have a Dolphin” also uses an app, as does the premiere work Soviet Kitchen, the game idea is completely different, the mechanics anyway. “Soviet Kitchen is a cooperative card game, with shuffling colors as the main game mechanic and poison management through card values ​​as a secondary scene. HwhaD, on the other hand, is a social deduction game, a game with hidden roles and a “traitor” in the playgroup. So it is only semi-cooperative. Then there is the deduction of the card combination and analysis of the possible events ”, explain the young founders.

Hwhad! is more complex than Soviet Kitchen and requires some brooding and cheating.
hybrid

An innovation that players themselves will probably hardly notice is hidden on the technological level of the hybrid card game: “In contrast to Soviet Kitchen, the HwhaD app does not use any codes to scan the cards,” explain the Dresden-based company. “Instead, it uses an image recognition algorithm developed in-house. This means that the cards can now also be easily scanned in a concealed manner - without annoying codes on the front of the card. In Houston, the app takes on the role of the game master in the form of the on-board computer. While the innovative use of colors at Soviet Kitchen already brought new game mechanics, it is now used as an omniscient black box. " The app gives dosed information so that players have to reconstruct the events themselves. The concept behind it is still new, probably even ingenious. "We are very happy that developer Jonas Kopcsek has already been able to optimize the algorithm to such an extent that it can be used wonderfully in the game," say the makers behind the card game about their technology fox.

In this hybrid card game, the app proves to be much more than just a “hub” from which a game is started - it is an omnipresent means of managing knowledge without directly passing it on to the players in full.

Pizza mafia wasn't quirky enough

The young founders believe that their new work is more atmospheric than Soviet Kitchen. There are video sequences, background music and sound effects as well as an animated game explanation - the app teaches players how the title works. The fact that Hybr relies on an enormously unusual setting this time contributes to the atmosphere. However, the basic idea initially looked far less creative: It was supposed to become a mafia topic first. “The mafia in Palermo is trying to rob pizzerias,” summarize the founders. In the end, the idea was too classic for them, instead dolphins should judge it in space. She was attracted by the space setting, Douglas Adams “The Hitchhiker's Guide to the Galaxy” took care of the rest - in addition, dolphins somehow had to be on board.

The app does not read cards with barcodes, but with image recognition. Photo: Hybr

The app does not read cards with barcodes, but with image recognition. Photo: Hybr

With their new card game, Hybr wants to rethink “Social Deduction”. It was clear to them early on that such a concept should work with just a few players, but without having to lose any of its complexity. “During the design process, it emerged that this game has to benefit from a certain complexity so that there is a complexity even with only three players. On the other hand, we wanted to create a game that, thanks to the app, can be played without a rulebook. These two claims are not easy to reconcile, and it took us a lot of brainpower to find a reasonable middle ground here. " So there is a clever idea behind the concept with the app.

“Houston, we have a Dolphin” as a card game for around 26 euros is not a bargain, but it is not overpriced either. Those who support the game should have long-term enjoyment, predict the makers: “Hwhad, contains more than just cards. A game board and tokens are also needed to play - that makes it a board game. There is also the app. A big part in product development and of course also a cost factor. But it also enables incredible game variance and thus a high replay value. "

Would you like to see more?

Additional content for the basic game is already available: “The first expansion“ Houston, we have a Dolphin! Cyborg Heroes “will appear in store at the same time as the base game is released,” said Hybr. By decoupling individual hero skills, both casual gamers and frequent gamers are to be addressed, the latter are not infrequently demanding when it comes to “Social Deduction”, as the makers of “Houston, we have a Dolphin” know.

The first mini-expansion is already taking place as part of the crowdfunding campaign. Photo: Hybr

The first mini-expansion is already taking place as part of the crowdfunding campaign. Photo: Hybr

Anyone who cannot do anything with social inference games, but has heard of games like “Werewolves from Mirkwood”, published in Germany by Asmodee, can draw a comparison. If you like the werewolves concept, you will be satisfied with the Dolphin base game, says Hybr. "Anyone who has already had experience with The Resistance: Avalon, Secret Hitler or Human Punishment will thank you for the variability through our mini-expansion," say the makers.

The card game “Houston, we have a Dolphin” could, however, be enriched with additional content in the future: “Depending on the response from the players, we will be happy to work on expansions,” confirm the makers. There are already initial ideas in this regard. Maybe the spaceship will “pick up a hitchhiker” one day. However, there should be no in-app purchases, i.e. microtransactions. Extension to the hybrid card game would therefore be predominantly physical in nature. Gradually unlockable gimmicks are currently providing variety: for example, alternative soundtracks or new playing cards that are automatically added to the setup.

Information on the crowdfunding campaign is available here. There is also the opportunity to support the card game.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

„Houston, we have a Dolphin“ auf Kickstarter: Das steckt hinter dem neuen Hybrid-Kartenspiel

Lesezeit: 5 Minuten

Launch gelungen. Die Crowdfunding-Kampagne zu „Houston, we have a Dolphin“ von Hybr, den Machern von Soviet Kitchen, läuft noch bis zum 28. Juli, ist allerdings bereits erfolgreich finanziert. Pünktlich zu Weihnachten soll das Hybrid-Kartenspiel mit dem ungewöhnlichen Thema auch über deutsche Einzelhändler verfügbar sein. Bei Erfolg haben die Gründer allerdings möglicherweise mehr vor mit ihrem neuen Spiel.


Rund 14.000 Euro hat Hybr bereits über Kickstarter für „Houston, we have a Dolphin“ eingenommen, angepeilt hatte das junge Dresdner Start-up eine Summe von 9.500 Euro. Das hybride Kartenspiel, bei dem zwingend eine Smartphone-App zu nutzen ist, hat damit einen erfolgreichen Launch hingelegt. Zwar soll das Spiel auch im deutschen Einzelhandel erhältlich sein, Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne dürfen jedoch bereits im November loslegen.

Delfine als Alternative zu Schweinen im Weltall

Das Setting: abgedreht. Die Technik: Innovativ. Die Aufmachung: Spacig. „Houston, we have a Dolphin“ scheint in mehrfacher Hinsicht ein ungewöhnliches Kartenspiel zu sein. Die Macher bleiben damit jener Linie treu, die sie mit dem Hybrid-Spiel Soviet Kitchen zu ziehen angefangen haben. „HwhaD!“, so die liebevolle Abkürzung des Kartenspieltitels, ist nicht weniger innovativ. Erneut kommt eine App zum Einsatz, dennoch gibt es im Vergleich zu Soviet Kitchen einige deutliche Unterschiede, wie die kreativen Köpfe von Hybr bestätigen: „Unser Ziel war es, ein Social-Deduction-Spiel zu kreieren, das schon bei 3-5 Spielern Spaß bringt. Dass hierzu eine App zur Unterstützung notwendig ist, war uns bereits früh klar. Dass wir in diesem Spiel bereits den Bilderkennungsalgorithmus so gut nutzen können, stellte sich erst später heraus“.

Ihr neues Projekt liegt ihnen „sehr am Herzen“, natürlich tut es das. Ein wenig stolz erklären sie, man habe sich bei Story, Thema und Illustrationen ausgetobt. Dem Kartenspiel merkt man das an: Alles ist bunt, schrägt, eigenwillig – am Ende so präsentiert, dass „Houston, we have a Dolphin“ ein Hingucker ist, der auffällt ohne das Spiel gespielt oder sich mit der dahinterliegenden Technologie beschäftigt zu haben. Man könnte sagen, der Hybrid hat die Grenzen zwischen Zeit und Raum gesprengt. Oder anders: Es ist ein Abenteuer in unbekannte Welten. Die Macher beschreiben das ganz nüchtern: „Mit HwhaD! wollten wir nun ein anspruchsvolleres Spiel schaffen und zeigen, dass HYBR nicht auf ein bestimmtes Spielgenre beschränkt ist“.

Es handelt sich bei "HwhaD!" um ein Kartenspiel, etwas mehr Drumherum gibt es dennoch. Foto: Hybr

Es handelt sich bei „HwhaD!“ um ein Kartenspiel, etwas mehr Drumherum gibt es dennoch. Foto: Hybr

Die Idee ist zunächst simpel: Drei bis fünf Spieler nehmen teil, jeder steuert ein Astronautenteam mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Die sonst eher niedlichen Delfine sind die hinterlistigen, schadhaften Elemente in diesem Spiel. Während die Crew versucht, den schiffbrüchigen Raumflitzer zu reparieren, droht ihnen Sabotage – durch eben jene potenziell gefährlichen Space-Delfine.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Brettspiel Rezension: Die Legenden von Andor Teil III - Die letzte Hoffnung

Zwar nutzt auch „Houston, we have a Dolphin“, ebenso wie das Premierenwerk Soviet Kitchen eine App, die Spielidee ist dennoch eine völlig andere, die Mechanik sowieso. „Soviet Kitchen ist ein kooperatives Kartenspiel, mit Farben Mischen als Haupt-Spielmechanik und Giftmanagement durch Kartenwerte als Nebenschauplatz. HwhaD dagegen ist ein Social-Deduction-Spiel, ein Spiel mit verdeckten Rollen und einem „Verräter“ in der Spielgruppe. Somit ist es nur semi-kooperativ. Hinzu kommt die Deduktion der Kartenkombination und analysieren der möglichen Geschehnisse.“, erläutern die jungen Gründer.

Hwhad! ist komplexer als Soviet Kitchen und erfordert einiges Grübeln und Mogeln.
Hybr

Eine Neuerung, die Spielern selbst vermutlich kaum auffallen wird, verbirgt sich auf der technologischen Ebene des Hybrid-Kartenspiel: „Im Gegensatz zu Soviet Kitchen nutzt die HwhaD-App keinerlei Codes zum Einscannen der Karten“, erklären die Dresdner. „Stattdessen nutzt sie einen in-House entwickelten Bild-Erkennungs-Algorithmus. Somit können die Karten nun auch ganz einfach verdeckt gescannt werden – ohne störende Codes auf der Karten-Vorderseite. In Houston nimmt die App die Rolle des Spielleiters in Form des Bord-Computers ein. Während die innovative Nutzung bei Soviet Kitchen zum Farben-Mischen bereits neue Spielmechaniken brachte, wird sie nun als allwissende Black-Box genutzt.“ Informationen gebe die App dabei dosiert, damit Spieler die Geschehnisse selbst rekonstruieren müssen. Das Konzept dahinter ist noch neu, vermutlich sogar genial. „Wir sind sehr froh, dass Entwickler Jonas Kopcsek den Algorithmus bereits so weit optimieren konnte, dass er wunderbar im Spiel nutzbar ist“, meinen die Macher hinter dem Kartenspiel über ihren Technologie-Fuchs.

Die App erweist sich bei diesem Hybrid-Kartenspiel als weitaus mehr als nur ein „Hub“, von dem aus eine Partie gestartet wird – sie ist ein omnipräsentes Mittel, um Wissen zu managen, ohne dieses direkt in vollem Umfang an die Spieler weiterzugeben.

Pizza-Mafia war nicht skurril genug

Ihr neues Werk sei atmosphärischer als Soviet Kitchen, meinen die jungen Gründer. Es gibt Videosequenzen, Hintergrundmusik und Soundeffekte sowie eine animierte Spielerklärung – die App bringt Spielern bei, wie der Titel funktioniert. Zur Atmosphäre trägt bei, dass Hybr diesmal auf eine enorm ungewöhnliches Setting setzt. Die Grundidee sah zunächst allerdings weitaus weniger kreativ aus:  Ein Mafia-Thema sollte es erst werden. „Die Mafia in Palermo versucht Pizzerien auszurauben“, fassen die Gründer zusammen. Die Idee war ihnen am Ende zu klassisch, stattdessen sollten es Delfine im Weltall richten. Das Space-Setting reizte sie, Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ sorgte für den Rest – zusätzlich mussten dann irgendwie auch Delfine mit an Bord.

Karten werden von der App nicht durch Barcodes eingelesen, sondern durch Bilderkennung. Foto: Hybr

Karten werden von der App nicht durch Barcodes eingelesen, sondern durch Bilderkennung. Foto: Hybr

Mit ihren neuen Kartenspiel will Hybr „Social Deduction“ neu denken. Früh war ihnen klar, dass ein derartiges Konzept mit wenigen Spielern funktionieren solle, ohne allerdings an Komplexität einbüßen zu müssen. „Im Designprozess heraus, dass dieses Spiel von einer gewissen Komplexität profitieren muss, damit es auch bei nur drei Spielern eine Vielschichtigkeit gibt. Andererseits wollten wir ein Spiel schaffen, dass dank App auch ohne Regelheft spielbar ist. Diese beiden Ansprüche sind nicht leicht vereinbar, und es hat uns viele Gehirnschmalz gekostet hier einen sinnvollen Mittelweg zu finden.“ Hinter dem Konzept mit App steckt also eine clevere Idee.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Ersatzlos gestrichen: CCXP Cologne 2020 entfällt wegen Corona-Pandemie

Ein Schnäppchen ist „Houston, we have a Dolphin“ als Kartenspiel für rund 26 Euro nicht, überteuert allerdings auch nicht. Wer das Spiel unterstützt soll damit langfristig Freude haben, prophezeien die Macher: „Hwhad, beinhaltet mehr als nur Karten. Ein Spielbrett und Spielsteine werden ebenfalls zum Spielen gebraucht – das macht es zu einem Brettspiel. Hinzu kommt die App. Ein großer Part in der Produktentwicklung und natürlich auch ein Kostenfaktor. Doch sie ermöglicht auch eine unglaubliche Spielvarianz und somit einen hohen Wiederspielwert.“

Möchten Sie mehr sehen?

Zusatzinhalte zum Grundspiel gibt es bereits: „Die erste Erweiterung „Houston, we have a Dolphin! Cyborg Heroes“ wird gleichzeitig mit Veröffentlichung des Grundspiels im Laden erscheinen“, so Hybr. Durch eine Auskopplung individueller Heldenfähigkeiten sollen sowohl Gelegenheitsspieler als auch Vielspieler angesprochen werden, letztere sind beim Thema „Social Deduction“ nicht selten anspruchsvoll, wissen die Macher von „Houston, we have a Dolphin“.

Eine erste Mini-Expansion gibt es bereits im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne. Foto: Hybr

Eine erste Mini-Expansion gibt es bereits im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne. Foto: Hybr

Wer mit sozialen Deduktionsspielen gar nichts anfangen kann, allerdings dennoch von Spielen wie „Werwölfe vom Düsterwald“, hierzulande erschienen bei Asmodee, gehört hat, kann einen Vergleich ziehen. Wer das Werwölfe-Konzept mag, wird mit dem Dolphin-Grundspiel zufrieden sein, meint Hybr. „Wer schon Erfahrungen mit The Resistance: Avalon, Secret Hitler oder auch Human Punishment gemacht hat, der wird sich für die Variabilität durch unsere Mini-Expansion bedanken“, meinen die Macher.

Das Kartenspiel „Houston, we have a Dolphin“ könnte zukünftig allerdings noch um weitere Inhalte angereichert werden: „Abhängig von der Resonanz der Spieler werden wir gerne an Erweiterungen arbeiten“, bestätigen die Macher. Erste Ideen diesbezüglich gebe es bereits. Womöglich werde das Raumschiff also auch mal „einen Anhalter aufgabeln“. Nicht geben soll es allerdings In-App-Käufe, sprich Mikrotransaktionen. Erweiterung zu dem hybriden Kartenspiel würden daher überwiegend physischer Natur sein. Derzeit für Abwechslung sorgen schrittweise freischaltbare Gimmicks: etwa alternative Soundtracks oder auch neue Spielkarten, die automatisch dem Setup zugemischt werden.

Informationen zur Crowdfunding-Kampagne gibt es hier. Dort besteht auch die Möglichkeit, das Kartenspiel zu unterstützen.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.