In their show Joko & Klaas against Pro Sieben, the moderator duo can earn 15 minutes of broadcasting time. With these you can then do what you want. The two have already used their airtime and reach in the past to draw attention to socially relevant topics. During the 15 free minutes of the moderators, attention was drawn to topics such as sexual harassment towards women and the grievances in the Moria refugee camp. This Wednesday the current nursing emergency was discussed. The two could fall back on well over 15 minutes.


Social professions are highly recognized by society, but unfortunately they are often underpaid. This affects, among other things, employees in care, who are repeatedly confronted with overload and double shifts. The nursing emergency was a hotly debated topic even before the Corona crisis. This has contributed to the fact that the bottlenecks in care have worsened even further. A fact that Joko Winterscheidt (42) and Klaas Heufer-Umlauf (37) drew attention to on Wednesday evening at prime time. In this case, Pro Sieben was inaugurated, because instead of just 15 minutes, the audience could follow 7 hours of everyday work.

7 hours live - the everyday life of a caregiver

The nurse is called Meike Ista, she works in the bone marrow and transplant center of the Münster University Hospital. She put a camera on her head for an early shift in March 2021. The viewer can follow the nurse's entire working day in real time. The documentary begins with the drive into the clinic's multi-storey car park. What follows now is the normal work madness of a caregiver. How she visits patients, measures fever, administers medication. Nothing is cut and nothing is glossed over. At the same time, other nurses have their say on the split screen. Comment on what you have seen or tell from your own everyday life. Of exhaustion and frustration. And about the fact that you don't want to change your profession, but the conditions.

Feedback on Twitter

The hashtag #not of course trending on Twitter within a short period of time. Spectators, media representatives and other caregivers take part in the discussion on the social media platform. The feedback on the live broadcast by Joko and Klaas has been consistently positive. Other broadcasters also praise the show's commitment. Arte tweeted that Pro Sieben is writing a piece of German TV history. And RTL's competition also has words of praise.

https://twitter.com/ARTEde/status/1377352815949967361

Twitter

By downloading the tweets you accept the privacy policy of Twitter.
LEARN MORE

Load content

Many viewers use #not of course to chalk what they think is inactive politics.

Twitter

By downloading the tweets you accept the privacy policy of Twitter.
LEARN MORE

Load content

Twitter

By downloading the tweets you accept the privacy policy of Twitter.
LEARN MORE

Load content

Reaction from Jens Spahn

The health minister reacted to the live broadcast by Joko and Klaas directly on Thursday afternoon. By announcing further discussions with care associations in order to achieve better working conditions in the industry. The payment of the corona bonus is part of it. But just as important are better pay and better working conditions in the long term for the 20s, said Spahn on Thursday in Berlin. "So that many people stay in the job after this difficult phase of the pandemic and ideally want to return, we will also quickly discuss with the care associations how we can further improve the working conditions for this."

30 minutes available in the Pro Sieben media library

Even if, according to Pro Sieben, the show had a net reach of 5,84 million viewers. Certainly there are many interested parties who missed the show. Currently, at least the first 30 minutes of # can not of course be played in the Pro-Sieben-Media Library retrieve to catch up on this.

In ihrer Sendung Joko & Klaas gegen Pro Sieben können sich das Moderatorenduo 15 Minuten Sendezeit erspielen. Mit diesen können sie dann machen, was sie wollen. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden ihre Sendezeit und Reichweite genutzt, um auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen. So wurde während den 15 Freiminuten der Moderatoren bereits auf Themen wie sexuelle Belästigung gegenüber Frauen und die Missstände im Flüchtlingslager Moria aufmerksam gemacht. Diesen Mittwoch wurde der aktuelle Pflegenotstand thematisiert. Dabei konnten die beiden auf weit mehr als 15 Minuten zurückgreifen.


Soziale Berufe sind gesellschaftlich hoch anerkannt, jedoch leider oftmals unterbezahlt. Die betrifft unter anderem Angestellte in der Pflege, welche sich immer wieder mit Überlastungen und Doppelschichten konfrontiert sehen. Der Pflegenotstand war schon vor der Corona-Krise ein heiß debattiertes Thema. Diese hat dazu beigetragen, dass die Engpässe in der Pflege sich noch weiter verschärft haben. Einen Umstand, auf welchen Joko Winterscheidt (42) und Klaas Heufer-Umlauf (37) am Mittwochabend zur Primetime aufmerksam gemacht haben. Dabei war in diesem Fall Pro Sieben eingeweiht, denn anstatt nur 15 Minuten konnten die Zuschauer 7 Stunden des Arbeitsalltags mitverfolgen.

7 Stunden Live – der Alltag einer Pflegekraft

Die Pflegekraft heißt Meike Ista, sie arbeitet im Knochenmark- und Transplantationszentrum der Uniklinik Münster. Für eine Frühschicht im März 2021 hat sie sich eine Kamera umgehängt. Der Zuschauer kann also den gesamten Arbeitstag der Pflegerin in Echtzeit mitverfolgen. Die Doku beginnt mit der Fahrt in das Parkhaus der Klinik. Was nun folgt, ist der ganz normale Arbeitswahnsinn einer Pflegekraft. Wie sie Patienten und Patientinnen besucht, Fieber misst, Medikamente verabreicht. Es wird nichts geschnitten und nichts beschönigt. Parallel kommen im Split screen weitere Pflegekräfte zu Wort. Kommentieren das Gesehene oder erzählen aus dem eigenen Alltag. Von Erschöpfung und Frust. Und davon, dass sie Ihren Beruf nicht ändern wollen, aber die Bedingungen.

Resonanz auf Twitter

Auf Twitter trendet der Hashtag #nichtselbstverstaendlich innerhalb kurzer Zeit. Zuschauer, Medienvertreter und weitere Pflegekräfte beteiligen sich an der Diskussion über die Social Media Plattform. Das Feedback zur Livesendung von Joko und Klaas ist durchweg positiv. Auch andere Sender loben das Engagement der Sendung. So twitterte Arte, dass Pro Sieben soeben ein Stück deutsche TV-Geschichte schreibt. Und auch die Konkurrenz von RTL findet lobende Worte.

Twitter
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Viele Zuschauer nutzen #nichtselbstverstaendlich um die ihrer Meinung nach untätige Politik anzukreiden.

Twitter
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Reaktion von Jens Spahn

Der Gesundheitsminister reagierte auf die Live Sendung von Joko und Klaas direkt am Donnerstagmittag. Indem er weitere Gespräche mit Pflegeverbänden angekündigt, um bessere Arbeitsbedingungen in der Branche zu erreichen. Die Auszahlung des Corona-Bonus sei ein Teil. Genauso wichtig seien aber eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen auf Dauer für die 20er-Jahre, sagte Spahn am Donnerstag in Berlin. „Damit nach dieser schweren Phase der Pandemie viele in dem Beruf bleiben und idealerweise zurückkehren wollen, werden wir auch zügig in Gesprächen mit den Pflegeverbänden weiter darüber beraten, wie wir auch dafür die Arbeitsbedingungen noch weiter verbessern können.“

30 Minuten in der Pro Sieben Mediathek verfügbar

Auch wenn die Sendung nach Angaben von Pro Sieben eine Nettoreichweite von 5,84 Millionen Zuschauern hatten. Gibt es mit Sicherheit viele Interessenten, welche die Sendung verpasst haben. Aktuell kann man zumindest die ersten 30 Minuten von #nichtselbstverständlich in der Pro-Sieben-Mediathek abrufen um dies nachzuholen.